Ich mache mich nicht über Dich lustig. Ich versuche Dir nur klarzumachen, dass es nichts bringt, wenn man Chancen nachtrauert, oder 'entgangenen' Buchgewinnen.
Es ist wie immer: - kein gutes Gefühl, oder überzeugt, dass die Aktie nicht gut ist --> verklaufen. - gutes Gefühl, oder überzeugt, dass die Aktie gut ist --> halten oder kaufen.
Was mich halt immer etwas nervt, ist dass bei solchen 'hätte ich mal' und 'Apple ist schlecht' Kommentaren allzu oft die gesamtwirtschaftliche Situation ausgeblendet wird.
Die meisten Aktien sind seit Dezember runtergepurzelt - Facebook war eine Ausnahme - und einige davon (z.B. Tesla, Netflix, Amazon) deutlich stärker als Apple, und selbst im Chart von WernerGg ist zu sehen, dass Apple sich ähnlich wie Microsoft und Google gehalten hat - es wird dennoch geklagt.
Das Forum ist aus meiner Sicht auch nicht dazu da, damit wir uns gegenseitig vollweinen. Du kannst davon ausgehen, dass jedem (!) Investor in Apple die Kursentwicklung nicht gefällt, nur muss eben jeder seine Schlüsse daraus selber ziehen.
Dieses 'Aktie x' ist besser oder 'Firma y ist innovativer' nutzt niemand etwas, denn wenn Aktie X im Pharmabereich ist, und Firma Y im Werbebereich liegt, kann man das nicht vergleichen.
Du wirst IMMER eine Aktie finden, die aus diesem oder jenem Grund 'besser' läuft. Die Fragen sind dann nur: seit wann, wie lange, wie riskant, verstehe ich deren Geschäftskonzept, gefällt mir das auch - und würde ich in so eine Aktie auch viel Geld reinstecken?
Ich würde niemals, auch nicht einmal 20% meines Kapitals in eine Aktie wie Netflix investieren, und auch nicht in Tesla oder gar Amazon. Bei Amazon nicht, weil mich deren Geschäftskonzept wenig überzeugt - ich vermisse die Gewinne, die nicht zu deren Bewertung passen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Wie gesagt: ich denke nicht, dass hier in letzter Zeit jemand Jubelarien auf Apple angestimmt hat. Dafür wurde dann doch eher recht viel getrauert.
Aber man muss bei Apple dann aus meiner Sicht zumindest anerkennen, dass in einer Sictuation, wie wir sie seit Ende Dezember haben, eine Aktie wie Apple mehr Sicherheit bietet, als Netflix, oder gar Amazon. Einfach, weil sie grundsolide und fundamental sehr gut aufgestellt ist. Es ist eben beruhigend zu wissen, dass ein Unternehmen 200 Milliarden Dollar in der Hinterhand hat, und dass sie jedes Quartal trotz ARP und Dividende die Rücklagen sogar leicht steigern können.
Dass sich das im Aktienkurs nicht niedergeschlagen hat, das sieht jeder Anleger, die meisten verstehen die Gründe nicht, und wenn die Aktienmärkte insgesamt weiter fallen sollten, dann wird diese Entwicklung auch an Apple nicht vorübergehen ... aber vielleicht nicht ganz so stark - wegen ARP, und weil Apple eben kein Zockerpapiert mehr ist, sondern eine Value Aktie.
|