Wenn man Apple versucht, objektiv zu betrachten, was nahezu unmöglich ist, fällt doch folgendes auf: 1. Apple hat nur wenige Produkte am Markt, die allerdings heiß begehrt sind und eigentlich alles Cash-Cows sind! 2. Seit der Einführung des iPads kamen in den vergangenen 2 Jahren keine wirklichen Innovationen hinzu. Das aktuelle iPhone 5 sieht annähernd identsich mit dem iPhone4 und iPhone 4S aus, beinhaltet einige kleine technischen Neuerungen, aber keine wirklichen und bahnbrechenden Innovationen. Ähnlich beim iPad. Mal kam ein kleineres auf dem Markt, mal eines mit etwas mehr Leistung usw. 3. Die iCloud ist etwas, was eigentlich jeder anbietet. 4. Wenn man sich mal die Mühe macht, zu schauen, welche Fernseher heutzutage zu kaufen sind, verfliegt die Fantasie eines bahnbrechenden iTV 5. Neben Samsung mit Android erwachen alte Giganten zu neuen Konkurrenten. Microsoft mit Windows 8 und WP8 kombiniert mit Nokia, die eine enorme Produktoffensive auf den Markt bringt. Da ist für jeden etwas dabei, von Low Budget bis zum Highend Gerät. Dagegen wirken die iPhones schon fast antiquiert und bietet so gut wie keine Auswahl. Die Produktpalette von Apple ist für so ein gigantische Unternehmen schon sehr klein! Die neuen Lumias von Nokia werden schon als die besseren iPhones bezeichnet, vor allem das Lumia 920! Und WP8 beschränkt sich nicht nur auf einen Hersteller, es ist auch offen für andere und die kommenden Messen werden éin Produktoffensive zeigen, die den Schneeball erst so richtig ins rollen bringt. WP8 und Anwendergeräte, egal ob Tablet oder Smartphone, ist wohl 2013 das spannenste Thema überhaupt! 6. Der Musikmarkt scheint fest in Aplles Händen zu sein, was nicht zuletzt immer mehr Musiker stört, da es keine "günstigen" Apple Produkte gibt. Aber die 25 Mrd. gekauften und heruntergeladenen Songs beeindrucken schon. 7. Die unglaublichen Gewinnmargen von Apple sind mittlerweile auch beim letzten möglichen Kunden angekommen, weswegen sich immer mehr Menschen abgezockt fühlen. 8. Der wahnsinnige Cashbestand von 137 Mrd. zum Jahreswechsel ist die unglaubliche Stütze des Unternehmens. Damit ist voller Handlungsspielraum gegeben und es werden jedes Jahr Millarden an zusätzlichen Einnahmen generiert. Dies stützt auch den Aktienkurs, da ca. 140 $ mit Cash untermauert wird, während das Unternehmen hochprofitabel ist, noch! 9. Noch laufen alle Cashcows und spülen weitere Milliarden in die Kassen, doch der Technologiemarkt ist schnellebig. Kommen hier nicht bald wirklich neue und innovative Produkte heraus, wird der Umsatz in den kommenden Quartalen und Jahren vermutlich konstant rückläufig sein. 10. Apple weckt Emotionen, zumindest noch! 11. Auch bei den letzten Kunden kommt es an, das die Akkus fest eingebaut sind und somit die Lebendauer der Produkte limitieren, so dass nach einigen Jahren wieder ein neues Produkt ansteht. Bei MP3 Playern allgemeiner Usus, bei Smartphones noch nicht. Doch noch kann der Markt all diese Tendenzen noch nicht richt einordnen, geschweige denn bewerten, ich selber auch nicht. Doch das Maximum der fundamentalen Zahlen scheint im Q4 2012 erreicht zu sein. Versteht mich nicht falsch: Dies bedeutet bei weitem nicht, dass Apple in naher Zukunft Verluste generieren wird. Aber der Gewinn von einer Milliard in der Woche wird nicht mehr lange zu halten sein! Und der Aktienkurs!? Vermutlich ist zwischen 300 bis 500 Dollar der faire Bereich! Die Fantasie auf neue Produkte, die ganze neue Märkte schaffen, verfliegt allmählich. Doch vermutlich kommt es nach über 40% Einbruch vom Höchststand erst nochmal zu einem technischen Rebound, der sich in den vergangenen Tagen schon abzeichnete. Allerdings rechne ich noch mal mit Kursen von über 500 Dollar. Doch was dann folgt ist mir vollkommen unklar. Wenn ich einen Tip abgeben müsste, würde ich für August 400 Dollar sagen, doch genausogut könnte ich Euch die heutigen Lottozahlen nennen! ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |