Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3879 von 7962
neuester Beitrag: 30.08.25 13:34
eröffnet am: 05.11.12 08:09 von: permanent Anzahl Beiträge: 199039
neuester Beitrag: 30.08.25 13:34 von: kosiol Leser gesamt: 42223768
davon Heute: 13378
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3877 | 3878 |
| 3880 | 3881 | ... | 7962   

25.09.19 18:25

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinIn your face, Angela

" President Zelenskyy: Yes you are absolutely right. Not only 100%, but actually 1000% and I can tell you the following; I did talk to Angela Merkel and I did meet with her. I also met and talked with Macron and I told them that they are not doing quite as much as they need to be doing on the issues with the sanctions. They are not enforcing the sanctions. They are not working as much as they should work for Ukraine. It turns out that even though logically, the European Union should be our biggest partner but technically the United States is a much bigger partner than the European Union and I'm very grateful to you for that because the United States is doing quite a lot for Ukraine. Much more than the European Union especially when we are talking about sanctions against the Russian Federation. I would also like to thank you for your great support in the area of defense. We are ready to continue to cooperate for the next steps specifically we are almost ready to buy more Javelins from the United States for defense purposes.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/...yr-selenskyj-a-1288633.html

25.09.19 18:33

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinTranskript bei Spiegel

Wo ist da Erpressung @fill? Trump äußert einen legitimen Wunsch im Interesse der ganze USA, nicht seinem persönlichem. Zelenskyy möchte ihn gerne und freiwillig erfüllen, von Bedingungen ist keine Rede.

Allerdings schon ziemlich peinlich, wie der Zelenskyy dem Trump in den Hintern kriecht. Aber gut, er ist an guten Beziehnungen interssiert, das sollen die ukrainischen Wähler beurteilen ob das gut ist.  

25.09.19 19:04
2

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinGrüße aus der linken Filterblase

Köstlich, die Kommentare von Linken beim SPIEGEL, denen die Felle davonschwimmen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

fill ist auch ganz schweigsam.

Ich freu mich auf 4 weitere Jahre Trump. Alles ist auf einem guten Weg, der Mann schlägt sich wacker. Seine bekloppten Gegner machen es ihm aber auch sehr leicht, zugegeben.  

25.09.19 19:07
5

994 Postings, 6005 Tage patsmelvHallo yurx

Sorry für die kleine Stichelei. Ich glaube jeder hier im thread ist für weniger Umweltverschmutzung. Es gibt aber verschiedene Meinungen über das Wie und Was.
Ich teile  die Meinung von Prof. Sinn die wohl noch immer aktuell ist.
https://m.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo

Ich bin auch ein sehr naturverbundener Mensch und es bedrückt mich welche Entwicklung die verschiedenen Gesellschaften nehmen.
Auf das Risiko hier anzustossen bin ich der Meinung dass der Mensch als Individuum sowohl ein Jesus oder ein Massenmörder werden kann, hängt m.M. nach viel vom Zufall ab.

Als Spezies ist die Menschheit wohl eher eine Art Virus und wird sich selbst zerstören.

Gruss aus den Phils, ohne Strom und Wasser ;-)

Angehängte Grafik:
a51f324d-7617-45a6-a905-ca08db81507a.jpeg (verkleinert auf 41%) vergrößern
a51f324d-7617-45a6-a905-ca08db81507a.jpeg

25.09.19 19:21
3

994 Postings, 6005 Tage patsmelvPs

Mit Teil meiner Familie ;-)  

25.09.19 19:49

6551 Postings, 5512 Tage Murmeltierchen#932

mmt ... steht die  0 für ausggeglichen oder pleite ??

wenn etwas zum schluß 0 als resultat hat ist das kein kapitalismus mehr, m.m.
kapitalismus muss wachsen - das liegt schon in der universellen unbefriedigenden natur des SEINS begründet. mit wachstum wird hoffnung auf bessere zeiten verbunden.

25.09.19 19:52
2

933 Postings, 5699 Tage iBroker@#96948, "deuten"

.."deuten" haben wir in den letzten 3 Jahren einiges gesehen, leider nicht nur den Fakten entsprechend. Davon gibt es einige Fälle aus der Vergangenheit.

Auch ORF ist sich nicht sicher, was dem Leser vorkauen und verkaufen soll, aber bemüht etwas dazu zu berichten:

Trump forderte von Selenski Ermittlungen US-Präsident -> Link

Donald Trump hat in einem Telefongespräch mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenski Ermittlungen angeregt, die seinem politischen Rivalen Joe Biden schaden könnten. Das geht aus einer am Mittwoch vom Weißen Haus veröffentlichten Abschrift des Gesprächs vom 25. Juli hervor.

..nur ein weiteres Beispiel, wie die Presse-Echo-Aktivisten arbeiten. Im Titel "fordert" zu schreiben macht natürlich Sinn, da die Schrift größer.

#96948, Fill: wieviele moderate Reps sich dieser Deutung anschliessen werden

Ich bin überzeugt, dass eher die moderaten Dems bei dem Zirkus nicht mitmachen werden, ein paar haben bereits öffentlich Stellungnahmen dazu bezogen.

Außerdem da gibt es nicht viel zu "deuten", zumindest nicht für Menschen mit gesundem Verstand. Hingegen verstörte hyperventilieren ohne Grund und liefern täglich Grund zur Sorge und Mitleid, wie z.B. Adam Schiff (D) vorhin im Live-TV mag "Mafia Boss" gedeutet zu haben.

Unabhängig von diesem Zirkus, idR (zumindest lt. Gesetzbuch) müsste sich der "Erpresste/Opfer" beschweren, tut aber nicht, der ukrainische Präsident bestätigt sogar Trumps Aussagen.

Was Pelosi & Co. für eine Gründe anbringen erfinden werden, werden wir bald erfahren, denn um den Prozess anlaufen zu lassen, braucht man welche und müss(t)en "kredibel" sein (z.Z. Pelosi hat nicht mal offiziell das "Untersuchungsverfahren" gestartet, gestern war nur Show, nur eine Stellungnahme). Und wenn sie doch fortfahren, spätestens im Senat wird der Spass vorbei sein, da die Reps die Mehrheit haben. Evtl. morgen wird man mehr wissen (Anhörung).

Was die Dems seit 3 Jahren  machen, ist eine beispiellose Narrheit für die historischen Bücher, welche sogar sehr leidenschaftlich pflegen. Offenbar nicht jeder ist in der Lage oder will es sehen.

Es muss sehr anstrengend sein in einer Parallelwelt zu leben und sich nur vom "deuten" oder Verzerrungen zu ernähren. Das gilt gleichermaßen für Sender und Empfänger.

Just a sad world.

25.09.19 19:54
1

74131 Postings, 6293 Tage FillorkillGruss aus den Phils, ohne Strom und Wasser

Echte Romantiker neigen bekanntlich zum Kulturpessimismus. Auf ihren imagineren oder wirklichen Wanderungen über den Globus loten sie gerne die Abgründe menschlicher Seelen aus, nicht ohne die schicksalhaft mit einer übergordneten Tendenz zu verbinden, die vermeintlich stets das gute will, aber immer nur das böse schafft. Der Hegel'sche Weltgeist in reverse sozusagen. Das ist jetzt nicht von vornherein unsympathisch, der moralische Kredit wird jedoch dann gemindert, wenn man sich halb freiwillig in die Niederungen dümmlicher kulturreaktionärer Propaganda verirrt, die mit den Untergangsphantasien der von ihr betreuten lediglich spielt. Ein etwas schlauerer atheistischer Katholik würde seinen postsakralen Status dafür jedenfalls nicht verlassen.  
-----------
it's the culture, stupid

25.09.19 20:02

74131 Postings, 6293 Tage Fillorkillsteht die 0 für ausggeglichen oder pleite

Die 0 steht für das quid pro quo deiner Produktionsweise: Assets + Liabilities = 0.  
-----------
it's the culture, stupid
Angehängte Grafik:
balance-sheet-template.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
balance-sheet-template.jpg

25.09.19 20:07
2

2779 Postings, 2297 Tage SEEE21Die Politik ist natürlich komplett Stupid,

weil deren Handlungen nicht den Vorstellungen der rechten Filterblasen entspricht. Es hilft auch nicht der eigenen Argumentationen eine Alternativlosigkeit anzudichten.
Die Welt bewegt sich und die globale Wirtschaft wird auf Decarbonisierung getrimmt. Wer meint, dass er sich diesem Trend verschließen will soll das tun, wer als Firmenlenker bei Trost ist beeilt sich hier Schritt zu halten.
Diesbezüglich interessiert sich auch keine Firma für einen Trump, denn der ist irgendwann weg, auch wenn es länger dauern sollte als es für die Welt wünschenswert wäre.  

25.09.19 20:23

6551 Postings, 5512 Tage Murmeltierchenfill

ich weiß nicht was das soll...? meiner produktionsweise? made by murmels ?

diese gleichung ist doch uninteressant - kein profit orientierter mensch hält sich daran. ratzfatz werden die eine oder andere position ins ungleichgewicht führen. sehr hier keine neuerung als bei bisherigen bilanzen. ausgeglichener haushalt, ist ausgeglichen, solange er ausgeglichen bleibt.
letztlich soll doch bei mmt nur weiter auf pump die wirtschaftswachstumsstory am laufen gehalten werden... oder ?  

25.09.19 20:30
4

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo Silbersteindie globale Wirtschaft wird auf Decarbonisierung g

die globale Wirtschaft wird auf Decarbonisierung getrimmt"

Das ist doch fake news aus der Filterblase. Im Gegenteil, in den Entwicklungsländern werden ständig neue Kohlekraftwerke gebaut, China baute heuer extra eine Eisenbahnlinie für den nachschub.

"wer als Firmenlenker bei Trost ist beeilt sich hier Schritt zu halten." Ein paar Firmenlenker in D beeilen sich, richtig. Ob sie deshalb bei Trost sind darf bezweifelt werden. Wer bei Zulassungszahlen für E-mobile bei 1% in D und sinkenden Zulassungszahlen z.B. in China ein riesiges Werk für E-mobile aus dem Boden stampft, den zu beurteilen würde ich mal die Geschäftszahlen in zwei Jahren abwarten. Von Aktien solcher "Schritt-halte-Unternehmen" würde ich die Finger lassen.

" Trump, denn der ist irgendwann weg" in 5 Jahren, ja. Aber wer kommt dann? Trump 2 vermutlich, wenn die Performance des POTUS weiterhin so stimmt.  

25.09.19 20:31
4

4840 Postings, 3996 Tage ibriEin kalter Winter

macht nicht an einer deutschen Grenze halt...

Massen-Stromausfälle in Deutschland: Welche Folgen werden sie haben?
25. September 2019

Die Australier sind seit Jahren dank ihrer Energiewende stromausfall-geplagt und kaufen wie wild Generatoren. Was wird in Deutschland, einem dichtbesiedelten Land mit mittlerweile vermutlich 84-85 Millionen Einwohnern passieren, wenn ganze Metropolen, Bundesländer oder gar die komplette Nation ohne Strom dasteht? Die notwendigen Vorkehrungen dazu haben die Bundesregierungen seit 2011 ja getroffen.
Vorschau: Die Notstromgeneratoren der Kliniken haben meist nur für 36 Stunden Diesel. Und sind die Maschinen gut in Schuß?

Die große Abschalterin unserer Kernkraftwerke, Frau Dr. A. Merkel, wird sagen:
“Dieser Artikel ist nicht hilfreich”. Basta.

https://www.eike-klima-energie.eu/2019/09/25/...haben/#comment-224743

25.09.19 20:34
5

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinDecarbonisieren kann man übrigens auch

indem man Industriestandorte schließt und ins Ausland verlagert. Da Strom bereits der teuereste der Welt ist und durch den Klimapakt noch teuerer wird, ist diese Art der decarbonisierung in Deutschland im Kommen. Richtig, seee

Was mit den Arbeitsplätzen ist? Egal, wir haben ja bald BGE, mit gedrucktem Geld bezahlt.  

25.09.19 20:55
2

74131 Postings, 6293 Tage Fillorkillich weiß nicht was das soll

Die Vermögensbilanz dieses Globus sieht unter dem Strich eine glatte Null. Das sagt jedenfalls die Mathematik. Man könnte mit dieser etwas ernüchternden Auskunft auch so umgehen, dass man sagt, das eigentliche Vermögen liege nicht auf Geldkonten und Depots, sondern woanders, beispielsweise in Fähigkeiten.  
-----------
it's the culture, stupid

25.09.19 21:14
2

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinBoris bettelt um Absetzung

Köstlich, der Komödiantenstadl aus Westminster. Ein Regierungschef der auf knien um ein Mißtrauensvotum bettelt, eine Opposition die zu zerstritten ist um ihn absetzen zu können, aber der Regierung ständig Knüppel zwischen die Beine wirft, nach dem Motto: Wir wissen nicht was wir wollen, aber auch nicht was wir nicht wollen.

Hoffentlich sind bald Wahlen und der britische Wähler fegt da mal mit dem eisernen Besen durch. Boris tat ganz gut daran, diesen bekloppten Wahnsinn ein paar Wochen muten zu wollen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-09/...is-johnson-brexit-live    

25.09.19 21:25
2

6551 Postings, 5512 Tage Murmeltierchenvermögensbilanz des globus

glatte 0....

meine rede fill, wozu ständig wachsen und konsumieren ...unterm strich bleibt/ ist 0.    

25.09.19 21:29
6

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo Silbersteinfill meint

Wenn wir noch in Höhlen lebten wäre das Vermögen Null. Wenn wir Alpha Centauri besiedeln ebenfalls Null. Also kein Vorschritt im Vermögen.

Mich dünkt, in diesem Forum gibt es noch mehr Nullen als nur die beiden eben genannten.

25.09.19 21:40
2

6551 Postings, 5512 Tage Murmeltierchenshlomo

im grunde hat der fill schon recht - die 0 bleibt und kann sich nicht auflösen. wie bei energie - die verschwindet auch nicht sondern wird nur gewandelt. der wandel an sich sorgt für die beständige 0 !
allerdings haben wir es hier mit gier/verlangen zu tun und das akzeptiert 0 nicht sonder will 1 dann 2 dann 3 dann 4....fass ohne boden !

deswegen hat er schnell die fähigkeiten angefügt als "vermögen" damit wenigstens etwas bleibt....aber auch diese sind unbeständig und somit 0.

25.09.19 21:52

74131 Postings, 6293 Tage FillorkillAlso kein Vorschritt im Vermögen

Während global das Nettovermögen immer auf glatt 0 stehen bleibt, wuchsen die Bilanzsummen bis ungefähr gestern gerade mal wieder in den Himmel. Die Vulgären verwechseln das gerne, weil ihr Reichtumsbegriff den Bezugsrahmen eines gehorteten Goldschatzes noch nicht verlassen hat. Der einzige reale Fortschritt seit den Höhlen ist tatsächlich stofflich. Er besteht global gesprochen in einer Verbesserung  der Fähigkeit der Gattung, sich selbst zu reproduzieren.  

Das ist dran am Geldfetisch: Gar nichts
-----------
it's the culture, stupid
Angehängte Grafik:
ftalphaville.png (verkleinert auf 86%) vergrößern
ftalphaville.png

25.09.19 22:01
5

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo Silbersteinim grunde hat der fill schon recht

Wenn das Nettovermögen immer bei Null steht - wie bei jedem Unternehmen - dann muss man das Nettovermögen eben ignorieren. Es hat keine Aussage weil es sich seit Erfindung des Papiergeldes nicht ändert.

Der Mensch lebt gut mit der Illusion und fliegt sogar zu den Sternen - alles auf Pump. So what.  

25.09.19 23:07
4

933 Postings, 5699 Tage iBroker#96964, wenn Trump weg ist

" Trump, denn der ist irgendwann weg" in 5 Jahren, ja. Aber wer kommt dann? Trump 2 vermutlich, wenn die Performance des POTUS weiterhin so stimmt.

..richtig erkannt, Schlomo. Wobei, was auch immer kommen mag, das Wichtigste ist bereits passiert: Supreme Court (Oberster Gerichtshof).

Trump hat die Mehrheit von konservativen Richtern ermöglicht und das kam zur richtigen Zeit (sogar DIE einzige mögliche Zeit, betreffend Besetzung), vermutlich 1+ werden noch dazu kommen (1 sicher, da Ginsburg bereits 86 ist, aber auch gesundheitliche Gründe gibt).

Das ist der Grund, warum für viele Amerikaner - besonders für jene, die an "Geschichte und Werte der USA" glauben [u.a. Liebe zur Freiheit, Meinungsfreiheit, individuelle Auswahlmöglichkeiten (versus kollektive "Zwangsformen")] - Trumps Sieg 2016 USAs Rettung war.

Und das wird von vielen gesehen, auch Nicht-Reps.

Bei der ganzen Beobachtung ist es gelegentlich sehr unterhaltsam, wie der Begriff "Filterblasen" verwendet wird. Aber gut, jeder braucht eine Hoffnung, was auch immer darstellen mag.

25.09.19 23:19

2779 Postings, 2297 Tage SEEE21Tja Shlomo, das ist die Crux mit

Rechten, die mit den nationalen Scheuklappen durch den Vorgarten Schlafwandeln. Der Trend ist global! Und die Maßnahmen der Vergangenheit haben Deutschland an den Rand des Ruins gebracht.LOL.
Rekordbeschäftigung und Rekordsteuereinnahmen sprechen eine andere Sprache.  

25.09.19 23:23
1

2779 Postings, 2297 Tage SEEE21Meinungsfreiheit durch Trump?

Dass die Meinungsfreiheit in den USA durch konservative Richter gestärkt wird ist eher ein Witz.  

25.09.19 23:59
2

17008 Postings, 2926 Tage Shlomo SilbersteinHab ich davon gesprochen

dass Deutschland vor dem Ruin steht? Wohl kaum.

Ich habe davon gesprochen, dass deine Öko-Vorangeher demnächst vor dem Ruin stehen werden. Und dieser Trend ist global! Lediglich in D werden die Subventionen für deren Produkte hochgeschraubt, in China eher runter. Und das ist dann das Aus.

Öko kostet Rendite weil Fossil billiger ist und  immer billiger wird. Gäbe es eine Technologie, die billiger als Fossil wäre, ja dann....

Dann würde sogar ich zum Öko und würde mir ein entsprechendes Mobil kaufen. Aber so, E-Auto 2-3x teurer als Verbrenner, nein danke.  

Seite: 1 | ... | 3877 | 3878 |
| 3880 | 3881 | ... | 7962   
   Antwort einfügen - nach oben