Ein Peergroup Vergleich ist bei der Analyse von Aktien mit das wichtigste überhaupt. Wenn alle Aktien mit einem KGV von 2 und einem Kurs-Umsatzverhältnis von unter 0,5 gehandelt werden würden, dann wäre die Lazio Aktie nicht billig, weil sie spekulativer ist als andere Aktien. Bei der Finanzkrise 2008 waren alle Aktien extrem billig, inwiefern da irgendeine Fussballaktie auch billig gewesen wäre, wäre sehr relativ gewesen.
Ich habe bei der BVB Aktie jahrelang mit der Peergroup argumentiert und es hat Dich nicht gestört!! Die Unterbewertung der BVB Aktie wurde mit den KPMG Studien für HSV und Stuttgart begründet, mit dem Einstieg von KKR bei Hertha BSC und der daraus resultierenden Bewertung, mit der Unterbewertung ggü anderen Fussballaktien wie z.B. Manchester United.
Auch die Analysten haben das getan, sowie die IR Abteilung.
Es hat Dich nicht gestört. Jetzt stört es Dich, weil das Ergebnis der neuen Vergleiche für die BVB nicht so toll ist, wie all die Jahre zuvor?
Weisst Du, was mich stört? Daß es bei jeder Kontroverse von der Gegenseite nur um den Diskussionsstil geht, aber nicht um die Inhalte. Wenn wir hier keine Kontroverse hätten, sondern uns einig wären, würden wir nix diskutieren. Mir haben die Kontroversen sehr genützt, ich habe daraus gelernt. Cash Flow aus operativer Tätigkeit, ich habe das nicht nur mit Yoni und DJHLS rauf und runter diskutiert, sondern auch in ewig langen Gesprächen mit dem Analysten. Selten war man sich direkt einig, im Gegenteil. Aber es hat mir geholfen die Sinne zu schärfen.
In dem Du hier einen Artikel von Vorstandswoche reinstellst, wo 45 Mio Nettogewinn bei 150 Mio Transfereinnahmen in Aussicht gestellt werden und wo CFO Thomas Treß über eine weitere Kapitalerhöhung sinniert, ist es doch logisch, daß man sich auch mit den negativen Aspekten beschäftigt, wenn man es nicht tut, handelt man grob fahrlässig.
Bei Lazio beschäftige ich mich sehr viel mit negativen Aspekten, mit faschistischen Fans, mit Korruption und Manipulation. Ich baue das in die Bewertungsmodelle ein und thematisiere das sehr häufig. Hier bei der BVB Aktie sehe ich weit und breit kaum einen Investierten, der sich auch mit negativen Aspekten beschäftigen würde. Tiefseetaucher macht das, die Diskussion mit ihm empfinde ich als sehr konstruktiv, aber das wars auch schon... |