;-)
Erstmal Danke für Deinen Beitrag und Deine Einschätzungen! Ich befürchte fast, dass Dein Beitrag (mal wieder) untergegangen ist. Komischerweise ist ja auch keiner auf die Zahlen (also Fakten bzw. eine Interpretation auf deren Grundlage man Diskutieren kann) eingegangen. Darum poste ich den entscheidenden Teil nochmal: Wenn du jetzt vom Umsatz ex Transfer (104,3 Mio. Euro) die gesamten Aufwendungen (Materialaufwand 6,0 Mio Euro + Personalaufwand 57,8 Mio. Euro + Abschreibungen 25 Mio Euro + den sonstigen betrieblichen Aufwendungen 30,0 Mio Euro = gesamt Aufwand von 118,9 Mio (gerundet) ) abziehst dann erhältst du einen Fehlbetrag von 14,6 Mio. Euro im 1. Quartal. Wenn sich nun dieses Minus in den nächsten Quartalen fortsetzt und die 61,4 Millionen Euro aus den bisherigen Transfergeschäften in dieser Periode nicht ausreichen, dann kann man davon ausgehen, dass der BVB gezwungen sein wird, erneut durch Transfereinnahmen das Konto auszugleichen, bzw. aufzufüllen. Oder man bittet den Aktionär mit einer KE um etwas Geld.
Was aber fehlt, sind noch/doch die (zukünftigen?) CL und Pokal Einnahmen? Diese werden erst später gezahlt und dürften das laufende Minus verringern.
Stand jetzt hat der BVB nach der Saison ein Minus. Ausgaben + Verbindlichkeiten.
Die Frage lautet: Reicht ein Bellingham Verkauf um das gesamte Minus mit +/- x (wenige Millionen) abzuschließen? > Ja. Oder habe ich nich verrechnet?
Würden die Millionen von Bellingham auch reichen um das Minus auszugleichen und Ersatz zu beschaffen? > Könnte knapp werden. Man hat einige Abgänge die ersetzt werden müssen. Und auch ein Moukoko will zukünftig bezahlt werden.
Zwischen-Fazit: Kein Bellingham Transfer> Katastrophe!
Aber was ist mit der CL? Auf dem Papier in etwa 50% eines Bellingham Transfers. Braucht man sie unbedingt um eine Kapitalerhöhung zu verhindern? Oder kann man eine Saison ohne überstehen?
Wie oben geschrieben: Es gibt wahrscheinlich nicht DIE Wahrheit (da auch viel von aktuellen sportlichen Verlauf abhängt und nicht alle Zahlungsflüsse bekannt sind).
Mein (!) Zwischenstand bis jetzt wäre: 60/40 das es eher knapp wird. Vielleicht auch 70/30 ?
Wie viel hängt von erreichen der CL nächste Saison ab? Und hat er/sie/es Zahlen?
|