Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4916 von 7959
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198958
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36 von: Vermeer Leser gesamt: 42012635
davon Heute: 21601
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4914 | 4915 |
| 4917 | 4918 | ... | 7959   

02.01.21 06:55
3

5246 Postings, 3232 Tage KatzenpiratMacrons Kriegsrhetorik verliert

offensichtlich an Wirkung...

Rund 2500 Menschen feiern seit Donnerstag in der Bretagne eine illegale Silvesterparty. Einige der Teilnehmer lieferten sich gewaltsame Auseinandersetzungen mit der Polizei, die weiter auf Verstärkung wartet.
https://www.tagesschau.de/ausland/rave-silvester-frankreich-101.html

02.01.21 09:33
7

23627 Postings, 6970 Tage Malko07#122789: wärest du doch 2015

Ich weiß, manche lieben es Menschen zu benoten und dabei nicht genau hin zu hören was sie eigentlich sagen. Wie der Hund auf die Wurst schmeißt sich mancher auf einzelne Fragmente welche anscheinend sein Weltbild stören und schlägst wild um sich. Bei denen ist offensichtlich viel schief gelaufen und sie sind nicht wirklich zu einem Diskurs unter demokratischen Verhältnissen fähig.

Nun zu meiner Aussage die Gesellschaft in Gruppen aufzuteilen und gegeneinander abzugrenzen. Da ging es nicht um die Sprüche "der gespalteten Gesellschaft"  in der politischen Beurteilung verschiedener Gruppen in unseren Medien die damit irgendwelche Ansichten in die Schmutzecke stellen wollen. Ich bin ein konservativer politischer Mensch aber auch überzeugter Demokrat und meiner Meinung nach muss man auch  konträre Ansichten aushalten und keiner hat die Wahrheit gepachtet. Fachleute schätzen dass ca. 35 Millionen der Bevölkerung zu der durch Corona gefährdeten Gruppe gehören. Ich halte es für unmöglich diese 35 Mio. vor den restlichen 50 Mio. zu schützen und deshalb halte ich derartige Aussagen als lobbygetriebenes Geschwätz. Es geht eben nicht nur um die Alten- und Pflegeheime, aber auch dessen Bewohner haben zwangsweise Kontakt mit Menschen aus der anderen Gruppe.

Oft werde ich nicht verstanden weil ich versuche über die Schuhspitze hinaus zu schauen und mich nicht nur mit dem aktuell Sichtbaren zu beschäftigen.  Wir haben eben nur ein Gesundheitssystem und wir haben auch nur ein Sozialsystem. Beides können wir versuchen zu erhalten eventuell zu verbessern oder gegen die Wand zu fahren. Und die ungeregelte Zuwanderung, wie 2015 und schon vorher und nachher, führt mittelfristig zur Zerstörung des Sozialsystem und damit zu einer Gesellschaft mit hoher Kriminalität. Das Elend auf unserem Globus ist nämlich riesig und die Illusionen schnell bei uns gut leben zu können sind durch die modernen Medien mit Illusionen überfrachtet. Deshalb stellen wir einen riesigen Magneten für diese Menschen dar von denen wir viele in ein unendliches Elend auf ihrer sogenannten Flucht locken. Ich bin deshalb dafür, jedwedes Locken einzustellen, keinem nicht hier lebenden Menschen bei uns irgendwelche Rechte bei uns zu zugestehen und nur geregelte Zuwanderung zu ermöglichen. Und das bedeutet es muss im Ausland ein Antrag gestellt werden und wenn der genehmigt wurde ist der Zuzug möglich. Jeder der versucht ohne Genehmigung zu kommen, bekommt null Unterstützung und diejenige die versuchen diese Personen mit Schwarzarbeit oder Spenden zu unterstützen machen sich straffällig. Das bedeutet nicht dass man Menschen in anderen Regionen der Welt nicht helfen sollte. Aber wo und wie das sollten wir bestimmen und 1 € ist in vielen Gegenden der Welt viel mehr Wert als bei uns. Und selbstverständlich können wir auch Kontingente von Flüchtlingen aufnehmen. Wieviele von wo und wer sollten wir bestimmen.

Es ist pervers dass wir an unserem Asylrecht festhalten aber Grenzstaaten in der EU dabei unterstützen den Zuzug abzuwehren. Wir locken und wehren gleichzeitig ab. Das ist eine politische Position die mir in ihrer moralischen Verlogenheit Übelkeit verursacht. Gibt es in anderen Bereichen auch. Aber deshalb wende ich mich nicht von der Politik ab sondern bin politisch tätig.

02.01.21 09:51
4

23627 Postings, 6970 Tage Malko07Kann man mit dem Corona-Virus

politische Kompromisse schließen. Die Praxis zeigt, dass das offensichtlich nicht funktioniert, hat unsere Politik in diesem Herbst bewiesen. Auch bezüglich des Einkaufs von Impfstoffen zeigt sich, dass politische Kompromisse in den Abgrund führen. Während andere Nicht-EU-Mitglieder die Studienphasen verfolgt haben und entsprechend den Zwischenergebnissen Impfdosen bei den wahrscheinlich erfolgreichsten Hersteller geordnet haben, hat unsere Regierung vollständig versagt. Bei uns sind die Länder für das jeweilige Gesundheitsgeschehen zuständig und der Bund für die Beschaffung der Waren. Der Bund hat aber die Beschaffung der Impfstoffe an die Schnarchhähne  in Brüssel abgegeben. Und dort hat man nach langwierigen Verhandlungen einen politischen Kompromiss geschlossen. Es wurde nicht nach der aktuellen Studienlage geordnet  (nichts war geheim, die Zwischenergebnisse wurden laufend mitgeteilt) sondern so dass alle Hersteller in der EU nach dem Gewicht ihres Landes und in ihrem Land beteiligt wurden, egal wo sie gerade standen. So befand sich BionTech erst an vierter Stelle während dort die USA, Großbritannien, Israel und viele andere wie wild bestellten. Sogar Sanofi steht noch vor BionTech. Dieser EU-freundlichen Politik werden wir tausende Tote zu verdanken haben und das nur weil wir auf Rechte verzichtet haben die uns zustanden und die wir entsprechend unserer Rechtslage auch hätten ausführen müssen.

Den absoluten Vogel schoss dabei der Präsident des Deutschen Bundestages Dr. Wolfgang Schäuble ab. Vor wenigen Wochen meinte er im Zusammenhang der Diskussion über die Reihenfolge der Impfungen, die Parlamentarier müssten in der ersten Gruppe geimpft werden und jetzt meinte bezüglich des Zusammenkommen der Ministerpräsidenten mit der Bundesregierung bezüglich der Entscheidung zum Lockdown, sie sollte dabei berücksichtigen dass wir nicht jedes Leben retten können. Und das nach so vielen Toten.  Er sollte seinen Posten niederlegen.  

02.01.21 09:56
2

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinIch hoffe nur

du bist nicht in der CSU politisch tätig. Die sind nämlich für all dss politisch mitverantwortlich. Wo ist Versprechen geblieben die Koalition zu verlassen wenn die Grenzen nicht geschlossen werden? Die CSU wäre in Bayern längst wieder absolte Mehrheit wenn sie nicht ihre Werte verraten hätte um an der Macht zu bleiben. Ist also alles eine Meshpoke bei den etablierten Parteien. Engagiere dich da wo's denen weh tut sonst änderst du nichts nada  

02.01.21 10:00
3

23627 Postings, 6970 Tage Malko07Merz lehnt Aufnahme ab

CDU-Vorsitzanwärter Merz will keine Geflüchteten aus den Lagern an der EU-Außengrenze in Deutschland aufnehmen. Er fordert Hilfe »an Ort und Stelle« - und nimmt die übrigen EU-Staaten in die Pflicht.

02.01.21 10:09
1

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinMerz lehnt Aufnahme ab

Ein März allein macht noch keinen Sommer. Und wenn die CDU erst mit den Grünen koaliert dann wird Deutschland zum Schlaraffenland. Allerdings nicht für die, die schon länger hier leben.  

02.01.21 10:18
1

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinÜberall AfD-Wähler?

So lautet doch das fillsche Narrativ für Corona-Leugner...
In der Bretagne feiern Tausende Raver in einer stillgelegten Lagerhalle den Jahreswechsel - ohne Abstand und oft auch ohne Masken. Die Party dauert nun schon einige Tage, ein Ende scheint nicht in Sicht zu sein. Als die Polizei das Event beenden will, eskaliert die Lage.

02.01.21 10:21
4

74013 Postings, 6280 Tage Fillorkillverstorben an und mit oder wegen

Wenn ich das richtig sehe, werden Menschen die auf der Intensiv versterben und als coronapositiv getestet wurden, als Coronatote gezählt ungeachtet einer möglichen Komorbidität. Leugner vermunitionieren diesen Vorgang als Skandal. Übersehen wird dabei, das auch ausserhalb von Intenisivstationen gestorben wird und das sicher zu einem wesentlich grösseren Anteil. Das auch dort ein positives Testergebnis  regelmässig zur gleichnamigen Todesursache wird, darf man doch sehr bezweifeln. Anzunehmen ist vielmehr umgekehrt, dass die Coronabeteiligung am Sterbeprozess statistisch häufig unter den Tisch fällt.

Ein Beispiel aus der empirischen Praxis: Eine infizierte Bewohnerin entwickelt als Symptom lediglich Geruchs- und Geschmackslosigkeit. Dieses scheinbar eher harmlose Symptom führt jedoch aufgrund dementiell bedingter Uneinsichtigkeit zur fortgesetzten Nahrungsverweigerung. In der Folge erlebt sie einen immer reduzierteren Allgemeinzustand. Auf ihrem letzten Gang zur Toilette ist sie bereits so geschwächt, dass es zu einem fatalen Sturz mit Gehirnmassenblutung kommt, an der die arme vermutlich nun versterben wird. Sie wird in keine Coronastatistik eingehen, ein Fall wie der ihre wird erst jener der Übersterblichkeit zu entnehmen sein ( und nein, damit sind nicht die noch unvollständigen Novemberzahlen gemeint, mittels derer die Leugner die krasse Übersterblichkeit im Dezember zu 'widerlegen' suchen)
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

02.01.21 10:37
2

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinDie Dame hat sich vermutlich gefragt

was gibt mir ein Leben noch, wo mir der letzte Rest eines Genusses genommen wurde? Irgendwann geht es für uns alle zuende und wer das künstlich beschleunigen will, der sollte unser Verständnis haben.

Ich jedenfall sähe vermutlich ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr darin, nur noch aus dem einen Grund existieren zu sollen, nämlich den Pflegekräften einen auskömmlichen Job und den Pflegeunternehmen satte Gewinne zu generieren. Zumindest stelle ich mir vor, irgendwann müde genug zu sein. Wenn's mit Hilfe des Virus zuenende ginge, sei's drum. Ohne würde es sich dann noch einige Wochen und Monate hinziehen. Ein Sturz wäre zumindest leidenswegverkürzend....  

02.01.21 10:58
2

4840 Postings, 3983 Tage ibriEINE MILLION mehr.... ab 80

in vier Jahren...die MÜSSEN wohl ewig Leben und wenn sie trotzdem sterben dann nur noch im Pflegeheim  mit oder an Corona...
Hat ER  NICHT aufmerksam beobachtet ist ihm wohl entgangen....  

Das Senioren- und Pflegezentrum St. Elisabeth in Nürnberg hat mit akuter Personalnot zu kämpfen. Die Einrichtung sucht händeringend Unterstützung.
Besonders heikel: Aktuell ist das Heim massiv von einem Corona-Ausbruch betroffen.

199 der 246 Bewohner sind mit dem Virus infiziert.

Seit dem 9. Dezember sind 34 Heimbewohner gestorben.
"Wir bitten um Eure HILFE! In unserer Einrichtung St. Elisabeth in Nürnberg sind wir extrem von Corona betroffen"

Unterdessen meldet das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg eine weitere Zunahme von Covid-19-Erkrankungen in Nürnberger Pflegeheimen.
Die Zahl der gemeldeten Fälle ist demnach innerhalb einer Woche um ein Drittel auf 883 bestätigte akute Infektionen gestiegen (Stand: 28. Dezember 2020). Das entspricht einem Viertel der aktuellen Corona-Fälle in Nürnberg insgesamt.
Nach Angaben der Stadt sind zwei Drittel der 56 Nürnberger Pflegeheime derzeit von Corona betroffen.

https://www.infranken.de/lk/nuernberg/...itarbeiter-krank-art-5139751

Wer lebt  den noch in den abgelegenen Gebieten Sachsens ?
Wer stirbt wohl dort am ehesten? Neein, nicht wie in Söders Heimat ... die Alten  !!

FoK meint es sind " Selbsthassende QuerdenkerCorona-Leugner," die auf der Intensiv und im Krematorium zu recht landen.
Corona Viren gibt es weit länger wie Menschen auf der Erde. Wir leben schon immer mit ihnen und sie mit uns. Jeder Mensch der erkältet ist hat auch Corona Viren in sich und das seit Jahrtausenden.
Von den Politikern wird die einfache Grippe (genannt Corona) zur Pandemie hoch stilisiert.
@
Anstatt die Opposition zu kriminalisieren, sollten sich unsere Politiker lieber mal Gedanken machen, welchen Anteil sie selber daran haben, dass Reichsbürger, Querdenker, Coronaleugner und sonstige Verschwörungstheoretiker überhaupt existieren und einen solchen Zulauf haben.
Wer sich selber und die eigene Sicht für alternativlos hält und ständig mit dem ganz großen Hammer kommt und es grundsätzlich nicht unter der Rettung der Menschheit und der Welt macht, selber wirres Zeug wie etwa die Energiewende und Gender vertritt, gleichzeitig aber Andersdenkenden sogar vorschreiben will, mit welchen Wörtern überhaupt noch Kritik geäußert werden darf, sollte lieber mal in sich gehen und sich fragen, ob er tatsächlich verstanden hat, was 'Demokratie' eigentlich heißt.

02.01.21 11:00
4

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinSolche Schlagzeilen werden wir demnächst

öfter lesen.

Danke Merkel für die staatliche Förderung von Elektroautos.  Dass Verbrenner plötzlich in Carports oder Tiefgaragen Feuer fangen hat man hingegen noch nie gehört.

https://www.n-tv.de/der_tag/...tag-2-Januar-2021-article22265700.html

-------------

"Hybridauto löst Brand in Carport aus - 100.000 Euro Schaden

Ein Brand in einem Hybridauto in Bardowick (Landkreis Lüneburg) hat nach Einschätzung der Polizei einen Schaden von mindestens 100.000 Euro verursacht. "  

02.01.21 11:31
1

4840 Postings, 3983 Tage ibriGlaube denen, die die Wahrheit suchen,

und zweifle an denen, die sie gefunden haben." (André Gide)

Von unwissenschaftlichen Deutungen, frisierten Statistiken und empfohlenen Fehlbehandlungen.

https://peds-ansichten.de/2020/12/pflegeheime-tests-betrug-aerzte/

02.01.21 11:46
1

79561 Postings, 9425 Tage KickyZweifel an Todesfällen auch in USA

Republican State Rep. Mary Franson said she has enlisted a team to examine data provided by Minnesota’s health department. Her team allegedly found that COVID-19 was blamed for some deaths clearly not linked to the respiratory disease.

“We found clear-cut examples from the Minnesota Department of Health’s own files—public records—of suicide, a drowning, an auto accident where the passenger was ejected from the vehicle, we found dementia … and strokes,” Franson said during an interview with Fox News, adding that she was “so shocked at what I found that I just could not keep silent.”

“The citizens of our country are being led in fear, and that fear is leading them to make irrational decisions based on the governors with their shutdowns,” she added.....
“If you could hit a threshold of 161 admissions to your hospital with COVID-19 diagnosis between January and June, you received $77,000 of additional money for each one of those admissions” through the CARES Act, Jensen told Fox News.
https://www.zerohedge.com/covid-19/...ccurate-demand-nationwide-audit

weil es $77000 gab für jeden Covid Erkrankten....

02.01.21 11:52
2

79561 Postings, 9425 Tage KickyZahl der Asylanträge zurückgegangen ?

wegen Corona und fehlenden Flügen?

und dennoch wurden 2020 in Deutschland bis November 108.884 Asylanträge gestellt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...tschland-seit-1995/

und die nicht durchgeführten Abschiebungen stapeln sich auch
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ege-in-deutschland/
... wurden in Deutschland 32,Prozent der Asylanträge in einer Sachentscheidung abgelehnt. Zudem haben sich 24,8 Prozent der Asylanträge in einer formellen Entscheidung erledigt. Die Ablehnungsquote lag somit bei ca. 57 Prozent.  

02.01.21 11:55

7320 Postings, 4502 Tage gnomon#877

"Wie der Hund auf die Wurst schmeißt sich mancher auf einzelne Fragmente welche anscheinend sein Weltbild stören und schlägst wild um sich."

es ist die häufigkeit einzelner fragmente, die ein unverfälschtes bild ergibt, vor allem, wenn sie sich über mehrere jahre erstreckt.  empathielose menschenverachtung und politischer fanatismus kann bei bestem willen nicht in hunderten postings raumfüllend plaziert werden. sie werden  wohlweislich in vergleichsweise langatmige polemisierungen verpackt, die den auftrag haben, den kern ihrer aussagen ausreichend zu tarnen, um sich am ende gerade noch als "konservativer bürger" verkaufen zu können.  oft genügt ein einziges kleines fragment, das große ganze zu entlarven, die kriminalistik liefert dafür jeden beweis.

02.01.21 11:56

79561 Postings, 9425 Tage KickyDrogen, Waffen, Knaller, Raketen :Alis Drogentaxi

02.01.21 12:00
1

79561 Postings, 9425 Tage KickyGrobes Versagen der Verantwortlichen

Leopoldina-Neurologin Frauke Zipp wirft der Regierung vor, im vergangenen Sommer zu wenig Impfstoff bestellt zu haben."Ich halte die derzeitige Situation für grobes Versagen der Verantwortlichen", sagte Ärztin Frauke Zipp der Zeitung "Die Welt". Die Neurologin ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die die Bundesregierung in der Krise berät. "Warum hat man im Sommer nicht viel mehr Impfstoff auf Risiko bestellt?",In Deutschland könne bei genügend verfügbarem Impfstoff eine Durchimpfung von 60 Prozent der Bevölkerung in zwei bis drei Monaten gelingen, meinte Zipp.

Sie ist Direktorin der Klinik und Poliklinik für Neurologie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und berät die rheinland-pfälzische Landesregierung.
https://www.rtl.de/cms/...-versagen-der-verantwortlichen-4677364.html  

02.01.21 12:04
2

79561 Postings, 9425 Tage KickySilvesterausschreitungen in Wien durch Islamisten

Innenminister Karl Nehammer hat am Neujahrstag die Randale in Wien-Favoriten in der Silvesternacht verurteilt. "Parallelgesellschaften haben in unserem Land nichts verloren", meinte er in einer Stellungnahme gegenüber der APA und kündigte eine Schwerpunktaktion der Polizei an....
"Für solche Aktionen haben wir absolut keine Toleranz", betonte Nehammer. Die Straftaten seien "ein Zeichen einer tiefen antidemokratischen und unsolidarischen Einstellung", befand der Innenminister. "Wer sich nicht mit unseren gesellschaftlichen Werten identifizieren kann und versucht diese zu stören, muss mit allen rechtlichen Konsequenzen rechnen."
Die Sachschäden dürften hoch sein. Es gingen zahlreiche Scheiben zu Bruch, Mistkübel, Zeitungsständer, Bänke und Kaugummiautomaten wurden gesprengt. Der Mob soll aus zahlreichen Personen mit großteils Migrationshintergrund bestanden haben.....
https://www.vienna.at/...-in-wien-keine-toleranz-von-nehammer/6854016  

02.01.21 12:06

7320 Postings, 4502 Tage gnomon#878

schäuble sagt "wir können nicht jedes leben retten". hat er damit nicht recht?
malko sagt "wir können nicht alle bei uns aufnehmen", hat er damit nicht recht?
was unterscheidet schäuble von malko? neben sehr vielem, die menschlichkeit.  

02.01.21 12:12
1

7320 Postings, 4502 Tage gnomon#873 zu welcher gruppe

zählt sich wohl der autor selbst?  

02.01.21 12:28
1

4840 Postings, 3983 Tage ibriLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 04.01.21 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung

02.01.21 14:00

14478 Postings, 4974 Tage Zanoni1#895 Da ist aber jemand neugierig ;-)

Ich weiß ja nicht, wie Du sowas handhabst, aber abgesehen davon, dass man sich selber  bekanntlich keine Zeugnisse schreiben soll, lag es nun auch nicht in meiner Absicht, mir nun an mich selbst gerichtete Neujahrswünsche zu bestellen...

Diese Beurteilung überlasse ich daher gerne anderen, ...bei den Dickschädeln wäre ich allerdings wohl deutlich nördlich der Isar zu verorten...

02.01.21 14:05
1

80400 Postings, 7773 Tage Anti Lemmingfill # 869

"Im Hass auf Deutsche, vor allem auf Biodeutsche fortgeschrittenen Alters, so wie er sich im proaktiven und demonstrativem Spreading der Leugner ausdrückt, steckt natürlich der Selbsthass. Der ist der Kern, seine kollektive Projektion lediglich Begleitsymptom. Deshalb ja auch das Gerede, die ganzen Toten in den eigenen Reihen wären lediglich 'Natur' und ihr Tod lediglich 'Naturauftrag', dem man 'als Realist' einfach nur schicksalsergeben abnicken müsse."

Faktisch steckt sogar ein tieferer Sinn dahinter, dass die alten weißen AfD-Wähler "die ganzen Toten als Naturauftrag" werten. Denn es sind sie selbst - die aus der Zeit und der Sittlichkeit Gefallenen - die der Schnitter infolge ihrer Ignoranz gnadenlos und letztlich weitsichtig wegrafft (Sachsen, Thüringen). Darwins "Überleben der Fittesten" funktioniert sozusagen auch auf ideologischem Niveau. Hinterwälder müssen unter die Erde, um Platz zu machen für den Fortschritt, das Unverbrauchte, den Zukunftsmenschen.  

02.01.21 14:06
3

2779 Postings, 2284 Tage SEEE21Ich würde eigentlich ein "frohes", neues Jahr

wünschen, aber das ist ja nicht das, was gewünscht ist. Es ist erst der 2te Januar und unsere Querdenker kübeln schon wieder so viel negativen Dreck ins Forum, dass an jeglicher positiver Entwicklung der Menschheit kein Gedanke mehr aufkommen soll.
Das ganze Jahr über den ganzen Tag auf der Suche nach dem Haar in der Suppe! Interessanter Lebensentwurf, auch wenn nicht gerade der Zufriedenheit und des Glücks zuträglich!  

Seite: 1 | ... | 4914 | 4915 |
| 4917 | 4918 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben