Übrigens hat der CFO auch mitgeteilt, dass der Break-even in 2012 bei 300 Mio Euro liegt. Wo lag noch gleich der Durchschnittpreis je Reaktor ? O-Ton CFO Aixtron: "Trotzdem sind wir fest entschlossen, nicht in die Verlustzone zu rutschen. Gegebenenfalls können wir hier aber kurzfristig reagieren." Wenn das keine super Aussichten für 2012 sind.  Frage: DerAktionär: "Wie haben sich die Marktanteile im direkten Vergleich zu Veeco Instruments entwickelt? Antwort:Ton CFO Aixtron: "Unser Markt zeichnet sich dadurch aus, dass es im Prinzip nur zwei weltweit agierende Wettbewerber gibt, nämlich Veeco und uns. Wir teilen uns etwa 90 Prozent des Gesamtmarktes. Im vierten Quartal haben wir mit Sicherheit deutlich vor Veeco gelegen, weil wir einige Großaufträge abgewickelt haben. Um ein sauberes Gefühl für die Marktverteilung zu bekommen, muss man aber einen längeren Betrachtungszeitraum wählen. Typischerweise rechnen wir damit, auf rund 50 Prozent Marktanteil zu kommen und damit etwas mehr als Veeco. Technologisch sehen wir uns ohnehin in der Marktführerschaft. P.S.: Wenn ich zynisch wäre, würde ich jetzt schreiben, sehen kann ich viel; aber wo bleiben die Fakten ? Da die Stabsabteilungen in aller sehr ausgelastet sind, hier für den CFO und die überschaubare Gemeinde in diesem Forum der längere Betrachtungszeitraum der Marktanteile.: 2008: 71 % 2009: 68 % 2010: 56,3 % 2011: 48 % (IMS Research) Ich hoffe der Zeitraum ist lang genug, um ein Gefühl für die Marktanteile zu bekommen. Bekanntlich hat jedes Metier seine eigene Sprache. Ich würde besonders auf Wortfragmente achten wie: 'wir sind fest entschlossen', 'ggf. können wir', 'typischerweise' oder auch gut 'sehen wir uns' |