warum JETZT nichts getan wird. Das wissen wir nicht. Nur eines ist klar, es wird bereits jetzt etwas getan. Die großen Versorger feilen an ihrer Strategie, warten noch auf die politischen Entscheidungen wegen Planungssicherheit. Es machen sich viele Investoren Gedanken und Planen auch zB Biogasanlagen etc. In unsrer Tageszeitung wurden mögliche Standorte für Windenergieanlagen vorgestellt. Es passiert also durchaus etwas. Das läuft nur alles im Verborgenen. Es wird Geld aufgetrieben, es wird geplant etc. Bis es zu sichtbaren Ergebnissen kommt, sprich der Bau, das dauert einfach 1,2 oder 3 Jahre.
Bei uns wird seit 8 Jahren! um eine Biogasanlage gestritten. Jetzt wurde erst der Standort festgelegt, ob die Eigentümer auch die Grundstücke verkaufen? Werden wir sehen.
Also, es bewegt sich etwas. Die nächsten Offshoreanlagen werden vermutlich auch geplant. Es braucht einfach seine Zeit.
Zu e.on Sollten "nur" noch 3 Mrd. verdient werden, errechnet sich bei einem KGV von 10 ein Kurs von 15€ und bei 75cent Dividende eine Rendite von 5%. Also die Fa. ist weit weg von einer Pleite und langfristig dürfte auch der Gewinn wieder steigen. 15€ sind nochmals Buchverluste von 25% zum jetzigen Kurs. Als Langfristanleger ist mir das egal. Eher soger positiv, da ich e.on mit Verlust verkaufen kann, verrechne die Abgeltungssteuer mit meinen Tradinggewinnen und kauf die Aktie in ein paar Tagen zurück. Wenn der Kurs dann wieder steigt, soll es mir recht sein, da ich e.on nicht vorhabe zu verkaufen. Die Steuern, die meine Erben mal bezahlen sind mir auch egal. |