du bist so ursprüglich optimistisch wie es erfrischender nicht sein kann. Ich mag das denn es erinnert mich an mich selbst damals anno 2000.
Du gehörst zu den Leuten, immer investiert sein werden. Denn das Hoch erkennen sie nicht (man hat ja genug Polster zum EK und so schlimm wird es nicht kommen...) und im Downtrend wollen sie nicht verkaufen weil sie die Differenz zum Verlauftop als mentalen Verlust sehen.
Daran ändert auch dein politisch korrekter Wille, nicht nochmal 08 voll investiert mitmachen zu wollen, überhaupt nichts. Denn wer jetzt nicht den Wechsel Long/Short/Flat möglichst mehrmals im Jahr übt, der kann es nicht wenn es drauf ankommt - sich trennen.
Das Handeln an der Börse erfordert mentale Flexibilität - und die hast du ebenso wenig wie AL. Flexibilität hat man oder man kann sie lernen. Aber nicht von heute auf gleich, sondern nur über Jahre. Also: Verkauf deinen Kram mal (oder einen Teil) und schau wie du dich fühlst. Womöglich bekommst du Panik wenn die Kurse weiter steigen, weil dir ein Gewinn entgeht. Tröste dich, der Gewinn entgeht dir nicht, denn er stünde nur auf dem Papier. Gewinn wäre es erst, wenn du verkaufst. |