Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4077 von 7958
neuester Beitrag: 13.08.25 23:42
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 198947
neuester Beitrag: 13.08.25 23:42 von: Fillorkill Leser gesamt: 41981875
davon Heute: 7024
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4075 | 4076 |
| 4078 | 4079 | ... | 7958   

01.01.20 15:26
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomon#894

ich antworte gerne. ( ich bin kein alpenbewohner sondern voralpenbewohner)

"Aber Vermögen ist aber nur so viel wert wie ein Käufer bereit ist zu zahlen. " den spruch gibt es, teilweise auch zu recht (bei nicht börsegehandelten assets wie immos, kunst, schmuck, antiquitäten, etc), aber in dem hier diskutierten zusammenhang ist er quatsch.  kurze begründung:  der wert börsennotierter assets (aktien, anleihen, rohstoffe, devisen) entspricht immer der jeweils aktuellen  börsennotierung. käufer und verkäufer sind zu festgesetzen bedingungen jederzeit ausreichend vorhanden (= liquidität der börsen).

bitte keine einsprüche, wir alpenvorländer wissen wovon wir sprechen.  auch ein allfälliges "danke" ist absolut nicht erforderlich.  

01.01.20 15:34

2779 Postings, 2282 Tage SEEE21So wie sich Johnson an die Macht geputscht hat,

Lügen und falsche Versprechungen, so geht es jetzt weiter. Frühere Absprachen gelten nichts mehr und die Zeche wird das einfache Volk zahlen. Er wird versuchen neben Europa eine Wirtschaft mit niedrigen Löhnen und Sozialstandards zu etablieren und schafft er es wird sich die Spirale nach unten auch in Europa schneller drehen.
Das Verückte an solchen Dingen ist, dass es den Nationalismus in Europa stärken könnte, da es immer genug Menschen gibt, die diese Zusammenhänge nicht sehen wollen. Verstand aus, Emotion ein. Das Grundprinzip populistischer, rechter Politik.

"Theresa May und Johnson hatten dem Parlament zugestanden, dass das Unterhaus ein Mitspracherecht haben werde, wie die Verhandlungen mit der EU geführt werden sollten. Das gibt es nicht mehr. Die Regierung muss das Parlament auch nicht mehr – wie zuvor vereinbart – alle drei Monate über den Verhandlungsfortschritt informieren. Entgegen früherer Absprachen wird das Parlament das künftige Freihandelsabkommen auch nicht mehr absegnen dürfen."
"So zeigte gleich der erste Tag der neuen Brexit-Politik: Das Sagen haben im Parlament – wieder – die Hardliner, die Großbritanniens Zukunft in rigoroser Deregulierung und im globalen Freihandel, vor allem auch mit den USA, sehen. Es ist fraglich, dass die vielen Arbeiter, die erstmals die Tories gewählt haben, davon profitieren werden."

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-12/...nterhaus-boris-johnson

01.01.20 15:36

7320 Postings, 4500 Tage gnomon#894.2

geld vs vermögen

wäre die sprache deinem wissensstand angemessen, könntest du einen umfassenden kommentar von mir erwarten. so aber sehe ich mich einem ignoranten frechdachs gegenüber dem ich nur kurz
sagen kann:  was geld ist muss nicht besprochen werden, vermögen ist in der regel die summe aller aktuellen werte in ausschliesslich deinem besitz, deren steuern und sonstige kosten bereits in abzug gebracht sind. übrigens, sei in sachfragen  höflich und defensiv solange du nicht weißt wer dein gegenüber ist.  

01.01.20 15:37
2

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinSchuld liegt bei den Juden und England und USA. Is

Schuld liegt bei den Juden und England und USA. Ist es so korrekt?"

Was soll der Quatsch,yurx? Du gibst den Juden die Schuld den WKen?

Wenn du die Schuldfrage seriös geklärt haben möchtest, dann schau in jeden Geschochtsbuch für 2,99 € vom Grabbeltisch. Ist doch schon alles ausdiskutiert. Tipp: Nein, es waren nicht die Juden...  

01.01.20 15:41

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo Silberstein, aber wenn er dich wegsperrt, hat er nichts mehr

, aber wenn er dich wegsperrt, hat er nichts mehr zum Bashen"

Ich lass den Schrott bewußt so stehen, denn nichts entlarvt die innere Hohlheit der Rotbraunen mehr als wenn sie sich hier öffentlich nackig machen. Mögen die Gerichte solche niederen Subjekte aburteilen, aber das ist nicht mehr meine Aufgabe. Wie man hört arbeiten ja die Behörden daran, das Gesetzeswerk zu schaffen, um an die Real-Adressen der Kloaken zu kommen.  

01.01.20 15:45
2

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo Silbersteingibt´s hier so wenige Sympathiesanten ?

Taj,warum wohl nicht? Weil der Durchschnitts-IQ hier wenigstens knapp über Knäckebrot liegt. Und nicht drunter.  

01.01.20 15:48
5

23627 Postings, 6968 Tage Malko07#101901: Habe nie behauptet die

Börse gäbe es nicht. Aber auch an der Börse entstehen die Kurse durch die Bereitschaft zu zahlen. Und da weiß ich so wenig was die Aktie in einer Woche wert ist wie beim Kunstwerk. In einer Woche kann viel passieren. Und vorallem wann soll ich verkaufen?  Wenn wir das kurzfristige Spekulieren außen vor lassen - ist wohl nichts für die Mehrheit - braucht man die Zeit bei Einbrüchen mindestens die  Erholung abzuwarten. Und diese Zeit haben ältere Menschen kaum wenn sie mit ihren Rücklagen ihr Alter verschönern wollen. Und wenn wir vom großen Geldvermögen in Deutschland sprechen betrifft es zu größeren Teilen ältere Menschen.

Ich habe nicht behauptet man sollte grundsätzlich die Finger von Vermögenswerten wie Aktien, Immobilien oder anderen Gegenständen halten. Man sollte aber die notwendige Zeit mitbringen respektive selbst nicht darauf angewiesen sein und es den Nachkommen überlassen können.

In diesem Sinne bleibt der Versuch mit Sprüchen zum Geldvermögen Ältere zu Anlagen zu motivieren die diese kaum kennen, leicht kriminelle Propaganda. Und vorallem der Aufhänger ändert sich nicht. Das Geldvermögen bleibt gleich - besitzen tun es nur andere.

Nicht unerhebliche Geldvermögen gehören heute übrigens Institutionen (Sozial- und andere Versicherungen) die nicht frei in der Anlage sind. So hat z.B. die Rentenversicherung mehrere Monate an Rücklagen und zahlt heftig negative Zinsen - pardon, die Beitragszahler unbewusst.  

01.01.20 15:49
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonden Nationalismus in Europa stärken

und zugleich einen europäischen Nationalismus  zu stärken, stünde in keinem widerspruch.
nationalismus der teilnehmerstaaten wird früher oder später, im sinne derr globalen überlebensfähigkeit im politischen und wirtschaftlichen wettbewerb,  gerne dazu beitragen, vielmehr sogar darauf bestehen,  auch der gemeinschaft ihren nationalismus zuzugestehen.

es kann funktionieren, sobald man bereit ist, dem begriff der heutigen zeit entsprechend eine teilweise neue bedeutung zu geben.

01.01.20 15:50
1

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinUnter diesem Aspekt sind Aktien mit "Bargeld im Tr

Unter diesem Aspekt sind Aktien mit "Bargeld im Tresor" vergleichbar"

Malko & AL, Assets haben einen Vorteil: Sie können nicht gehaircuttet werden. Der Einlagensicherungsfonds ist Banane, das weiß doch jeder. Daher ist es purer Leichtsinn, auch nur einen Ct Bargeld auf dem Konto einer deutschen Bank zu haben. Der Negativzins, den immer mehr Banken fordern, tut sein übriges.

Im Eurocrash kann und muss es zum Haircut der Sparer kommen. D.h. es wird z.b. 50% des Bargeldes auf den Konten weggestrichen. Bei Assets, gerade auf ausländischen Depots, ist das nicht so ohne weitere möglich. Insofern ist es eine gute Strategie, sein Geld in Anleihen oder Aktien Ex-EUR anzulegen.    

01.01.20 15:52
1

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo Silbersteinerhalten hier vor allem Höcke-Fans, Holocaustleug

Ich frage mich gerade, warum AL so viele Sterne erhält? Welchen Punkt erfüllt er auf seiner Liste?  

01.01.20 15:58

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinWeil dieser Thread zu gut zwei Drittel rechtslasti

Wenn dem so wäre, müsste der Ösi mit Grünen überschüttet werden.

Da hier aber bis auf einen Poster keine Faschisten anwesend sind, gibt's eben auch keine Grünen für diese Machwerke aus der Alpenfestung.  

01.01.20 16:02
4

23627 Postings, 6968 Tage Malko07#101902: Echte Demokraten solange

sie sich auf der Gewinnerstraße wähnen, was allerdings immer seltener vorkommt.

Es ist noch nicht so lange her, da wurde von diesen "Demokraten" gefordert. es sollte ein erneutes Referendum geben. Es wäre ja zwischenzeitlich viel Zeit verstrichen und deshalb sollte der Wähler erneut entscheiden.  Jetzt plötzlich darf der Gesetzgeber keine Gesetz mehr ändern weil es den Anhängern der antisemitischen Rotfront Labour nicht gefällt! Bei uns werden laufend Gesetze geändert!

Drei Jahre hatten die Remainer Zeit die Bevölkerung über die Lügen aufzuklären. Und die Bevölkerung hat sich alles angehört und deutlich entschieden, in einer demokratischen Wahl. Dies wird sogar nicht von der Opposition angezweifelt. Und das soll ein Putsch gewesen sein?

Ja, die EU hat sich in diesem Spiel verzockt. Sie hätte auch mit May ein Vertrag aushandeln können der zu Hause akzeptiert worden wäre. Aber Brüssel wollte alles hintertreiben und hat es nun mit dem Blondschopf zu tun der sich nichts gefallen lassen wird. Brüssel hat dazu beigetragen dass es dazu kam.  

01.01.20 16:09
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonHabe nie behauptet die

Börse gäbe es nicht. "
wozu erwähnst du das, hat dir ja niemand unterstellt. lenke bitte nicht ab!

"Und da weiß ich so wenig was die Aktie in einer Woche wert ist wie beim Kunstwerk."
darüber redet hier niemand. es geht um deinen spruch "....wieviel ein käufer bereit ist zu bezahlen".

bei börsengehandelten assets gibt es immer einen käufer- und verkäuferpreis (geld/brief). die differenzen liegen dabei im marginalen bereich.

im unterschied bestimmt  beim kunstwerk alleine der käufer den preis (siehe dein hier leider unzutreffender spruch), wobei die preisvorstellung des verkäufers in vollkommen anderen bereichen liegen kann.

fazit: malko du hast ganz offensichtlich keine nennenswerten kentnisse in börsenangelegenheiten,
es wäre in deinem eigenen interesse deine sprache zu zügeln. was zinsen und zentralbanken anbelangt verhält es sich ganz ähnlich, zuweilen hat man den eindruck ein beinamputierter  kritisiert den laufstiel eines usain bolt.    

01.01.20 16:18

7320 Postings, 4500 Tage gnomon#909

für diese art von verantwortungsloser anlageberatung sind schon viele ins gefängnis gegangen.  

01.01.20 16:20
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomon#907

"In diesem Sinne bleibt der Versuch mit Sprüchen zum Geldvermögen Ältere zu Anlagen zu motivieren die diese kaum kennen, leicht kriminelle Propaganda."

100% einverstanden.

01.01.20 16:22
1

23627 Postings, 6968 Tage Malko07beim kunstwerk alleine der käufer den preis

bei Aktien auch. Kein Käufer, kein Umsatz.  Dass das selten ist, keine Frage. Aber es kam schon vor. Und wieso gehen die Verkäufer in einer Crash-Situation laufend mit dem Verkaufspreis runter um Käufer zu finden, sind die alle blöd oder wer?

Übrigens beim Kunstwerk muss der Verkäufer auch nicht jeden Preis akzeptieren, es sei, er muss.  

01.01.20 16:22
3

3475 Postings, 2761 Tage yurxGnomon

Ich habe jetzt ein paar grüne dir gegeben damit goldik dich ev. wieder besternen kann und aus Solidarität und Sympathie für Vorälpler, .......nicht Hinterwäldler, da gäbe es ja ev. auch welche hier...?

Doch auch wenn ich mit Aspekten von deinen Beiträgen einverstanden bin, so gebe ich dir selten eine Bewertung, weil du dich in Gezanke versteigst und dabei vergisst, dass du niemanden kennst hier. Passiert mir auch immer mal wiede, doch bei dir ist das Standart.  

01.01.20 16:28
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonshlomo

wer einem wie dir gerne nach lust und laune  die f polieren (lassen) würde, ist kein faschist, sondern ein gutmensch der im sinne der allgemeinheit gerechtigkeit will.

01.01.20 16:34
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonin Gezanke versteigst

weil ich es kann und als unterhaltsamen zeitvertreib schätze, außerdem ist es hier nicht leicht subjekte für liebkosungen zu finden, und falls doch, überlasse ich sie lieber dir, der du über wesentlich mehr freundlichkeit und diplomatie verfügst.  

01.01.20 16:35

7320 Postings, 4500 Tage gnomonyurx

vergessen zu sagen, ich mach mir nichts aus sternen, aber danke für die nette absicht.  

01.01.20 16:37

7320 Postings, 4500 Tage gnomonvergisst dass du niemanden kennst

du irrst yurx, profiling war und ist noch immer mein hobby  

01.01.20 16:45
4

4015 Postings, 3211 Tage QasarVerlogen und heuchlerisch

ist der Journalismus geworden. Stets um die politische Korrektheit bemüht, blendet er alles Unangenehme und Unpassende einfach aus. Tatsachen leugnet man bis zur provokativen Lüge. Die Politiker machen es vor, zB wenn Künast im BT dazwischenruft, dass es keine Ehrenmorde unter Muslimen gibt.
Zum Jahreswechsel gibt es salbungsvolle Worte von Chef-Journalisten und Redakteuren und Herausgebern, zB hier
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/...courage-wagen-16559463.html
"...
Ein positives Zeichen ist die wachsende Zahl der Gruppen, die eine Verrohung in den sogenannten sozialen Medien nicht hinnehmen wollen und Druck auf jene ausüben, die glauben, aus der Deckung der Anonymität heraus folgenlos andere angreifen und denunzieren können."

Dieser Mensch sieht also die Notwendigkeit zur Zivilcourage in den sozialen Medien. Meint er den Kampf gegen Rechts damit? Leider verwechselt er, auf welcher Seite die Denunzianten stehen sollen: Die GUTEN sollen nämlich die BÖSEN anzeigen, denunzieren, dafür wurde sogar eine App von höchster Stelle eingerichtet.

Ich habe diesen Artikel kommentiert mit dem Hinweis auf die Zivilcourage des Augsburger Feuerwehrmanns. Seht selber nach, ob der Kommentar veröffentlicht wurde oder der Zensur zum Opfer fiel.

Mit solch verlogenen Journalisten wird das nichts mit der Einheit der Nation. Die ist seit 2015 definitiv perdu.  

01.01.20 16:50
1

4015 Postings, 3211 Tage Qasar@yurx, was ist nur in dich gefahren

dass du dein Urteilsvermögen komplett verloren hast?

Ich glaube nicht, dass du den Gnom privat kennen möchtest.

Solche User blendet man aus, damit man sich nicht mit ihren stakkatohaften Ergüssen beschäftigen muss. Alles andere ist Zeitverschwendung. Hast du denn so viel Zeit?  

01.01.20 17:01
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomon#916

beim kunstwerk alleine der käufer den preis "bei Aktien auch. "
QUATSCH, bei aktien ist es der markt der den ek/vk-preis bestimmt,  bei immos der käufer.

"Kein Käufer, kein Umsatz."  QUATSCH, das ist polemik, bei  börsenassets praktisch ausgeschlossen.

"Dass das selten ist, keine Frage. Aber es kam schon vor."  QUATSCH, wann und wo?
außerdem spielen allfällige historische ausnahmeereignisse in dieser diskussion wohl keine rolle.

"Und wieso gehen die Verkäufer in einer Crash-Situation laufend mit dem Verkaufspreis runter um Käufer zu finden, sind die alle blöd oder wer?"  QUATSCH, nicht die verkäufer gehen irgendwohin, sondern der MARKT, also auch die käufer gehen im crash laufend runter. gar nicht zu reden von den maschinen, die mittlerweile den großteil der gehandelten volumina ausmachen.

dir wissen zu vermitteln scheint vergeudete liebesmüh zu sein. unbelehrbar und obendrein auch noch undankbar. verpiss dich besser ins netz und lerne bevor du sprüche klopfst.  

01.01.20 17:03
1

7320 Postings, 4500 Tage gnomonwird das nichts mit der Einheit der Nation

na und qasar, who cares?  

Seite: 1 | ... | 4075 | 4076 |
| 4078 | 4079 | ... | 7958   
   Antwort einfügen - nach oben