Zwei Goldmänner treffen sich beim Pinkeln. "Hast Du das gelesen in diesem Thread?" fragt der eine, auf eine Fliege urinierend. "Die schreiben da jetzt, dass man mit Long gutes Geld verdienen kann, genau wie wir das seit fünf Jahren erfolgreich machen."
"Tja", sagt der andere, "beim Dumb Money fällt der Groschen wie üblich zuletzt. Was bedeutet das konkret für uns?"
"Klare Sache. Wir lassen das noch ein paar Tage weiterlaufen, bis wirklich jeder Hinz und Kunz long ist, gibt ja "gutes Geld zu verdienen" (dreckiges Gelächter). Ich ruf gleich mal unseren Chefanalysten an, dass er das Kursziel für den DOW anhebt."
"Prima, und dann?"
"Ganz einfach. Ende nächster Woche ruf ich meinen Freund Richard Fisher von der Texas-Fed an. Er soll noch mal zu bester Sendezeit, also Freitag kurz vor Marktschluss, bestätigen, dass er Tapering bei anziehender Wirtschaft klar befürwortet, und dass ihm immer mehr Fed-Member inklusive Bernanke dabei zustimmen. Und dann ziehen wir fett den Stecker raus."
"Sure. Wir müssen bloss sicherstellen, dass wir bis dahin das restliche Zeug an die Muppets weiter gereicht und auch schon erste strategische Shorts aufgebaut haben. Wenn Alle glauben, dass es nur noch steigen kann, wird es höchste Zeit, mit einem schnellen 20 % Absacker auf der Shortseite abzuräumen, ehe noch ein anderer Hedgefonds vor uns auf die Idee kommt". (erneut dreckiges Gelächter).
"Eben, eben. Irgendwo müssen unsere Boni ja herkommen. There is no free lunch for everybody!"
(Schallendes Gelächter, der zweite Goldman pisst sich ins Hemd.) |