Die Kursentwicklung in zahlreichen Rückrunden war viel mehr ein krasser Witz als alles was jetzt stattfindet. Ich bin teilweise ohne Ende ausgerastet, bin wie Rumpelstilzchen auf und ab gehüpft und mit dem Kopf gegen die Wand gerannt bis das Blut gespritzt hat.
Nur noch 7 Spiele hieß es 2012. Wenn dieses oder jenes wichtige Spiel gewonnen wird, könnte man tatsächlich Meister werden. Es wurde die beste Rückrunde aller Zeiten und der Aktienkurs ging sagenhafte 70 Cent runter, obwohl die Aktie sowieso um mehrere hundert Prozent unterbewertet war. Es sollte noch das Pokalfinale gewonnen werden? Es wurde gewonnen, es war eine historische und unvergessliche Galavorstellung. Mit dem Aktienkurs ging es direkt runter, das sind die reinen Fakten.
Postings aus dem Forum hatten NULL Einfluss auf irgendwas. Du kannst mir glauben, die Überzeugung, daß irgendwas toll sein müsste mit dem BVB war in 2012 so dermaßen gegeben, daß es nur so knallt. Aber das Forum hat auf den Aktienkurs keinen Einfluss. Punkt.
2012/13 wurde das Ganze dann noch erheblich gesteigert. Denn obwohl man keinen Titel holte, war es wirtschaftlich ein Kracher ohne Ende. Transfereinnahmen durch Götze lagen bei sehr ordentlichen 37 Mio, dazu Perisic. Der Nettogewinn lag aber bei über 50 Mio!!! Nur mal zum Vergleich der jetzige Halbjahresbericht: 91 Mio Transfereinnahmen, Nettogewinn 39 Mio Sportlich und wirtschaftlich war das Erreichen des CL Finales toptoptop. Der Aktienkurs konsolidierte über 50 Cent, da der Aktienkurs aber so niedrig war, war der prozentuale Niedergang absolut niederschmetternd. Punkt. BVB war bei 3 Titeln und CL Finale krass weniger wertvoll, als das, was KPMG für den abstiegsgefährdeten HSV errechnet hatte, 175 Millionen für den gesamten BVB??? Boah, war das schlecht.
Jetzt willst Du mir ernsthaft erzählen, in der jetzigen Situation wären weiter sinkende Kurse ausgeschlossen? Liest Du Zeitungen, bist Du manchmal auch woanders im Internet, fängst Du Dir überhaupt die verschiedenen Stimmungen auf?
Zitat: "Das Training am Di., bot auch wenig Grund zum Optimismus.Das Tempo war überschaubar, die Zweikampfführung im Trainingsspiel ähnlich schlaff wie in München" https://twitter.com/DasDoHD/status/981651340232413184
"Ein „XXL-Umbruch“ anstelle einer Kaderjustierung stehe an" https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/...sten-Umbruch-1272690.html
Wieder fehlt Raphael Guerreiro dem BVB BVB-Verantwortliche zweifeln an seiner Professionalität https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/...ssionalitaet-1272306.html
"Borussia Dortmund wirkt wie eine fußballerische Ruine, deren glanz- und prachtvolle Zeit lange und weit zurückliegt" https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/...nuebersehbar-1272048.html
"der Eindruck auf dem Rasen war eher der, dass da ein Erst- gegen einen Drittligisten spielte. Und der Drittligist hatte mächtig die Hosen voll." https://www.ruhrnachrichten.de/Sport/BVB/...ntem-Handeln-1271404.html
dazu etliche Insidermeldungen, die Sokratis Situation ist keineswegs toll. Er will nicht verlängern, aber zahlt tatsächlich ein Verein eine sehr hohe Ablösesumme? Könnte es theoretisch auch sein, daß er am Ende ablösefrei wechselt? Denn Dortmund will nicht verlängern, damit er ewig spielt, sondern damit man eine hohe Ablösesumme bekommt, unterstelle ich.
Jetzt kannst Du sagen, stimmt alles nicht. Wäre alles unsachlich oder selektiv ausgewählt. Ich habe den Kram aber einfach in Windeseile völlig wahllos zusammengestellt, ich hätte auch völlig andere Quellen zusammenstellen können.
Du findest Borussia Dortmund weiterhin toll. Das hat aber auch etwas mit Deinem Investment zu tun. Die Außenwahrnehmung von Borussia Dortmund ist absolut fatal und niederschmetternd. Die Käufer bei der BVB Aktie sind Nachkäufer, die den Aktienkurs verbilligen wollen. Für ein klares und nachhaltiges Umschalten in einen grünen Trend, braucht es aber etwas anderes und das sind klar gute Nachrichten.
Daher hatte ich im Chartthread geschrieben, daß da einiges zusammenkommen müsse!!! Du hast ja bei etlichen sehr wesentlichen Punktgewinnen in der Bundesliga gesehen, daß es keinerlei Effekte auf die Kursentwicklung hatte. Die BVB Aktie performte im Einklang mit dem DAX. Durchgehend seit der Jahreshauptversammlung der Aktionäre am 27.11.2017 Und beim Ausscheiden aus der Euro League dann sogar schlechter.
Ich gebe zu, daß solche total negativen Entwicklungen beim Aktienkurs oftmals in eine Untertreibung münden. In der Rückrunde eigentlich immer. Aber was soll das bedeuten? Daß 4,93 schon der definitiv tiefste Punkt war? Mitten im März, wo es selten oder nie einen tiefsten Punkt gab? Kannst Du ja gerne so sehen!
Ganz ehrlich, nba1232: Wenn ich Du wäre, würde ich auch nix mehr verkaufen. Ich kann Deine Einstellung gut nachempfinden. Aber trotzdem müsstest Du, auch wenn Du an Deinem Traderverhalten nix ändern willst, ein Verständnis dafür aufbringen können, warum es überhaupt so weit gekommen ist. An irgendeinem halbgott oder sonstigem Trottel liegt es mit Sicherheit nicht, daß die Aktie jetzt mit der 5,00 kämpft, dessen kannst Du gewiss sein!
|