@barcode stimme dir in vielen punkten absolut zu...
allerdings eine sache:
"Die genauso das Recht haben, ihre Forderungen zu stellen, wie andere gesellschaftliche Gruppen - ohne dafür mit dem Hinweis auf die Vergangenheit (wie pervers) oder gar aufgrund "rassischer" Merkmale als Abzocker und Erpresser geschmäht zu werden."
-> sehe ich ganz genauso, daß die forderungen gestellt werden dürfen. aber das ist ja genau der punkt: warum geschieht das stellen der forderung immer mit dem hinweis auf die vergangenheit!? das titulieren als "abzocker" geschieht ja nicht wegen der forderung an sich, sondern wegen dieser forderung mit dem zusatz des "ihr seid uns noch was schuldig"
"Aber auch hier gilt: ein "ausgerechnet die Juden, mit ihrer Holocaust-Erfahrung!" ist absurd. Das insinuiert: Nun hat doch Hitler alles versucht, euch zu besseren Menschen zu erziehen, und nun das!"
-> diese interpretation ist doch albern! aus meiner sicht eher so: wer so unter einem regime gelitten hat, der sollte alles dafür tun, so etwas nicht selbst auch jemandem anzutun - denn er weiß genau, wie schlimm das ist. wir haben hier zwei seiten der erfahrung, einmal opfer und einmal täter. aber für beide kann das ergebnis dieser erfahrung nur das gleiche sein, nämlich "tut sowas nie jemandem an". nun gelten hier natürlich die gleichen regeln der generationen, d.h. die derzeit kriegsführenden waren nicht direkt betroffen vom holocaust. insofern muß man die älteren generationen aufforderung, der jungen generation zu sagen "was ihr hier macht, ist nicht richtig"...
"dass es ein berechtigtes Interesse der noch lebenden Opfer der Nazis und deren Nachfahren für Wiedergutmachung für Enteignung und Ausbeutung dort gibt, wo dies noch möglich ist. Auch dies, ohne dass dieses Recht mit dem typischen rassistischen "Juden sind geldgierig"-Verweis geschmäht wird."
-> da stimme ich dir uneingeschränkt zu!
"muss auch ein blindfish mit der "schweren Last" des Fingerzeigs leben können."
-> da bin ich eben anderer meinung! der fingerzeig ist absolut unnötig und kontraproduktiv. ich habe niemand was getan und so will ich behandelt werden. punkt. das ist MEIN recht das ich habe - und mir nicht nehmen lasse...
@talisker was den staatsvertrag angeht, sollte doch inzwischen bekannt sein, daß ich jede staatliche zuwendung an religiöse gemeinschaften ablehne (das betrifft auch die katholische und evangelische kirche)...
"Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn vom Holocaust Betroffene sagen, ein Verzeihen sei nicht möglich. Der Tätergeneration, von denen noch einige leben, diese Taten verzeihen? Schön, wer das kann, aber man kann niemanden vorwerfen, dass er es nicht kann"
-> da stimme ich durchaus auch zu! aber entweder verzeihen oder nicht verzeihen! und nicht ständig verzeihen mit bedingung und dann doch nicht verzeihen...
"die Verantwortung, Antisemitismus und Relativismus hinsichtlich der Nazizeit sofort als solchen zu outen und dagegen vorzugehen. Mir scheint, du hast eine andere Auffassung vom Begriff Verantwortung als ich. Nein, für die Taten damals bin ich nicht verantwortlich. Aber was daraus im hier und heute resultiert, im Bewusstsein der besonderen Beziehung zwischen Deutschen und Juden, dafür bin ich verantwortlich."
-> da stimme ich dir auch zu! wir haben auch keine groß andere auffassung! ich rede ja die ganze zeit von der verantwortung FÜR die ZUKUNFT! aber ich kann einfach das "ihr damals" nicht mehr hören...
gruß :-) |