Mit 46.279 Postings in drei Jahren, ist dieser Thread der erfolgreichste in der Solarbranche. In der Bewertung liegt er nur knapp hinter Q-Cells, der Solarzellenriese. Im Schnitt wird der Thread zwischen 800-1000 mal täglich angeklickt, und das alles ohne sensationelle News wie wir sie täglich in anderen Solarthreads lesen können. Nun stellt sich die Frage, wie kommt es, dass dieser Thread so erfolgreich ist, es gibt dafür einige Gründe. Ich denke, es liegt nicht an der fundamentalen Information, nicht an endlosen Zahlenkolonnen oder am stetigen Geschreibsel von Analysen etc. Ich denke, es liegt zum Großteil daran, dass ich immer bemüht war etwas Unterhaltsames zu posten. Dies ist mir manchmal mehr und manchmal weniger gelungen. Fiktive Postings zu schreiben, wie die Unken, Hühner, Fritzchen und Kurt, haben mir besonders viel Freude gemacht. Ob sie moderiert wurden oder nicht war zweitrangig, gemeldet wurden sie alle. In bin kein Moderator und auch kein Solarjunkie, doch ich poste regelmäßig und gerne hier im Conergy-Thread. Ich habe mich immer bemüht fair gegenüber den Usern zu sein, ich bedaure es, dass es mir nicht immer gelungen ist. So lange ich noch investiert bin werde ich täglich hier schreiben. Sollte ich meine Conergy-Aktien eines Tages verkaufen, egal ob mit Gewinn oder Verlust, ist für mich auch hier Schluss. Einen Rückblick, weder in Freude noch im Zorn, wird es bei mir nicht geben. Ich habe schon mit Fluxx und EM.TV. , um nur einige zu nennen, Verluste gemacht, doch ich habe es immer vermieden die Unternehmen oder andere Umstände für diese Verluste verantwortlich zu machen. Für mich gehört es zu einem guten Stil, dass, wenn man Verluste mit einer Aktie gemacht hat, die Fehler bei sich selbst zu suchen anstatt über das Unternehmen und den investierten Usern herzuziehen um sie mit Schimpftiraden einzudecken. Es ist einfach absurd wenn man sich nach einen Verlust als schlechter Verlierer gebärdet. Nicht alle Postings sind und werden Conergy gewidmet sein. Ich habe vor Monaten immer wieder über Griechenland, die Finanzkrise und unlängst über den EURO geschrieben, meine Gedanken, Einschätzungen und Sonstiges lasse ich hier auch weiter ihren Lauf. Bei Marsianer # 46277 bitte ich um Verständnis, dass ich das nicht unbedingt ändern möchte. ----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |