Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4076 von 7959
neuester Beitrag: 16.08.25 00:27
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198954
neuester Beitrag: 16.08.25 00:27 von: Fillorkill Leser gesamt: 41991864
davon Heute: 830
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 4074 | 4075 |
| 4077 | 4078 | ... | 7959   

01.01.20 13:44
5

23627 Postings, 6969 Tage Malko07#101872: Na wer fordert

täglich die Schuldenspirale weiter zu drehen und endlich für einen EU-Finanzausgleich zu sorgen und muss von seinem schwarzen Koalitionspartner laufend zurück gewiesen werden? Welcher Partei gehört der Minister an der durch Besteuerung der Finanzspekulation die Grundrente finanzieren wollte und jetzt auch noch Teile der privaten Alterssicherung zerstören will und die Spekulanten ungeschoren lässt? Welche Partei plädiert für einen Schuldenerlass der Kommunen die sich verzockt haben damit sie wieder Luft zum Stimmenkauf bekommen? Glaub mir, die Bevölkerung ist nicht so blöd und straft diese Partei grundlos ab, die noch täglich dafür plädiert über unkontrollierten Zuzug die Ärmsten der Armen bei Wohnung und Arbeit unter Druck zu setzen.  

01.01.20 13:44
1

7320 Postings, 4501 Tage gnomonSie treiben sogar die Kinder

die nazis unter uns haben auch kinder, die sie sehr gerne zu gleichen massenauftritten wie fff treiben würden, nur machen die "getriebenen" kinder da nicht mit. malko betreibt mit dem vergleich mit mittelalterlichen kinderkreuzügen klassische geschichtsfälschung, zumal es damals neben hunger  und leid keine nennenswerte  motivation gab. davon abgesehen entstand die bezeichnung kinderkreuzüge lediglich auf grund des vergleichweise hohen anteils an kindern, die immer noch als minderheit,  weder als Initiatoren, noch als repräsentanten irgendeiner bewegung zu verstehen waren.    

01.01.20 13:47
4

17008 Postings, 2912 Tage Shlomo SilbersteinEbenso droht die heutige SPD in der Groko in Sippe

Sorry AL, wer aktiv seit 2006 in zwei Grokos mitregiert und für die schlimmsten Gesetze dort ausdrücklich verantwortlich ist, der ist nicht "unschuldig In Sippenhaft"  zu nehmen, sondern er ist "schuldig in normale Haft" zu nehmen.

Die SPD trägt mindestens die 50%ige  Mitschuld, wenn nicht die Hauptschuld am Merkel-Desaster. Sich nun hinzustellen, man wüßte von nix, ist mehr als dämlich, es ist auch frech gelogen.  

01.01.20 13:57

7320 Postings, 4501 Tage gnomonfahrlässige Brandstiftung

findet natürlich auch hier statt. die legislative arbeitet intensiv an der notwendigen infrastruktur zur verfolgung,  erfassung und dingfestmachung dieser verbrecher.  

01.01.20 14:04

17008 Postings, 2912 Tage Shlomo Silbersteinerfassung und dingfestmachung dieser verbrecher.

JA, die Hütte Deutschland brennt. Ich bin sicher, nachfolgende Generationen werden das nach Ablauf der Immunitäten gerichtlich zu würdigen wissen. Spätestens die Geschichtsbücher werden eine entsprechende Auswertung des Ablaufs der Ereignisse seit 2006 liefern.  

01.01.20 14:06

3475 Postings, 2762 Tage yurxShlomo

Kaum jemand auf der Welt gibt wohl heute Deutschland die alleinige Schuld an dem was passiert ist, auch mein Beitrag nicht, war ja etwas sarkastisch formuliert, aber das scheint dir zu wenig oder zu anklagend. Also doch nur ein Opfer und die ganze Schuld liegt bei den Juden und England und USA.
Ist es so korrekt?

01.01.20 14:07

7320 Postings, 4501 Tage gnomonwas hier wohl kaum einer lesen will

und fals sich doch einer der loser aufraffen sollte...: lügenpresse!  

01.01.20 14:16
1

7320 Postings, 4501 Tage gnomon#880

was ist los mit seiner  ignoretaste? oder ist es ein weiterer beweis was versprechen und prognosen
in diesem milieu wert sind.

meine prognose war allerdings richtig, dumpfbacke könne ohne mich hier nicht mehr existieren.
im grunde muss er um meinen verbleib zittern, er doch anderenfalls in der kloake derer verschwinden würde, von denen absolut keiner mehr notiz nimmt. also benimm dich kleiner, sonst plumpsts.

01.01.20 14:22
2

80400 Postings, 7772 Tage Anti Lemming# 884

Er ärgert sich über dich, aber wenn er dich wegsperrt, hat er nichts mehr zum Bashen.  

01.01.20 14:23
2

23627 Postings, 6969 Tage Malko07Ich wies schon vor einiger

Zeit darauf hin, dass die Zinspolitik der EZB bei einer alternden Bevölkerung kaum zum Auflösen des Sparbuches führen wird sondern nur noch die Rücklagen vergrößern wird.

Allerdings dann gibt es noch einige, die fleißig RTL-Medien wie z.B n-tv lesen und offensichtlich meinen die Alten sollten ihre Geldbestände an der Börse vernichten.

Allerdings verschwindet das "Bargeld" nicht wenn Onkel Alfred Aktien kauft sondern es hat nur ein anderer. Also das Ziel den Geldbestand zu verringern wird darüber nicht erreicht.  Das Ziel dieser Propaganda dient nur dazu vor dem Crash die Besitzverhältnisse zu ändern, eine Problematik mit der mancher Almösi so seine geistigen Probleme hat.

01.01.20 14:30
1

80400 Postings, 7772 Tage Anti LemmingMein Vergleich

der SPD in den Jahren der Weimarer Republik ("Dolchstoß-Legende") und der heutigen SPD (Sippenhaft innerhalb der Groko) hinkt. Ich geben den Kritikern recht und haben den Beitrag zum Löschen vormerken lassen.  

01.01.20 14:31

7320 Postings, 4501 Tage gnomondie dummheit

malko wird auch nie verschwinden, sie hat immer nur ein anderer. den unterschied zwischen geld und aktien solltest du versuchsweise ergründen, um dir die eine oder andere peinlichkeit zu ersparen.  

01.01.20 14:34

7320 Postings, 4501 Tage gnomonmöchte nicht wissen

wieviele der sparzinsraunzer bei zb 5% sich ihren derzeitigen lebensstandard mittelfristig würden abschminken können.  

01.01.20 14:39

7320 Postings, 4501 Tage gnomonhat er nichts mehr zum Bashen

al ich bitte dich, stell dein licht  nicht  unter den scheffel, du bist hinter mir immer noch der zweitbeste in diesem metier. mit ein wenig mehr an agressivität und mut, würdest du mir schnell den rang streitig machen.  

01.01.20 14:42
5

80400 Postings, 7772 Tage Anti LemmingRichtig ist, dass keine Regierung

auf Aktienbestände einen Negativzins fordern kann. Unter diesem Aspekt sind Aktien mit "Bargeld im Tresor" vergleichbar. Sie sind dem Zugriff der Negativzins-Kraken entzogen, und oft gibt es sogar eine (positive) Dividende.

Negativzins ist für mich staatlich pseudolegitimierter Raub an einem bereits versteuerten Lebenleistungs-Äquivalent (Bargeld). Das ist ähnlich grenzkriminell wie die ständige Absenkung der Renten.

Zurzeit droht allerdings, und da hat auch malko recht, ein erhebliches Rückschlagspotenzial am Aktienmarkt. Der Zentralbanken haben mit QE und Nullzinsen die Märkte künstlich nach oben manipuliert. Manipulierte Märkte neigen dazu, langfristig diese Manipulation wieder rückabzuwickeln ("Reversal to the mean").

"Alte Leute", die sich jetzt (noch) mit der ausgelutschten "Bargeld wird wertlos"-Spinnstory zum Aktienkauf verführt lassen, könnten daher - wie zuletzt 2008 ff. - ein böses Erwachen erleben.  

01.01.20 14:43

28649 Postings, 2959 Tage goldik#888 Gut anal. Warum kann ich gnomon so

häufig nicht "besternen"? bzw. gibt´s hier so wenige Sympathiesanten ?  

01.01.20 14:47
2

80400 Postings, 7772 Tage Anti Lemming# 890

Es schadet nicht, auch mal eigene Fehler (verquere Vergleiche) zuzugeben.

Wenn Politiker, die fast nie Fehler zugeben, dies über ihr "Möchte-unbedingt-wiedergewählt-werden"-Herz brächten, erschiene* unsere Demokratie wesentlich glaubwürdiger.

*An der Grundlüge - "Wir sitzen alle im gleichen Boot, allerdings ist es eine Galeere" - wird dies freilich wenig ändern.  

01.01.20 14:50
2

23627 Postings, 6969 Tage Malko07Ich ergründe:

Jetzt habe ich die Aktien und ein anderer mein Geld. Und auch Börse und Bank haben etwas Wegezoll verlangt. Aber das Geld ist nicht weniger geworden. An der Börse steigen die Kurse und damit das Vermögen. Aber Vermögen ist aber nur so viel wert wie ein Käufer bereit ist zu zahlen.

Haben viele meinem  Weg gefolgt, sind die Kurse stark gestiegen. Da aber viele alt sind und ihr Geld zum verschönern ihres Alters brauchen, werden sie verkaufen und dann? Ob sie dann noch alt genug werden um die Delle abzuwarten? Auf jeden Fall fällt manche Reise ins Wasser.

Ob Alpenbewohner den Unterschied zwischen Vermögen und Geld kennen? Ich zweifle langsam. Und ob ihnen bekannt ist, dass wir wegen der Bevölkerungsentwicklung in eine zwangsweisen Deflation stecken gegen die die Zentralbanken verzweifelt ankämpfen und verlieren werden?  

01.01.20 14:54
4

80400 Postings, 7772 Tage Anti Lemming# 892

Weil dieser Thread zu gut zwei Drittel rechtslastig ist. Grüne Sterne (positive Bewertungen) erhalten hier vor allem Höcke-Fans, Holocaustleugner, AfD-Schönredner und schwer Identitätsgestörte wie selbsterklärte "diskriminierte schwarze Juden in Generalsuniformen" mit Wohnsitz Ostfriesland.  

01.01.20 14:56
3

23627 Postings, 6969 Tage Malko07#10189: Aktien die ich nie zu Geld

mache sind wertlos. Spätestens dann kommt der Staat ans Geld, wenn er will. Dividenden gehen auch nicht an ihm vorbei. Nennt sich Finanztransaktions- respektive Börsenumsatzsteuer. Auch Bargeld unter der Matratze ist keine Lösung. Irgendwann will man etwas kaufen und zwischenzeitlich geht das dann nur noch elektronisch. Spätestens dann würde die Abgabe fällig.  

01.01.20 14:58

80400 Postings, 7772 Tage Anti Lemmingwichtige Korrektur zu # 893

*An dem Grundproblem - "Wir sitzen alle im gleichen Boot, allerdings ist es eine Galeere" - wird dies freilich wenig ändern.

01.01.20 15:01
1

7320 Postings, 4501 Tage gnomon#891

Unter diesem Aspekt sind Aktien mit "Bargeld im Tresor" vergleichbar.

abgesehen von kosten und  risiko der aufbewahrung, sowie die  volatilität der werte,  kann eine aktie null werden, was bei bargeld nur kaum möglich ist. in fragen der sparstrategie sind aktien besser für die aufrechterhaltung der erforderlichen spardisziplin. cash macht leichter geil auf konsum als aktien.

daher mmn nicht vergleichbar.  

01.01.20 15:02
1

80400 Postings, 7772 Tage Anti Lemming15:00 Uhr

Der Restsonnenschein des ersten Tages dieses jungen Jahrzehnts ruft - und überstrahlt die graubraune Einöde dieses Threads, die ich nunmehr geläutert verlassen werde ;-)  

01.01.20 15:03
5

7320 Postings, 4501 Tage gnomongoldik

"gut anal." ich ersuche höflich von schimpfworten abstand zu nehmen.  

Seite: 1 | ... | 4074 | 4075 |
| 4077 | 4078 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben