Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3851 von 7959
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198958
neuester Beitrag: 16.08.25 07:36 von: Vermeer Leser gesamt: 42034908
davon Heute: 11032
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3849 | 3850 |
| 3852 | 3853 | ... | 7959   

08.09.19 10:34
1

2779 Postings, 2285 Tage SEEE21Na gut, ich lass mich mal

auf Shlomos Niveau ein: "Die Bild! Das sagt doch schon alles!"

Habe gerade noch ein nettes Youtube Video über die Rechte Szene in NRW gesehen. Darin wird unter anderem gezeigt, dass die Rechte Szene schlauer geworden ist und dies dazu führt, dass eher linke und bürgerliche Gegendemonstranten von Polizeimaßnamen betroffen sind. Die Rechte Szene selbst geht davon aus, dass die Straßen in NRW von ihnen dominiert wird.
https://www.google.com/...QIBhAB&usg=AOvVaw3nbFk7eWp4HMqlIvVMm_3f

Kleiner Tipp Shlomo: Um deine Aufmerksamkeitsspanne nicht zu überfordern. Diese Aussagen befinden sich in den letzten 3 Minuten, brauchst also nicht das ganze Video anschauen!  

08.09.19 10:42

28702 Postings, 2961 Tage goldikSee21#251 ..Das sagt doch schon alles..

Sie nehmen mir das Wort aus dem Munde, ich bin eigentlich kein Prinzipienreiter aber´n paar hab´ich: Nie im Leben das größte Drecksblatt Europas auch nur mit der Kneifzange anfassen,geschweige kaufen, nie bei Amazon bestellen, nie bei Mc Doo... essen.  

08.09.19 10:50
2

3475 Postings, 2764 Tage yurxgoldik

Zitat:Ich denke wenn Mechanismen der "Manipulation" offen kommuniziert  werden, sollte man über eine "Verbesserung" der Gesellschaft zumindest diskutieren.  

Das wird ja gerade gemacht.
Die Gesellschaft durch Genmanipulation zu verbessern? Was für ein verlockender Gedanke. Wer sitzt am Mischpult? Menschen, die selber beschränkt sind. Denn daraus besteht die Menschheit, aus lauter Beschränkten, die sich ergänzen.  

08.09.19 11:01

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo Silbersteindass die Rechte Szene schlauer geworden ist

Die IB zeigt schon lange, wie man's richtig macht. Ist also ein alter Hut, mit der neuen Klugheit der "Rechten Szene".

Die Zeiten, wo die Rechten aus tumben Glatzen und Altnazis bestanden sind schon längst vorbei. Von solcherart Arier-gedankengut hat man sich befreit, man ist modern geworden, offen z.B. für Migranten. Identität wird heute über Kultur und Verhalten definiert. Und damit ist Rechts für die bürgerlichen Massen - insbesondere auch neuerdings für Migranten und sogar eingefleischte Linke - wählbar. Die AfD ist bereits im Osten  Volkspartei, aus gutem Grund.  

08.09.19 11:02
2

2779 Postings, 2285 Tage SEEE21Zurück zum Threadthema.

Ein kleiner Artikel über die Akkumulation in der nachfolgende Passage geschrieben ist:

"Gesundheitswesen, Infrastruktur, kulturelle Einrichtungen, kommunaler Wohnungsbau – privatisiert, um dem überschüssigen Kapital neue Profitfelder zu eröffnen. Akkumulation durch Enteignung von Gemeinbesitz – der Mechanismus der Ursprünge kehrt am vorläufigen Ende des Kapitalismus zurück."
https://www.deutschlandfunkkultur.de/...e.html?dram:article_id=416060
Für mich ein zentrales Thema für die SPD. Ich denke, dass gerade hier die SPD versagt hat und als Regulativ zum grenzenlosen Kapitalismus ausgefallen ist.

In der Spitze mit Gerhard Schröder, der es den Banken erlaubt hat ihre Firmenbeteiligungen steuerfrei zu veräußern und es den kleptokratischen Investmentbankern der DB erlaubte alles von Wert zu verhökern und Milliarden Boni zu vereinnahmen. Heute ist diese Bank nur noch ein Zwerg in der Bankenlandschaft.  

08.09.19 11:04

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo Silbersteindas größte Drecksblatt Europas

hat in diesem Fall aber recht, es ist ein Tatsachenbericht. Köstlich auch das Statement der LINKEN zu dem Vorfall, ganz unten:

"Und LINKE-Abgeordnete Juliane Nagel sagt: „So lassen sich Szenen wie in der Hildegardstraße vermeiden.“ Dort war im Juli eine Anti-Abschiebe-Demo eskaliert und elf Polizisten wurden leicht verletzt."

Die Polzei soll also laut LINKE kapitulieren, waäre ansonsten selbst Schuld an eigenen Verletzungen.

Soviel zum Thema "Links wirkt" (mit Molly, Steinen und Kanthölzern)  

08.09.19 11:08
2

2779 Postings, 2285 Tage SEEE21Es gibt einen guten Spruch:

Wer darauf hinweisen muss, dass er der König ist, ist nicht der König!

In Endlosschleife behauptet die AfD bürgerlich zu sein! Mann kann daraus seine Schlüsse ziehen oder es eben nicht tun.

Eingefleischte Linke wählen keine AfD. Mitläufer die früher links gewählt haben wählen heute teilweise rechts. Schon die Römer wussten, dass der Pöbel wankelmütig ist!  

08.09.19 11:19
1

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo SilbersteinMitläufer die früher links gewählt haben

Mitläufer gibt es bei den Linken sehr viele, wie wir lernen durften.  Schön, dass nur wirkliche Gläubige nun Links wählen dürfen, die Wahlen zeigen das ja auch.

Wir Rechten sind dagegen inklusiv und bunt, wir nehmen jeden, egal ob links, rechts, braun oder gelb. Er muss nur voher die Red Pill schlucken und das haben örtlich schon locker 25% der Leute getan. Das schöne: Wer sie einmal geschluckt hat, der ist für immer geheilt. Der Trend geht also zwangsläufig nach Rechts.  

08.09.19 11:21
1

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo SilbersteinReihe: Die tägliche Red Pill

Heute: Eine gute Frage von tichy
------------

Monatlich: 8.469 Euro für jeden unbegleiteten „Flüchtling“ (UMA)

Sage und schreibe 8.469 Euro zahlt der hessische Staat jeden Monat für jeden einzelnen ausländischen minderjährigen „unbegleiteten“ Jugendlichen. Wie viel Geld erhalten im Vergleich dazu deutsche Rentner oder Elite-Sportler?

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...n-fluechtling-uma/  

08.09.19 11:27
1

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo Silbersteinbehauptet die AfD bürgerlich zu sein!

Der Witz ist ja, dass heute sogar die LINKE und die SPD behauptet, bürgerlich zu sein. Dabei gibt es nur vier echte bürgerliche: Die AfD, die CDU und für Großbürgerliche: die FDP und die Grünen.

Der "Bürger" ist der neue  Adel, früher war es die Arbeiterklasse. Schon witzig, dieser moderne Wettlauf um den größten Gartenzwerg.

Der AfD kann es als Volkspartei letztlich egal sein, wenn sie aus dem Club der Gartenzwerge rausgeworfen wird. Im Gegenteil, ich fände es vorteilhaft, auch für andere Schichten als Alternative wahrnehmbar zu sein.  

08.09.19 11:38
1

7320 Postings, 4503 Tage gnomon#243

zwei anmerkungen:

1. die nahezu wertneutrale gegenüberstellung von koran und kapitalismus halte ich für problematisch, zumal dem einen dogmenhafte einmaligkeit zu grunde liegt, das andere sich als ein über jahrhunderte, mit einigen unterbrechungen eigendynamisch entwickeltes konzept etabliert hat, welches weder religiös noch kulturell durch irgendwelche mit sanktion bedrohten zwängen oder verboten belastet ist.

2. ist dein sicherlich gut gemeinter rat "keep cool gnomon" jetzt immer noch aktuell?  

08.09.19 11:49

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo SilbersteinSchön zu sehen

dass Beruhigungspillen schnell wirken. So mancher Leser hier sollte sich ebenfalls mit einem Forenausdruck als Beleg von seinem Doktor ein Dauerrezept ausstellen lassen.m  

08.09.19 11:53

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo SilbersteinDer Gretahype ist vorbei

Warten wir noch den 20. September ab, der als letztes Aufbäumen der Bewegung in die Geschichte eingehen wird, dann ist entgültig vorbei mit Greta. Winter ist ja auch Heizperiode, da denkt lieber keiner drüber nach, die Heizung ein Grad runterzudrehen um das Klima zu schonen.

Gesetzlich wird das Ganze mit Plazebo wie einem Plastiktütenverbot und einer Senkung der ÖNV-Preise gegessen sein. Bringt für's Klima nix, zeigt aber Haltung. Und Haltung ist heutzutage wichtiger als Faktenwissen.
Die dritte Woche in Folge schneiden die Grünen bei der Sonntagsfrage erneut schwächer ab. Sie bleiben aber mit 21 Prozent nach CDU und CSU mit 29 Prozent zweitstärkste Partei – deutlich vor SPD und AfD.

08.09.19 11:55
2

4588 Postings, 2662 Tage walter.euckendie ariva-kloake

ich glaub, ich habe endlich den sinn dieses  threads erfasst. (jaja, manchmal brauch ich etwas länger, ich weiss).

ariva hat den ökonomen thread eingerichtet, damit die knallköpfe sich hier austoben können und so die anderen threads in ruhe lassen. wie eine kloake.

und scheint ja gut zu funktionieren.....  

08.09.19 11:59

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo Silbersteinwie eine kloake.

Richtig erkannt. Denn schon die Römer wußten: In der Sch...e gibt es Gold zu entdecken. Schon im Altertum wurde man mit Sch... e reich und berühmt.  Pecunia non olet, mal googeln, walter.

Und auch Marius dichtete mal:
"Denn Gold find man bekanntlich im Dreck
Und Straßen sind aus Dreck gebaut"

Gruß vom Kanalarbeiter und schön, dass du bei uns bist.  

08.09.19 12:02

4588 Postings, 2662 Tage walter.euckendas

das muss ich nicht googeln, mein latein ist ziemlich gut.  

1

74024 Postings, 6281 Tage FillorkillNicht umsonst hab ich Eugenik erwähnt

Eugenik unterstellt, dass das (vermeintliche) Genom eines Individuums alle seine wesentlichen Merkmale schicksalsgleich determiniert. Genau damit begründet sie ja auch ihre biopolitischen Massnahmen und Forderungen. Wolle man das Vorkommen unerwünschter Merkmale im Kollektiv verringern, müsse man ihre Träger beseitigen, an der Vermehrung oder auch an der Einreise hindern, so die Denkidee. In abgeschwächter Form dominiert diese Idee weiterhin den Mainstream, wenn kulturreaktionäre Intelligenzforscher wie Plonim (der Spiritus Rector hinter der Sarrazin'schen Vererbungslehre) mit der Behauptung 'Intelligenz ist zu 80% erblich, Förderung ist Nonsense' erst 2018 absolut kritiklos durch die Systempresse gereicht werden.

Epigenetik steht genau am anderen Ende: Das Genom determiniert rein gar nichts. Alle wesentlichen Merkmale eines Individuums sind Funktion von Lebenserfahrung und Lebensweise. Die Verantwortung dafür, was aus ihm werden kann geht zurück an das Individuum selbst und an jene, die wie beispielsweise Eltern seine Lebensumgebung beeinflussen. Die Gen/Umwelt ist damit entschieden: Es ist 100% Umwelt. Das was einst nur humanistische Moralphilosophie war, kann heute in seinen genetischen Mechanismen nachgewiesen werden.

-----------
it's the culture, stupid

1

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo SilbersteinHochverehrtes Publikum

Wir sollten einfach auch mal Danke! sagen.

Zugriffe: 13.541.047 / Heute: 1.989

Nicht mehr lange und wir haben die Bären eingeholt obwohl die doppelt so alt sind.

Zugriffe: 15.644.226 / Heute: 1.157

08.09.19 12:03
1

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo Silbersteinmein latein ist ziemlich gut

Dafür bist du aber auffällig häufig mit deinem Latein an Ende...  

08.09.19 12:06

4588 Postings, 2662 Tage walter.euckenich muss nicht

auch wenn ich es jetzt gerade tue, oftmals sehe ich keinen sinn darin, auf mehr oder weniger sinnlose postings zu antworten.

wenn du das als mit meinem "latein am ende" interpretieren willst, who cares....  

08.09.19 12:08
1

2779 Postings, 2285 Tage SEEE21Wenn man ab und an durch die Threads

blättert könnte man auch zu dem Schluss kommen ariva wäre die Kloake. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in wirklich guten Threads weniger geposted wird und sich die Kloake deshalb eher in den Vordergrund drängt.  

08.09.19 12:13

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo SilbersteinEugenik und Epigenetik

Die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.

Dass Intelligenz teilweise vererbt wird, steht außer Frage, ist empirisch belegt. Wir wissen, dass Aussehen und Fähigkeiten/Talente vererbt werden, daher sicher auch Intelligenz. Das menschliche Sexualverhalten (weibliche Partnerwahl) hat das seit Jahrmillionen adaptiert, daher gab es ja auch einen Fortschritt bei der Intelligenz vom Neandertaler bis zum homeosapiens.

Die Frage ist eben, zu wieviel Prozent. Das ist extrem schwer rauszufinden, zumal Forschungsgelder in diesem Bereich aus ethischen Gründen nicht zur Verfügung stehen. Dafür aber bei Nonsens-Forschungen wie Gender Studies überaus üppig. Hier ist zu hoffen, dass Regierungswechsel ein Umdenken fördern. Weiß man, wo eigentlich das Problem liegt, kann man auch Lösungen finden.

Dass Krankheit, Alter, Intelligenz zu 100% von der Umwelt oder einem selbst abhängen ist jedenfalls so offensichtlicher Nonsens wie das Gegenteil. Und es ist ebenso gefährlicher Nonsens, denn es verlagert die Verantwortung auf das Individuum, nicht auf das Schicksal. Schließlich kann sich das Individuum zumidnest im Westen heutzutage größtenteils von den Lasten Umwelt befreien wenn es nur will.

08.09.19 12:14
1

17008 Postings, 2914 Tage Shlomo Silbersteinwalter

Nicht schlagfertig, schade. Ein bißchen Spaß muss sein.  

08.09.19 12:15

2779 Postings, 2285 Tage SEEE21Oje, jetzt brüstet man sich schon

wieder mit Lateinkenntnissen. Ist ja wie im 19ten Jarhundert. Da wundert mich die politische Einstellung auch nicht mehr!
Mensch Shlomo, Geschichte ist deutlich effektiver für den Erkenntnisgewinn! Dann braucht man auch keine Pillen mehr um die Warheit zu verdrehen!  

08.09.19 12:25

6551 Postings, 5500 Tage Murmeltierchen#259 shlomo

ich sage es doch schon immer - alles kann finanziert werden auch ein BGE für alle!    

Seite: 1 | ... | 3849 | 3850 |
| 3852 | 3853 | ... | 7959   
   Antwort einfügen - nach oben