Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3844 von 7958
neuester Beitrag: 13.08.25 23:42
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 198947
neuester Beitrag: 13.08.25 23:42 von: Fillorkill Leser gesamt: 41981914
davon Heute: 7063
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 3842 | 3843 |
| 3845 | 3846 | ... | 7958   

05.09.19 19:33

7320 Postings, 4500 Tage gnomonLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.09.19 12:52
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

05.09.19 20:09

7320 Postings, 4500 Tage gnomonLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.09.19 12:53

05.09.19 21:18
3

3475 Postings, 2761 Tage yurxStaatsschulden

Zitat fill:Als hier einer von der vorbildlich sparenden öffentlichen Hand schwärmte, hab ich als Saldenmechaniker im ersten Lehrjahr halt nur gleich die komplementäre private Kreditblase gewittert.

Zitat von mir, falls ich der erwähnte Schwärmer sein soll: Hier gab es 2001 eine Mehrheit für eine Schuldenbremse, seit da sind die Staatsschulden gesunken.

Der Reflex ist verbreitet (Die Mehrheit ist zu dumm, ich wüsste es besser...:-))..beim Thema direkt Demokratischen Entscheiden. Ob sie besser sind oder nicht, das wurde entscheiden und damit gibts für ne Weile dann diese Richtung, diese Politik.
.
Man ist damit übrigens durch den 2001crash und die Finanzkrise und Konjunktureinbrüche, Rettung der UBS (und zB.auch Gothardbasistunnel), doch wurden in dieser Zeit öffentliche Schulden gesenkt,, als die öffentlichen Schulden weltweit anstiegen. Der Staat soll einigermassen schlank und effizient bleiben, war die Botschaft der Schuldenbremse mMn. Ich weiss nicht ob das dumm ist, aber es sieht jetzt nicht megadumm aus für mich im Nachhinein gesehen.

Öffentliche Schulden wälzen öffentliche Probleme zu den Jungen und in die Zukunft, private Schulden wälzen private Probleme in die Zukunft. Private Schulden werden nicht automatisch vererbt....? (Die "Jüngeren" sind so schon zunehmend belastet durch die Alterung). Bei einem, nicht ganz auszuschliessendem, Kollaps des Finanzsystems, wären viele  private Schulden auf der anderen Seite private Abschreibungen, Staatsschulden nicht.

05.09.19 23:02

6551 Postings, 5497 Tage Murmeltierchenzum thema schulden

Deutschland will Exportweltmeister sein... gleichzeitig gibt es hier die dritthöchste Staatsverschuldung der Erde. Wie passt das zusammen?

wir sind nicht verschuldet -

https://www.youtube.com/watch?v=X0GzMWaeI3s

06.09.19 08:22
2

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 09.09.19 11:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

06.09.19 08:30
6

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinReihe: Danke Boris

Es war dieser Tage sehr erfrischend, einer echten Demokratie bei der Arbeit zu zusehen. Ich spreche von den stundenlangen Liveübertragungen (!) aus dem Unterhaus. Da wird noch debattiert, gestritten, geschimpft, erpresst, gelitten und triumphiert. Geleitet von einem Speaker, der ein absolutes Unikum ist. Und das Chaos aus Exentrikern (Boris, Rees-Mog), verschlagenen Taktikern (Corbyn), durchgeknallten Schotten, Dominas, und verrückten Hinterbänklern voll im Griff hat.  

Ein Anblick, der für einen Deutschen, der nur einen Abnickverein, ein Demokratie-Potemkisches Dorf und ein Pseudoparlament wie den Bundestag gewohnt ist, zunächst befemdlich erscheint, dann aber begeistert. Es gibt noch Parlamente, die die Regierung kontra geben, ihr Stöcke in die Beine schmeißen. Herrlich.

06.09.19 08:39
2

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinEs steht übrigens jedem frei @gnom

hier unter Klarnamen zu posten. Nur Mut, mach den Anfang! Ich werde dich dann mal auf dem Weg nach Italien besuchen. Ich hoffe, du hst nichts dagegen, wenn ich Friends&Family zu einer Tasse Kaffee mitbringe. Allerdings muss ich dich verwarnen, einige meiner Freunde sind Grobmotoriker, daher bitte nicht das Sonntagsservice nehmen und alles Zerbrechliche wegräumen.  

06.09.19 08:45
1

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinUmgekehrt möchte ich von dir aber nicht

besucht werden. Hattest du in deinem Bekanntenkreis nicht ein paar Entglasungsfachleute und Auto-Verschönerer? Ich hab's nicht so mit solchen Handwerkern, sorry.  

06.09.19 08:56

4588 Postings, 2659 Tage walter.euckenLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.09.19 12:53

06.09.19 09:44
1

2779 Postings, 2282 Tage SEEE21Echte Demokratie

Da wo Abgeordnete die eine andere Meinung als der Obermuffti haben direkt aus der Fraktion geschmissen werden und eine "Volkspartei" um deren wichtigste liberal-konservativer Mitglieder gebracht wird.
Wieder einfach genial, sofern man die Langfristfolgen ausblendet!  

06.09.19 09:52
3

6551 Postings, 5497 Tage Murmeltierchenseee21

bei uns in D ist es genauso...
irgendwo im westen wollte eine vdu kommunalpolitikerin eine koalition mit afd eingehen. sofort wurde der ausschluß angedroht.
immer schön bei den strings bleiben....in der demokratie

06.09.19 09:53

6551 Postings, 5497 Tage Murmeltierchensorry

06.09.19 10:15
1

3475 Postings, 2761 Tage yurxGB

Mir tun die Briten leid, sie wurde einmal gefragt, ja oder nein, ohne dass ihnen die Konsequenzen oder die Resultate von Verhandlungen mit der Eu vorgelegt wurden. Sie sagten ja, doch zu was? So hätten sie schon lange eine zweite Abstimmung machen müssen mt konkreteren Vorschlägen mMn, wenn es wirklich um den Willen der Mehrheit geht.
Nun zerlegt sich die repräsentative Demokratie, das mag ja unterhaltend sein, doch zielführend kaum.

Wie allerdings da die Entscheide oder Vorschläge in der EU dazu zustandekommen, das erfährt man nicht, denn es gibt keine Debatten, keine Diskussionen, kein Prozess, kein rein gar nix. Es sind Entscheide welche Klugis fällen, die keine Rechenschaft ablegen müssen, es sind Entscheide der Macht, es sind also diktierende Entscheide, wer sie vorschlägt und weshalb, bleibt im Dunkeln. Macht ist sicher geil, wenn man sie mal hat.
Doch wer gibt diesen Leuten die Macht? Wer definiert ihre Kompetenzen, ihre Aufgaben? Wer kontrolliert sie?
Es gibt ein Video im netz, wie Juncker das Parlament als lächerlich beschimpft, weil kaum Abgeordnete anwesend sind, der Vorsitzende muss ihn mehrmals ermahnen, er macht weiter, ist jedoch der Untergebene dieses Parlamentes.

Das ist doch auch ein Grund des Brexit, Intransparenz und Hintertürenpolitk. Reformen kann...... man vergessen.  

06.09.19 10:28
3

6551 Postings, 5497 Tage Murmeltierchenyurx

da niemand weiß wie ein verbleib in dieser EU zukünftig sein wird und was auf einen noch zukommt und man nur den status quo bewerten kann, ist ein ja zum brexit aus meiner sicht nachvollziehbar.
lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende !

Doch wer gibt diesen Leuten die Macht? Wer definiert ihre Kompetenzen, ihre Aufgaben? Wer kontrolliert sie?

kurze antwort....tausende lobbyverbände benutzen diese sesselfurzer als wegbereiter.  was in berlin geschieht ist ja noch einigermaßen transparent - eu parlament geht völlig an den menschen vorbei. viel zu weit weg von der basis und nur geschaffen um autark zu agieren - ohne einfluß der menschen ( ganz im sinne von gnom- klappe halten und die eliten machen lassen)

wenn die briten sich diese gelegenheit entgehen lassen sind sie m.m. sehr kurzsichtig.

06.09.19 10:34
2

6551 Postings, 5497 Tage Murmeltierchenno deal brexit

....besser als verschiebung

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...s-Verschiebung-article21255857.html

Nach Regeln der Welthandelsorganisation würden auch bei einem Brexit ohne Vertrag nur geringe Zölle von durchschnittlich ein bis zwei Prozent auf britische Waren fällig. Lange Wartezeiten wegen nötiger Grenzkontrollen sowie Lieferengpässe könne man verhindern. "Es muss nicht sein, dass es zu diesem Chaos kommt, und es ist letztlich weder im Interesse der EU noch Großbritanniens", sagte Fratzscher. "Das Argument, man müsse nun an Großbritannien ein Exempel statuieren und das bloß nicht attraktiv machen, das haben wir lange hinter uns. Ich glaube, kein anderes Land möchte ein solches Chaos haben, wie Großbritannien das in den letzten drei Jahren gesehen hat."  

06.09.19 10:37
1

74005 Postings, 6278 Tage Fillorkillauch ein Grund des Brexit

Der liegt doch auf dem Tisch. Man will das nationale Kollektiv durch die Konstruktion äusserer Feinde und die Exklusion Nichtidentischer zusammenschweissen, um es auf eine autoritäre Erlöserfigur einschwören zu können. Damit das geht, braucht es Notzeiten, die radikale Massnahmen rechfertigen und gleichzeitig die demokratischen Institutionen der Unfähigkeit überführen. Mit der EU hat das nur insofern zu tun, als sie in der Projektion zum Aggressor wird, dem man das selbstproduzierte Chaos in die Schuhe schieben kann. Das einzige bemerkenswerte daran ist, dass es ausgerechnet die Briten sind, unter  denen sich eine knappe Minderheit nach heroischen Untergang streckt. Hätte man so zuvor nicht für möglich gehalten.  
-----------
it's the culture, stupid

06.09.19 10:44

6551 Postings, 5497 Tage Murmeltierchennotzeiten

meinst du ein brexit wird eine notzeit werden...? warum ? warum keine not mit verbleib in EU ?  

06.09.19 10:54
1

74005 Postings, 6278 Tage Fillorkillwas man dabei nicht vergessen sollte

Es gibt eine knappe Mehrheit im UK, die keinen Bock auf Amok und keinen Bock auf Erlösung durch eine autoritären Erlöser hat. Sie findet sich in den grossen Städten, in den Bildungseinrichtungen, bei der Jugend und in Regionen wie Schottland. Für die müssen die Brücken offen gehalten werden, damit sie wieder zurückfinden können. Denn es gibt ein Leben nach der Konterrevolution.

-----------
it's the culture, stupid
Angehängte Grafik:
scottland.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
scottland.jpg

06.09.19 11:02
2

28633 Postings, 2958 Tage goldik#82+83 Kennen Sie sich schon länger?

06.09.19 11:36
2

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo Silbersteindirekt aus der Fraktion geschmissen werden

Das muss man mal gesehen haben, dass ein CDU-Abgeordneter live während einer Merkelrede aufsteht und sich zur AfD setzt. Ist in D natürlich Fiktion, in GB ein fast normaler Vorgang.

Normal natürlich auch, dass Abtrünnige aus der Fraktion geschmissen werden. Was denn sonst? Einen Orden bekommen? Sie haben ja jetzt eine neue Fraktion, sind sicher nicht unglücklich darüber.

Boris zieht den No-Deal alleine durch. Der Witz ist ja: Das Gesetz verpflichtet ihn, um einen Deal zu bitten. Was, wenn er nicht bittet oder die EU nicht auf die Bitten eingeht? Dann muss Boris eine Verlängerung beantragen. Und wenn er die nicht beantragt, dann kann das Parlament noch so zetern, GB macht den Brexit automatisch. Dies ist Boris' Strategie und sie ist genial einfach.

Also Livestream einschalten udn Popcorn raus.

Köstlich, wie Rees-Mog sich nach 7 Stunden Debatte zu später Stunde auf der Bank lümmelte und die Augen kurz schloss. Ich hab mal weitere Streams angesehen, ist im Unterhaus nicht unüblich, zu später Stunde die Füsse hoch zu legen. Die Bänke laden ja geradezu dazu ein...  

06.09.19 11:39
2

3475 Postings, 2761 Tage yurxfill

Zitat:Man will das nationale Kollektiv durch die Konstruktion äusserer Feinde und die Exklusion Nichtidentischer zusammenschweissen, um es auf eine autoritäre Erlöserfigur einschwören zu können.

Damit kann man ja jede Kritik an der EU begründen, es ist jedoch nur eine Unterstellung und ignoriert die diversen Gründe.

Zitat:Mit der EU hat das nur insofern zu tun, als sie in der Projektion zum Aggressor wird, dem man das selbstproduzierte Chaos in die Schuhe schieben kann

Nein mMn. Es hat mit der EU zu tun. Die erscheint nur stabil, weil sie eben ein Gefäss mit der Kommission geschaffen hat, wo es die Debatte nicht gibt, die Diskussion, neue Vorschläge gemacht werden. Reagiert wird, Kompromisse gemacht werden.
Der Brexit ist eine Ohrfeige an die EU von Bürgern der EU.
Da werden wohl die Ukrainer bevorzugt behandelt in Zukunft, doch die kosten nur.  

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinEs gibt eine knappe Mehrheit im UK

Woher diese Fake-News?  

4

74005 Postings, 6278 Tage Fillorkillwarum ?

Seit Thatcher haben die Briten ihr Land erfolgreich deindustrialisiert. Alles was man zum Leben braucht muss eingeführt werden, massgeblich aus der EU. Alles was man ausführt sind Finanzprodukte. Das ist ein Mix, der nur innerhalb einer Zollunion und eines gemeinsamen Marktes überlebensfähig ist, aber nicht ausserhalb.  
-----------
it's the culture, stupid
Angehängte Grafik:
figure_1__three-month_on_three-....png (verkleinert auf 72%) vergrößern
figure_1__three-month_on_three-....png

06.09.19 11:44
2

74005 Postings, 6278 Tage FillorkillEs gibt eine knappe Mehrheit im UK

Alle Umfragen aller Institute zeigen konstant eine knappe Mehrheit für Remain:

https://whatukthinks.org/eu/questions/...ld-today-how-would-you-vote/
-----------
it's the culture, stupid

06.09.19 11:47
1

17008 Postings, 2911 Tage Shlomo SilbersteinDer reinste Kindergarten

Für mich ist Boris ein Vorbild, weil er als Premier den Mann nicht höflich gebeten hat, sein Land zu verlassen.
Ein Brite wird im Internet gefeiert, weil er Boris Johnson bat, seine Stadt zu verlassen – in der denkbar höflichsten Form. Johnson wirkt völlig überrumpelt. Deutsche User sehen den Mann als mögliches Vorbild.

Seite: 1 | ... | 3842 | 3843 |
| 3845 | 3846 | ... | 7958   
   Antwort einfügen - nach oben