Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 330 von 2242
neuester Beitrag: 05.08.25 18:40
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56049
neuester Beitrag: 05.08.25 18:40 von: bullybaer Leser gesamt: 15612987
davon Heute: 1502
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 328 | 329 |
| 331 | 332 | ... | 2242   

06.03.12 12:13

4095 Postings, 6461 Tage DerLaieChina...

"mal ganz abgesehen davon, ist es wohl für kaum ein anderen unternehmen so egal wie für aixtron,was in china 2012 passiert. ob die mit +8% wachsen oder um 8% schrupfen. MOCVD-anlagen werden die eh kaum bestellen. die erwartung geht gegen null egal wie das wachstum dort in 2012 ausfällt"

Ich persönlich lese hierzu im Aixtron Geschäftsbericht:

„...Aufgrund der weiteren Ausdehnung der lokalen chinesischen Förderprogramme auf das Jahr 2010 blieb die Nachfrage von Kunden mit Sitz in China sehr hoch.... ....AIXTRONS Auftragslage hat im Jahr 2010 stark von diesen Förderprogrammen profitiert. Im Laufe der vier Quartale des Berichtsjahrs sind die Auftragsvolumina aus China fortlaufend angestiegen... ... und machten mit 25 % der Gesamtumsätze erstmals in der Unternehmensgeschichte die zweitgrößte Umsatzregion nach Taiwan, aus.“ Quelle: Geschäftsbericht 2010 Seite 76 (Konzern-Lagebericht)

Für 2012 schätzt Barclay Capital den Bedarf an MOCVD Anlagen auf 211 Anlagen. Den in der gesamten übrigen Welt auf 189 Anlagen.

„Auch mit Blick auf die weitere Entwicklung der aufstrebenden LED Industrie bietet der chinesische Markt noch ein enormes Wachstumspotential...“ (Geschäftsbericht der Aixtron SE 2011, Seite 81)

06.03.12 12:15

249 Postings, 5740 Tage AixtraumLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.03.12 14:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Ausfällige Wortwahl, bitte zukünftig unterlassen.

06.03.12 16:44
1

250 Postings, 6390 Tage rickmann@Laie

Hmmmm...Ihr Schreibstiel erinnert mich sehr stark an einen Thread-Teilnehmer/-in in einem anderen Board.

Reiner Zufall...;-) ?

Es grüßt Rickmann

P.S.: Ich schätze Ihre Beiträge sehr, aber inhaltlich teile ich Sie nicht immer.  

06.03.12 17:28

4095 Postings, 6461 Tage DerLaie@ Rickmann

"P.S.: Ich schätze Ihre Beiträge sehr, aber inhaltlich teile ich Sie nicht immer."

Ich finde das ist genau der richtige Ansatz. Wenn man  die postings ernt nimmt (naja, die meisten zumindestens ), 'zwingt' es einen, seine Meinung immer wieder in Frage zu stellen und seinen Horizont zu erweitern. Leider wird hier aber zuoft in Schubladen gedacht.

07.03.12 09:37

429 Postings, 5689 Tage Fizikci89Aixtron kaufen?

Sollte man bei Aixtron jetzt einsteigen oder geht die Korrektur weiter?

MfG

07.03.12 10:29

132 Postings, 6111 Tage startac@Fizikci89

Denke mal bei Aixtron oder anderswo. Warten bis Donnerstagabend bis der Griechenland Schuldendeal unter Dach und Fach ist. Vorher zählt wohl im Moment fundamental gar nichts. Die Nervosität ist ja echt beängstigend.  

07.03.12 10:43

59 Postings, 6041 Tage lisa2Und

Charttechnisch könnte es evtl leicht unter 11,-fallen.Aber ich bin da nicht der staatlich geprüfter Experte.  

07.03.12 11:22

2999 Postings, 5003 Tage Aktienmensch@fizikci89

Die Sorge um Griechenland hat die kurse zuletzt gedrückt. Das ermöglicht nochmals einen günstigen Einstieg, den es sonst so sicher nicht gegeben hätte.

Wirklich "günstig" ist er aber nur, wenn die Griechenland-Geschichte gut ausgeht. Wenn nicht werden wohl alle Aktien zumindest kurzfristig unter Druck geraten.

Heute kaufen oder GR abwarten und dann wahrscheinlich nen EUR mehr zahlen, das ist die Frage.
Ne Korrketur gibts hier nicht. Wir sind seit Ende letzten Jahres in einer Aufwärtsbewgeung, die hin und wieder durch Gewinnmitnahmen unterbrochen wird.  

08.03.12 07:28

250 Postings, 6390 Tage rickmannDie Kapazitäten werden bald ausgeweitet werden !

LED firms report mixed February revenues

Siu Han, Taipei; Jackie Chang, DIGITIMES [Wednesday 7 March 2012]

Epistar reported February revenues of NT$1.185 billion (US$40 million), up 20.91% on month but down 12.92% on year. Epistar noted that February had more working days compared to January which helped increase revenues. Furthermore, demand for large-size backlight modules has been increasing. Epistar predicts demand in March to exceed February and capacity utilization rates to increase to 80-90%.

Formosa Epitaxy announced February revenues of NT$321 million, an increase of 18% on month but decrease of 8.5% on year. Accumulated revenues for January-February were NT$593 million, down 15.9% on year. Formosa Epitaxy noted that demand from TV makers has been increasing and orders have been steady. The firm believes LED lighting will show growth in March-April. Capacity utilization rate has returned to 90%, said Formosa Epitaxy, hence first-quarter 2012 revenues are likely to outperform fourth-quarter 2011.

LED packaging house Bright LED saw February revenues grow to NT$262 million, a significant on-month increase of 40% and slight on-year increase of 3.45%. Bright LED also indicated capacity utilization rate is rising. Order visibility is clear, added Bright LED.

Industry leading LED packaging house Everlight reported February revenues of NT$1.221 billion, up 6.45% on month and 10.89% on year. Accumulated revenues for the first two months of 2012 reached NT$2.369 billion, an increase of 4.03% on year.

Ledtech reported February consolidated revenues of NT$109 million, down from NT$123 million in January, but up 18% compared to February 2011. Ledtech indicated that low-temperature LED lighting will begin shipments at March.

Es grüßt Rickmann  

08.03.12 10:00

132 Postings, 6111 Tage startacDas liest sich ja nicht schlecht

Vielleicht tatsächlich schon jetzt der Vorbote der Trendwende? Das wäre dann tatsächlich viel früher wie ich es selbst vermuten würde. Auf jeden Fall unterstreicht es das es hier sehr viel schneller spannend werden könnte. Man darf gespannt sein.  

08.03.12 11:32

2999 Postings, 5003 Tage Aktienmenschso schauts aus

bislang wurde immer nur auf den dritten zyklus , die allgemeinbeleuchtung geschaut, dass es bei hintergrundbeleuchtung bei wieder normalem konjunkturumfeld auch noch zu weiteren investitionen (und später ersatzinvestitionen) kommen muss, wurde völlig ignoriert.

die nachrichten bestätigen mich ganz stark in der annahme, dass das auftragstal durchschritten wurde. die kurse haben das wie in der vergangenheit auch wenige monate vorweggenommen und im quartal mit dem niedrigsten Auftragseingang gedreht.

@laie

"antizyklisch"....  

12.03.12 10:28
1

4095 Postings, 6461 Tage DerLaie...

Der Aktionärsbrief - AIXTRON-Aktie:

Unternehmen schreibt rote Zahlen

11:43 09.03.12 Düsseldorf (www.aktiencheck.de)

Für die Experten von "Der Aktionärsbrief" ist die Aktie von AIXTRON (Aixtron SE Aktie) der Bär der Woche. Bisher hätten die Experten gegenüber AIXTRON eine sehr zurückhaltende Stellung eingenommen. Die vor wenigen Wochen vom Mitbewerber Veeco Instruments (Veeco Aktie) präsentierten Zahlen seien extrem schwach ausgefallen und seien ein erstes Anzeichen für die allgemeine Verfassung der Branche gewesen. Vor diesem Hintergrund habe die Experten die starke Markttechnik von AIXTRON kalt gelassen. Am Ende sei diese Zurückhaltung die richtige Einstellung gewesen.

Das Unternehmen habe die Vorräte im vierten Quartal wegen der schwachen Auftragslage und der im Jahresverlauf bevorstehenden Einführung einer neuen Generation von Produktionsanlagen um 41,6 Mio. Euro abgewertet und rote Zahlen geschrieben. Der Auftragseingang gehe weiter zurück und für das laufende Jahr rechne man nur mit dem Erreichen positiver Ergebnisgrößen. Dem Markt sei das zu wenig.

Nach Meinung der Experten von "Der Aktionärsbrief" ist das Pulver bei AIXTRON zunächst verschossen, weswegen die Aktie von ihnen als Bär der Woche gesehen wird. (Ausgabe 10 vom 08.03.2012) (09.03.2012/ac/a/t)

12.03.12 10:33
1

2999 Postings, 5003 Tage Aktienmensch"Bär der Woche" ist gut

nur hätt ich nen anderen Kandidaten...

Außerdem ist der Text dermaßen hohl. soll wohl die erklärung dafür sein,d ass Aixtron letzte Woche (wie so viele andere Titel auch) nicht weiter zugelegt hat.

Handlungsempfehlung? Gibt keine.

Wer für solchen mist bezahlt, ist selber schuld.

Und dennoch gibts welche, die solche Quellen in Threads reinkopieren....  

13.03.12 21:19

250 Postings, 6390 Tage rickmannDer Durchbruch rückt näher !

Taiwan market: 10W LED light bulb prices to drop over 40% by end of 2012, says Epistar chairman
Siu Han, Taipei; Adam Hwang, DIGITIMES [Tuesday 13 March 2012]
Prices for 10W LED light bulbs that are meant to replace 60W incandescent bulbs are expected to drop from over NT$500 (US$16.9) currently to below NT$300 at the end of 2012, according to Lee Biing-jye, chairman of Taiwan-based LED epitaxial wafer and chip maker Epistar.

Taiwan-based Nan Ya Photonics, in which Epistar holds a 40.75% stake, is setting up an automated production line of LED light bulbs, with trial production scheduled for the third quarter and volume production for the fourth quarter of 2012, Lee indicated. With Epistar to supply LED chips, the production line can turn out 400,000-500,000 LED light bulbs a month, Lee noted. Automated production is crucial to lowering LED light bulb prices, Lee added.

While Epistar focuses its 2012 business operation on LED lighting, orders for LED chips for large-size TFT-LCD backlighting have been increasing, including those from China-based LCD TV vendors, Lee indicated. Epistar's utilization of its capacity for blue LED chips will rise to 90% in April, Lee said.

Es grüßt Rickmann  

15.03.12 08:42
1

1114 Postings, 6693 Tage GipfelstürmerErstaunlich

"Bär der Woche" vorbörslich über 4% im Plus und schon wieder über der 13
"Da staunt der Experte und der Laie wundert sich....."  

15.03.12 08:53

20 Postings, 4896 Tage FredSteinBin mal gespannt

ob Aixtron wieder in die Gewinnzone kommt!

Es gibt viele Unternehmen die jetzt nach der Griechenlandkrise Verluste machen und dementsprechend abgestraft wurden. Wer wieder in die profitable Zone kommt ist nach solchen Krisen meist unterbewertet.

Man darf gespannt sein!

15.03.12 09:13

2829 Postings, 7834 Tage asdfAixtron

was ist denn hier los. Zocke schon die Ganze Zeit je nach Chart entwickelt, und es entwickelt sich hier langsam sehr erfolgreich. Bin aber was die Zahlen angeht und den Ausblichk eher Pessimistisch. Aber wenn ein Trend vorliegt weiss sowiso wieder jemand mehr.  

15.03.12 09:21

4095 Postings, 6461 Tage DerLaieLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.03.12 13:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - beleidigend, zudem fehlt die Quelle.

15.03.12 09:25

2829 Postings, 7834 Tage asdfAixtron

Deswegen bin ich ja auch positioniert und handele nach Chart, weil bis es die kleinen mitbekommen das der Markt im Led Bereich anzieht ist der Zug schon fast abgefahren. Und die sogenanten Analyten handeln sowieso nur alle im ihren eigenen Interesse.  

15.03.12 09:27

132 Postings, 6111 Tage startac@DerLaie #8262

Zitat war von mir.

Kann Ihnen aber jetzt nicht folgen in welchem Zusammenhang das jetzt von Ihnen eingestellt wurde. Bitte helfen Sie mir auf die Sprünge...  

15.03.12 13:05

832 Postings, 8104 Tage Investment_BankerKursziel 12,50

Der heutige Anstieg wird wohl kaum von Dauer sein -
Eine zu grosse Kurslücke enstand bei ca, 12,55

Es ist deshalb zu erwarten dass der KUrs in den nächsten Handelstagen erstmal Richtung 12,50 zurückkommen wird.  

15.03.12 13:57

1114 Postings, 6693 Tage Gipfelstürmer2 Wochen nach den Jahreszahlen

steht der Kurs mit nun über 14 Euro  fast 30% höher als am Morgen der Verkündung,und daß,obwohl doch keiner versäumt hat,darauf hinzuweisen,wie schlecht es eigentlich läuft  in 2012.Und nun rührt sich ein Analyst ,der vermutet,die Talsohle sei im Q1 ereicht...und das Ding geht durch die Decke

Mir scheint,als würden kritische Analysen inzwischen ignoriert und leichte Hoffnungsschimmer excessiv gefeiert.Von mir aus kanns so weitergegehen.Bin ja mal gespannt wann und wie die Skeptiker ihre tieferen Kursziele kassieren und ob das dann eine ähnliche Euphorie auslöst  

15.03.12 14:07
1

249 Postings, 5740 Tage Aixtraum@ Gipfelstürmer

Der Spruch war gut !

Da staunt der Experte und der Laie wundert sich....."

15.03.12 14:08
4

2999 Postings, 5003 Tage Aktienmensch@gipfelstürmer

Das stimmt so ja nicht. Es ist nicht ein Analyst, der das erkennt, sondern einer von einer  namhaften Adresse. Die Haspa hat schon vor Wochen gut auf den Punkt gebracht:

Ferner gelte es zu berücksichtigen, dass ein Auftragseingang in Höhe von etwa 30 Mio. EUR nur zweimal zuvor in den letzten fünf Jahren erzielt worden sei und jeweils die Talsohle während der Zyklusübergänge dargestellt habe. Von daher sei es wenig verwunderlich, dass die Aktie beide Male eine kräftige Aufwärtsbewegung gestartet habe. Da AIXTRON aufgrund der herausragenden Marktstellung als potenzielles Übernahmeziel gelte und das Interesse zahlreicher Investoren geweckt haben dürfte, kämen Übernahmespekulationen zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig überraschend. Dies sollte dem Kurs ebenso Auftrieb verleihen wie die zu erwartende Erholung der Auftragseingänge in den kommenden Quartalen.

Und wenn du mal nachschaust, wirst du feststellen, dass nach den letzten schwachen zahlen keiner mehr sein kursziel gesenkt aber viele stattdessen auf "Halten" herauf gestuft haben.

Die Talsohle ist erreicht. Deshalb gehts rauf. und das ist erst der Anfang.

und obwohl ich mittelfristig sehr zuversichtlich bin  , glaube ich aber auch an das, was Investment_B. geschrieben hat.

Lücke schliessen, anschliessend gen 16.

15.03.12 14:11
1

3097 Postings, 5589 Tage BafoBär der Woche

mit 13% Aufschlag.

"Experten" vom Aktionärsbrief bitte sofort in die Ecke und schämen!  

Seite: 1 | ... | 328 | 329 |
| 331 | 332 | ... | 2242   
   Antwort einfügen - nach oben