Stell doch bitte zu deinen Aussagen hier mal Links rein, am besten Orginal Tesla und nicht von irgendwelchen Pushern. Wenn eine Fabrik für Stückzahl 500.000 (2018/2019) geplant wurde, dann wurden sie auch Flächen- , Maschinen- und Ablaufmässig für diese Stückzahl optimiert. Nur so bekommt man optimale Produktionskosten zustande. Und genau das hat doch Tesla angeblich erreicht? Wenn die Nachfrage größer ist, als geplant, kann man den Output erhöhen, indem man 3 Schichten / Tag fährt, statt 3 Schichten und vielleicht das Wochenende auch noch einbezieht. So erhält man vielleicht statt 500.000 40% mehr und kommt dann auf 700.000. Dann entfernt sich allerdings vom Kostenoptimum, weil Zusatzschichten überproportional Kosten haben.
Und wenn eine Fabrik optimal auf eine Stückzahl hin zugeschnitten wurde, dann ist da auch nicht massenhaft Fläche über, wo man mal schnell ein paar Gigapressen oder andere Maschinen dazu stellen könnte. Eine Gigapresse kann man auch nicht mal so bei Amazon bestellen, die zu fertigen braucht auch einige Zeit. Eine Gigapresse, die für 7 oder 8 Teile / Stunde optimiert wurde, läßt sich auch nicht so ohne weiteres auf 20 oder 30 Teile pro Stunde umstellen.
Wenn also die Kapazität einer optimierten Fabrik ausgeschöpft ist, dann fängt Tesla sicher nich an zu frickeln und da noch ein wenig mehr raus zu quetschen sondern stellt stattdessen eine neue Fabrik auf, die dann ebenfalls optimiert ist. Eine Variante wäre, die bestehende Fabrik um eine weitere Fertigungsstätte zu erweitern, dass kann, wenn die Fläche vorhanden ist, schneller gehen, als auf ganz neuem Gelände zu bauen. Sollte das vielleicht in Shanghai geplant sein, so würde ich mich über einen fundierten Verweis dazu freuen, am besten aus einer Info, die von Tesla direkt stammt und nicht von irgendwelchen Tesla-Euphorikern. Da mir solches bisher nicht bekannt ist und auch Tesla in diesem und dem nächsten Jahr keine neue Fabrik in Betrieb nehmen wird, gehe ich davon aus, dass auch die Planung bei Tesla in diesem Zeitraum auch nicht wesentlich über 1.5 Mio hinausgehen. |