Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3850 von 7959
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198958
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36 von: Vermeer Leser gesamt: 42014500
davon Heute: 23466
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3848 | 3849 |
| 3851 | 3852 | ... | 7959   

07.09.19 20:00

7320 Postings, 4502 Tage gnomonman braucht kein

hirn, keine seele, keinen charakter, keinen anstand, keinen respekt, keine toleranz, keine empathie, kein verantwortungsgefühl, keine menschenachtung, was man braucht sind eier aus stahl!  

07.09.19 20:19
2

6551 Postings, 5499 Tage MurmeltierchenMerkel enttäuscht Hongkonger Aktivisten

Der Hongkonger Aktivist Joshua Wong zeigt sich enttäuscht über den Auftritt von Kanzlerin Angela Merkel in Peking. "Ich danke Kanzlerin Merkel, dass sie Hongkong in Peking angesprochen hat, aber es war viel weniger deutlich als es sich die Hongkonger gewünscht hatten", sagte Wong der "Bild am Sonntag" nach Vorabbericht. "Das Geschäftsinteresse Deutschlands sollte nicht den universellen Wert außer Kraft setzen, an den wir glauben." Wenn die Kanzlerin etwas tun wolle, dann müsse sie Präsident Xi drängen, auf die Forderung nach freien Wahlen zu reagieren.

https://www.n-tv.de/politik/...konger-Aktivisten-article21258973.html

lieber aktivist - es geht um deutsche ARBEITSPLÄÄÄTZE !  

07.09.19 20:38
2

2779 Postings, 2284 Tage SEEE21Gegen ein konditioniertes Ego

kann man nicht Argumentieren. Aber ich kann verstehen, dass man ab und an was dazu sagen will. Keep cool gnomon!  

07.09.19 21:30

07.09.19 21:33
1

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinGegen ein konditioniertes Ego

Gegen Eier aus Stahl hilft nur eine Schrottpresse, kein braunverquirlter Wurzelsepp von der Alm der im Hasswahn fantasiert.

Fill ist jetzt an der Reihe, ihr habt's vergeigt.  

07.09.19 21:41
4

3475 Postings, 2763 Tage yurxHey Gnomon

Ich komme aus einem anderen Faden. Da ist für mich dieser nun fast etwas wie eine Wellnessoase.
Echt, hier geht es doch alles in allem kultiviert zu und her. Nur schon sprachlich,,,
Nur will das niemand?
Doch fällt mir auf, dass sich quasi eine Fraktion gebildet hat, die sich oft beschränkt in persönlichen Charakterisierungen von usern. Malko und Shlomo schreiben jedoch oft längere zusammenhängende, mMn gut lesbare Meinungsäusserungen. Du selten.
Was würde denn der Faden machen, wenn alle einer Meinung wären?
Niemand würde mehr was schreiben.? Oder nur noch zweidrei friedlich und langweilig.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Trump wird mMn kaum als grosser Präsident in die Geschichte eingehen, nur schon die Schuldenorgie und überall Konflktkurs.
Und Benzin. Heizöl und Fleisch könnte man mMn im Preis verdoppeln. Dafür entsprechend die sonstigen Abgaben senken. Verursacherprinzip. Nur das funktioniert. Das ist aber nur meine Meinung und so lange ich damit einer Minderheit angehöre, schiebe ich natürlich der Mehrheit die Schuld zu.

Nur die erste Welt kann was tun, wohin es führen wird kann man nicht wissen. Aber wo wir heute sind, sind wir nur, weil es immer wieder Brüche und Aufbrüche gab.

Doch habe ich Respekt, wenn jemand seine Meinung formuliert, nicht nur Phrasen drescht. Und gerade die zwei tun das mit Engagement und Argumenten.

...du machst mAn. etwas auf Hetze. Das findet immer schnell mal paar Sympatisanten, doch ist es billig. Greif doch ihre Ansichten an, nicht sie. Kennst die doch gar nicht. Ich find das überhaupt nicht ok. und den diversen Themen nicht gerecht werdend.
Deine Sprache und Sarkasmus find ich auch immer mal super. Aber dein persönliches Gezanke nicht gut, es zieht Aufmerksamkeit auf sich, die es nicht verdient. Populist.
Nur meine bescheidene Meinung.

Ich habe nun die grösste Nazikeule, die es gibt, frisch aus der Fabrik, neuste Technologie, macht garantiert jeden platt, steht auf der Schachtel, soll ich sie mal ausprobieren.
Ironie off.

07.09.19 21:52

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinAlso der gnom

ist der größte Kommödiant hier. Es gehört einen Menge Talent dazu, seinen Kryptofaschismus erfolgreich als Vulgär-Antifaschismus zu tarnen. Der Katze kauft man den Antifaschismus viel eher ab, der scheint studierter Politkommisar zu sein.  Hat aber leider auch keine wirklich guten Argumente auf der Pfanne. Gegen was zu sein ist kein tragfähiges Konzept.  

07.09.19 21:56
3

74017 Postings, 6280 Tage Fillorkill# 178 durch Eingriff in die Gene verändert

Wissenschaftliche Forschung - die vom revoltierenden und grundlos skeptischen Kleinbürgertum systematisch geleugnet wird, ohne jedoch auf den Konsum ihrer materiellen Resultate und Anwendungen verzichten zu wollen - beschreibt Gesetzmässigkeiten. Das ist das eine. Das andere ist die Frage, was damit gemacht wird oder gemacht werden könnte. Diese Frage geht an die Gesellschaft. Beides ist nicht dasselbe.

Epigenetik beschreibt jene Faktoren, die den Phänotyp sprich die Genexpression formen. Geninformationen werden durch biochemische Marker freigeschaltet oder blockiert, verlangsamt oder verstärkt und auch verändert. Ungeachtet der Option, diese Marker auch synthetisch herzustellen und gezielt künstlich zuzufügen wie beispielsweise bei der Antigen-Krebstherapie*, existieren diese Marker qua Natur und Umwelt/Lebenserfahrungen sind es, die diese Marker massgeblich steuern. Das ist die entscheidende Auskunft. Wo es früher mal hiess, dein Genom bestimmt dein Schicksal, gilt heute das umgekehrte: Dein Schicksal bestimmt dein Genom.

Anderes Beispiel. Saldenmechanik beschreibt jene mathematischen Gesetze, die aus den VGR hervorgehen. Das Basic dabei: Jedem Einnahmeüberschuss steht ein identischer Ausgabenüberschuss gegenüber. Vulgärökonomische Fiskalpolitiker versuchen sich regelmässig daran, diese Gesetzmässigkeit diskretionär aufzuheben und werden spätestens in den zyklischen Krisen ebenso regelmässig eines besseren belehrt. Ohne sich allerdings je wirklich belehren zu lassen. Die Folge ist, dass alle kapitalistischen Volkswirtschaften nicht nur unfähig sind, auf die unvermeidbare zyklische Krise rational zu reagieren (Schuldenbremse ist ein gutes Beispiel dafür), sondern auch dass sie notorisch unter ihren Möglichkeiten bleiben.

* Die Antigentherapie unterstellt, dass im Fall einer progredienten Krebserkrankung das körpereigene Immunsystem durch biochemische Marker lahmgelegt wird. Man führt komplementäre Marker künstlich hinzu, die sich an Krebszellen heften und diese für die T-Lymphozyten des Immunsystem als Aggressor kennzeichnen. Im Erfolgsfall nimmt dieses seine Arbeit wieder auf und kann so die idR nebenwirkungsgesegnete neurotoxische Chemotherapie überflüssig machen. Yurx wird dann, im Fall des Falles, sicher heroisch darauf verzichten wollen.  
-----------
it's the culture, stupid

07.09.19 22:15
3

74017 Postings, 6280 Tage Fillorkillreihe fundstücke: islamophobe = islamisten

Neue Rechte und Alt-Right wollen, dass Männer endlich wieder männlich sein dürfen. Denn Schuld an allem Übel sei der Feminismus, weil er die Frauen wider ihre Natur vom Herd getrennt hat. Über die weisse Scharia:

...es zeigt sich immer deutlicher, dass Sexismus und Frauenverachtung Triebkräfte der Neuen Rechten sind. Dass der Hass auf Feminismus und den vermeintlichen „Gender-Wahn“ all jene verbindet, die sich im „Kulturkampf“ wähnen. Genauso wichtig wie die Schließung der Grenzen scheint der AfD die Abschaffung der Gender Studies zu sein, die die kulturelle Bedingtheit von Männlichkeit und Weiblichkeit erforschen. „Männlichkeit ist kein soziales Konstrukt“ lautete einer der Wahl-Slogans, und auf dem Plakat war eine Ritterrüstung zu sehen: Der Mann ist stählern, unzerstörbar. Er soll endlich wieder seiner Natur entsprechen dürfen, das fordert auch Björn Höcke, wenn er ruft: „Wir brauchen mehr Männlichkeit.“Dazu muss die Frau ebenfalls wieder auf den Platz, den die Natur ihr zuweist...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/...eit-15365778.html?

... ein Pendant zu den Männlichkeitsübungen der Soldaten von damals findet sich heute im digitalen Raum, wo sich deutschsprachige Nazis nach militärischer Hackordnung organisieren und ihre misogynen Gewaltphantasien ausleben, auf „Reconquista Germanica“ etwa, aber auch in diversen Facebook-Gruppen. „Diese Nutte gehört totgebumst und zerhackt“, hieß es da über die Bundessprecherin der Linksjugend; zum Bild einer Frau mit einem vermeintlichen Migranten: „Negernutte“, „abartig“, „Verräterin der weißen Rasse“...

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/...keit-15365778.html
-----------
it's the culture, stupid

07.09.19 22:26
2

3475 Postings, 2763 Tage yurxFill

Mein Komentar bezog sich auf den Vortrag, den du heute rein gestellt hast.

Da geht es um weit mehr, als um die Bekämpfung von Krankheiten.
Das ist nur das Deckmäntelchen mMn. Da geht es um die Möglichkeiten von sozialen und persönlichen Programmierung des Individuums. Ich bin nicht religiös, aber gläubig. Der Mensch ist ein Wunder und Rätsel und das ist so, weil es so sein muss. Sonst gäbe es uns gar nicht. Wir werden nie die Genialität haben, uns selbst grundsätzlich genetisch verbessern, nur verschlechtern.

Und wer kann es sich leisten seine Nachkommen zu frisieren? Wer wohl? Die Reichen schaffen dann eine neue, bessere Rasse.

07.09.19 22:32
1

74017 Postings, 6280 Tage FillorkillIch bin nicht religiös, aber gläubig

Wenn Gott, unser aller Herr, nicht will, dass der Mensch über Kausalfaktoren seiner inneren wie äusseren Existenz nachsinnt um sie verändern zu können - weshalb hat er ihm dann die Möglichkeit dazu gegeben ?
Knifflig.  
-----------
it's the culture, stupid

07.09.19 22:49
1

3475 Postings, 2763 Tage yurxFill

Schieb mir nicht einen Gott in die Schuhe. Davon habe ich nichts geschrieben.
Doch Gegenfrge.
weshalb liegt all die Kohle, das Öl und Gas im Boden? Weshalb können wir die Meere sonvermüllen und leerfischen. Weshalb die Möglichkeiten zu Krieg und Massenmorden. Zu Betrug und Mord, weshalb soll man überhaupt Mitgefühl haben, es ist doch Gottes Wille alles......

Muss ich das nun auch alles befürworten? Weil ich gläubig schrieb?
Du befürwortest also die genetische Umwandlung des Menschen. Was soll das Resultat sein? Der Supermensch. Was macht man dann mit denen, die das nicht sind?  

07.09.19 22:54
1

6551 Postings, 5499 Tage Murmeltierchendein schiksal bestimmt

dein gnom..

frodo beutling ist auf dem schicksalsberg auch dem zauber des "rings" erlegen.  man sollte nicht drauf wetten das immer ein gollum zur stelle ist...  

08.09.19 00:31
3

74017 Postings, 6280 Tage Fillorkilldie genetische Umwandlung des Menschen

Genetiker waren neulich noch ganz euphorisch, als das Genom entschlüsselt wurde - weil sie glauben, die Gene entscheiden. Deshalb basteln sie auch daran herum, nun bald auch mit Genscheren. Oder sie klonen jemand in der Hoffnung auf eine identische Kopie. Epigenetiker sind dann die, die ihnen erklären können, warum das erstere nur eingeschränkt und letzteres überhaupt nicht funktioniert. Nochmal verständlich erklärt:

-----------
it's the culture, stupid

08.09.19 09:03
1

2779 Postings, 2284 Tage SEEE21Rechts wirkt!

"Berichten zufolge gingen einige der gewaltsamen Übergriffe von Mitgliedern der als rechtsextremistisch geltenden Fußballfan-Vereinigung Football Lads Alliance (FLA) aus. Die FLA hatte ihre Anhänger zur Pro-Brexit-Demo aufgerufen. Sie sollen laut den Berichten Brexit-Gegner und Polizeibeamte attackiert haben.

Die ehemalige konservative Parlamentsabgeordnete und Brexit-Gegnerin Anna Soubry sagte aus Angst vor Attacken der Fußballfans ihre geplante Rede am Parliament Square ab. „Ich bin eine Parlamentarierin und ich habe das Recht zu sprechen und ich sollte keine Angst haben, aber es ist sehr, sehr, sehr verstörend und ich habe eigentlich sehr große Angst“, sagte Soubry laut PA. Vor dem Regierungssitz Downing Street forderten Hunderte Demonstranten Johnsons Rücktritt"
https://www.google.com/...QIAhAC&usg=AOvVaw21ECX2K03gQej0aAQcsh2q
Ob Trump, Bolsonaro oder Johnson ist eigentlich egal, deren Rethorik ermutig die erleuchteten Geister schon mal zu Gewaltakten. Eine Überdosis roter Pillen vernebelt eben den rationalen Teil des Gehirns.

08.09.19 09:10

3475 Postings, 2763 Tage yurxfill

Ein ganz anderes Videos ist das zum Thema.
Im Ersten wird klar von reprogrammieren gesprochen. Es wird gesagt, dass man das Leben wie ein Film betrachten könne und Schauspieler hinzufügen könne oder wegschneiden könne. Also könnte man einen Menschen zu einem total anderen umgestalten, ihm eine andere Kindheit geben, andere Eltern zB. Es wird ganz klar von psychischer Gesundheit geredet
Weshalb sind die Menschen so vielfältig und verschieden? Weshalb gibt es glücklichere und unglücklichere, gesündere und ungesündere? Wer entscheidet über den Wert?
Es wird zB. von Experimenten an Affen berichtet und wie man gemachte Erfahrungen wegschneiden kann.

Daher nochmal mein Buchtip, Neue schöne Welt. Darin wird eine Welt geschildert, die schon weit fortgeschritten ist bei der Kontrolle und Programmierung des Menschen. Es ist jedoch ein literarisches Werk, nicht ein wissenschaftliches und schon 1932 geschrieben.
Stabilität durch Kontrolle ist was totalitäre Systeme vorgaukeln. Dabei geht es meist um den Eingriff in das Denken und Fühlen nach definierter, ideologischer Sichtweise und das Manipulieren. Doch lebt die Gesellschaft eben sehr stark auch von den Einflüssen von Ungereimtheiten, Widersprüchen, vom Scheitern einzelner, von Erfahrungen, die man für nicht erstrebenswert halten kann. Doch das ist doch das Leben und die Freiheit mMn.

08.09.19 09:25

3475 Postings, 2763 Tage yurxfill

Zitat: Die Folge ist, dass alle kapitalistischen Volkswirtschaften nicht nur unfähig sind, auf die unvermeidbare zyklische Krise rational zu reagieren (Schuldenbremse ist ein gutes Beispiel dafür), sondern auch dass sie notorisch unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Ich habe das versucht rational zu erklären mit der Schuldenbremse, doch scheinst du in Ideologie gefangen. Die Schukdenbremse hat nicht zu einer Verarmung breiter Bevölkerungsschichten geführt, nicht zu Massenarbeitslosigkeit, nicht zu einem Einbruch von Wettbewerbfähigkeit, nicht zu einem Zerfall von Infrastruktur oder Verwahrlosung ganzer Gegenden usw. Doch hat es den Staat zurückgebunden durch neue Schulden sich zu finanzieren. Das ist gewissermassen auch Epigenetik, denn wenn man Länder anschaut mit hohen Schulden, stehen die nicht besser da, haben die die Krise nicht besser gemeistert, sind ihre Perspektiven nicht deshalb nun rosig, das Gegenteil ist meist der Fall.  

08.09.19 09:45
3

2779 Postings, 2284 Tage SEEE21Bei den extremistischen Brexiteers

ist die EU zum äußeren Feind auserkoren worden. Ich erinnere noch an Schlagzeilen darüber, dass polnische Migranten in Großbrittanien mit Ratten verglichen wurden.

Dazu ein Auszug aus einem Heise Artikel:
"Der den europäischen wie islamischen Faschismus charakterisierende Gleichklang von Unterwerfung und Hass resultiert daraus, dass diese Unterwerfung mit Triebverzicht erkauft wird. Die Träger dieser Ideologien leiden insgeheim unter den absurden Vorgaben und Geboten, die der Fetischdienst an Koran und Kapital diktiert, wobei die autoritäre Charakterstruktur ein Aufbegehren gegen diese Leidensquellen ausschließt. Deswegen richtet sich die so aufgestaute Wut gegen imaginierte äußere Feinde. Beiden Ideologien wohnt auch ein analcharakterhafter Reinheitswahn inne, der sich beim Rechtsextremismus auf die Reinhaltung des Volkes, der Nation oder des Wirtschaftsstandortes von "Parasiten" erstreckt, während der Islamismus von der Manie um die Reinhaltung des religiösen Kultes verzehrt wird."

Das die aktuelle Krise des Kapitalismus zu den altbekannten Reaktionen führt, die wir schon seit Menschengedenken immer wiederholen ist tragisch. Angsichts der großen Katastrohpen des 20ten Jarhunderts, dass uns eigentlich noch gut in Erinnerung sein sollte, fast schon unverständlich.

Es gibt auch hier im Forum Individuen, die auf mehr Krise hoffen, damit ihre braunen Brüder an die Macht kommen. Dabei bedeutete dies nichts weniger als einen zivilisatorischen Rückschritt. Man muss sich selbst, seine Familie und sein Land schon sehr hassen, um so einen Weg zu beschreiten.
https://www.google.com/...QIARAB&usg=AOvVaw33G8r7Kyj7YFRBZ3yCl8la  

08.09.19 10:02
2

74017 Postings, 6280 Tage Fillorkillmein Buchtip, Neue schöne Welt

Das Buch kennt doch jeder. Wissenschaftliche Forschung wie beispielsweise Epigenetics kratzt an so manchen ans Herz gewachsenen Determinationsgeschichten. Sie ersetzt 'Schicksal' durch 'Verantwortung'. Das passt natürlich nicht jedem. Bis gestern galt alt und krank zu werden als naturgleiches Schicksal und als einzig verfügbare Option dieses Schicksal in aller Demut anzunehmen. Heute weiss man,  dass Alterungs- und Krankheitsprozesse durch Faktoren beeinflusst werden, auf die man selbst Zugriff hat.

In der epigenetischen Perspektive lässt sich ein blockiertes oder wie bei MS fehlgesteuertes Immunssystem grundsätzlich entblocken oder umsteuern, bereits eingeleitete Prozesse lassen sich abbremsen oder auch umkehren. Dabei geht es um die Aufdeckung und Anwendung von Möglichkeiten, die der Organismus selbst enthält. Er macht Autokorrektur, auf Anforderung, ja auch bereits selbst, man nennt das Neuroplastizität*. Alt, krank  und dumm zu sein oder zu werden wandert auf der Schiene vom Schicksal zur Entscheidung. Eben das macht menschliche Freiheit aus.

* Unter neuronaler Plastizität versteht man die Eigenart von Synapsen, Nervenzellen oder auch ganzen Hirnarealen, sich zwecks Optimierung laufender Prozesse nutzungsabhängig in ihrer Anatomie und Funktion zu verändern. Je nach betrachtetem System spricht man dabei z. B. von synaptischer Plastizität oder kortikaler Plastizität.  https://de.wikipedia.org/wiki/Neuronale_Plastizität
-----------
it's the culture, stupid

08.09.19 10:07

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinReihe: Links wirkt

Heute: Die Polizei kapituliert vor Linksextremisten um Gewalt gegen sich abzuwenden
Leipzig – Angespannte Lagen erfordern mitunter überraschende Maßnahmen – oder kapituliert die Polizei vor der linken Szene?

08.09.19 10:10
2

74017 Postings, 6280 Tage Fillorkillsehr schön zusammengefasst, Seee

Die 'Islamkritik' der Islamophoben ist genauso ein Witz wie ihre geheuchelte Liebe fürs Vaterland, das sie in ihren Foren von früh bis spät denunzieren und verächtlich machen.  
-----------
it's the culture, stupid

08.09.19 10:12

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo Silbersteinmein Buchtip, Neue schöne Welt

Falsche Zielgruppe. Hier wissen die wenigsten, was ein "Buch" ist. Stattdessen googelt die Flachpfeiffe sein Wissen und empfiehlt anderen, es zu googeln.

Und Bücher über Eugenik, das geht garnicht. Gnom, bitte mal googeln.  

08.09.19 10:16
1

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo Silberstein'Islamkritik' der Islamophoben

Ich würde hier mal linke, alternative Islamkritik lesen. Der Islam bietet ja viel linke Angriffsfläche, denn er ist wesentlich patriarchalischer als es das Programm der rechten Kritiker je sein könnte. "Frauen an der Herd" mag das Kryptoprogramm der AfD sein, aber in den Moscheen wird es offen gepredigt, von den Gläubigen offen gelebt. Also ran ans Weg, Feministen und Linksutopisten.

Solange man von linker Seite nur an Kritik der Kritiker insterssiert ist, solange wird das nichts mit der Entzauberung der Rechten. Die Leute merken, dass die auch bezüglich Islam recht haben, da muss man nur das Strassenbild einer Groß- und mittlerweile auch Kleinstadt, bei uns sogar im Dorf, betrachten.

08.09.19 10:22
3

17008 Postings, 2913 Tage Shlomo SilbersteinÜbrigens fill

Nicht umsonst hab ich Eugnik erwähnt.

Sätze wie "Alt, krank  und dumm zu sein oder zu werden wandert auf der Schiene vom Schicksal zur Entscheidung. Eben das macht menschliche Freiheit aus" sind nicht auf dem linken Pfad, sondern auf dem extrem rechten.  Denn wenn sich jemand durch Unterlassung für Krankheit, Dummheit, Alter aktiv entschieden hat, dann trägt er auch die Verantwortung. Somit wäre Solidarität nicht mehr notwendig, enventuell sogar kontraproduktiv. Die Folgerung überlass ich dir als Naziforscher....  

08.09.19 10:25

28685 Postings, 2960 Tage goldik#242 yurx , meine Empfehlung wäre nicht

Schöne neue Welt, sondern "Futurum 2" Walden  Two von B.F. Skinner, allerdings auch schon älter.(Ob Fill damit ´was anfangen kann? )Ich denke wenn Mechanismen der "Manipulation" offen kommuniziert  werden, sollte man über eine "Verbesserung" der Gesellschaft zumindest diskutieren.  

Seite: 1 | ... | 3848 | 3849 |
| 3851 | 3852 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben