Natürlich freue ich mich erst einmal über die aktuell ca 5 Prozent Plus.
Andererseits sind diese heftigen Ausschläge aufgrund einzelner Spieltagsergebnisse für mich absolut abschreckend. Als ich vor ein paar Jahren die ersten BVB-Aktien gekauft habe, geschah dies, weil ich den BVB als seriöses Wirtschaftsunternehmen einstufte, dass gerade einen musterhaften Turn-around hingelegt hatte und das sehr gute Perspektiven in einem attraktiven, weil stark wachsenden Markt hatte.
Natürlich war mir bewusst, dass es hier aufgrund der Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg durchaus mal unvorhersehbare Schwankungen geben würde, aber dass sich dies im Rahmen halten sollte. Zwischenzeitlich sah es in dieser Hinsicht auch mal so aus, als wenn sich die beiden Faktoren (aktuelle sportliche Ergebnisse einerseits und Aktienkurs andererseits) voneinander entkoppeln sollten und die Bewertung an der Börse sich eher an wirtschaftlichen Faktoren orientieren sollte.
In letzter Zeit allerdings ist wieder eine völlige Überbewertung einzelner Resultate bzw. des sportlchen Abschneidens festzustellen. Da verliert der BVB innerhalb weniger Wochen mal eben rund 30 Prozent der Marktkapitalisierung, weil es sportlich bergab geht. Aber selbst auf dem Tiefpunkt war man immer noch ganz nah an den sportlichen Zielen (Erreichen CL-Quali) dran.
Am Samstag gewinnt man ein wichtiges Spiel, was aber noch lange nicht ausreicht, um die CL-Quali zu erreichen. Dennoch geht der Kurs trotz schlechten Marktumfelds deutlich in die Höhe, obwohl der Sieg die Chancen auf Erreichen eines CL-Platzes lediglich um wenige Prozente verbessert haben dürfte.
Leider behandelt "der Markt" oder die meisten Akteure am Markt die BVB-Aktie nicht anders als eine Sportwette. Wobei ich ich mir allerdings Frage,weshalb man dann nicht gleich auf die Spieltagsergebnisse wettet.
Für den BVB-Sieg gestern gab es eine Quote von ca. 2,3. Man hätte seinen Einsatz also weit mehr als verdoppelt, statt sich jetzt mit diesen 5 Prozent Kurszuwachs zu begnügen. Statt für 1000 EUR BVB-Aktien zu kaufen, um damit 50 EUR Gewinn zu machen, hätte man also genausogut rund 40 EUR auf BVB-Sieg setzen können. |