A0HL8N 2G Bio-Energie

Seite 10 von 18
neuester Beitrag: 18.06.15 13:52
eröffnet am: 03.12.10 13:14 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 448
neuester Beitrag: 18.06.15 13:52 von: trebuh Leser gesamt: 150056
davon Heute: 31
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 18   

16.05.12 00:51

500 Postings, 4532 Tage anmelden76An AngelaFerkel :

 Die Zusammenfassung ist gut jedoch sollten wir die Vergangenheit von 2G nicht vergessen.

Die Prognosen die 2G die letzten Jahre abgegeben haben waren sehr sehr oft (ich will jetzt nicht sagen IMMER) zu niedrig angesetzt.

Wenn 2G von 1500  Anlagen in 2015 mit einer Marge von 15% spricht kann man davon ausgehen das dieses Ziel vorher eintreffen wird.

Mit Ihrer zurückhaltenden Prognosenpolitik ist 2G bisher sehr gut gefahren und deshalb gehe ich auch in 2012 von Überraschungen im positivem Sinne aus.

Ich habe mal im März 2011 in einem anderen Forum gesagt das ich in 2015 mit ca. 500 Millionen Euro Umsatz rechne.Die Margenentwicklung fand ich damals wie heute schwierig einzuschätzen.Wenn 2G von einem Ziel 15% redet denke ich das dies erreichbar ist.

Sollten die Strukturen von 2G beibehalten werden (4,43 Millionen Aktien) und die Marge erreicht werden kann man aus dem Posting von AngelaFerkel selber errechnen welchen Kurs ich Ende 2014 für fair erachte (bei einem KGV von 15 ).

Bin gespannt wasbis zum 31.05 an Zahlenwerk kommt was 2012 angeht.

 

 

 
Angehängte Grafik:
2g.png (verkleinert auf 72%) vergrößern
2g.png

16.05.12 01:23

500 Postings, 4532 Tage anmelden76Vom 29.04.2011

 An diesem Tag veröffentlichte 2G letztes Jahr die vorläufigen Zahlen für 2010 und stellte die Prognosen für 2011.

Man sprach von einer Umsatzsteigerung in 2011 von 25-30% also prognostizierte man in 2011 einen Umsatz von ca. 120 Millionen Euro.

Es wurden 167 Millionen Euro in 2011.

So setzten die Umsätze sich in den einzelnen Quartalen zusammen.Man muss bedenken das Q3 und vor allem Q4 saisonal bedingt sehr stark sind.

Q1 2011 : 12  Millionen Euro Umsatz

Q2 2011: 23 Millionen Euro Umsatz

Q3 2011: 40 Millionen Euro Umsatz

Q4 2011: 92  Millionen Euro Umsatz

 

Mal schauen was in den nächsten 2 Wochen kommt denn ich denke das wir vor dem 31.05 noch Zahlen aus Q1 2012 bekommen werden.

 

16.05.12 09:59
2

51345 Postings, 8710 Tage ecki@Angela, da ist doch kein Widerspruch.

Eine Blase sehe ich erst wenn 2 g ein sehr hohes KGV zugemessen wird.
bedeutet das gleiche:
Nur mal so als Anhalt: Wenn 2G im Umsatz und Gewinn die nächsten Jahre jährlich 40 bis 80% zulegen sollte, dann dürfte der Kurs auch um den Dreh herum zulegen, sonst läuft man in eine Blase rein.

Wenn der Kurs mit 100% steigt, die Gewinnentwicklung aber "nur" mit 50%, dann steigt das KGV rapide an. Es wäre eine Blase. Nur das wollte ich ausdrücken.
Man kann am langen Ende nicht mehr erwarten, als die Gewinnentwicklung im Kurs zu sehen. Wir lagen vor kurzem deutlich höher als plus100% auf Jahressicht. Da muss man sich einfach nicht wundern oder sorgen über etwas Konsolidierung. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Bezüglich den hochgerechneten Umsätzen und Gewinnen:
Ihr setzt immer einen gleichbleibenden Preis pro Analge voraus.
Ich vermute  stark eine nachlassende Größe für die durchschnittliche Anlage. Jedenfalls in Deutschland.
Die größeren Objekte und vor allem die mit viel Wärmebedarf wie Bäder usw. waren fürher schon attraktive Ziele für BHKWs. Es werden jetzt auch zunehmend Mehrfamilienhäuser usw. interessant. Ok, international kann man möglicherweise auch noch sehr viele Große Projekte abräumen. Ich bin da sehr optimistisch.

Hier noch ein chart zu deinen Erwartungen 2015:


Tradesignal Online chart

Deine Kurse hören sich im Vergleich zu heute sehr gut an, entsprechen aber eben einem stark nachlassenden Trend.
Der Grüne Trendkanal steigt dagegen mit 113% jährlich!
Es ist auf dauer aussichtslos diesen Trend halten zu können.

Aber um einen Eindruck von möglichen Konsolidierungen selbst innnerhalb von so einem steilen Trend zu bekommen habe ich 2 Beispiele rausgesuch

11.1.2010: Tageshoch 10,9
4.2.2011: Tagestief 10,625

oder
31.5.2011: Tageshoch 22,50
13.1.2012: Tagestief 22,31

Es halt also einmal sogar mehr als ein Jahr gebraucht um ein altes Zwichenhoch endgültig zu überschreiten. Mehrere Monate quer, bevor alte Kursspitzen überschritten werden sind eher normal als ungewöhnlich.

Pas de panic. ;-)  

16.05.12 10:03

658 Postings, 4692 Tage check33@ecki

wenn man draufklickt schon... dax -1%, 2g energy -5 Prozent...
2g gibt zuviel ab..., die wird bal wieder abprallen und nach oben gehen.

 

16.05.12 10:07

658 Postings, 4692 Tage check332g Energy

Eigentlich hat sich 2g energy schon gut gehalten im schlechten Marktumfeld... Dafür, dass die Bundestagenstcheidung vor der Tür steht und die Nachrichtenlage für 2g super steht wird momentan zuviel abgegeben. Wahrscheinlich wurde bei 35, nochmal eine StopLoss- Welle ausgelöst...

 

16.05.12 10:30

4396 Postings, 5443 Tage AngelaF.ecki

Du bezogst die Blasenbildung auf den Chart. Hatte das mißverstanden.

Bezüglich den hochgerechneten Umsätzen und Gewinnen:
Ihr setzt immer einen gleichbleibenden Preis pro Analge voraus.
Ich vermute  stark eine nachlassende Größe für die durchschnittliche Anlage. Jedenfalls in Deutschland.
Die größeren Objekte und vor allem die mit viel Wärmebedarf wie Bäder usw. waren fürher schon attraktive Ziele für BHKWs. Es werden jetzt auch zunehmend Mehrfamilienhäuser usw. interessant. Ok, international kann man möglicherweise auch noch sehr viele Große Projekte abräumen. Ich bin da sehr optimistisch.

Ich gehe bei meiner Annahme der gleichen Preise je Anlage davon aus daß USA zukünftig eine wesentliche Rolle für 2g spielen wird. Darauf  deutet ja auch die jetzige Produktionslinie mit Erweiterungsmöglichkeit in den Staaten hin.

Da die Anlagen in der Produktpipeline in den Staaten soweit ich das in Erinnerung habe, alle recht groß waren, dürfte sich die eventuell kleiner werdende Anlagengröße in Deutschland halbwegs ausgleichen. Zudem rechne ich mit einem in den nächsten Jahren eher schwachen Euro (gesehen zum Dollar) was sich ebenfalls hinsichtlich dem Anlagendurchschnittspreis vorteilhaft auswirken sollte. 

 

 

16.05.12 10:38

51345 Postings, 8710 Tage eckiIch erwarte es anders. ;-)

Aber nicht unbedingt schlimmer. Gut möglich, das sich 1500 Anlagen in der kW-Größenordnung von aktuell verkaufen lassen.
Aber ich erwarte eigentlich insgesamt mehr Anlagen, insbesondere bei diesen 2G-home Typen. Das Feld der kleinen BHKWs für Reihenhäuser oder kleine Wohnanlagen ist noch überhaupt nicht richtig erschlossen, geschweige denn ausgereizt.

Es geht um Strom-Grundlastkapazitäten in Deutschland, insbesondere auch im Winter. Da werden in den nächsten 20 Jahren eher einige Millionen Heizanlagen ersetzt, als nur ein paar tausend jährlich.
Lichtblick und ein paar andere rühren da schon rum. Vielleicht ergeben sich da auch noch ganz andere Vertriebskanäle und Stückzahlen, aber eben von Kleinanlagen.  

16.05.12 11:40

658 Postings, 4692 Tage check33@ecki

Eigentlich müsste 2g Energy von den  KWK Fördeungsgesetz enorm profitieren... Kleinalnlagen werden sich sehr gut verkaufen!
Sehe hier auch noch großes Absatzpotential! Verstehe nicht, dass kurz bevor das Gesetz im Bundestag realisiert wird, soviel Abgabedruck besteht!
Dass es zur Förderung kommt ist doch sehr wahrscheinlich. Auch durch vergünstigten € steigen die Exporte und Nachfrage...
zumal ja auch Interesse von Siemens an 2g Energy besteht... Eine Übernahme halte ich nicht für sehr unwahrscheinlich.

 

16.05.12 11:55

4396 Postings, 5443 Tage AngelaF.check33

zumal ja auch Interesse von Siemens an 2g Energy besteht

Hast du da eine Quellenangabe?

Oder ist das nur eine Vermutung von dir?

 

16.05.12 13:08

658 Postings, 4692 Tage check332g


http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-Positive-Aussichten-fuer-2G-Energy-1649824


TradeCentre:Fürchten Sie die Konkurrenz von Großkonzernen wie Siemens oder klopfen diese bei Ihnen an der Tür, um sich nach dem knapp 60%igen Aktienpaket von Herrn Grotholt und Herrn Gausling zu erkundigen?

Peter Bergsteiner: Ich denke wir haben erfolgreich unser Geschäftsfeld besetzt, sind in unserem Kernbereich sehr gut aufgestellt und brauchen uns vor den Mitbewerbern mittlerweile nicht mehr verstecken. Zum zweiten Teil Ihrer Frage müssten Sie die beiden Herren selbst befragen, aber ich kann Ihnen versichern, dass bei dem Unternehmenswachstum der letzten Jahre und unseren Zielen für die Zukunft, eine solche Anfrage bestimmt nicht erfolgreich wäre.

2G Energy ist sicherlich schon größeren Unternehmen, wie Siemens aufgefallen.
Dass Wachstumsunternehmen auch geschluckt werden können, hat die Vergangenheit öfters schon eindrucksvoll bewiesen...
 

 

16.05.12 13:26
1

4396 Postings, 5443 Tage AngelaF.Interesse an 2g

Aus der Antwort kann man aber nicht ableiten daß Siemens Interesse hat.

Das einzige was der CFO Bergsteiner sagt ist, daß wenn Interesse da WÄRE !, dieses Interesse abschlägig beschieden werden würde.

 

16.05.12 17:24
1

107 Postings, 5361 Tage SkipjackDer heutige Abgabedruck

liegt bestimmt an dem bevorstehenden langen Wochenende.

Die Aktie ist halt sehr volatil und da wollen bestimmt einige nach dem Aufstieg in den letzten Wochen ihre Gewinne erst einmal sichern, bevor sie ins Wochenende fahren.  

16.05.12 17:47

658 Postings, 4692 Tage check33@AngelaFerkel

Ja, da hast du Recht... Denke aber schon, dass Unternehmen wie Siemens so einen schnell wachsenden Nischen Anbieter im Auge behalten.
Der Gedanke kommt nicht einfach so. 

 

17.05.12 00:45

4396 Postings, 5443 Tage AngelaF.ecki

 Ich erwarte es anders. Aber nicht unbedingt schlimmer. Gut möglich, das sich 1500 Anlagen in der kW-Größenordnung von aktuell verkaufen lassen.
Aber ich erwarte eigentlich insgesamt mehr Anlagen, insbesondere bei diesen 2G-home Typen. Das Feld der kleinen BHKWs für Reihenhäuser oder kleine Wohnanlagen ist noch überhaupt nicht richtig erschlossen, geschweige denn ausgereizt

 2g spricht bei den Anlagen immer von produzierten Anlagen. Hier ein Auszug aus einer 2g-News vom 21.07.11:

"Um auch in den kommenden Jahren dynamisch wachsen zu können, hat der
Vorstand eine Ausweitung der Produktionsfläche am Standort Heek um weitere
3.000 m2 Hallenfläche beschlossen. Damit ist 2G zukünftig in der Lage, an
seinem Firmenstammsitz im westlichen Münsterland
, auf insgesamt 12.000 m2
bis zu 1.100 Aggregate pro Jahr zu bauen."

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...N9&NEWS_CATEGORY=EWF

(plus die Anlagen aus den USA dürften dann in 2015 die insgesamt 1500 Stück ergeben)

So wie ich es sehe ist es bei den WhisperGenanlagen ja so, daß 2g die nur vertreibt. Gebaut werden die in Spanien. Von daher gehe ich davon aus, daß 2g bei den 1500 Anlagen solche in der Größenordnung meint, die sie die ganze Zeit schon verkaufen. Die WhisperGenanlagen sind aus meiner Sicht halt so eine Art Sahnehäubchen (das sich in den nächsten Jahren wie du schon oben beschrieben hast, mächtig entwickeln sollte).

Bei einem Stückpreis von ca. 12.000 Euro müssen da auch jede Menge verkauft werden daß sich das bemerkbar macht. 1000 Stück wären gerade mal 12 Mio. Euro Umsatz. 2g hat hier den norddeutschen Raum als Vertriebsgebiet. Für Süddeutschland ist die Firma sanevo zuständig.

 

Hier ein Link zur Produktion und Funktionsweise des WhisperGen sowie zu einem Vortrag von Sven Mahlitz (2g Home). 

http://www.bhkw-forum.info/...steller/nano-bhkw-ubersicht/whispergen/

 

@check33:

Ja, da hast du Recht... Denke aber schon, dass Unternehmen wie Siemens so einen schnell wachsenden Nischen Anbieter im Auge behalten.
Der Gedanke kommt nicht einfach so. 

Ich hätte da eher Bosch im Auge. Die haben zwar schon eine Firma im BHKW-Bereich übernommen, aber das muß ja nicht unbedingt die letzte sein. Im Bereich Solar hat  sich Bosch neben Ersol ja auch noch aleo solar einverleibt.

Der Konzern Bosch Thermotechnik entwickelt und baut KWK-Anlagen mit seiner Konzerntochter Bosch KWK Systeme GmbH in Lollar. Bereits 1982 wurde in Lollar unter dem damaligen Namen Köhler & Ziegler an ersten BHKW Modulen gearbeitet. Köhler & Ziegler gehörte damit zu den Pionieren der modernen Kraft-Wärme-Kopplung. Im Jahr 2009 wurde Köhler & Ziegler vom Bosch Konzern übernommen und firmiert seit 2011 unter dem Namen Bosch KWK Systeme. Neben klassischen BHKW mit Verbrennungsmotor, wie der von Buderus vertriebenen Loganova Baureihe, werden auch ORC-Anlagen (Organic-Rankine-Cycle) und Kraft-Wärme-Kälte Systeme mit Absorptionskälteanlagen sowie Biogas Aufbereitungsanlagen zur Biogaseinspeisung in das Erdgasnetz angeboten.

http://www.bhkw-forum.info/...stellerubersicht/#toc-bosch-kwk-systeme 

Aber wie schon erwähnt, herrscht da zur Zeit seitens Gausling/Grotholt keinerlei Interesse.

 

 

 

17.05.12 01:25

5 Postings, 4362 Tage blutsvente5hört sich ja alles toll an

Ab 33 ist 2G auch wohl wieder kaufenswert, es sei denn die Griechen hauen wieder einen raus :-)

 

17.05.12 08:26

4396 Postings, 5443 Tage AngelaF.Anlagenpreis/-größe

Noch was zum durchschnittlichen Anlagenpreis in den Jahren 2009, 2010 und 2011.

2009: Verkaufte Anlagen - 194
         Umsatz - 51 Mio.
         Durchschnittspreis je Anlage: 263.000

2010: Verkaufte Anlagen - 452
         Umsatz - 92 Mio.
         Durchschnittspreis je Anlage - 203.539

2011: Verkaufte Anlagen - 700
         Umsatz - 167 Mio.
         Durchschnittspreis je Anlage -  238.571

Rein vom Preis her gesehen, kann man eine generelle Abflachung der Anlagengröße nicht erkennen. Wobei 2011 eventuell wegen dem Torschlußrun die Preise etwas angehoben wurden.

Bei den o.g. Umsätzen sind auch die Serviceumsätze dabei, da die aber zu den Verkaufsumsätzen gering sind und die Steigerung sicherlich ähnlich wie bei den Verkäufen war, habe ich sie nicht extra herausgerechnet.  

17.05.12 13:55

42014 Postings, 8694 Tage RobinAktie wird

ja heute zertrümmert. Kann man schön shorten heute. Hält keiner dagegen  

17.05.12 14:03

500 Postings, 4532 Tage anmelden76@Robin

 Dann shorte mal weiter ich bin weiter reingegangen.

Das sind Traumkurse für eine völlig unterbewertete Aktie.

Zu unrecht wird Sie an solchen Tagen abgestraft aber darin sollte man die Chance erkennen.

Ich danke denen die Ihre Stücke zu diesen Kursen unter 32 Euro abgegeben haben.

 

 

17.05.12 14:08

42014 Postings, 8694 Tage RobinWow

9% minus da hat sich das shorten richtig gelohnt.  

17.05.12 14:09

42014 Postings, 8694 Tage Robinich habe

schon eingedeckt . Geiles Geschäft  

17.05.12 14:10

500 Postings, 4532 Tage anmelden76Als wenn jemand solche Aktien shortet

 in denen so wenig Volumen ist.

Du hast anscheinend nicht viel Ahnung was das Shorten von Aktien angeht tust aber so.

Kauf lieber nach dann machst Du wenigstens was richtig.

 

 

17.05.12 14:11

42014 Postings, 8694 Tage Robinanmelden76

ich habe eingedeckt , weil im Tageschart ( XETRA ) ein Doppeltief. NOrmal geht es danach nach oben.  

17.05.12 14:13
1

500 Postings, 4532 Tage anmelden76@Robin

 Ach ja wie wäre es denn wenn Ihr schon so eine große Klappe habt das Ihr VORHER postet was Ihr gemacht hat und nicht erst wenn der "angebliche Deal" aufgegangen ist???

Immer diese Laberköppe ist schon schlimm das man so was lesen muss.

 

17.05.12 14:29
1

42014 Postings, 8694 Tage Robinda will

doch jemand raus . Die dreht ja gar nicht  ungewöhnlich für 2GB. Wird alles im Bid weggezogen, doch wieder Insider am Werk ?
Steht was an bei 2GB?  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 18   
   Antwort einfügen - nach oben