14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1219 von 1959
neuester Beitrag: 14.08.25 16:45
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 48972
neuester Beitrag: 14.08.25 16:45 von: mexel Leser gesamt: 13246515
davon Heute: 10748
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1217 | 1218 |
| 1220 | 1221 | ... | 1959   

15.11.22 13:07

2698 Postings, 1303 Tage EG33Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.11.22 14:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

15.11.22 13:15
1

2698 Postings, 1303 Tage EG33100 User

schreiben etwas und egal was sie schreiben, du weißt es besser oder du bringst einen Vergleich je nachdem was passt.

Einmal werden 3 Monate genommen, dann 6, 12, 24, 48 Monate wie es passt.

Passen 6 Monate dann wird angenommen eine Westwing genommen

passt 12 Monate dann der S-DAX

bei 24 dann der DAX

und passt 48 dann sind es gewonnene Heimspiele

oder wenn gar nichts passt, dann nehmen wird wieder die nicht nennenswerte Leerverkäufer...

15.11.22 13:41

2698 Postings, 1303 Tage EG33BVB ganz schlechte Performance

gegenüber S-DAX oder DAX...die regelrecht explodieren währen BVB nur runter geht...

Irgendwie kann man immer alles Schön oder Schlecht darstellen...HG schneidet ja sogar ja Chartverläufe heraus und nimmt dann irgenwelche 3 Monate zwischen angenommen 2020 und 2021 um einen Vergleich anzustellen  
Angehängte Grafik:
vvv.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
vvv.png

15.11.22 13:55

854 Postings, 2037 Tage LannigstaHG

Ich rede von keiner Fundamentalanalyse ok? Nicht ein Wort!
Dafür befasse ich mich viel zu wenig mit dem Wert der in meinem Depot eine Winzigkeit ausmacht.
Ich habe dir ja schon mal meine Werte und Gewichtung geschrieben. Daran hat sich nicht viel verändert.
Aber deine Analysen, Kurserwartungen und vor allem irgendwelche hirnrissigen Bewertungen von XY interessieren weder die Börse noch den Kurs wie man sieht und das seit 1909 Tagen. Trotzdem posaunst du sie tausendfach raus und glaubst wahrscheinlich weiterhin fest daran.

Ich erzähle aus Erfahrungen aus dem Umfeld. Und diese Informationen schätzen ein paar User was ich per PN weiß da öfter mal Nachfragen zum Thema Fans etc. kommt. Solange das der Fall ist werde ich meine Meinung weiterhin hier verbreiten, du musst sie ja nicht teilen/kommentieren oder sonst was. Über sachliche Kritik oder Diskussionen bin ich immer froh.
Aber hör auf irgendwas vorzuwerfen was schlicht nicht stimmt. Fundamentalanalyse- da tue ich mir schon schwer das Wort zu schreiben.

Zuschauerinteresse - als ich das erstmal genannt habe war noch Rose Trainer und da hatten viele Fans wissentlich keinen Bock mehr auf den BVB. Auch hier im Forum wurde dessen Entlassung gefeiert.
Danach klar macht man sich Gedanken bei der Inflation und anderen Themen der Welt. Und die Nachfrage ist bei vielen Vereinen gesunken. Aber natürlich gibt es auch Gründe und Vereine die mehr Zuschauer anziehen. Allen voran dank der Aufsteiger Bremen und GE hast du vom Gefühl mehr Attraktivität in der Liga.
Auch beim BVB ist die Nachfrage gesunken. Es gab sicherlich seit 2009 nicht mehr so viele freie Verkäufe für Spiele wie diese Saison. Nichtsdestotrotz waren die Spiele ausverkauft und das ist was bei dir zählt. Trotzdem stimmt die Aussage das die Nachfrage beim BVB sinkt. Es ist eben nicht normal das 6 Tickets pro Spiel angeboten werden und das man ohne Mitgliedschaft an Tickets kommt. Zumindest war dies für fast 15 Jahre nicht normal.
Dauerkartenwarteliste.... Welcher Irre gibt denn bitte seine DK ab? Eine bessere Geldanlage gibt es kaum. Außer die BVB Aktie vielleicht.
Ich habe 2 auf mich laufen seit 2009. Die kosten 240 Euro das Stück für die Bundesliga. Inkl.CL waren es glaube ich 275. Die Pokaloption habe ich nicht gewählt da man dafür immer Spiele bekommt und ich kein Bock habe die Karten loswerden zu müssen für ein Spieler unter der Woche gegen Sandhausen und Co.
Ich bin seit 2018 vielleicht noch 5 x selbst im Stadion pro Saison, also klassischer Rosinenpicker mit der Zeit geworden. Den Rest verleihe ich die Karten und so macht es doch jeder der DK´s hat und nicht immer Zeit oder Lust hat. Deshalb gibt man die Karten doch nicht ab. Wie du schon sagst die Liste wird sich niemals abarbeiten solange man den irren Preisvorteil gegenüber den Tageskarten hat.
Das hat aber nichts mit der allgemeinen Nachfrage zu tun. Die DK auf Lebenszeit abgeben ist einen schönen Urlaub auf ebay oder anderen Plattformen wert. Für andere Spiele kassierst du pro Stehplatz Ticket 150-200 Euro auf dem Schwarzmarkt.
Schau mal auf viagogo oder Ebay was pro Spieltag da abgeht. Deshalb behalten viele auch ihre Dauerkarten. Ein, zweimal pro Saison verticken und die eigene DK ist für die "Fans" umsonst, zumindest im Stehplatzbereich.

15.11.22 14:12

2698 Postings, 1303 Tage EG33HG

mein Tipp...du sihst doch, dass du bei JEDEM User der hier aktiv ist aneckst...warum bleibst du nicht in deinem Thread...in deinen Thread´s...? Oder ist es dir da zu langweilig als Alleinunterhalter und du suchst mit aller Macht die Beachtung in dem du immer wieder hier in alles und jeden rein grätschst?!    

15.11.22 14:43

ich muss dich enttäuschen, die 40 k im Orderbuch...37 K sind von mir, nicht deine Leerverkäufer...und ich möchte die auch nicht weil ich die geshortet habe, nein ich möchte die weil Inside in einem Jahr die € 8.- sieht und das alles was ihr hier verbreitet ja zu 100% eintreffen muss bei so vielen Widerholungen usw.

Also sind das dann doch sichere 100% binnen 12 Monaten...ist doch so rischtisch...oder  

15.11.22 15:05

14332 Postings, 5309 Tage halbgottt@Lannigsta

Du schreibst zu den Dauerlkartenverkäufen plötzlich etwas gänzlich anderes?? Dich hatte ganz besonders interessiert, wie viele ihre Dauerkarte zurückgeben würden und jetzt heisst es plötzlich, das wäre doch eh klar gewesen, daß niemand jemals seine Karte zurückgibt? Finde den Fehler.

Niemandem war klar, wie hoch das Interesse sein würde, Dir nicht, mir nicht, den Wartenden auf der Warteliste und Borussia Dortmund auch nicht. Deshalb wurde es in den Fanforen extrem oft thematisiert. Deshalb gab BVB eine teure Studie in Auftrag, wo geschrieben stand, daß eventuell 2,5% ihre Karte zurückgeben würden wollen, niemandem war irgendwas klar, es wurden lediglich 0,3% zurückgegeben.

Daß sich die Wartenden nur um 90 Plätze nach vorn schoben, obwohl die Liste seit drei Jahren wg Corona nicht veröffentlicht wurde und obwohl man die Wartenden in den Vor-Coronajahren immer 300 Plätze nach vorne rutschten, konnte kein Mensch jemals erahnen. Es hat alle überrascht.

Dann willst Du hier unsäglich unterstellen, es wäre doch eh alles klar, weil die Dauerkarten so billig wären? Hallo? Kriegst Du das etwa gar nicht mit, in wie vielen tausend Kommentaren die zu teuren Dauerkartenpreise thematisiert werden? Konkret sind die Dauerkarten für Stehplätze die teuersten der Bundesliga und konkret ist das Zuschauerinteresse dennoch kaum nirgends so groß wie in Dortmund.

Ich hatte diese Saison in Berlin das Topspiel Hertha-BVB gesehen, das Spiel war nicht ausverkauft, deutlich über 10.000 Karten wurden nicht verkauft. In Berlin leben 3,5 Mio Menschen.

Woanders werden auch Dauerkarten zu unglaublichen Rabattpreisen verkauft. Auch bei börsennotierten Fussballaktien. Juventus und Lazio z.B.
Bei Juventus ist das Zuschauerinteresse eingebrochen, es wurden weniger Dauerkarten verkauft, katastrophale Geschäftszahlen.

Nein, dies alles ist bei Borussia Dortmund alles andere als selbstverständlich. Und der eigentliche Gag bei der Sache ist, daß explizit Du hier in sehr vielen postings superdeutlich wiederholt hattest, daß die Spiele nicht alles ausverkauft sein könnten. Es war eben nicht klar. Du kamst in den Thread mitten in Coronazeiten, BVB hätte Schwierigkeiten 25.000 Karten zu verkaufen, niemand aus Deinem Bekanntenkreis würde sich interessieren.

Und zum Thema wiederholen. Lies Dir doch einfach den Thread durch. Wenn irgendein dusseliges Spiel verloren wurde, eskaliert das Forum in endlosen Wiederholungen, teilweise in extrem peinlichen Übertreibungen, daß es nur so knallt. Und da bist Du ganz vorne dabei. Du behauptest, 5 Mio Gage für ein Stammspieler bei Borussia Dortmund wäre viel zu viel und BVB würde das Geld zum Fenster rausschmeissen, die Kostenstruktur wäre beim BVB viel schlechter als bei anderen, daß man im laufendem Geschäftsjahr rote Zahlen schreiben würde, all dies wäre irrsinnig negativ. Hast einfach überseheen, daß schwarze Zahlen prognostiziert werden, daß europaweit einzigartig Dividenden angekündigt wurden, daß der Analyst sogar widersinnig nach DCF Modell Kursziele angibt, da geht es ja um die Kostenstruktur. Was soll denn dann der Analyst machen, falls Bellingham verkauft werden sollte? Nach seiner Modellrechnung steht Bellingham im Sommer 23 mit 10 Mio in der Bilanz und ist keinen einzigen Euro mehr wert. Das kann er mir dann gerne mit DCF Modell vorrechnen, wenn er verkauft werden sollte. Nix daran wäre ganz eigentlich positiv, aber eben nur, weil natürlich jedem von vornherein klar sein muss, daß er deutlich wertvoller als 10 Mio sein muss.

Wenn wir hier tatsächlich angemessen die negativen und positiven Dinge miteinander diskutieren würden, hätten wir eine ganz normale konstruktive Diskussion. Davon sind wir aber weit entfernt.

Wenn jemand wie Du ständig immer dasselbe negative wiederholt, dann ist der Effekt halt, das wiederholend geantwortet wird. Aber wenn Dir das nicht passt, könntest Du mich ja einfach ausblenden, dann hättest Du es superklar. 100% negative und wiederholende postings. Du kannst Dich dann im Forum informieren, daß BVB schlecht gespielt hätte, wusstest Du zwar schon selber, aber egal.  

15.11.22 15:39
1

854 Postings, 2037 Tage LannigstaÄhm ja

Lazio und Juve haben natürlich sehr viel mit der Situation in Deutschland zu tun.
Genauso wie die graue Maus Hertha BSC deren Stadion schon immer nur gegen Bayern und gegen den BVB voll war.
Schau dir den Topspielzuschlag an - dann weißt du warum das Stadion nicht ansatzweise voll war.
Gästeblock in Gladbach hat der Sitzplatz fast 50 Euro gekostet für BVB Anhänger. Da ist die Schmerzgrenze von Vielen überschritten.
2 Wochen vorher gegen Stuttgart war es fast die Hälfte für den gleichen Platz. Hertha wird beim BVB Gastspiel auch seinen Aufschlag verlangt haben und den sind viele Fans halt nicht mehr bereit zu zahlen.
Der BVB hat einfach den riesigen Vorteil das er viele Tickets unter dieser Schmerzgrenze anbietet. Die sehe ich irgendwo bei Kategorie 5 beim BVB, also 42 Euro und weniger pro Spiel. Wenn du eine DK Kat.5 hast zahlst du im Schnitt nur 29,70 Euro für den gleichen Platz.
Auch die teuerste Stehplatz DK ist Jammern auf hohem Niveau.

Der BVB ist eine Fußballstadt. Ich weiß nicht wie oft du dort warst, auch an NICHT-Spieltagen. Die Stadt ist quasi der BVB. Überall siehst du die Farben des Vereins. Das kannst nicht ernsthaft mit Berlin vergleichen.

Und nochmal - ja es gab die Umfrage aber wer gibt diese Karten denn her und warum?
Eine Tageskarte kostet weit mehr als die Dauerkarte geteilt durch 17. Und man kann die Karten problemlos verleihen und seit der Saison noch viel einfacher da man einfach Print-at-Home Tickets für alle Spiele bekommt.
Zuvor musste man die Plastikkarte noch körperlich durch die Gegend schicken. Das gehört der Vergangenheit an. Den Schwarzmarkt freut es.
Auch das ist ein Grund warum niemand mehr seine DK hergibt.

Und natürlich wird gejammert das sie teuer ist. Habe ich auch angegeben bei der Umfrage, genauso das ich sie abgeben würde.
Ich will ja schließlich nicht mehr bezahlen und quasi eine Art Drohgebärde aufbauen.
Wenn jeder DK Besitzer angibt die DK ist superbillig - na was macht dann der Verein? Richtig, schön erhöhen.

Ich hab auch schon zigfach erwähnt das mein Bekanntenkreis eher hier in Bayern anzusiedeln ist und da fährt kaum noch jemand die 330 Kilometer "nur" für ein Fußballspiel. Fanclub Busfahrt haben wir gar nicht angeboten. Aber auch Freunde/Bekannte in DO gehen nicht mehr so regelmäßig ins Stadion wie früher. Das heißt aber nicht das ihre Karte nicht im Stadion ist.
Trotzdem gehen viele langjährige Fans und Mitglieder aktuell nicht ins Stadion sonst würde es nicht jedes Mal einen freien Verkauf geben, von Fanclubs ganz zu schweigen. Das wird diverse Hintergründe haben.

Ich habe den BVB nach dem City Spiel hier ausdrücklich gelobt und das Spiel als Maßstab für weitere Auftritte genommen bzw.gefordert. Warum schafft man es nie so viel Bock auf dem Platz zu spüren gegen die kleinen Teams der Liga?
Die Frage muss auch in der rosaroten Welt erlaubt sein.
Denn dann würden wir hier nicht über Platz 6 und bereits 6 Niederlagen sprechen.
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...t-edin-terzic-jetzt
Hör dir den wöchentlichen Podcast der Jungs an. Die sind wirklich mehr als nah am BVB dran und das Thema ist immer das gleiche.
Kader der nicht passt und bockloser Auftritt.

Sorry das es diese Saison nicht allzu viele Spiele gab in denen der BVB geglänzt hatte. Die Spiele abzufeiern bringt ein Unternehmen auch nicht weiter. Wenn du dich auf deinem Erfolg ausruhst ist das der erste Rückschritt. Aus Niederlagen sollte man in der Regel mehr lernen können und Motivation finden um noch mehr Gas zu geben. Das macht Vereine und Unternehmen aus die jahrelang an der Spitze stehen. Die suchen selbst beim 6 zu 1 das Haar in der Suppe, siehe Bayern Spieler kürzlich. Und das ist kein loses Statement gewesen sondern die Arbeitsmoral die dort gelebt und gefordert wird.

Du ich mache das hier alles während meiner Arbeit, von daher habe ich jede Menge Zeit zwischen 7 und 16 Uhr zu antworten.  

15.11.22 17:49

versucht mit allen Mitteln in der Winterpause ein paar User zu finden, die BVB Aktien kaufen. Wie sonst soll man sich die Werbe Show sonst erklären.

Ich rate jedem davon ab, sich hier einen HG-Bären aufbinden zu lassen.

Edison Berichte, LV Märchen, Rekord Einnahmen, Heimspiele Gerede, Dauerkarten, Marktwert der Spieler usw. Leute macht euch selbst schlau.

Viele Verträge laufen aus, der BVB wird also von vielen gar nichts abbekommen, die gehen oder deren Vertrag ausläuft. Einzige Perle noch Bellingham und Kobel...danach kommt nur noch sehr wenig.

Hinzu kommt CL und EL werden wahrscheinlich nach der Leistung nicht erreicht, dann wird es ein riesen Loch in der Kasse geben,  und man muss die Perlen verkaufen nur um Löcher zu stopfen.

Und wer soll dann noch spielen, für gute oder Top Spieler hat man dann möglicherweise keine Kohle mehr...

Und Station Wert, ja wenn es hart auf hart kommt, wer soll das denn dann kaufen...?  

15.11.22 17:58

2698 Postings, 1303 Tage EG33Warum in das fallende Messer greifen

Der Trend ist zur Zeit eindeutig, eindeutiger geht es nicht...und welche Impulse außer DUMMPUSH sollte es über die Winterpause geben? Abwärtstrend wurde Heute nach kurzem Anstieg gestern erneut bestätigt. Selbst ein grüner Gesamtmarkt konnte dem BVB Kurs nicht helfen.

Angehängte Grafik:
mnm.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
mnm.png

15.11.22 18:37

6741 Postings, 6336 Tage simplifyMannschaft

Mit Kehl werden die dieses Mal die CL nicht erreichen. Mit dem Modeste Transfer hat er seine Unkenntnis wieder unter Beweis gestellt. Malen ist auch so ein Dummtra safer. In Holland Tore zu machen sagt gar nichts. Reus ist wohl endgültig ein körperliches Wrack, was schade ist. Reyna ähnlich. Im Grunde ist nur Belingham und Kobel wirklich top.  

15.11.22 19:56
4

1636 Postings, 3494 Tage David Yuan@halbgottt und das DCF- Modell

halbgottt, warum sollte man bei einer Fußballaktie das DCF - Modell nicht verwenden, wie du in deinem Post #10349 behauptet hast ? Kannst du dies begründen? 

Außerdem verstehe ich deine folgende Aussage nicht: Steigende Zinsen, von denen BVB nicht betroffen ist, also risikofrei? Viel bescheuerter geht es kaum!!  

Wenn ich eine Aktie nach dem DCF Modell bewerte, benötige ich den  risikofreien Zinssatz als Referenzgröße um den Weighted Average Cost of Capital (WACC) bestimmen zu können, Durch den WACC kann man die Wirtschaftlichkeit und Risiken eines Unternehmens bewerten. Der WACC wiederum fließt dann auch in das DCF Modell mit ein.

Bei meiner letzten Berechnung für das DFC Modell des BVB mit den Zahlen aus dem letzten Geschäftsbericht (21/22) ergab sich für mich für die BVB Aktie ein fairer Wert von 4,69 Euro. Bei einer margin of safety von 40% wären bei mir ein Kaufkurs der BVB Aktie bei 2,81 Euro gewesen.

Bei dem DCF Modell ging ich von folgenden Parametern aus:

Wachstumsrate 8%; Langzeitwachstumsrate 4%, Discountet Rate (WACC) 7%. Wobei ich bei der Berechnung des WACC mit einem risikofreien Zinssatz von 0,5% gerechnet habe. Die Wachstumsrate von 8% ist ein gemittelter Wert aus den Wachstumsraten von Umsatz (ex Transfer) =11.94%, EBIT = 4,96%, EBITDA = 6,05%  und Owners Earnings = 6,83 %. Die Ausführung der einzelnen Berechnungen zu den Wachstumsraten würden den Rahmen hier sprengen.

Die margin of Safety von 40% finde ich bei einer Fußballaktie angemessen.

15.11.22 20:10

2698 Postings, 1303 Tage EG33@ David

ich schätze deine und viele andere User und Beiträge, denn man hat den Eindruck das diese neutral sind und keine Augenwischerei sein sollen.
Also ich Frage mich, warum einige immer wieder mit HG über etwas diskutieren, denn er weiß doch alles immer besser. Merkt er das er daneben liegt/lag, dann ignoriert er das einfach und geht zum nächste Thema über und will gar nicht das der strittige Punkt geklärt wird.

Er kann und weiß alles besser. Und seine Vergleiche sind Gesetz...PUNKT!!!  

15.11.22 20:22
2

1636 Postings, 3494 Tage David Yuan@EG33

... ich stelle mir auch oft die Frage, ob es sinnvoll ist, einen auf einen Bericht von HG zu antworten. Ich weiß jetzt schon, dass mir HG mit einem 3000 Zeiler meinen DCF Kommentar so verdreht, dass ich und wahrscheinlich auch er selbst nicht mehr weiß, um was es eigentlich ging.

Time will tell.

ACHTUNG, manche Aussagen in diesem Post können (gewollt) stark übertrieben sein.  

15.11.22 21:53

7490 Postings, 6320 Tage XL10@David

Da HG immer recht hat, egal was ein anderer schreibt und für Argumente anführt, ist dein Einwand berechtigt. Es ergibt somit keinen Sinn eine Konversation mit ihm zu führen.  

16.11.22 00:53
1

2499 Postings, 1541 Tage JAF 23@Michael KL: Autsch

„Ich hatte schon überlegt zu verkaufen bei 7k minus. Ich werde mir, dass noch bis zum Bellingham-verkauf ansehen und dann neu entscheiden.“

Erstmal mein Beileid wegen dem Minus!
Ich habe mich ja auch mit Verlust von der Aktie getrennt, aber das Minus war deutlich geringer (und vielleicht ist es mir deshalb auch leichter gefallen es zu realisieren?).
Aber kann sich ja evtl. auch noch in ein Plus wandeln! Man weiß es nicht. Ich habe Mitte Juli zu 3,59 verkauft. Ein paar Wochen später hätte ich knapp 20% mehr bekommen können und einige Wochen danach stand die Aktie 50 Cent niedriger als das was ich erlöst habe.
Die Leerverkäufer halt ;-)

Ich finde das Papier bis heute spannend und manchmal trauere ich der Aktie regelrecht hinterher.

Rückwirkend frage ich mich allerdings, warum ich damals in dieses Messer gegriffen habe bzw. warum ich mich nicht rechtzeitig wieder von der Aktie getrennt habe.
Heute weiß ich es (etwas) besser:
- Ich hatte nicht verstanden, dass der BVB quasi mehr ausgibt als man einnimmt und deshalb auf hohe Transfererlöse angewiesen ist.
- Ich hatte übersehen, dass die Ausgaben für Gehälter seit vielen Jahren steigen
- Ich hatte nicht verstanden, dass Mehreinnahmen (steigende TV Gelder usw.) quasi 1 zu 1 in die Taschen der Spieler und Berater fließen.
Und (und das ärgert mich an meisten!) ich habe nicht zugehört:
Watzke hat quasi täglich darüber gejammert, dass man ohne Zuschauer pro Spiel viel Geld verliert.
Alles auf Kante genäht und Millionen Verluste durch fehlende Zuschauereinnahmen!
Doch statt 1+1=2 zu rechnen, habe ich auf eine schnelle Erholung gehofft und dabei die Gefahr einer Kapitalerhöhung total übersehen.
Na ja, hinterher weiß man immer mehr und so ;-)

Folgende Szenarien werden wichtig:
- Der Bellingham Verkauf nach dieser Saison muss kommen - sonst steht direkt die nächste Kapitalerhöhung an.
Wenn er sich schwer verletzen sollte - gute Nacht.
- Sollte man die CL verpassen, dürfte es auch eine Kapitalerhöhung geben. Der Kader ist schlicht kaum bezahlbar ohne das UEFA Geld. Und vermutlich werden die Bellingham Millionen nicht reichen zumal man den Kader ja auch weiter ausbauen muss.
- Sinkende Gehälter wären super, aber man sieht ja mal wieder bei Moukoko in welche Richtung es sich entwickelt.
- Die sportliche Entwicklung sehe ich auch skeptisch. Der aktuelle Trend ist nicht ein BVB friend :-) Aber wer weiß schon wie sich die Mannschaft nach der WM präsentiert?

Ich drücke Dir die Daumen dass Du mit einem blauen Auge davonkommst und die Aktie ordentlich steigt.
Bleibt spannend das Thema und irgendwie bereue ich gerade dass ich nicht wenigstens 50 Aktien oder so behalten habe. Von wegen mitfiebern und so.

16.11.22 06:42

856 Postings, 1233 Tage Michael KlJAF23

ja danke Jaf, hinterher ist man leider immer schlauer.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Führung des BVB die Entwicklung während und nach Corona so dermaßen katastrophal einschätzt. Anstatt auf Sparflamme zu stellen wurde das Geld nur so rausgeprügelt und dann auch noch mit KE. Für mich völlig unverständlich. Die Chance war da die Struktur zu verändern und besser aus Corona herauszukommen. Diese einmalige historische Chance wurde krachend verpasst und das Resultat sieht man. Es wird schwierig da wieder rauszukommen.

Ich habe zumindest gelernt, nicht wieder in Sportaktien zu investieren oder nachzukaufen. Das klappt bei Aktien die wirtschaftlich denken und handeln um einiges besser. Ist ja okay wenn einem das sportliche wichtig ist, aber so blind zu agieren… puh da braucht es schon Phantasie für:)

Ich denke es wird während der WM wahrscheinlich noch fallen und dann wenn der Bellingham Verkauf näher rückt wieder steigen. Vllt passen dann auch noch ein paar gute sportliche news und ich komm hier einigermaßen raus. Einen Teil meiner Allianz Aktien werde ich aber hergeben müssen, damit habe ich mich schon abgefunden.

Munter bleiben  

16.11.22 09:17
2

2698 Postings, 1303 Tage EG33Laut HG

sagt Watzke doch alles sei Super, man würde Rekord Einnahmen entgegen sehen, Energiekrise geht am BVB vorbei und Ziel sei CL Quali.

1. Noch einmal, so wie der BVB spielt fliegt man in der momentanen CL KO Runde direkt raus. (Wunder gibt es allerdings immer wieder)

2. Sollte es so mitten der kommenden Saison absehbar sein, dass der BVB die CL Quali nicht erreichen sollte, dann sehe ich spätestens den Bellingham Verkauf. (Allerdings könnte das nächste Wunder eintreten) Wenn dem so ist, dann bringen die Bellingham Millionen, egal ob 100 oder 150 nicht den gewünschten "Gewinn" Effekt sondern diese Kohle benötigt man um Finanzlöcher die sich auftun zu stopfen und man benötigt ja "neue" Spieler und nicht nur Ersatz für Bellingham.

3. Spielt man dann nächste CL nicht mit dann könnte es je nach Verlauf richtig bitter werden, denn wenn es so bleibt das der BVB sich im Mittelfeld festsetzt dann wird man erneut mit "Macht" und "Geld" versuchen alles zu ändern. Trainerwechsel - nochmals neue Spieler - hohe Ablösen - usw.

4. wie will man das machen, Bellingham Millionen wahrscheinlich dann schon weg, also wird die "Kuh-Aktionär" in den Stall gebracht und an die "Melkmaschine-KE" angeschlossen.

5. Das könnte je nach Kursstand in 2023 dann richtig bitter werden, denn sollte es annähernd wie beschrieben eintreten, denke ich sind Kurse unter € 3.- denkbar. Wie will man dann die KE durchsetzen? Zu € 1,99.-?

Ja wenn das so kommen sollte, was nach momentaner Leistung durchaus denkbar ist, dann wird es hier richtig bitter. Ich schreibe nach Leistung, nach momentaner Lage, also m.M.n. nichts übertrieben.

Aber ein HG der blendet leider komplett alles aus und kommt nur mit Honigtöpfen daher die man allerdings nur weit oben im Regal stehen sieht.
Rekordeinnahmen - CL Quali - CL Reform - nach wie vor 55K Dauerkarten - Station Wert - Kader Wert (der sich nach dieser Saison und nächster fast halbieren dürfte da viele Verträge auslaufen - wer will denn dann noch einen Reus oder Hummels?) - Dann die Leerverkäufer (die sehen momentane Situation auch und wenn die so denken wie ich dann werden die selbst WENN sie zu € 3.- ein paar Leerverkauft hätten, mit denen noch fetten Gewinn machen) - Edison Research Gerede - bezahlte BVB Analysen klar bewerten die hoch auch den Kader denn da wird nicht reingerechnet, dass sich das schnell ändern kann/wird wegen Verträgen usw.
Es bleibt aber dabei LV Gelaber ist eh nur um zu pushen denn 0,8% ist so gut wie nichts, kein LV macht sich da wirklich Gedanken erst recht nicht wenn die zuvor wie ich schon mehrmals Kasse/Gewinn gemacht haben.

HG sieht ja irgendwo wieder Kurde um die 8 oder 10 Euro, wie sein Freund Inside in 2024/25 - aber dazu müssten ja wie oben erwähnt viele Wunder eintreten...aber real betrachtet kommt es wie ich es beschrieben habe, oder zum größten Teil eben. Und dann werden es Kurse mit einer 2 vorne und wenn es richtig schlimm läuft dann ist sogar eine 1 vorne möglich.

Und ja nun kommen meine Freunde bestimmt mit "Bla Bla Bla" Nie im Leben usw. Genau so sehe ich die 8 oder 10 nie und nimmer denn die wurden auf einem wackeligen Kartenhaus aufgebaut, mit extrem viel Fantasie und WENN-KÖNNTE-VIELLEICHT-MÖGLICH usw.
Es wurde alles MÖGLICHE Positive hinein gepackt, ich habe es anders rum gemacht denn mein Szenario ist an dem momentanem BVB Spiel fest gemacht, während andere am Tag vor sich hin träumen.  

16.11.22 09:26

2698 Postings, 1303 Tage EG33PS

einige könnten denken das ist also beim BVB wie Roulette Casino...50:50 also Rot oder Schwarz (die Null lassen wir einmal)

Aber dem ist m.M.n. nicht so, denn ich sehe dies Dank momentaner Spielweise eher wie als das man auf ein Dutzend setzt, oder auf dem Roulette Rad doppelt so viel Schwarz "Verlust" Zahlen platziert wurden als rote...

Muss man so ein Risiko eingehen? Das muss jeder selbst entscheiden.

Und immer wieder meinen Chart betrachten, da ist noch einiges möglich nach oben begrenzt, nach unten sind die Tore auf...

16.11.22 09:41

2698 Postings, 1303 Tage EG33Wäre ein erster Schritt

https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/...a70bf483496ac807f205eab2a

Kehl muss weg!!!

Und scheinbar sieht man es wie ich ähnlich im Bericht!

""" ob die fehlende Konstanz und nahezu regelmäßige, schlechte Auftritte sogar den erneuten Einzug in die Königsklasse gefährden könnten."""

und User wie Novah platzen hier immer mal wieder rein und verkünden ein Adeyemi wäre "Weltklasse".

"""Karim Adeyemi beispielsweise sollte für einen neuen offensiven Schwung sorgen. Stattdessen fällt er häufiger durch Interviews auf, als durch Torbeteiligungen."""

Das ist eben z.Z. der wahre BVB...  

16.11.22 10:09
2

2698 Postings, 1303 Tage EG33Vergleiche

möchte noch einmal dieses Thema auffassen...weil HG gerne Vergleiche aufstellt, möchte ich mal ein Beispiel nehmen...

Ich kaufe mir ein gebrauchtes Fahrzeug...nehmen wir einen Golf...der hat € 10.000.- gekostet und schaut komplett gut aus und ist 2 Jahre alt mit 30k Kilometer.

Nun schau ich zum Nachbar rüber, der hat sich einen gleichen Golf gekauft, gleiche Farbe, gleiche Ausstattung aber über 100k Kilometer, überall Hagelschaden, Dellen und komplett verkratzt. Nun frag ich den, sag mal was hast du denn für den bezahlt...der sagt der war günstig weil er einen Hagelschaden usw. hat deswegen habe ich nur € 12.000.- gezahlt...

Ich denke mir, sag mal wie dumm ist denn mein Nachbar, wenn der so dumm war und für seinen € 12.000.- gezahlt hat, alles gleich wie der meine, dann ist meiner ja € 18.000.- Wert. Ich setze den also in die Zeitung und will € 18.000.- bekomme tatsächlich viele Anfragen...in denen steht ob ich denn Doof sei weil ich € 18.000.- möchte für etwas, was maximal € 10.000.- wert ist.

So ist das wenn man überteuerte Vereine...mit einem BVB vergleicht. Nur weil andere dumm sind und möglicherweise zu viel bezahlt haben, muss man es ihnen doch nicht "dumm" machmachen.

16.11.22 10:19

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123Hertha Manager Bobic hat doch schon

den Wert der Anteile beziffert.

https://www.fussballtransfers.com/...c-hertha-anteile-fuer-einen-euro

1€ sind die Anteile wert. Deswegen hockt Vollhorst ja auch weiter auf seine Anteile, weil niemand den Schrott kauft.

Kann man ja ausrechnen, wo die Marktkapitalisierung des BVB dann liegen müsste... vermutlich bei knapp 5€ (insgesamt) ;-)  

16.11.22 10:25

1636 Postings, 3494 Tage David YuanKehl muss weg -

Kehl muss weg - so pauschal möchte ich nicht urteilen. Kehl ist, meiner Meinung nach, die berühmte S.au, die jetzt durchs Dorf getrieben wird. Das eigentliche Desaster begann doch schon viel früher. Zorc, mit Zustimmung von Watzke, hat doch den Kader auf 31 Spieler aufgebläht und mit derart hohen Spielergehältern ausgestattet und somit die Wohlfühloase BVB geschaffen. Dass auch Kehl Fehler machte (Modeste, Adeyemi ....) ist unbestritten, aber man sollte ihn nicht als einzigen Sündenbock abstempeln.  

16.11.22 10:29

856 Postings, 1233 Tage Michael KlEg33

Ja sehr treffend. Bestes Beispiel in meinen Augen.

Modeste. Ich selbst dachte so okay, der wird schon seine Tore machen. Kommt aus der Buli, muss nicht mal umziehen:).

Dann der Preis… um Gottes Willen… das doppelte für einen ewig alten Stürmer völlig ohne Not. Zudem Zeitpunkt war noch genügend Zeit etwas passendes zu finden. Naja man hats ja  

16.11.22 10:41

854 Postings, 2037 Tage LannigstaSpielernoten Spox

Hier mal die Noten der Hinrunde von Spox.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...mmels-suele.html

Was fällt auf? Die Pfeifen die man längst verkaufen wollte spielen weiterhin munter mit und das mit teilweise katastrophalen Leistungen.
Warum sortiere ich so Spieler nicht komplett aus? Ist der Nachwuchs so schlecht das er nie Chancen erhält?
Für was haben 3 Jungs Profiverträge unterschrieben (Papa, Semic, Rothe) wenn sie dann anscheinend kaum eine Rolle spielen?
Hazard, Can, Guerreiro mit die schlechtesten Noten.
Alle 3 hätte der BVB im Sommer abgegeben.
Das Beste steht aber wieder bei Adeyemi:
"Der Neuzugang musste oft auf dem rechten Flügel ran, wo er sich offenbar nicht so wohlfühlt"
Wie kann ich so einen Spieler holen? Noch dazu für so eine Summe?
Wie oft will der BVB noch diese Fehler begehen bevor er es lernt? Brandt durfte nie auf seiner Paraderolle ran. Can keine Ahnung wo der mal zuhause war, beim BVB mal hier mal da, aber überall zu schlecht um Stammspieler zu werden. Malen und Adeyemi als Außen.... Da lachst dich tot. Die beiden "Stars" in ihren Ligen haben null Plan von einem Defensivverhalten wie es bei internationalen Topvereinen zumal von Spielern auf den Positionen erwartet wird. Das sie selbst dann im Offensivspiel mehr als nur enttäuschen ist dann der letzte Tropfen auf dem heißen Stein für mal wieder 2 völlige Fehleinschätzungen zum heutigen Zeitpunkt. Und das bei Transfers die mit die teuersten der Vereinsgeschichte sind.  

Seite: 1 | ... | 1217 | 1218 |
| 1220 | 1221 | ... | 1959   
   Antwort einfügen - nach oben