Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4410 von 7959
neuester Beitrag: 15.08.25 21:26
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198951
neuester Beitrag: 15.08.25 21:26 von: Canis Aureu. Leser gesamt: 41989283
davon Heute: 14432
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4408 | 4409 |
| 4411 | 4412 | ... | 7959   

16.05.20 13:53
1

10180 Postings, 6079 Tage EidgenosseAluhut war gestern,

heute hast du ne Kugel. Als Zeichen das man selbst denken kann..

https://www.blick.ch/news/ausland/...-alukugel-ketten-id15893866.html  

16.05.20 13:56

6551 Postings, 5497 Tage MurmeltierchenLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 18.05.20 12:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung

16.05.20 14:00
1

6551 Postings, 5497 Tage Murmeltierchenafrika

dai bekommt dann auch eine tolle grafik mit exzess mortality. hunger? nee corona!  

16.05.20 14:04
3

23627 Postings, 6968 Tage Malko07Bei den Grünen gibt es eine nicht zu kleine

Gruppe von Globolianhänger und Mondsüchtigen. Diese treten auch immer noch stark dafür ein dass die Krankenkasse jeden möglichen Unsinn zahlen müssen und viele von ihnen lehnen z.B. Impfungen grundsätzlich ab, auch viele andere medizinische Behandlungsmethoden. Gibt es auch in den anderen Parteien, bei den Grünen sind sie aber überproportional vertreten. In diesen Kreisen grassieren auch immer alle möglichen Verschwörungstheorien. Verschwörungstheorien gibt es auch auf extrem rechter und extrem linker Seite. Bei den extrem Linken sind es die dunklen Mächte des Kapitalismus welche alles manipulieren und bei den extrem Rechten florieren u.a, Umvolkungstheorien und bei beiden steckt auch noch das böse Judentum hinter der Steuerung der Welt. Ich weiß nicht wer in dieser Hinsicht schlimmer ist und bei welcher politischen Richtung die Irren am weitesten verbreitet sind. Sie sind sich aber im Prinzip sehr ähnlich auch wenn sie sich laufend die Köpfe einschlagen wollen. Diese Spezies treiben sich auch hier im Thread rum, oft mit einer aufgeplusterten Moralattitüde,  

16.05.20 14:16
3

12996 Postings, 6117 Tage daiphong#25 deine politische Herauskürz-Mathe

aus radikaler Globalisierer-Sicht macht es sich immer ein wenig einfach.

Die Großmäuligkeit rechter, linker, liberaler, grüner Eliten, den Rest der Welt und auch des eigenen Landes als Sozialhilfefall und behindert zu behandeln, schmilzt angesichts ihrer völligen Irrealität wie Butter in der Sonne.
Keine demokratische Gesellschaft kann funktionieren, die ihre eigene Basis nicht mehr kennt. Gegen den akademischen Größenwahn gibt es immer eine große Vielfalt geistiger Rebellion. Das war auch in der Flüchtlingskrise so.
Regionalität (Nationalität) wie Globalität werden mit jeder Krise (und jedem US-Präsidenten ;-) zugleich neu relativiert. Auch in der globalen Pandemie findet sich weltweit jeder plötzlich wieder ganz tief in der eigenen Region und Gesellschaft und Kultur und ganz nah bei "systemrelevant Arbeitenden" wieder. Und entdeckt andere Länder als primär eigenständige und sebstverantwortliche Nachbarn, die vieles anders machen, denken, sehen.

16.05.20 14:23
1

14478 Postings, 4972 Tage Zanoni1Dai, Deine hypothetische Gegensüberstellung

gibt auch mir leider zu denken. Wobei auf der anderen Seite nun allerdings auch gewisse und m.E. durchaus signifikante Unterschiede vorliegen, die sich in solch eine Statistik leider nicht wirklich einarbeiten lassen.

So habe ich nun z.B. schon mehrfach gelesen, dass mehr als die Hälfte aller Toten in Schweden durch Infektionscluster in Alten- und Pflegeheimen entstanden sind. Besuchsverbote solcher Einrichtungen wurden dabei in Schweden nun aber leider viel später als bei uns erst am 1. April erlassen.

Des Weiteren stellt sich dann auch die Frage, ob wir bei uns tatsächlich jene schwedischen Zahlen auch bei uns hätten, wenn wir z.B. wie in Südkorea im Wesentlichen lediglich Großveranstaltungen untersagt und Kitas, Schulen und Universitäten geschlossen hätten?

Des Weiteren stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich die Bürger bei uns im Vergleich überhaupt verhalten hätten, wenn  man auch bei uns in einem ähnlichen Maße wie in Schweden auf Freiwilligkeit gesetzt hätte?
Hätte die viel zitierte deutsche Gründlichkeit und gerne mal belächelte german angst womöglich dazu geführt, dass wir uns noch gewissenhafter an die Abstands- und Hygieneempfehlungen gehalten hätten? Oder hätten wir es womöglich aufgrund eher niedrigerer Betroffenheit lange Zeit zu wenig ernst genommen und im Gegenteil uns sogar laxer verhalten als die Schweden?

Wie sieht es nun für die Zukunft aus? Wird es in Schweden womöglich  im weiteren Verlauf durch eine größere Herdenimmunität in den Städten später zu niedrigeren Todesfallzahlen kommen als anderen europäischen Ländern? Hat man einen Teil der Todesfälle möglicherweise lediglich etwas vorgezogen und werden am Ende - abgezogen von mögliche Exzessmortalitäten – womöglich überall in etwa die gleichen Verhältnisse zu erkennen sein?

Vieles wird sich da leider erst sehr viel später wirklich beurteilen lassen.

Wir beide dürften unsere unterschiedlichen Einschätzungen und Prognosen dazu mittlerweile nun  hinreichend zum Ausdruck gebracht haben.
Deinen Standpunkt und Deine Argumente finde ich durchaus nachvollziehbar, komme dann allerdings selber nunmal zu einer anderen Einschätzung und Prognose, und hoffe, dass ich diese in unserer tagelangen Diskussion vielleicht ebenfalls ein bisschen nachvollziehbar machen konnte. Mein Vorschlag wäre, es damit nun bewenden zu lassen - Lass uns keine wochen- und monatelange Dauerschleife draus machen - gewisse Tendenzen dazu liegen diesem thread bekanntlich ja durchaus nicht völlig fern...  

16.05.20 14:44
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomon#206 mE ist dieses Produkt der Querfront

keine Evolution des durchaus demokratisch berechtigten alten Widerstandes gegen die Merkelregierung, sondern einer Degeneration, eine Mißgeburt.

nein nein, der "alte widerstand" hat mit seinem rassenhass und seiner sonstigen nähe zum nationalsozialismus absolut keine demokratische berechtigung. der neue widerstand ist mit dem alten widerstand, abgesehen von ein paar neuen quereinsteigern absolut gleichzusetzen, das gleich gesindel, wie jeder auf den jüngsten demos feststellen kann.  hätte die afd bereits vor dem einzug ins parlament ihr wahres gesicht in aller klarheit gezeigt, wäre sie heute nicht dort, und könnte mit ihren läppischen 9% die anderen nicht bei der arbeit behindern.

einige scheinbar abtrünnige  überläufer zur szene der corona bekämpfer sind nicht willkürlich ausgewählt, es ist bloß die angst um die eigene haut oder um die haut von noch lebenden angehörigen im kritischen alter. das bringt sogar einen gestandenen nazi dazu, ehemals verhasste linke plötzlich in der hoffnung auf anschluss ungeniert anzuschleimen, weil ganz ohne anhang ist er nicht lebensfähig, und die oma ist schließlich kein echter ersatz.

16.05.20 14:50
1

12996 Postings, 6117 Tage daiphongjetzt kommt Murmel mit Totschlag-Argument Afrika

Lerne erstmal: In Afrika wird wie bei uns primär gelebt, und nicht gestorben.
Sie haben dort im Grunde die gleichen Probleme wie wir, sie werden ihre Gesundheit und das Leben ihrer Eltern oder Großeltern schützen wollen, und ihren Lebenserwerb ebenso - und beides nicht so ganz schaffen. Die Regierungen können dabei helfen, oder die Situation für andere Zwecke missbrauchen. Behandlung, Medikamente, Impfstoff wäre auch in Afrika nicht schlecht. Zugleich werden Minderheiten davor und vor Bill Gates und WHO wie hier auch Angst haben und auch ganz falsche Schuldzuweisungen schüren. Es wird dazu so einiges an Streit, Gewalt, an Ideologie, Mythologie, Voodoo wie bei uns geben.  

16.05.20 14:51

28644 Postings, 2958 Tage goldik#231 Guter Vorschlag! Ich bin dafür.

16.05.20 14:51
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonfalls es hier jemandem gibt

der meint zuviel cash zu haben, der könnte sich vielleicht ein investment in wirecard überlegen.
ich habe kaum jemals so eine interessante gelegenheit gesehen...

hinweis, keine empfehlung!

16.05.20 14:58
1

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinSieht doch eher ganz nach AFD-Milieus aus

Sido ist Afd-Milieu? Fill scheint einen Knick in der Optik zu haben...

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/...-glaube-niemandem-.html

Nach meiner Einschätzung im persönlichen Umfeld sind da ebensoviele Links- wie Rechtsradikale drin  und noch mehr "normale besorgte Bürger". Das sind mehr as 10% AfD-Milieu, viel mehr. In meinem Umfeld sogar mir bekannte Grünen- und SPD-Wähler. Der zweifel hat sich tief in die Gesellschaft gefressen.    

16.05.20 14:59
3

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo Silbersteinein investment in wirecard überlegen.

Ich habe ein besseres Investment gefunden  
Angehängte Grafik:
proxy-image.jpg
proxy-image.jpg

16.05.20 15:03
1

80400 Postings, 7771 Tage Anti LemmingStreeck kalt erwischt:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...m-geschlossen-16772618.html

Paketzentrum geschlossen
Neuer Corona-Ausbruch im Kreis Heinsberg

Der Paketzusteller DPD hat seinen Standort in Hückelhoven im nordrhein-westfälischen Kreis Heinsberg mit 400 Mitarbeitern wegen eines Corona-Ausbruchs vorübergehend geschlossen. Bislang seien 42 Beschäftigte positiv auf das Virus getestet worden, sagte ein Unternehmenssprecher am Samstag. Alle Mitarbeiter seien in eine zweiwöchige Quarantäne geschickt worden.

Die ersten Fälle seien in dieser Woche bekanntgeworden und dem Gesundheitsamt gemeldet worden. Die Behörde habe dann mobile Teststationen veranlasst, sagte der Sprecher. Einem Bericht des WDR zufolge liegen erst für 167 Angestellte, also für knapp die Hälfte der Belegschaft, Testergebnisse vor. Die restlichen sollen laut Kreisverwaltung am Montag kommen, hieß es. Das Gesundheitsamt überprüfe jetzt mögliche Kontaktpersonen der Angestellten.

Der Kreis Heinsberg gilt als besonders betroffen von dem neuartigen Coronavirus. In der Gemeinde Gangelt hatten sich nach einer Karnevalssitzung Mitte Februar viele Bürger mit dem Virus infiziert. Die Gemeinde gilt daher als Epizentrum. Zuletzt wurden in dem Kreis am Freitag 1798 bestätigte Infektionen und 68 Todesfälle gezählt.

Angehängte Grafik:
hc_3173.jpg
hc_3173.jpg

16.05.20 15:17
2

7320 Postings, 4500 Tage gnomonIch habe ein besseres Investment gefunden

der hinweis war auch nicht für pleitiers gedacht. für wenig begabte ist es offensichtlich das kleinere übel ihre restlichen paar kröten im klo runterzuspülen, anstatt sich damit noch weiter zu verschulden.  

16.05.20 15:19

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinIch denk in Heinsberg

sind schon fast alle immun. Oder hab ich die Studie falsch verstanden?  

16.05.20 15:21
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonDer zweifel hat sich tief in die Gesellschaft gefr

nicht in die gesellschft, er hat bloß die kranken gehirne im fadenkreuz, aber wem erzähle ich das.  

16.05.20 15:21

7320 Postings, 4500 Tage gnomonhab ich die Studie falsch verstanden

16.05.20 15:22

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinGenau gnom du Börsengenie

noch nie sah ein Chart bullischer aus und noch nie gab es ein Management in blütenreinerer Weste. Ich spende lieber ans Klärwerk als an diese Halsab....  
Angehängte Grafik:
chart_year_wirecard.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
chart_year_wirecard.png

16.05.20 15:24

7320 Postings, 4500 Tage gnomonsido

haben fertig, genauso wie seine gröhlenden anhänger.  

16.05.20 15:26
1

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinWenn das so weitergeht

spielen die Sender bald keinen Deutschen  mehr, weil sich alle als Reichsbürger geoutet haben.

Es wird einsam in den Funkhäusern. Im Führerinnenbunker sowieso.  

16.05.20 15:30
2

80400 Postings, 7771 Tage Anti LemmingWie hoch ist die effektive Letalität in Heinsberg?

Im Artikel (letztes Posting # 239) lautet der letzte Satz:

"Zuletzt wurden in dem Kreis [Heinsberg] am Freitag 1798 bestätigte Infektionen und 68 Todesfälle gezählt."

Daraus ergibt sich für Heinsberg rein rechnerisch eine Letalität von 68 / 1798 = 3,8 %. Für die effektive Letalität muss man allerdings die unbekannte Zahl der "Schatteninfizierten" mit berücksichtigen. Dazu hat Streeck ja wilde und, wie sich rückblickend zeigt, wenig verlässliche Spekulationen angestellt.

-----------------------------

EXKURS: Die Zahl der Schatteninfizierten in Spanien

In Spanien haben groß angelegte Antikörpertests kürzlich ergeben, dass ca. 5 % der Bevölkerung bereits mit SARS-CoV-2 infiziert war.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...antikoerper-16768630.html

5 % entspricht in Spanien 2,3 Millionen Infizierten. Offiziell infiziert sind in Spanien gemäß Worldometer 274.000 Menschen (letztes Posting unten).

Daraus errechnet sich für Spanien ein Schatten-Infizierten-Faktor von 2,3 Mio./ 274.000 = 8,4EXKURS ENDE
------------------------------------------

Die Stichprobe in Spanien war sehr groß. Man kann das dortige Verhältnis von insgesamt Infizierten (2,3 Mio.)  zu nachweislich Infizierten (274.000) mMn als groben Anhaltspunkt auf Heinberg (und vielleicht sogar auf die gesamte Restwelt) übertragen.

Wichtig ist allerdings, dass man nur das Verhältnis von Schatteninfizierten zu offiziell Infizierten betrachtet - und die (recht hohe) effektive Letalität in Spanien außen vor lässt. Denn in Spanien gab es, wie in Italien und USA, besonders viele Tote, weil die medizinischen Versorgung und die System teils wegen Überlastung zusammenbrachen.

Das ändert aber nichts an der von mir errechneten Schatten-Infizierten-Faktor von 8,4 - der weitgehend UNABHÄNGIG von der medizinischen Versorgung ist.

Bei einem vermuteten Schatten-Infizierten-Faktor von 8,4 läge die Letalität in Heinsberg bei effektiv 0,452 %. Das ist mehr als vier Mal so hoch wie bei einer gewöhnlichen Grippe (0,1 %). Es hat demnach volle Berechtigung, dass Drosten und die dt. Regierung stark einschränkend die Lockdowns verordnet haben.

Und man darf - mit Merkel - nur beten, dass der übereilte Wiedereröffnung, für die auch Streecks zweifelhafte und fehlerhafte Studie herhalten musste, dieses "zerbrechliche Erreichte" nicht schnell wieder zerstört. Ich bin in dem Punkt übrigens pessimistisch und rechne mit einer zweiten Welle.

----------------------------

In Spanien liegt die effektive Letalität gemäß obiger Formel übrigens bei 1,2 %.

Es starben 27.459 Spanier bei 274.367 offiziell Infizierten. Gemäß dem Schattenfaktor von 8,4 waren effektiv 2,3 Mio. Spanier infiziert (wie auch der FAZ-Artikel berichtet). Damit liegt die effektive Letalität in Spanien

bei 27.459 / 2,3 Mio = 1,2 %

- was dem 12-fachen einer normalen Grippe entspricht. Solch hohe Letalitätsraten gelten für Länder mit unzureichender medizinischer Versorgung (Spanien, Italien) und/oder schlechter Vorbereitung (USA).

16.05.20 15:38
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonIch spende lieber ans Klärwerk

klar, wärest ja sonst auch nicht dort wo du bist.  

16.05.20 15:47

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo Silbersteinwärest ja sonst auch nicht dort wo du bist

Du meinst direkt hinter dir und das bein ausholend?  

16.05.20 15:48

7320 Postings, 4500 Tage gnomonspielen die Sender bald keinen Deutschen mehr

selbiges hat die afd-nazi-tussi mit dem basedow-blick auch über die d fußball nationalmannschaft beklagt. wie gesagt, alles ein gesindel.

16.05.20 15:54

12996 Postings, 6117 Tage daiphong#46 Unser Wissenschaftsjournalist hat durch die

verfehlte Errechnung  + die absurde Übertragung der spanischen Dunkelziffer auf Deutschland …. fast Streecks falschen Wert erzielt. Glückwunsch!  

Seite: 1 | ... | 4408 | 4409 |
| 4411 | 4412 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben