zum Umsatzwachstum. Auf Basis von hier oft zum zukünftigen Umsatzwachstum genannten Zahlen (75 - 85% in 2022, mehr als 50% in den Folgejahren (mancher schrieb sogar in den nächsten 10 Jahren), habe ich mich mal an einer kleiner Übersicht versucht, was das denn in Zahlen bedeuten würde. Ich gehe aus von - Produktion von 1.00.000 Stück in 2021 - Werke 2 in 2021, Werke 3 in 2021 und 2022 und rechne dann mal auf die Folgejahre hoch, welche Stückzahlen zusammenkommen und wieviel Werke zur Produktion erforderlich sind, wenn man von Kapazitäten von 700.000stück/Jahr und Werk ausgeht. Da kann jeder für sich einschätzen, ob, in welchem Umfange und bis zu welchem Jahr solches Wachstum reaslistisch erscheint. Wenn ich mich jedenfalls versuche, in einen Tesla-Euphoriker hinein zu versetzten, würde ich spätens ab 2026 beginnen, die Erwartung herunter zu regeln. Dann hätte man die heutige Stückzahl von Toyota reicht und hätte dazu 15 Werke weltweit hochgezogen incl. zugehöriger Batteriefabriken.
Als Tesla -Skeptiker würde ich eher die Hälft als in der Zeit erreichbares Maximum ansehen.
Und wenn jemand behauptet, das Wachstum würde 10 Jahre bis 2031 in dem Tempo weiter gehen mit dann 95.000.000 Stück pro Jahr , der wäre für mich ein Träumer.
Sollte mein Ausgangszaheln sehr daneben liegen, nehme ich Korrekturhinweise gern an
|
Angehängte Grafik:
tesla_wachstumssch__tzung.jpg