Putin hat die Ukraine mit Krieg überzogen, nachdem er nicht mehr verhindern konnte, dass sie Wirtschaftsabkommen mit der EU eingeht. Das nenn ich Feindseligkeit gegen die EU. Eine Beteiligung der CIA am Umsturz in der Ukraine hat Putin und von ihm gelenkte Medien behauptet, aber wer sonst hätte das bestätigt? Die Behauptung allein kannst du nicht zur Tatsache verarbeiten, Putin hat ja ebenso behauptet, auf der Krim seien keine russischen Spezialkräfte gewesen sondern einheimische Spontanmilizen, die ihre Uniformen ohne Abzeichen auf dem Flohmarkt gekauft hätten. Später hat der diese Lüge grinsend wieder einkassiert. Dieser Propagandakrieg gegen die EU ist auch zweifelsohne feindselig zu werten. Und deswegen schlussfolgere ich, dass er in seinem ganzen Ansatz einen strategischen Fehler macht und selber schuld ist, dass die Verbindung zwischen Russland und EU gestört ist. Wenn ich mich erinnere, wie viel Sympathie und Respekt Gorbatschow in Deutschland genoss, sieht man was für ein Vertrauenskapital Russland seither verspielt hat. |