Eurobank Ergasias - Der Diskussionstread

Seite 73 von 328
neuester Beitrag: 31.07.24 19:22
eröffnet am: 05.06.14 17:36 von: Spaetschicht Anzahl Beiträge: 8192
neuester Beitrag: 31.07.24 19:22 von: bembelboy Leser gesamt: 1391457
davon Heute: 65
bewertet mit 22 Sternen

Seite: 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 328   

04.05.15 17:35

117 Postings, 4205 Tage Klabauterbroim Nachbarthread aufgeschnappt

http://www.eurobank.gr/Uploads/pdf/EuroRatesEn.pdf

kann das jemand in seinen eigenden Worten wiedergeben ?! ich seh da nicht so durch !

04.05.15 17:37
2

30 Postings, 3542 Tage tmoegriechenguru

Wieso sollte GR in ein Chaos        #1790
04.05.15 15:03
stuerzen bei einem Bankrott? Es gibt gar keinen Grund.

Wenn Varoufakis sagt, dass GR ohne Kredite leben kann, dann hat er Recht, es duerfen nur eben diese faelligen Kredite nicht mehr bedient werden. Fuer die Gehaelter und Renten ist genug Geld da.

Die Wirtschaft laeuft, wenn auch in einem kleinen Gang, doch es kommen immer noch Steuern rein, jeden Monat, jeden Tag.

Raus aus dem Euro, raus aus Europa - dann kann GR wieder auf die Beine kommen. Mit anderen Geldgebern, falls notwendig. Durch eine Pleite entschulden und Schluss mit den Experimenten.

mit verlaub, aber das ist UNSINN, wer sollte anleihen in Drachmen zu vernuenftigen konditionen kaufen ?  

04.05.15 17:44

3351 Postings, 4929 Tage Quintustmoe

Ich habs auch versucht ihn zu erklären, aber ich glaube das ist..,...  

04.05.15 18:13
3

36 Postings, 3556 Tage stksat|228825594Natürlich....

...es duerfen nur eben diese faelligen Kredite nicht mehr bedient werden...mit anderen Geldgebern....

Wenn jemand bekannt dafür ist seine Schulden nicht zu zahlen, wird er sicher leicht neue und seriöse Geldgeber finden. Mich würde manchmal echt gerne den Zugang zu der Materie von manchen Schreibern erfahren, damit ich diese Posts besser einordnen und "verstehen" kann....  

05.05.15 09:10
1

87 Postings, 3607 Tage greekguruimmer schön locker bleiben

Freunde, jede natürliche und rechtliche Person kann zahlungsunfähig werden. Danach ist diese Person nicht Tod sondern lebt weiter und heute kann SIe sich auch neu verschulden. Das ein Staat innerhalb des Euro Bankrott geht, kann ja nur ein Systemfehler sein. Die Bundesbank hätte nie zugelassen das ein Deutschland zahlungunfähig wird. Richtig?!? Die Griechische Bundesbank auch nicht. Die EZB aber schon. Da muss es doch bei jeden Klingeln. Sparen und Reformen mögen richtig und herrlich sein, aber bis zu einen bestimmten Punkt.

Momentan muss ein Land und leider seine Bürger diesen politischen EZB Fehler gutmachen. Ein Vorschlag war von seitens der Troika zu hören, die Grundrente soll auf 300 euro?!?! Da hört der Spass wirklich auf, das wäre so, als wenn CSU-Deutschland der Hartz4 Satz auf 220 euro senkt!!

Vor 5 Jahren hatte GR mrd Defizite und musste wie alle Staatten neue Kredite ausnehmen, heute nicht. Ein Bauer kann sehr wohl von seiner Arbeit leben, wenn er nicht den Lehnsherr Pacht zahlen muss.

Ein wenig mehr Varoufakis Ideen braucht Europa und nicht die "Ich habe alles richtig gemacht" Mentalität.  

05.05.15 09:14
1

116 Postings, 4362 Tage mrharem1Bericht über IWF

Guten Morgen!

Also nach dem Spiegel Bericht (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...sgeldern-a-1032055.html) bin ich erstmal raus gegangen.

Ich bin zwar eigentlich überzeugt, dass man GR nicht bankrott gehen lassen will und kann, aber zweifle langsam daran.

Der IWF verlangt lt. Bericht jetzt, dass der Steuerzahler via EZB auf einen Teil der Forderungen verzichten muss, was eigentlich jedem von Anfang an hätte klar sein können, oder aber dass Griechenland noch wesentlich mehr kürzen muss, was ich denke de facto nicht machbar ist.

Wenn das nun wieder so ein hin- und her wird, dann könnte ich mir einen netten Rücksetzer beim Kurs vorstellen - vielleicht liege ich auch falsch, aber vorerst bin ich an der Seitenlinie.

Eigentlich ein Skandal, es kommt wohl wie man es von Anfang an vermutete. Den Banken werden Anleihen abgenommen, die EZB hält die Hauptlast und dann kann der Schuldenschnitt auf Kosten der Bürger beginnen. Das ist aus meiner Sicht Raub am Steuerzahler der EU zugunsten von Banken und deren Managern - eigentlich könnte man dagegen doch klagen - eine riesen Frechheit.

Diesen Vorgang sahen aber viele schon vor Jahren kommen, als beschlossen wurde, die Banken aus Griechenland rauszukaufen - aber niemand konnte etwas dagegen tun...

lg  

05.05.15 09:20

5742 Postings, 9429 Tage elgrecoEs gibt nicht einen Zinssatz,

es gibt so viel Zinssaetze, wie es Geldgeber gibt!

Die EZB sollte erst mal wie versprochen die 1.2 Mrd. Euro an GR zurueckgeben, die die EZB fuer Zinsen von GR kassiert hat.

Die vielen Millionen, die D eingesteckt hat - es sind 170 Mio. davon reden wir mal nicht.

Der Rest ist Propaganda und Fehlinformation. Deutschland verdient gewaltig an den Schulden von GR - das Geld wird zu Null % von der EZB hergezaubert und zu 0.5 % an GR weiter verliehen. Da sind Verbrecher am Werk in Krawatten und grossen Autos.  

05.05.15 09:27
1

116 Postings, 4362 Tage mrharem1elgreco

Volle Zustimmung!

Sollten die es auf die Spitze treiben und Griechenland tatsächlich aus EU und Euro ausscheiden, dann wandere ich irgendwann dorthin aus denk ich ;-)

Sobald sich alles stabilisiert hat und das wird es irgendwann - so oder so!  

05.05.15 10:49

1637 Postings, 4416 Tage JAM_JOYCEwas passiert wohl mit den gr. banken bei

einem erneuten schuldenschnitt??  

05.05.15 11:11

3351 Postings, 4929 Tage Quintusmrharem1

Dann aber Sonnencreme nicht vergessen, es geht nach Süden

05.05.15 11:19

116 Postings, 4362 Tage mrharem1quintus

Sonnencreme wird wohl das kleinste Problem :-)

Aber es war jetzt nicht so gemeint, dass ich sofort auswandern will, ich habe ja hier meinen Job, meine Familie, mein ganzes Umfeld.

Aber irgendwann mal... Griechenland ist mit Sicherheit ein schönes Land und soweit ich weiß sehr gastfreundschaftlich, anschauen werde ich es mir auf jeden Fall mal.

Aber zurück zum Thema. Wie der Kurs derzeit aussieht, war es gut dass ich erstmal raus bin.

Quintus bist du eigtl investiert? Hab das nicht so verfolgt..

Wie ist deine Einschätzung was passieren wird und wie es weitergeht? Wir sind ja hier zum Meinungsaustausch

lg  

05.05.15 11:30

3351 Postings, 4929 Tage QuintusmrHarem1

Ja natürlich bin hier investiert, habe daraus auch kein Geheimnis gemacht, wenn auch mit einen für mich sehr geringen Beitrag.

JAM_JOYCE (jetzt kommt auch deine Frage)
Wie es weitergeht weiß ich nicht, wenn allerdings ein Schuldenschnitt kommt, wird es natürlich die griechischen Banken auch treffen, denn dann werden auch die in besitz befindlichen Bonds der Banken abgewertet, es gibt allerdings mehrere Varianten von Haircuts.

05.05.15 11:40

3351 Postings, 4929 Tage QuintusmrHarem

Weißt du warum der  böse IWF für einen Schuldenschnitt ist? ..Weil er nicht davon betroffen ist!
Aber solange ELA offen ist, wird Griechenland auch nicht pleite gehen, de facto hat es die böse EZB in der Hand, der größte Verlierer wird allerdings die böse EU sein

Man könnte aus griechischer Sicht auch sagen, alles Böse hat sich gegen das gute gewendet
Für die EB wäre es wichtig , nicht allzu viel Müll(Griechische Staatsanleihen) zu halten  

05.05.15 12:18
2

116 Postings, 4362 Tage mrharem1Quintus

Siehst du eigentlich politisch kein Problem darin, dass die EZB de facto Staaten finanziert, bzw. Griechenland - zwar nicht direkt aber über das Stützen der Banken via ELA verhindern sie quasi den Staatsbankrott.

Somit hat die EZB alleine es in der Hand dem allen ein Ende zu bereiten und das ist schon verdammt viel Macht für so eine Zentralbank.

Ich kenne jetzt die genauen Statuten nicht, habe leider auch nur Halbwissen auf dem Gebiet.

Aber rein von meinem Verständnis her haben wir ein großes Demokratieproblem - auch und gerade wegen fehlender Insolvenzregelung für Staaten.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der, der sagt man solle Griechenland Geld nachwerfen bis zum Abwinken, ich wäre eben genau für die Einhaltung der Marktregeln.

Aber diese wurden durch EU und Euro außer Kraft gesetzt, denn damit ein Staat wie GR vor 5 Jahren nicht pleite ging hat man das Risiko von denen genommen, die investiert haben und es auf den europ. Steuerzahler umgewälzt.

Das widerspricht jeder marktwirtschaftlichen Regel. Wäre das gesamte Bankensystem nicht vor dem Kollaps gestanden, so hätte GR pleite machen können, sich evtl. neu aufstellen und neu durchstarten, so wie das bei jedem Betrieb oder Privatperson auch ist (auch wenn man das nicht direkt miteinander vergleichen kann, auch klar)

Banken aber haben die Macht, Geld zu verleihen, schön Rendite kassieren und wenn das Risiko schlagend wird, dann werden sie rausgepaukt. Das ist Betrug!

Über dieses betrügerische System schreibe ich eigentlich, Griechenland ist nur ein Symptom davon.

Bei den Banken hat man fast nichts geändert, zumindest keine revolutionäre Änderung. Wo ist die Aufteilung in Investmentbank und normalen Bereich der Bank? Warum dürfen Banken so viel Risiko gehen wie sie möchten und andere bezahlen es dann?

Wenn du mir diese Fragen alle beantworten kannst, werden wir ja sehen wie weit wir ideologisch auseinander liegen :-)  

05.05.15 13:46

3351 Postings, 4929 Tage QuintusEZB

Die einzige reale Gefahr, die von der Macht der Notenbanken ausgeht ist, dass sich die Politik auf den bequemen Weg zurückzieht und nicht jene Reformen angeht, die notwendig sind und meint die Notenbanken sollen das richten.

ELA wurde gestartet, damit die Griechischen Banken überleben, ansonsten würde ja auch Griechenland pleite gehen, Griechenland bekommt von nirgendwo Kohle mehr, da bleibt nur mehr die EZB über. Klingt nicht sehr populistisch, ich erwarte auch nicht das ein elgreco und Freunde das verstehen, aber so schauts nunmal aus .

Die EZB hat sich nicht ausgesucht, dass sie nunmehr das Zünglein an der Waage ist.

Aktuell geht man halt den Weg des Kompromisses, der financial repression, der den Weg der notwendigen Reformen unterstützen soll. Gleichzeitig zahlen damit die mit hohem Geldvermögen die Gesundung des Gesamtsystems mit.

Der Wohlstand in der Griechischen Peripherie muss sinken und der der effizienten Kernzone muss steigen - abgebldet im Lohnniveau oder in den Lohnstückkosten

05.05.15 13:48

1637 Postings, 4416 Tage JAM_JOYCEbei einem schuldenschnitt werden es die gr

banken wohl nicht mehr überleben...  

05.05.15 13:57

3351 Postings, 4929 Tage QuintusJam Joyce

Na ja, dass alle über den Jordan gehen, glaube ich ja nicht, ohne Banken geht's halt auch nicht
Weiß irgendwer wie viele Griechische Staatsanleihen die EB hält, im Vergleich zu den anderen griechischen Banken? Greek Guru, dein griechisches Wissen ist gefragt  

05.05.15 14:20

3351 Postings, 4929 Tage QuintusGrieche...

Wie mit Mister Harem schon besprochen, zieht eine neue Gewitterfront über den nunmehr nicht so blauen Griechischen Himmel auf

http://www.stern.de/wirtschaft/news/...zum-grossen-knall-2191763.html  

05.05.15 14:36

3351 Postings, 4929 Tage QuintusTsipras

Fast hätte ich es vergessen, alles gute Alexis, genau heute bist du 100 Tage im Amt,  

05.05.15 14:41
2

116 Postings, 4362 Tage mrharem1quintus

Ich verstehe deine Ausführungen, daran ist ja auch nichts falsch. Klar bekommt Griechenland nirgendwo mehr Geld her als via EZB - ich glaube das dürfte doch auch elgreco und greekguru klar sein.

Mir geht es mehr um die Ideologie die dahinter steckt.

In Europa wurden Kreditrisiken der Banken sozialisiert, das war ein Verbrechen in meinen Augen an der Bevölkerung.

Jetzt wo in Griechenland eine Regierung aufsteht und sagt, dass es Fehler gab, auch seitens der EU, dass Griechenland so nicht auf die Beine kommen kann, dass es einen Kurswechsel generell in Europa braucht, jetzt wird Griechenland medial als Feindbild aufgebauscht.

Vorher waren die Rettungspakete alternativlos und Merkel sagte ganz schlau, wir müssen solidarisch sein, wir lassen Griechenland nicht fallen. Im übrigen wurden Reformvorgaben noch von keiner einzigen der vergangenen Regierungen genau und umfassend umgesetzt, dennoch gab es Geld.

Ich sehe es einfach so, dass der neue Weg für Europa von der derzeit herschenden Elite nicht gewollt ist, es würde schlicht deren Macht kosten, wenn die Menschen sehen, dass es auch andere Wege gibt wo die Menschen evtl. nicht auf der Strecke bleiben.

Deshalb unterstütze ich auch klar den Kurs von Syriza - nur weil Medien berichten, dass Varoufakis dies und jenes gesagt haben soll und dass Griechenland ein Land voller fauler Säcke ist glaube ich das noch lange nicht.

Man muss nur mal die Bild Zeitung lesen, da gibt es keinen einzigen neutralen Artikel - jeder einzelne ist hetzerisch verfasst, es wird im Stile einer Boulevardzeitung (was sie ja ist) gehetzt, polemisiert und teilweise auch die Wahrheit verdreht, aber die Leute glauben es.

Man sieht hier auch gut wie es um die Bildung bei uns bestellt ist...

lg  

05.05.15 14:46

805 Postings, 4440 Tage elba67einen erneuten Schuldenschnitt

wird es mit der Bundesregierung nicht geben. Da kann der IWF fordern wie er will  

05.05.15 14:51

3351 Postings, 4929 Tage QuintusMister Harem

Du willst hier über Politik, Soziale Komponenten und über den Boulevard reden, natürlich ein interessantes Thema, aber hier geht es um Fakten, Zahlen und wie wir hier mit einen ordentlichen Gewinn rauskommen

Es ist dein gutes Recht das du nach Griechenland ziehst und den Kurs von Szyriza mitträgst, und ja, natürlich gibt es in der Schweiz den "Blick", in Deutschland die "Bild, in Österreich die Krone , in Griechenland .....

Aber bitte halt dich an so etwas nicht fest  

05.05.15 14:53

3351 Postings, 4929 Tage QuintusMister Harem

Nur zur Klarstellung, ich schätze dich sehr als Gesprächspartner  

Seite: 1 | ... | 70 | 71 | 72 |
| 74 | 75 | 76 | ... | 328   
   Antwort einfügen - nach oben