Ich verstehe deine Ausführungen, daran ist ja auch nichts falsch. Klar bekommt Griechenland nirgendwo mehr Geld her als via EZB - ich glaube das dürfte doch auch elgreco und greekguru klar sein.
Mir geht es mehr um die Ideologie die dahinter steckt.
In Europa wurden Kreditrisiken der Banken sozialisiert, das war ein Verbrechen in meinen Augen an der Bevölkerung.
Jetzt wo in Griechenland eine Regierung aufsteht und sagt, dass es Fehler gab, auch seitens der EU, dass Griechenland so nicht auf die Beine kommen kann, dass es einen Kurswechsel generell in Europa braucht, jetzt wird Griechenland medial als Feindbild aufgebauscht.
Vorher waren die Rettungspakete alternativlos und Merkel sagte ganz schlau, wir müssen solidarisch sein, wir lassen Griechenland nicht fallen. Im übrigen wurden Reformvorgaben noch von keiner einzigen der vergangenen Regierungen genau und umfassend umgesetzt, dennoch gab es Geld.
Ich sehe es einfach so, dass der neue Weg für Europa von der derzeit herschenden Elite nicht gewollt ist, es würde schlicht deren Macht kosten, wenn die Menschen sehen, dass es auch andere Wege gibt wo die Menschen evtl. nicht auf der Strecke bleiben.
Deshalb unterstütze ich auch klar den Kurs von Syriza - nur weil Medien berichten, dass Varoufakis dies und jenes gesagt haben soll und dass Griechenland ein Land voller fauler Säcke ist glaube ich das noch lange nicht.
Man muss nur mal die Bild Zeitung lesen, da gibt es keinen einzigen neutralen Artikel - jeder einzelne ist hetzerisch verfasst, es wird im Stile einer Boulevardzeitung (was sie ja ist) gehetzt, polemisiert und teilweise auch die Wahrheit verdreht, aber die Leute glauben es.
Man sieht hier auch gut wie es um die Bildung bei uns bestellt ist...
lg |