dass sie von den Amis als Einfallstor für ihre Interessen missbraucht wird.
Nehmen wir Nord Stream 2. Mich stört die Pipeline nicht. Mich stört auch die "Abhängigkeit" von russischem Gas nicht. Mich stört auch nicht, dass die Russen aus diesem Gasgeschäft einen Großteil ihrer Staatseinkünfte bestreiten.
MMn geht die Amis einen feuchten Kericht an, ob Russland und Deutschland beschließen, eine weitere Gas-Pipeline zwischen ihren Ländern in der Ostsee zu verlegen. Über die EU üben die Amis jedoch jetzt massiven Druck aus, die Pipeline kurz vor ihrer Fertigstellung noch zu "verbieten".
Und warum? Weil sie - im Sinne von America first - lieber ihr eigenen Fracking-Gas in Europa verkaufen wollen.
Die Polen ärgern sich vor allem, weil sie wegen der untermeerischen Nord-Stream-2-Pipeline keine Durchleitungsgebühren für das russische Gas kassieren können. Ebenso die Ukraine. Um diesen Ärger zu unterstreichen und sich bei den Amis einzuschmeicheln, haben die Polen sogar Gasterminals zum Entladen von US-Fracking-Gas eingerichtet, obwohl dieses teurer ist als russisches Gas.
Dadurch entsteht z. B. in Deutschland der Eindruck, dass die EU zum Büttel verkommen ist, mit dem die Amis den Deutschen reinregieren wollen (inden sie in Brüssel massive Lobbypolitik betreiben).
So war die EU eigentlich nicht gedacht. Die EU sollte die Eigenständigkeit Europas verbessern, aber nicht zum Vollzugsorgan von US-Interessen werden. |