hier kann ich nicht ganz nachvollziehen. 7% Dividende sind ja ganz schön, aber erstens ist das Problem, daß momentan zu befürchten ist, daß die Dividende sinkt. Und zweitens nutzen mir 7% Dividendenrendite (die das Unternehmen ja auch Jahr für Jahr verdienen muß) nichts, wenn ich dabei einen Kursverlust von 20% habe. Da kann man schon froh sein, wenn man irgendwann mal wieder auf 0 ist. Was nutzt die Dividende, wenn sie aus der Substanz gezahlt wird ... Bin selber hier von 18,10 auf 14,80 abgestürzt. Man kann drüber nachdenken, ob es klug war jetzt zu verkaufen oder ob man sich zu sehr hat verunsichern lassen. Aber entscheidend ist doch, ob ich die Prognose stelle, daß der Kurs in Zukunft nennenswertes Aufwärtspotential hat oder nicht - und den hat er nur, wenn auch für das Unternehmen entsprechendes Potential besteht. Wer dieser Meinung ist, bleibt eben bei eon, wer nicht kauft was anderes - aber die (unsichere) Dividende hilft für diese Frage nicht soviel weiter. Im Übrigen gibt es noch eine Anzahl anderer DAX-Schwergewichte mit ebenfalls ansehnlicher Divi-Rendite mit deutlich besseren Wachstumsaussichten. |