14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1218 von 1960
neuester Beitrag: 14.08.25 20:18
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 48986
neuester Beitrag: 14.08.25 20:18 von: redmachine Leser gesamt: 13249792
davon Heute: 14025
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | ... | 1216 | 1217 |
| 1219 | 1220 | ... | 1960   

14.11.22 18:45

14336 Postings, 5309 Tage halbgottt@David Yuan: Leerverkäufe

Du schreibst:

"Zum Thema ob Leerverkäufer mit ihren Aktionen Gewinn oder Verlust gemacht haben, habe ich Dir damals eindeutig an den Diagrammen aufgezeigt, dass zu diesem Zeitpunkt die Leerverkäufer auf der Gewinnerseite waren. Wie es zur Zeit aussieht, kann ich nicht beantworten, da ich die Daten nicht mehr weiter aufbereitet habe. "

Tut mir leid, Du hast mir mit Deinen tollen Diagrammen leider nix sinnvolles aufzeigen können. Also für mich.

Daß der Aktienkurs bei offiziell gemeldeten Eindeckungen steigen würde, haben Deine Diagramme eindeutig gezeigt, daß der Leerverkäufe dennoch damit verdient hätte haben können, wenn man sich  nur auf die offiziellen Überschreitungen der Meldeschwellen bezieht, kannste so machen, interessiert mich aber nicht. Denn Spekulationen darüber, was mit den meisten leerverkauften Aktien unter der Meldeschwelle geschehen könnte, sind anhand des immer wieder eindeutigen Kurverlaufs direkt nach der letzten Meldeunterschreitungen eigentlich ganz einfach, also für mich. Einzig bei den Leerverkäufen direkt nach der Kapitalerhöhung war das anders, dies war aber eh absehbar.

Meine Logik ist da ganz einfach. Bei offiziellen Leerverkaufseindeckungen stieg der Aktienkurs, bei den meisten Eindeckungen unter der Meldeschwelle müsste er es auch tun. Ist spekulativ, ich weiß.

Ganz aktuell und daher neu und deswegen diskutieren wir darüber JETZT

Der Leerverkäufer hat am 23.9. deutlich aufgestockt, Tiefstkurs war dort unter 3 Euro. Und jetzt hat er ein Zehntel davon eingedeckt, 70 Cent höher war der Tiefstkurs.  

14.11.22 18:46

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123aber hey, vielleicht steht der BVB ja am Ende

vor Union?!

Auf Platz 7...  

14.11.22 18:55

14336 Postings, 5309 Tage halbgotttjedes Jahr dreistelliges Millionenloch

ist ja irre, das Loch wird immer größer? In zehn Jahren also ein Milliardenloch??? Das wird ja immer aberwitziger.  Und das konnte man mit einer 0,08 Mrd Kapitalerhöhung abwenden?

Junge, Du redest einen Blödsinn, daß sich die Balken biegen. Das erste Quartal entsprach in etwa meinen Erwartungen, dort wurden die Effekte der Rückkehr der Zuschauer aber kaum sichtbar. Es war Sommerpause, keine Spiele, ewig lang.

Beim zweiten Quartal was z.Z. gerade läuft, ist das direkt extrem anders. Erstens einige ausverkaufte Heimspiele, zweitens der wahnsinnig wichtige Erfolg in der CL ggü dem Vorjahr, was inkl Sponsorenprämien einen sehr sehr deutlichen Unterschied zum Vorjahr ausmachen wird. Völlig unumgänglich.

In so einer Situation leerzuverkaufen, halte ich nicht für besonders schlau. Musst Du jetzt ernsthaft in spamartiger Manier dem Forum vorgaukeln, BVB könne niemals 2 Pkt Rückstand auf die CL Plätze aufholen? Was passiert denn, wenn tatsächlich die CL verpasst werden sollte? Dann geht der Aktienkurs runter, weil Bellingham für 150 Mio verkauft wird?

Sach noch mal Totalverlust. Das ist wirklich lustig.  

14.11.22 19:22

14336 Postings, 5309 Tage halbgotttPlatz 7?

BVB hat in den bisherigen 15 Spielen im Schnitt 1,66 Pkt pro Spiel geholt. Würde BVB diesen Schnitt halten, hätten sie am Saisonende 56,66 Pkt. So viel Pkt hatte ein auf Platz 7 stehender Verein noch nie und ist faktisch kaum jemals möglich.

BVB hat gegen jede Top 8 Mannschaft außer Bayern auswärts spielen müssen und spielt in der Rückrunde diese ganzen Paarungen alle zu Hause. Anonym123 unterstellt, daß man da weniger Punkte holt, das ist reichlich spekulativ.

14.11.22 19:27

14336 Postings, 5309 Tage halbgotttHeimspiele

Es geht übrigens nicht nur um schlechte Spiele von Union. Schlechte Spiele der anderen gab es massenhaft. Freiburg hat wochenlang sehr schlecht gespielt, der Sieg gegen Union war der erste überzeigende seit gefühlten Ewigkeiten. Natürlich hat Freiburg einen erheblichen Vorteil gehabt, wenn sie Heimspiele hatten, so wie alle anderen auch.

RB Leipzig hat auswärts gegen Werder Bremen teilweise vogelwild gespielt. Wenn da Werder da mit jedem Schuss aufs Tor in den letzten 15 Minuten trifft, so wie gegen BVB, dann hätte RB Leipzig das Spiel eben nicht gewonnen. Die Auswärtsbilanz von RB ist sehr sehr schlecht, bei Heimspielen stehen sie auf Platz 1 noch vor den Bayern. Na klar, bei Heimspielen wird besser performt. Frankfurt hätte jetzt gegen Mainz auswärts auch einfach verlieren können. undundund

Die Bilanz von wirklich schlechten Heimspielen von Borussia Dortmund, wenn sie uzu Hause vor 81.000 Zuschauern gespielt hatten, ist sehr überschaubar!

Richtig schlecht war das Heimspielpiel gegen Bremen,
gg Leverkusen war es nicht soooo schlecht, aber durchwachsen,
gg Sevilla ging es um fast nichts, da sollte ein Unentscheiden reichen und so spielte man dann auch.

Die übrigen Heimspiele waren aber eher gut, oder sogar sehr gut:

1:0 Heimsieg gegen Hoffenheim, hätte eigentlich 4:0 ausgehen müssen, drückende Überlegenheit
3:0 Heimsieg gegen Kopenhagen, Galavorstellung
1:0 Heimsieg gg Schalke, hätte bei 17:3 Torschüssen viel höher gewonnen werden müssen
2:2 gg Bayern, der erste Punktgewinn seit 8 Spielen gg Bayern, grandios einen 0:2 Rückstand aufgeholt
Bundestrainer Flick nennt bei WM Berufung von Adeyemi genau dieses Spiel, Recht hatte er
1:1 gg Sevilla, völliges Gurkenspiel, ging nur darum Unentschieden zu spielen, also sehr durchwachsen
5:0 Heimsieg gg Stuttgart, vorher hiess es nach Spielen gg Hoffenheim, Schalke usw die Chancenverwertung wäre mies, jetzt war sie halt gut, aha
1:1 gegen Manchester City, nach expected goals besser als City, obwohl City einen Elfmeter hatte. Sehr gutes Spiel gegen die beste Mannschaft der Welt
3:0 Heimsieg gg Bochum, Effizienz pur gegen die Mannschaft die Union besiegt hatte, man hat bei hoher Führung aber nur noch verwaltet, aber schlecht kann ein 3:0 Sieg kaum jemals gewesen sein

Die These, daß BVB in Heimspielen besser performt als in Auswärtsspielen ist wirklich wahnsinnig simpel

14.11.22 19:53

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123BVB aus den letzten 8 Spielen

10 Punkte geholt...

reicht bestimmt laut Halbgott mindestens für den Meistertitel.
Das ist unteres Mittelmaß!

Der BVB profitiert vom Saisonanfang mit einigen 1:0 Glückssiegen. Seit vielen Wochen wird es immer schlechter!
Mit Ausnahme des völligen Duselsieg gegen Frankfurt, waren die einzigen 3 Siege seit Ende August:

Bochum, Schalke, Stuttgart... Das war's! Kann man ja mal gucken wo die so tabellarisch stehen...
Der BVB hat nichts, absolut nichts mit der CL zu tun in der Verfassung mit dem Kader.
Ohne Kobel und massig Glück ist das nicht einmal ein mittelmäßiges Bundesligateam!  

14.11.22 20:00

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123gegen die Top10 der Bundesliga:

BVB mit 2 Siegen:

1. Glückssieg gegen Freiburg
2. Glückssieg gegen Frankfurt

das war's schon... muss man auch erstmal hinbekommen, so kacke zu sein und trotzdem noch Platz 6.

Immerhin hat man gegen die 4 letzten gewonnen. Dummerweise spielt man nicht jede Woche gegen diese Graupen!

aber hey... mindestens 2. wird man. hahaha.  

14.11.22 21:20

14336 Postings, 5309 Tage halbgotttBilanz gegen die Top 8

Die Bilanz gegen die Topmannschaften ist in der Tat verheerend schlecht, da gebe ich ihm Recht.

4 Spiele gingen verloren, zwei Spiele wurden gewonnen, dies aber nur glücklich. Also Vollkatastrophe.
Aber
Alle diese Spiele waren auswärts

Da gab es aber noch ein weiteres Spiel
Dieses einzige Spiel war ein Heimspiel, ausgerechnet gegen die beste Mannschaft überhaupt, nämlich Bayern. Und und nur weil es ein Heimspiel war, konnte BVB unentschieden spielen. Wäre ohne die 81.000 Zuschauer kaum jemals möglich gewesen.

Ist ja klar, daß alle künftigen Heimspiele gegen die Top 8 Mannschaften leichten werden würden als gegen Bayern.  

14.11.22 21:26

856 Postings, 1233 Tage Michael KlCL

Kann man sicherlich noch bequem erreichen. So ehrlich muss man auch sein. Alle spielen mal schlecht oder gut oder haben Glück oder Pech etc. Ob der Bvb jetzt soviel Dusel hatte… keine Ahnung. Die CL Plätze sind aber zum Greifen nahe. Mehr Heimspiele gegen bessere Clubs, puuuh ja vllt ein kleines Argument. Um damit Aktien zu kaufen allerdings krass spekulativ. Man hat eben trotzdem rund 50% auswärts und 50% Heimspiele.

Erfahrungsgemäß kommen jetzt aber eher bessere Aktienmonate. Mit Weihnachten und dann Januar und Februar. Ist auch nicht viel ich weiß, aber ich werfe es mal in die Runde.

Denkbar blöd ist der aktuelle Tabellenplatz, Terzic hat aber auch schon gezeigt, dass er Dortmund kann und auch in schwierigen Zeiten eine Serie hinlegen kann.

Ich hatte schon überlegt zu verkaufen bei 7k minus. Ich werde mir, dass noch bis zum Bellingham-verkauf ansehen und dann neu entscheiden. Dann verkaufe ich halt auch Apple oder Allianz dann ist es etwa pari.

Munter bleiben  

14.11.22 21:56

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123der BVB ist 5. in der Heimtabelle

bei diesen Gegnern:

18. Schalke
17. Bochum
16. Stuttgart
15. Hertha
12. Leverkusen
11. Hoffenheim
09. Bremen
01. Bayern

und weder gegen Bayern, noch gegen Bremen konnte gewonnen werden! Und Hoffenheim, Leverkusen, Hertha und Schalke waren alles knappe 1:0 Siege!

nur um einen Eindruck zu bekommen, wie beschissen man eigentlich auch zu Hause ist! Wie sich das verbessern soll, gegen die Gegner der ersten Tabellenhälfte darf man gerne erklären!
Der BVB ist 6. weil er das unverschämte Glück hatte, die ganzen Wursttruppen Zuhause zu haben, damit man überhaupt auf die Punkte kommt. 18 Punkte von insgesamt 25 holte man gegen die Loser in Heimspielen. Das funktioniert aber in der Rückrunde nicht mehr.

14.11.22 22:04

14336 Postings, 5309 Tage halbgotttBewertung von Hertha BSC

Hertha kann man genauso wenig übernehmen wie BVB. Aber einsteigen kann man da. Die einsteigenden Investoren haben aber nicht das Sagen, exakt wie beim BVB

Investor Windhorst hat für 374 Mio 64,7% der Hertha Anteile gekauft. Bezogen auf 100% liegt der Wert von Hertha also bei 578 Mio

Hertha besitzt kein Stadion, ist verschuldet und sportl jahrelang eine Katastrophe. Wenn hier irgendjemand nicht checkt, daß die BVB Aktie, deren Börsenkapitalisierung momentan bei 400 Mio liegt, dies bei extrem besseren Bilanzen als Hertha, bei Stadionbesitz, bei sicher wiederkehrenden Umsäzen etlicher Sponsoren, wenn hier irgendjemand nicht checkt, daß die BVB Aktie auch steigen könnte, auch wenn man nicht die CL Qualifikation schaffen sollte, dann sollte sich derjenige einfach eine andere Aktie suchen.

Die BVB Aktie ist momentan so stark unterbewertet wie noch nie in der 22 jährigen Börsengeschichte. BVB gehört beim UEFS 5-Jahreskoeffizienten zu den Top 12 in Europa. BVB wäre aber auch dann noch stark unterbewertet, wenn sie zu den Top 80 gehören würden!!

Da die weitaus meisten Umsätze sicher wiederkehrend sind und nur ein sehr kleiner Teil dieser Umsätze dem sportl Gedöns zugeordnet werden kann, wäre eine Börsenkapitalisierung von 400 Mio noch nicht mal angemessen, wenn BVB für ein einzelnes Jahr in der zweiten Liga spielen würde.

Wenn die CL Qualifikation verpasst wird und Bellingham weit unter den Erwartungen für 110 Mio verkauft werden sollte, könnte der Aktienkurs also steigen. So wie beim letzten Mal, als man die CL verpasste. Aktienkurse von weit unter 4 Euro sind extrem übertriebene Corona Ausverkaufskurse, Corona ist aber längst vorbei.

14.11.22 22:08

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123Das Problem ist die völlig misslungene

Kaderpolitik mit einem Trainer der leider taktisch noch viel zu lernen hat.
Und diesmal rettet ihn kein Sancho und Piszczek.

Es ist ja nicht nur, das durchgängig schlechter Fußball gespielt wird (inkl. mangelnder Mentalität und fehlender Taktik), sondern dass es immer schlechter wird.
Mittlerweile passen auch die Ergebnisse überhaupt nicht mehr und man holt im Schnitt nur noch etwas mehr als 1 Punkt pro Spiel (und auch das nur, weil man Zuhause die drei letzten der Liga hatte in den letzten 2 Monaten!) Das reicht vielleicht um nicht abzusteigen, aber doch nicht um international zu spielen! Von einem absurden Top4 Platz rede ich da nicht einmal...
Da muss eine 2000%tige Leistungssteigerung her. Und die sehe ich nicht. Einfach zuviele Mangel und Baustellen.

14.11.22 22:17

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123Hertha hahaha...

Bobic hat schon angeboten die ganzen Anteile für 1€ zu kaufen.

Der Windhorst ist einfach nur ein Megahorst und hat sein Geld komplett versenkt. Die Anteile sind nahezu unverkäuflich... und der will den Schrott ja gerne los werden. War der Deal des Lebens von Hertha. Einen kompletten Vollidioten gefunden. Glückwunsch!

Das ist so als ob man BVB Aktien für 10€ kauft. Kann man machen, aber dann ist man eben bescheuert und bleibt drauf sitzen.

14.11.22 22:21

14336 Postings, 5309 Tage halbgotttBVB ist 5. der Heimtabelle?

BVB ist Fünfter der Heimtabelle obwohl ein Heimspiel weniger hatte als etliche andere Mannschaften.
RB Leipzig wäre exakt punktgleich mit BVB hätte es deren Heimsieg gegen BVB nicht gegeben.

Aber ist eh völlig egal alles. Denn wenn jmd ernsthaft nicht kapieren sollte, daß die Chancen auf Punktgewinne bei Heimspielen generell deutlich höher sein muss, egal gegen welchen Gegner, sollte er sich um andere Aktien bemühen. Es ist von allen Fussballweisheiten mit gaaaaanz weiten Abstand die simpelste Erkenntnis, die man haben kann.

Heisst ja nicht, daß man die Heimspiele eh gewinnen würde. Sagt aber auch niemand!!! Man könnte in künftigen Spielen sehr schlecht performen. Es geht hier um insgesamt läppische 2 Punkte, die man in 19 Spielen aufholen könnte.

Ganz abgesehen davon, selbst wenn. Dann muss der Aktienkurs deswegen nicht sinken, weil er monatelang so stark gesunken ist, daß damit eine 10 jahrelange Platzierung auf Platz 12 eingepreist ist.

Ein Verkauf von Bellingham würde bei Verpassen der CL überwiegend wahrscheinlich. Positiv ist daran rein gar nichts. Sagt auch niemand. Aber 90% der Foristen hier wollen unterstellen, daß der Aktienkurs in jedem Fall sinken müsse, auch bei 150 Mio Verkauf von Bellingham. Das hat was regelrecht schwachsinniges.  

14.11.22 22:34

14336 Postings, 5309 Tage halbgottt@Anonym123

BVB ist MINIMUM 5x wertvoller als Hertha. Minimum. Wenn Du unterstellst, daß Windhorst zu viel gezahlt hätte, 578 Mio also nicht angemessen wären, dann setze einfach einen dramatisch niedrigeren Preis ein, z.B. 300 Mio. Es ist sehr simpel.

Sehr offensichtlich bist Du bei der BVB Aktie short investiert, sonst würdest Du nicht so viel Unsinn verzapfen. Bei der BVB Aktie short zu gehen, obwohl der Aktienkurs schon längst so irrsinnig viel gesunken ist, ist in diesem Marktumfeld völliger Wahnsinn, kann ich nicht anders sagen.

Es gibt extrem viele Aktien, die irrsinnig viel schlechter performt haben und auch künftig schlechter performen könnten. Bei den Nebenwerten brauchst Du gar nicht zu suchen, Du nimmst einfach irgendeinen x-beliebigen und hast mit hoher Wahrscheinlichkeit eine höhere Trefferquote für ein Short Investment.

Daß so wahnsinnig viele Leute short positioniert sind, weil man ernsthaft vorrechnen will, daß BVB erstens die erneute CL Qualifikation sowieso schon längst verpasst hätte und zweitens die BVB Aktie in dem Fall sowieso sinken würde müssen, auch bei den größten Transfereinnahmen aller Zeiten, das ist wirklich total absurd.

Es gibt eine faire Bewertung für Platz 4 aber eben auch für Platz 8. Es gibt sogar eine faire Bewertung für die zweite oder dritte Liga. Es gibt immer eine faire Bewertung.
wg Schwachsinnsargumenten hat in den letzten drei Jahren im Grunde genommen jeder, der auf so einen Blödsinn reinfällt, seine Aktien längst stark oder komplett reduziert, Verkaufsdruck wird aus egal welchen Gründen heutzutage immer unwahrscheinlicher, eben weil der Aktienkurs völlig im Keller ist.

14.11.22 22:55

6951 Postings, 1928 Tage WireGoldAlso wer zu den jetzigen Kursen

noch short geht , kann natürlich auch gewinne damit machen aber dann vermutlich eher weil der gesammt Markt kolabiert

der BvB wird an der Börse so unfassbar unter Wert gehandelt das es kracht

Forbes .... hat noch nie so eine hohe differenz zwischen der Forbes bewertung und dem Börsen Wert gegeben !

Selbst wenn man nächstes Jahr nur EL spielt ist der BVB deutlich zu niedrig bewertet .

Auch die Argumente das 50+1 auflösung dem BvB nichts bringen sind völlig an dern Haaren heribegezogen da man eine Geschäftsform auch ändern kann .....

Aber sollten einfach nur Leute die Aktie kaufen die davon überzuegt sind , ich will hier niemanden auch nur ansatzweise bekehren .

Anonym keine Ahnung wie du hier Geld machen möchtest , für das erzählen von igrendwelchen Lügen und irrsinigen Thesen gibt es glaube ich keines ...

bei mir ist es einfach , Aktien kaufen , weite kaufen , und weiter kaufen .. bis ich ne runde Summe habe . Dann warten bis der Kurs sich verdoppelt und danach versuchen stück für Stück zu verkaufen .
Das mein Investment Case , habe mir auch überleget je 10 Cent ansieg eine gewisse Summe zu verkaufen und dann wenn es 10 cent fällt Gleiche Summe wieder zu kaufen + X Aktien dazu , wäre auch nice dann kann man von einer längeren Seitwärtsbewegung mi auf und ab profitieren....

Aber was du für ein investment Case hast ist mir schleierhaft  

14.11.22 23:48

6166 Postings, 1271 Tage Anonym123Das ist kein Investment Case,

das ist einfach nur vollständig bescheuert...

Aus Wirecard immer noch nichts gelernt, Kollege?

Und das Halbgott weder von Aktien, sportlicher Einschätzung, noch von Geschäftsberichten auch nur irgendeine Ahnung hat, beweist er seit 2,5 Jahren jeden Tag aufs neue hier.
Völliger Rohrkrepierer und alles so absehbar gewesen.

15.11.22 06:10

6951 Postings, 1928 Tage WireGoldAnonym

Ich denke nicht das es dumm ist eines seiner vielen Säulen auszubauen um dann die nächste anzugeben. Mit ist Diversifikation mittlerweile ein Begriff. Unsachliche Anspielungen auf wirecard wirken auf mich wie ein kindlicher Versuch mich zu provozieren.

Zu halbgott und seinen Einschätzungen gibt es ein eigenes Forum . Wenn man da oben die zahlen anschaut sieht man das er was hello fresh Westwing und dem BVB angeht nicht soooo falsch lag ... Soviel zum einschatzungsvermögen.

Und das sportliche , habe das Gefühl das er kein Fan ist , und aus den Zähnen liest anstatt die Spiele zu schauen . Doch ist das ein Nachteil ?
Nehmen wir Mal an daß Kobel weiter so hält. Dann bleiben die Gegentore so niedrig ! Ist ja für einen Investor völlig egal warum ... Hauptsache CL Qualifikation.  Dazu ist das Potential doch enorm , wenn alle Fans jauken wie schlecht der BVB doch gespielt hat und man ist aber nur 2 Punkte hinter einem CL Platz .....  Sehr ich da mehr Potential als Risiko vor allem zu diesen witzt Kursen .

Aber ich beende jetzt Mal für ne Weile meine Forum Dauerpräsenz ich für meinen Teil habe nen Plan mit der Aktie der sich auch nicht ändert wenn der BVB die CL verpassen sollte.

Auf Dauer sehe ich den BVB als top 4 manschaft in der Bundesliga und als solches ist der Kurs ein Witz.  Zeit habe ich noch lange daher ist zukaufen und einen guten Moment appassen eine Strategie welche geringere Risiken birngt als mit Scheinchen zu zocken ....

In diesem Sinne bis bald  

15.11.22 10:38
1

854 Postings, 2037 Tage LannigstaUnion Berlin - Kaderwerte und Unrecht

Keine Ahnung weshalb sich so oft mit dem Verein verglichen wird.
Welchen Anspruch hat man denn mittlerweile? Ich kann es schon nicht mehr lesen wenn ich von Platz 2-4 höre.
Platz 2 muss der Anspruch des BVB sein. Sonst kann ich mich auch vom Budget nach unten anpassen.
Union legt tolle Zahlen vor und wirtschaftet weiter gesund.
https://www.transfermarkt.de/...er-geschichte-ldquo-/view/news/413800

Der Kader kostet 21/22 ganze 43 Mio. und soll nun 22/23 bei 53 Mio.liegen.
Umsatz 157 Mio. wovon man sich 20 Mio. Gewinn erwartet!
Das muss mal das Ziel des BVB sein was die Quoten angeht. Bzw. nicht das Ziel aber zumindest mal ein annähern was Personalkostenquote und Gewinnmarge anbelangt. Dann meine lieben Damen und Herren müsste eben nicht jedes Jahr der beste Spieler verkauft werden.
Denn bei 400 - 500 Mio. Umsatz bleiben dann halt auch mal Summen von 50 Mio. und mehr hängen.
Vielleicht erleben wir ja diese Zeiten der Vernunft ja noch. Dann wird auch der Kurs mal wieder die Richtung nach oben finden.

Und ja lieber HG, ich irre mich. Zwar nicht so oft wie du aber hey ich kann es zugeben.
Der Kader von Leverkusen ist in der Tat weniger Wert geworden. Liegt halt auch am sportlichen Abschneiden. Warten wir mal ab wie sie in der Rückrunde performen. Hoffen wir mal nicht so gut denn dann hätte der BVB eine weitere Konkurrenz um einen CL Platz.
Im Schnitt ist jeder Spieler von Leverkusen 14,9 Mio. wert und beim BVB sind es 15,9 Mio. Das ist natürlich dramatisch mehr. Und da der BVB es halt für nötig hält einen 32 Mann Kader zu haben ist auch der Gesamtwert höher. Der Abstand ist jetzt in meinen Augen immer noch nicht genug um das irre Gehalt zu rechtfertigen das der BVB mehr als Leverkusen zahlt. Schau dir den Abstand zwischen Bayern und dem BVB an, da ist das Gehalt und der Marktwert dementsprechend korrekt was die Abstände angeht.

Danke das du da aber verschweigst das ich damals Leverkusen UND Leipzig benannt habe. Diesen Verein nimmst du gar nicht dazu.
Die haben "nur" 26 Spieler im Kader und pro Spieler einen Wert von 18,5 Mio!!!
Du rechnest schon mit Knauff? Ist es sicher das er zurückkehrt? Vielleicht hat auch keinen Bock zu kommen und will in FRA bleiben. Dann wird sich der BVB mit Eintracht schon einig werden denn einen Spieler gegen seinen Willen verpflichten macht wenig Sinn.
Du hast in deiner Rechnung dann sicherlich auch schon Guerreiro und Moukoko abgezogen, was 50 Mio.Marktwert ausmacht, denn deren Verträge laufen schließlich aus und eine Verlängerung ist noch nicht durch. Insgesamt laufen Verträge für einen aktuellen Marktwert von 87 Mio. aus. Bei den beiden anderen Teams ist es nur grob die Hälfte.
Ja Bellingham hat einen MW von 100 Mio.und könnte für 150 Mio.oder mehr wechseln. Er könnte sich aber genauso gut im Training oder bei der WM oder sonstwo das Kreuzband reißen und der MW würde erstmal ordentlich nach unten gehen. Rechne erst mit Ablösen sobald sie fest stehen lautet ide Devise. Haaland hatte ja zum Glück auch keine AK für 75 Mio. wie es Watzke uns erzählt hat.  

15.11.22 11:08
1

14336 Postings, 5309 Tage halbgottt@Lannigsta

Deine Prognose bzgl Leverkusen ist haushoch daneben gegangen und das wird auch Bestand haben müssen, auch wenn sich Leverkusen wieder fängt und eine Aufholjagd starten sollte. Denn Leverkusen hat sich im Pokal blamiert ohne Ende und in der Champions League sind sie in einer sehr leichten Gruppe die schlechteste Mannschaft Deutschland gewesen. Diese Einnahmen fehlen bei Leverkusen das komplette Geschäftsjahr. Auch wenn sie jetzt 5x hintereinander gewinnen sollten, die Einnahmen aus den KO Wettbewerben fehlen nun mal, das ist richtig eklatant, dazu die teure Trainerentlassung.

Du schriebst ständig von der tollen Kostenstruktur bei den Leverkusener. Das ist völlig frei erfunden und ohne jegliche Quellengrundlage. Ich könnte auch völlig frei erfinden, ich probiere es mal:
Dieser in Teilen eigentlich gute Kader, hat sich ohne Ende blamiert, zig Millionen Einnahmen fehlen daddurch rein faktisch und die Trainerentlassung muss teuer gewesen sein, die Kostenstruktur müsste ein Horror sein. Geht nur mit einem großem Konzern BAYER im Rücken, daß man sich so etwa überhaupt "leisten" kann.

Und was Du zum Kaderwert der Dortmunder schreibst, ist weiterhin unsachlich. Du nimmst also an, daß der Wert von Bellingham sinken könnte, weil er sich verletzt? Was für ein Käse. Das betrifft JEDEN Spieler, JEDEN Verein. Den Wert von Bellingham in irgendeiner Weise anzuzweifeln ist wirklich ganz grober Unfug.

Bei den Transfermarkt.de Kaderwerten gibt es nicht nur die zu niedrige Wertangabe bei Bellingham. CIES bewertet BEllingham mit 200 Mio, 100 Mio sind es sowieso nicht. Aber es geht nicht nur um Bellingham

Kobel hatte vollkommen herausragende Leistungen. Es wird überall gemutmaßt, daß er ein Weltklassetorhüter sein könnte, was BVB ewig lang nie hatte. Also extrem besser als Bürki, aber auch viel besser als Weidenfeller. Natürlich ist Kobel aufgewertet worden, aber 25 Mio?????
CIES bewertet Kobel mit 47,4 Mio Das finde ich DEUTLICH realistischer
https://www.football-observatory.com/...356&reload=2#autocomplete

Du hast hier gefühlt eine Million Mal wiederholt, daß beim BVB jahrelang kein Spieler wertvoller geworden wäre. Meine Güte, was für ein grandioser Irrtum. Du hattest in zig postings Borussia Dortmund übelst gebasht, Dein kompletter Schreibstil ist zu 90% nur negativ. Die Spiele gegen die beste Mannschaft der Welt Manchester City waren die besten seit Jahren, NEIN, es ist nicht völlig selbstverständlich, wie Du ständig unterstellst. Wenn Du in der Logik bleiben würdest, müsstest Du das dann ja auch zu Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim, Hertha, HSV, Schalke undundundundund sagen. Ist doch klar, daß irrsinnig viele Mannschaften besser dastehen müssten als Union oder Freiburg.

Özcan für 5 Mio gekauft, 4 Monate später knapp 20 Mio wert laut CIES.

Schlotterbeck mit teilweise herausragenden Leistungen bei Borussia Dortmund, mittlerweile aber komplett überspielt, ändert aber natürlich nix am Grundlegendem, daß es sich hierbei um einen wirklich Klasse Transfer handeln müsste.

Schlotterbeck wurde sagenhaft günstig für nur 20 Mio gekauft. Transfermarkt sieht ihn nach nur 4 Monaten direkt über 50% höher nämlich 33 Mio. CIES setzt den Wert aber dramatisch höher an, nämlich 58 Mio:
https://www.football-observatory.com/...265&reload=3#autocomplete

Süle kam ablösefrei und wird mit 38,5 Mio bewertet
https://www.football-observatory.com/...675&reload=4#autocomplete

usw usw usw  

15.11.22 11:49
1

854 Postings, 2037 Tage LannigstaAlter

Du bist wirklich so eine Marke.
Was bei dir alles haushoch daneben gegangen ist will man gar nicht wissen.

"Dieser in Teilen eigentlich gute Kader, hat sich ohne Ende blamiert, zig Millionen Einnahmen fehlen daddurch rein faktisch und die Trainerentlassung muss teuer gewesen sein, die Kostenstruktur müsste ein Horror sein. Geht nur mit einem großem Konzern BAYER im Rücken, daß man sich so etwa überhaupt "leisten" kann."

Den Text hättest fast eins zu eins dem BVB letzte Saison zuordnen können. Nur anstatt Bayer hättest Kapitalerhöhung geschrieben.

Findest du den Stamm des BVB Kaders also gut?
Auf wie viele Positionen würdest du die Top 15 Spieler nach Einsatzminuten verändern wollen?

Wieso soll ich über jeden Spieler sprechen wenn man hier immer nur Bellingham 150 Mio. liest?
Dann interessieren mich andere Spieler nicht. Er ist Stand jetzt der letzte richtig wertvolle Spieler des BVB wie es Dembele, Sancho oder Haaland waren. Eventuell spielt sich eins der Talente wieder in dieser Range, das ist aber reine Spekulation.

Du liest immer nur das was du lesen möchtest. Ich kritisiere wie fast alle Fans/Investierten die Transfers der gestandenen Spieler! Und nicht der jungen Talente. Da war und ist der BVB gut aber das kostet halt immer und immer wieder Identifikation mit dem Team da diese Spieler den BVB rein als Sprungbrett sehen. Wieso bauen denn ein Hazard, Schulz, Can, Malen, Meunier, Brandt, Dahoud und Co.eher ab anstatt auf?
Wobei ich da Brandt und Dahoud mittlerweile raus nehme. Trotzdem sind sie nicht besser geworden als bei den Exteams. Bei beiden Spielern hätte es gefühlt auch eine Weltkarriere ala Kimmich oder Goretzka sein können. Zumindest hat man das bei der Verpflichtung erhofft.

Das der Kader eher einem Scherbenhaufen anstatt eines homogenen Gebildes entspricht zeigen doch alleine die Aussagen das es mehrere Transferperioden dauern wird um ihn umzustrukturieren.
Du kannst Özcan noch so sehr abfeiern. Wo hätte der Kerl nach einer Saison das Gehalt kassiert? Welcher Verein würde in der Winterpause deine genannten knapp 20 Mio.für den zahlen??

Zu Schlotterbeck und Kobel hast du von mir noch nie ein schlechtes Wort gehört. Kobel habe ich schon öfter als DEN Transfer der letzten Jahre bezeichnet. Einfach weil er sich hier sieht und das vermutlich auch noch in ein paar Jahren. Er verkörpert aktuell den Verein wie vielleicht noch Marco Reus es tut. Das ist es was viele Fans wollen und nicht den X-ten Sancho oder Haaland die nach wenigen Jahren weg sind.
Das ist geil für den Verein, die Finanzen und uns Aktionäre.
Bei Süle muss man erstmal abwarten was die Zukunft bringt. Natürlich war er ablösefrei. Im Moment muss er den Notnagel auf RV spielen. Sicherlich nicht sein Wunsch als er zum BVB kam. In der IV hat er sich bislang nicht festspielen können als alle 3 fit waren.
Niemand von uns weiß wie hoch das Handgeld war. Vom Gehalt her ist er in den Top 5 und bald in den Top 3 wenn die Verträge von Hummels und Reus zurückgestuft werden (falls beide bleiben). Ein hohes Gehalt und ein hoher Marktwert bedeuten nicht automatisch unangefochtener Stammspieler. Das zeigen Can und Meunier. Da waren die Hoffnungen auch ganz anders als die bittere Realität.
Bei Süle wird es hoffentlich nie so weit kommen.

Ich schreibe nicht alles negativ aber die Lage ist nun einmal aktuell nicht der Hit. Wenn du andere Ansprüche hast ok. Ich messe meine Worte am Anspruch des Etats vom BVB. Und das sollte die Vereinsführung irgendwann auch mal tun. Der Ton wird rauer. Selbst das treue Schwatzgelb Magazin schießt so langsam mal gegen die Führung, endlich möchte man meinen.
Wie kann ich als Watzke am Sonntag noch sagen das alles gut ist weil man ja noch in der CL drin ist und im Pokal?
Wenn so die Analysen aussehen dann gute Nacht mit der Ambition. Ich muss doch auch mal die Mannschaft kritisieren.
Diese Hinrunde kann doch nicht der Anspruch sein. Ja es gab Glanzlichter wie gegen City und Bayern (30 Minuten, davor mausetot!).
Nach den Spielen habe ich das auch genau so geschrieben das es tolle Moral bzw. Leistung war.

Ich lade dich gerne zur Rückrunde mal zu einem Spiel ein - Block 12 mitten auf der Süd. Da kannst dich mal mit den treusten der Treuen unterhalten die da seit Jahrzehnten stehen. Die erzählen dir gerne mal von den früheren Zeiten und wie viel von echter Liebe und Zugehörigkeit vom BVB noch auf dem Platz zu finden ist.
Ich weiß das interessiert Investoren nicht, aber diese Währung ist in meinen Augen mit nichts bezahlbar und unterscheidet eben von Vereinen wie Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim und Co. Man sollte dieses Faustpfand nicht als gottgegeben nehmen und es teilweise mit Füßen treten.
Hier noch eine Anekdote aus leider längst vergangenen Zeiten, als noch eine Mannschaft auf dem Platz stand:
Geschrieben von Kevin Großkreutz - keine Ahnung ob es da immer noch hängt.
In der Baracke an unserem Trainingsgelände hängt ein großes Blatt Papier an der Wand. Darauf steht groß geschrieben: „Das Versprechen.“ Und darunter steht, was wir uns versprochen haben: „Bedingungsloser Einsatz“, „Leidenschaftliche Besessenheit“, „Zielstrebigkeit unabhängig von jedem Spielverlauf“, „Jeden zu unterstützen“, „Sich helfen zu lassen“, „Jeder stellt seine Qualität zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft“ und „Jeder übernimmt Verantwortung.“
Unser Trainer Jürgen Klopp und alle Spieler haben das unterschrieben. Und so haben wir auch gespielt. Mit Leidenschaft. Wir haben Vollgas gegeben.  

15.11.22 12:00

111963 Postings, 9284 Tage KatjuschaImmer geil wie man Sport nur anhand von

Gehältern und Kaderwert bewertet.

Klar spielt das eine erhebliche Rolle bei der generellen Frage welche „Marktstellung“ der Verein hat.
Aber es wäre ja schlimm wenn es nicht einzelne Jahre geben würde, in der schlechter finanzierte Vereine mit ihren Mannschaften sportlich nicht besser performen als die besser aufgestellten Vereine, und umgekehrt. Das ist immernoch Sport. Deshalb hoffen ja auch immer so viele Fans, dass der BVB oder eine andere Mannschaft mal die Bayern vom Thron stoßen können. Ist bisher nicht gelungen, aber es ist nicht ausgeschlossen, genauso wie eine Ebene tiefer eben der BVB auch 2 mal alle 10 Jahre nicht die CL erreicht. Ganz normale sportliche Normalität.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.11.22 12:17

854 Postings, 2037 Tage LannigstaNatürlich normal

Wie du schon sagst, es macht den Sport aus.

Aber wer ist zur Zeit beim BVB mit dem Kader zufrieden? Muss oder darf sowas nicht mal hinterfragt werden?
Wer ist mit den sportlichen Leistungen zufrieden und vor allem mit dem Einsatz?
Man kann immer verlieren, auch am Stück solange der Einsatz stimmt.

Warum performt der BVB eben nie drüber? Es ist eben der Anspruch mit den Mitteln 2.zu werden.
Es darf aber auch gerne mal 1. sein.
Pokalsieg und CL Viertelfinale wäre ja auch overperformed und das hat man geschafft.

Warum also nicht in der Liga?
Weil man dort eben zu viele Mitläufer hat die sich gegen die vermeintlich kleinen Gegner nicht zu Höchstleistungen treiben können. Und das seit Jahren. Das ist das Problem was bislang kein Trainer seit Tuchel in den Griff bekommen hat.
Viele Spieler ruhen sich gefühlt auf ihren früheren Lorbeeren aus und dem gehört Einhalt geboten. Und wenn auch erst zukünftig bei Neuverträgen ob solche Fehler nicht mehr zu begehen.
Und da erwarte ich auch mal einen Eingriff von der Führung oder deren Beratern. Bei den Bayern war es neulich erst wieder der Fall nachdem die Ergebnisse nicht gestimmt haben. Und siehe da seitdem wird wieder gewonnen und gewonnen.
Natürlich ist das kein Allheilmittel aber die Mannschaft des BVB hat doch das beste Alibi wenn selbst Watzke sagt das die Hinrunde "ok" ist.

Für mich als Fan und Investor war es ein verschwendetes Halbjahr bei dem man weit besser hätte dastehen können da die natürliche Konkurrenz der Top 4 (Bayern, Leipzig, Leverkusen) ihren Schwächephasen hatte bzw. hat.
Man hat verdammt viel Geld in die Hand genommen um ein paar Kaderlücken dauerhaft zu schließen. Es haben sich aber auch neue Lücken aufgetan bzw. wurden außer Acht gelassen. Im Moment braucht es in meinen Augen immer noch 4 oder 5 neue Stammspieler der ersten Elf
um eine international schlagkräftige Stammelf zu stellen die höchsten Ansprüchen genügt. Und das sollte bei dem Gehaltsetat/Umsatzgröße  bzw. Ablösesummen längst gegeben sein.
Seht es wegen mir zu viel aufs Zahlenwerk ausgelegt. Dafür ist es ein Forum mit Austausch.
Es ist nicht der Spieltagsthread und wir reden halt von einem börsennotierten Fußballverein. Da geht es halt um Zahlen auch wenn es immer noch Sport ist. Kommt also klar damit das sich ein Verein auch an einer Kosten/Nutzen Rechnung messen lassen sollte.  

15.11.22 12:45

2698 Postings, 1303 Tage EG33Was geht ab?

HG lange Zeit ruhig und nun da es gestern etwas nach oben ging, gibt man wieder Vollgas mit über 30 Beiträgen und langen Romanen und Vergleichen...Vergleichen...und nochmal Vergleichen...

Man vergleicht mit dem, mit dem und mit dem...mit dem was vor 1-2 Jahren war...mit Heimspielen usw.
Was will ich mit "dummen" Vergleiche, man muss das JETZT und HEUTE nehmen und nicht das was einmal war. Diese Vergleiche bringen NULL Mehrwert und NULL Hilfe um jetzt etwas zu beurteilen.

Alles nur dummes Gepushe...

Und was ständig die Leerverkäufer betrifft, diese werden ja hier immer wieder thematisiert...nachdem man sie doch als minderwertig bezeichnete.

Leerverkäufer, es wird von HG immer irgendwelche Meldungen und Tiefstkurse präsentiert die wie all diese "dummen" Vergleiche überhaupt nichts zu sagen haben.

Beispiel:

Selbst wenn man bei € 3.- leerverkauft hat, dann würden die Leerverkäufer bei aktuellen Kursen um die 20% hinten liegen...aber die LV sind doch keine Anfänger oder so dumm wie HG sie darstellen möchte. Leerverkäufer müssen melden wenn sie Grenzen unter-überschreiten, aber sie können jeden Tag handeln...angenommen man hat 0,8% Leerverkauft zu € 3.- und hat das gemeldet. Nun geht der Kurs auf € 3,70 und die Leerverkäufer könnten nun 0,2% leerverkaufen zu Handel Start dann im Tagesverlauf deckt man diese wieder zu € 3,60.- ein. Das Spiel können sie beliebig lange spielen, also das man Intraday verkauft und zurück kauft. So minimieren sie den Verlust der Positionen € 3.- und müssen nichts melden. Das kann man sogar so lange machen, das man am Ende die angeblich alle zu € 3.- leerverkauften Aktien zu € 3,50.- eindeckt und hat dennoch einen fetten Gewinn. So etwas ist Legitim und wird auch so betrieben.

HG aber stellt es nur einseitig dar, also die LV wären Fett im Minus usw. Das ist einfach nur um den Leser zu blenden und einen baldigen Kursanstieg in Aussicht zu stellen. LV sind doch nicht dumm, erst recht nicht wenn man einen Wert hat bei dem man keine Angst haben muss das einem der Kurs weg rennt.

Also ständig dieses LV müssen decken, haben Angst, haben Minus und bla bla bla...das alles sind nur Märchen, denn die haben Geld und wissen was sie machen.

15.11.22 12:48

14336 Postings, 5309 Tage halbgottt@Lannigsta:

Du willst mir unterstellen, ich hätte mich viel öfter in der Fundamentalanalyse geirrt als Du? Aber wo denn genau und vor allen Dingen warum? Du bist doch derjenige, der wiederholend erzählt hat,daß BVB rote Zahlen im laufendem Geschäftsjahr schreiben würde, oder nicht?

Du hattest vom fehlendem Zuschauerinteresse erzählt, das betrifft die laufende Saison, von roten Zahlen in der laufenden Saison, vom sinkendem Kaderwert. Das betrifft alles die Gegenwart und Zukunft und genau darum geht es bei der BVB Aktie im Hier und Jetzt und in diesen entscheidenden Punkten hast Du Dich klar geirrt.

Und zu Deiner Fanboytheorie der schlechten Stimmung auf der Südtribühne:
Genau deswegen hattest Du doch die künftig nicht ausverkauften Stadien thematisiert. Es kam extrem anders als von Dir befürchtet. Warteliste für die Dauerkarte wurde nach drei Jahren Coronapause wieder mal veröffentlicht. Alle Wartenden hatten gehofft, nach drei Jahren endlich in der Liste weiter vorne zu erscheinen, sonst ist man in einem Jahr um 300 Plätze nach vorn gerückt, jetzt sind es nach drei Jahren nur 90 Plätze!!

Das Zuschauerinteresse ist extrem besser als befürchtet, die prognostizierten Zahlen zum Geschäftsjahr besser als befürchtet und der Kaderwert hat sich um zig Millionen besser entwickelt als von Dir befürchtet.

Seite: 1 | ... | 1216 | 1217 |
| 1219 | 1220 | ... | 1960   
   Antwort einfügen - nach oben