Habe die Analyse aus Zeitgründen auch nur kurz überfliegen können. Deckt sich aber in den wesentlichen Aussagen ziemlich genau mit meiner Meinung.
Barcelona-Ausscheiden gestern war eine Enttäuschung. Vielleicht klappt es dann ja nächstes Jahr mit dem CL-Gewinn für Messi & Co.
Andererseits haben die Spiele gestern aber auch gezeigt, dass es im Fußball eben doch immer wieder Überraschungen geben kann und auch Mannschaften ohne die Superstars immer noch eine Chance haben. Auch Liverpool war ja nominell deutlicher Außenseiter gegen City. Wenn man sich mal anschaut, was City so in den letzten Jahren an Netto-Transferdefiziten aufzuweisen hat, ist ja selbst Liverpool nach den letzten Transfers eher noch eine Bilig-Mannschaft.
Schon beeindruckend, was Klopp da mit eher durchschnittlichen bis gehobenen Transfers da so auf die Beine gestellt hat. Auch Salah war ja vor dem Wechsel zu Liverpool zwar ein vielversprechender Stürer aber so einen Aufschwung war nicht unbedingt zu erwarten. Ähnliches gilt für Mane und auch bei Firmino dürften nur die wenigsten Experten erwartet haben, dass er seine Hoffenheim-Leistungen nicht nur bestätigen sondern sich sogar nochmals deutlich steigern konnte.
Bleibt zu hoffen, dass man beim BVB möglichst bald ebenfalls in die sportliche Erfolgssur zurückfinden kann. Wie ich ja schon geschrieben habe, sehe ich bei einem gemäßigten Kaderumbau und mit einem passenden Trainer da sehr gute Möglichkeiten, sich sowohl national wieder auf den klaren zweiten Rang zu verbessern, als auch international deutlich besser abzuschneiden als in diesem Jahr. |