Immer wieder muss ich diese Bashing-Vorwürfe lesen und bin davon mittlerweile ziemlich genervt, weil ich ähnliche Entwicklungen schon mehrfach an der Börse bei anderen Werten miterleben durfte und nicht selten auch auf der falschen Seite gesessen habe. Jeder Anleger muss für sich selbst entscheiden, ob er sich in das Haifischbecken Kapitalmarkt wagen will oder nicht. Jedem sollte jedoch klar sein, dass am Kapitalmarkt nunmal nicht immer vorbildlich nach den Spielregeln gespielt wird und Kursmanipulationen, Meldungspropaganda, etc. nunmal an der Tagesordnung sind.
Könnte man Kurse anhand von Fundamentaldaten, Bargeldbeständen, etc. fest machen, so wäre ich wohl schon Millionäre, aber so leicht ist es nunmal nicht.
Wer damit nicht klar kommt, der sollte aufhören ständig zu Jammern und von Bashing zu labern, sondern stattdessen sich an das harte Fahrwasser gewöhnen und sich und seine Investmentstrategie ggf. anpassen.
Ferner möchte ich auch mal erwähnen, dass Bashing auch insofern Absurd ist, weil die Mehrheit der Anleger überzeugte Anleger sind und von denen sich fast Keiner hat von dem Bashing beeinflussen lassen, im Gegenteil, es wurde teils immer wieder günstiger nachgekauft. Ebenso sieht es bei den Shortsellern aus, hier gibt es auch kaum Bewegung und die Shortquote liegt sehr niedrig und wurde von dem Bashing im Grunde nicht wirklich beeinflusst. D.h. auch über das Shortselling sind die fallenden Kurse nicht zu begründen.
Wenn also weder Shortseller, noch Kleinanleger Apple den Rücken kehrten, so bedeutet dies, dass die Großen sich von dem Bashing haben beeinflussen lassen. Nun frage ich mich, inwieweit sich die Großen von Nachrichten a la WallStreet-Journal & Co. beeinflussen lassen? Ich denke nicht, die haben ihre ganz eigene Strategie und da stand so wie es aussieht nach der jahrelangen Rally eine größere Gewinnmitnahme und Korrektur auf dem Plan. Tja und wenn der Eine Gewinn mitnimmt, reißt es dem Anderen sein StopLoss und Verkaufsprogramme werden immer wieder aktiviert, so dass sich der Kurs nicht mehr so richtig erholen kann.
Ist soetwas wirklich Bashing? Ich meine Nein, wenngleich die großen Adressen natürlich taktisch strategisch vorgehen müssen um ihre Gewinne sichern zu können, insofern könnte man hier durchaus von Manipulationen sprechen. |