Apple Inc. - Die Story geht weiter

Seite 771 von 826
neuester Beitrag: 11.01.24 11:57
eröffnet am: 05.01.10 16:19 von: michimunich Anzahl Beiträge: 20631
neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 von: michimunich Leser gesamt: 4571615
davon Heute: 120
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 769 | 770 |
| 772 | 773 | ... | 826   

23.02.16 18:33
1

12559 Postings, 4335 Tage WernerGg@g.gatsby - Leidensgenosse

"Es gab Zeiten, da konnte ich Apple noch einigermaßen verteidigen, und das habe ich hier des Öfteren auch getan. Diese Zeiten sind passéé. Leider. "

Ja. Ich versuche seit ein paar Monaten auch nur noch, halbwegs unbeschädigt aus der Firma rauszukommen. Was mir nicht gelingen wird, so lausig wie die Aktie performed.

Wir müssen die AAPL also wohl komplett abschreiben.

Mir tut das schrecklich leid, weil ich trotz aller Kritik immer die Hoffnung hatte, dass diese gigantische Firma doch mal irgendwas nennenswertes auf den Weg bringen müsste. Was seit vielen, vielen Monaten nicht geschieht. Ich frage mich, was all die Mitarbeiter wohl tun, und was sie bald in ihrem neuen Ufo tun werden. Außer ihren Body zu stählen. Nachdenken würde helfen. Das scheint aber nicht mehr üblich zu sein.

23.02.16 19:49
1

1025 Postings, 4341 Tage g.gatsbywerner

Ja. Ich versuche seit ein paar Monaten auch nur noch, halbwegs unbeschädigt aus der Firma rauszukommen. Was mir nicht gelingen wird, so lausig wie die Aktie performed.

Na ja, wenigstens habe ich´s in dieser Hinsicht etwas besser - ich muß eben nur verkaufen. Was ich morgen auch wieder tun werde. Dieser FBI-Streit wird die Aktie noch ein ganze Weile am Boden festnageln - was seitens des FBI und der amerikanischen Regierung logischerweise auch so gewollt ist. Welches andere Druckmittel als ein fallender Kurs wäre wohl besser geeignet, um Apple doch noch in die Knie zu zwingen? Die Zeit spielt gegen Apple. Der Kurs wird also zwangsweise weiter fallen - und das während uns der Markt und andere interessante Aktien davonlaufen. Genug dieses Trauerspiels - das war`s im Großen und Ganzen mit Apple. Eigentlich schade, aber ganz unschuldig sind sie an der Misere auch nicht. Wie du schon geschrieben hast: was tun die eigentlich die ganze Zeit? Es kommen keine Knaller mehr, statt dessen nur lauter kleine Ökopflege-Püpsimüpsis. Das reicht nicht!

23.02.16 22:26

1467 Postings, 4459 Tage PorstmannEs knallt schon genug in der Welt

Wer kurzfristige Kursgewinne vor der nächsten Weltwirtschaftskrise anstrebt, ist in der Tat momentan mit Apple schlecht dran. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich über Carl Icahns Ausstieg bei Apple gelesen habe. Auch er ein FBI-naher Financier? Mir wäre lieb, wenn möglichst viele Hausfrauen und ähnlich analytisch Unbedarfte auch aus Apple verduften. Und damit auch hier nicht mehr rumquengeln.
Dass die Firma an Sexappeal verloren hat seit den Tagen des Medienstars Jobs ist wohl wahr. Andererseits aber hat Apple an Kraft, Bedeutung und Glaubwürdigkeit unter Cook enorm zugelegt. Das wird sich auch noch wieder im Kurs bemerkbar machen. Spätestens wenn die Behörden wieder Ruhe geben und die behutsame Produktentwicklung ohne riskante Schnellschüsse das Ökosystem und damit die Kundenbindung stärkt.
Ich genieße es jedenfalls, das spartanisch anmutende MacBook, das iPad Pro für zuhause, die AppleWatch und natürlich iPad und iPhone, dazu das intelligente iOS samt Apps, das ausgereifte und virenresistente MacOS, die konsequente Verschlüsselungstechnik, die Senkrechtstarter ApplePay und AppleMusic: Langfristanleger wissen, warum sie jetzt erstrecht nicht verkaufen.
Noch ein Indiz für Apple's Innovationen: Alle machen Apple nach, vom Design bis zu eigenen Stores, bleiben damit aber suboptimal hinter dem Original. Vor allem beim Ertrag. Dass an der Börse heute Gewinn hinter verrückten Produktideen (sog. Fantasien) und theatralisch auftretenden CEOs rangiert, ist ein Zeichen der Zeit. Man muss sich nur mal die Fernsehwerbung antun. Dann wird der Wunsch nach Knallern deutlich. Dabei knallt es in der Welt schon genug, Apple kann sich da raushalten und stetig wachsen und gedeihen. Man wird sehen.  

24.02.16 04:22

27774 Postings, 4728 Tage OtternaseDas Jammern der Lämmer

Wobei Schweigen angebrachter wäre?

Wie auch immer: nicht etwa, dass ihr beide Argumente vorbringen würdet, nein, ihr trauert euch gegenseitig die Ohren zu, und wiederholt nur die alten Thesen. Keine Innovation, bla bla, was machen die bloß, bla bla, wir Armen, hätten wir bloß, bla bla.

Meine Güte: verkauft doch einfach, und dann müsst ihr nicht jammern. Legt euer Geld in wirklich innovative Unternehmen wie Facebook, die jede Woche die Welt mit Innovationen begeistern (welche nur?) oder in andere Unternehmen wie Amazon, die zwar nur 0,6% Gewinn im Jahr erwirtschaften, aber dafür die Hoffnung auf vielleicht einmal mehr Gewinn wecken.

Nur zu: da geht sicher noch was.

Aber dieses jammern, das ist nicht gesund.

Vielleicht nehmt ihr aber mal zur Kenntnis, dass viele dieser 'Innovationsbomben' seit Ende Dezember deutlich zerschreddert wurden, und eben im Zweifel wenig Stabilität bieten.

Nur zu: niemand wird zu etwas gezwungen. Nur verschont uns mit eurem Selbstmitleid.

(PS: @WernerGg: nur, weil Du Dir gerade bei Tesla mit noch mehr Shorts und einem steigenden Kurs dort, die Finger verbrennst, musst Du hier nicht auf die Tränendrüsen drücken. Jammere doch bitte mal da drüben, hier ist der Kurs recht stabil. Dort läuft er Dir und Deinen nachgelegten Puts nach oben weg. Verteildie Last gerecht, lass auch andere mal am jammern teilhaben? Danke.)

24.02.16 08:55
1

1025 Postings, 4341 Tage g.gatsbyschweigen oder totschweigen...

nun denn, ob man das jetzt Jammern nennen mag sei dahingestellt. Aber gut, kam vielleicht so rüber. Allerdings muß Kritik an der Aktienperformance erlaubt sein. Oder sollen wir uns hier tagein tagaus zu unserem geglückten Apple-Investment gratulieren? Wenn´s doch nur so wäre. Fakt ist, daß der Kurs im Keller ist. Wenn das jemand anders sieht und das schönschreiben möchte - bitteschön. Aber man kann sich natürlich auch einfach nur darüber ausschweigen. Wie du ja so treffend bemerkt hast, daß man das tun sollte.

Na ja, und so schlecht kann Facebook ja auch nicht sein, denn immerhin habe ich damit bereits einiges verdient. Ich finde das eben sinnvoller, als die momentane Schwächephase bei Apple einfach so lange auszusitzen bis man Schwielen am H.....n hat.

http://www.marketwatch.com/story/...-may-be-the-next-apple-2016-02-24

Ob Facebook nun tatsächlich die neue Apple wird, wage ich zu bezweifeln. Fundamental steht Apple sicher solider da. Zum Geld parken ist das FB jedoch nicht schlecht. Zumindest solange, bis sich der Applekurs mal wieder berappelt.

Und hier ist noch das altbekannte Problem bei Apple. Das sehen wohl einige andere genauso. Ok, ist der Aktionär, aber es spiegelt wohl in etwa die Stimmung wieder die zur Zeit vorherrscht. Und die Stimmung beeinflusst mitunter ja auch die Kurse

http://www.finanzen.net/video/..._Chance_auf_Rebound_-Video_54468@blI  

24.02.16 10:09

4796 Postings, 8550 Tage GilbertusApple Pay in China angekommen

Apple Pay hat die Unterstützung der chinesischen Regierung und Zentralbank wegen ihres Interesses am Wachsen ihres Bankenwesens durch den ausgegebenen Kredit und die Sollkarten.

Der Dienst braucht kein Kassen Erfolg zu sein, um in den echten Wert für Aktionäre zu übersetzen.

Apfel hat wieder Schlagzeilen gemacht, weil es Apple Pay in China einführft. Viele Analytiker, einschließlich des Suchenden Alphamitwirkenden WestEnd511, bezweifeln, dass der Dienst solch einen großen und Wettbewerbsmarkt schaffen wird. Ich bin optimistischer und finde, dass es der Gesellschaft ilangfristig nützen wird.

http://seekingalpha.com/article/3920196-apple-pay-china-dead…

-----------
So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

24.02.16 11:37
1

1099 Postings, 4019 Tage nelsonmantzMuss Otternase Recht geben

Jede Menge Gejammer hier. Aber so sind wir Deutschen eben, jammern auf höchstem Niveau :-)

Dass der Kurs der Apple Aktie zurzeit besser performen könnte steht außer Frage. Dass Apple momentan nicht mehr so innovativ ist wie früher, steht ebenfalls außer Frage. Es gibt eben keine Unternehmen, denen alle 2 Jahre riesige neue Sprünge hinsichtlich neuer Technologien gelingt. Sowas ist utopisch. Und dennoch gibt es jedes Jahr einen Wahnsinnig hohen Gewinn bei Apple. Weil sie eben nicht stehenbleiben. Weil sie eben wissen, worauf es ankommt. Weil sie nicht nur Know-How in Produktinnovationen sondern auch Ahnung von Kennzahlen und Bilanzen haben. Mit den vorhandenen Bargeldreserven kann Apple fast jede AG der Welt kaufen. Dieses Unternehmen wird nicht fallen. Genauso wenig, wie Microsoft gefallen ist... Wer denkt Aktien wären eine Einbahnstraße nach oben, der ist eben an der Börse nicht gut aufgehoben.

Was mich an Apple fasziniert ist, dass ich noch nie ein Gerät von Apple hatte mit dem ich nicht zufrieden war (egal ob Smartphone, Tablet oder AppleTV).
Das sieht eben bei anderen Herstellern ganz anders aus...

24.02.16 12:09

27774 Postings, 4728 Tage Otternase@g.gatsby

Irgendwie sehe ich aber in letzter Zeit kaum jemanden, der hier ständig Jubelarien vorbringen würde. Und Kritik ist eines, sich ständig über den Kurs zu beklagen etwas anderes. Hier wird eben nicht nur 'zum gelungenen Investment gratuliert'. Im Wochentakt über den Kurs zu meckern, weil Aktie xyz besser läuft, nenne ich aber nicht als sachliche Kritik.

24.02.16 16:14

12559 Postings, 4335 Tage WernerGg@nelsonmantz

"Muss Otternase Recht geben
Jede Menge Gejammer hier. Aber so sind wir Deutschen eben, jammern auf höchstem Niveau :-)"

Ach was? Und wie nennst du folgendes:

"Dass der Kurs der Apple Aktie zurzeit besser performen könnte steht außer Frage. Dass Apple momentan nicht mehr so innovativ ist wie früher, steht ebenfalls außer Frage. ..."

Ich hätte mich kaum getraut, das so deutlich zu sagen.

24.02.16 16:32

27774 Postings, 4728 Tage Otternase@WernerGg

Das, mein Lieber, das nennt man einen Unterschied zwischen einer nüchternen Feststellung und sinnlosem Jammern. Das solltest Du wissen.

24.02.16 16:52
1

27774 Postings, 4728 Tage OtternaseDie Innovationsspirale ...

... dreht sich bei Facebook immer schneller:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/...ellt-mir-Button-3116733.html

Ja, ich erwarte mittelfristig sowohl eine Lösung des Energieproblems, als auch, dass wir dem Weltfrieden einen großen Schritt näher gekommen sind.

Da ist Apple mit Innovationen im Bereich Sicherheit bei der Nutzung von Consumer Geräten geradezu unwichtig. Aber ist schon ok: es gibt so etwas wie eine Arbeitsteilung - die qirklich innovativwn Dinge sollen mal von Facebook kommen --> und dabei die Welt stets optimistisch darstellen:

"Außer "traurig" und "wütend" stehen "Love", "Haha" und "Wow" zur Auswahl. Ein "Gefällt mir nicht" gibt es nicht."

@WernerGg und g.gatsby: den 'Gefällt mir nicht' vermisst ihr sicher, das 'Haha' dürfte mir gefallen. Haha!

PS: Stand jetzt liegt Apple bei etwa Minus 0,6%, hingegen Google, Facebook und Amazon zwischen Minus 1.6% und Minus 2,8% liegen. Vielleicht sind das ja für euch Einstiegskurse?

24.02.16 19:27

12559 Postings, 4335 Tage WernerGgKurse

Hier die YTD-Kurse der Techs.
Die meisten sind alle gleich schlecht wie die NASDQ, -10%: AAPL, MSFT, GOOGL.
Schlechter sind AMZ mit -20% und TSLA mit -27%.
Besser ist FB mit 0%.  
Angehängte Grafik:
aapl_ytd.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
aapl_ytd.png

24.02.16 19:29

27774 Postings, 4728 Tage OtternaseSage ich doch ...

... das einzig innovative Unternehmen. Ha ha!

Also: Apple verkaufen und mit Hurra in Facebook rein - dann haben wir hier wenigstens Ruhe. ;-)  

24.02.16 19:33

27774 Postings, 4728 Tage Otternase@WernerGg

Oder anders gesagt: seit Jahresanfang hättet ihr mit Google/Microsoft ebenfalls nix verdient, und mit Amazon gar kräftiger verloren. und Tesla? Na ja: Du hattest Deine Chance, hast aber die Gewinne nicht realisiert, und nun musst Du sehen, wie Du mit den zusätzlichen Puts hinkommst.

Facebook? Nun ja: wem das gefällt, nur zu. Nur sollte man nicht übersehen, dass Facebook nicht wirklich viel Neues vollbracht hat - außer den neuen Emojis - denn in Indien sind sie ja irgendwie mit ihrem Traumprojekt gescheitert.

Innovation geht aus meiner Sicht anders.  

24.02.16 19:40

1025 Postings, 4341 Tage g.gatsbyOtternase

Kauf meiner Facebook-Aktien am 10.12.2014 zu 62,29 Euro, Stand heute 94,70

ergibt ein Plus von ca 51 Prozent ++++

Apple stand am 10.12.2014 bei 91,3 Euro, Stand heute 85,50 Euro

ergibt ein Minus von ca 6 Prozent 

24.02.16 19:43

ach ja, wie sagst du dann immer: Cheers !

Da bleibt dir doch glatt das Lachen im Halse stecken, oder?  

24.02.16 20:10

Nein, warum? Ist doch schön, wenn Du Gewinn machst? Nur, warum jammerst Du hier über die Verluste - Du machst Doch offensichtlich Deinen Schnitt?

Niemand kann an der Börse nur gewinnen, das ist doch klar.

Also: genieß Dein Facebook, ich gönne jedem schöne Gewinne.

Und: ja, Cheers! :-D

24.02.16 20:22

Verluste hab ich noch keine, denn immerhin habe ich die letzte Tranche meiner Apples schon im April 2012 gekauft. Die erste Apple-Aktie besitze ich seit 2007. Bin also überall noch im Plus. Wenn auch nicht mehr so dicke.
Es geht auch nicht ums Jammern, ich meine nur wir sollten uns nicht übereinander lustig machen.
Ist kein guter Stil. Jeder soll mit den Aktien glücklich werden die er hat - oder eben auch nicht.

24.02.16 20:23

PS: Lass uns doch wissen, ob Du vor sechs Monaten auch bei Google, Microsoft und/oder Amazon zugegriffen hast? Denn bei denen sieht es seit Mitte Dezember eben auch nicht besser als bei Apple aus.

Wenn Du also einige der Apple Aktien Mitte Dezember verkauft, und zu gleichen Teilen in diese vier Aktien (Amazon, Facebook, Google und Microsoft) gesteckt hast, dann dürftest Du mit 75% des Kapitals etwa 10% Minus, und mit 25% Kapital 51% Gewinn gemacht haben.

Ich rechne mal: 40.000€ --> 10.000€ in jedes Unternehmen

Amazon, Google und Microsoft -10% ergibt dann --> 3 x 9.000 = 27.000€
Facebook +50% ergibt dann --> 15.000€

Summe: 42.000€ oder 5% Plus.

Das ist klar besser als die 10% Minus von Apple, d.h. dann 36.000€. Aber wirklich herausragend wäre das dann auch nicht. Die 51% wären dann etwas relativiert.

(Hättest Du für 25% des Kapitals gar Tesla oder Netflix gekauft, hättest Du wohl die Gewinne von Facebook genullt.)

Wie gesagt: niemand hat nur Gewinner im Stall. Sollte er dieses Talent haben, wird er nicht hier im Formum seine Zeit mit uns vergeuden. Er würde einfach Geld verdienen. :-]

Und: seit Dezember haben wir so etwas wie einen Ölkrieg, der die Börsen belastet, und der massiv Liquidität aus den Aktien herausgezogen hat. Wer weiß, vielleicht auch andere Dinge. Das Ergebnis sind stark gefallene Indizes. Aber das ist nichts (ich wiederhome mich) Apple-spezifisches. Dem wird sich auch Apple nicht entziehen können.

ABER: das Aktien Rückkauf Programm bietet eine kleine Sicherheit, dass Apple weniger unter Druck gerät, als z.B. Facebook oder andere spekulativere Unternehmen.

Äh: cheers! :-D

24.02.16 20:38

Ich mache mich nicht über Dich lustig. Ich versuche Dir nur klarzumachen, dass es nichts bringt, wenn man Chancen nachtrauert, oder 'entgangenen' Buchgewinnen.

Es ist wie immer:
- kein gutes Gefühl, oder überzeugt, dass die Aktie nicht gut ist --> verklaufen.
- gutes Gefühl, oder überzeugt, dass die Aktie gut ist --> halten oder kaufen.

Was mich halt immer etwas nervt, ist dass bei solchen 'hätte ich mal' und 'Apple ist schlecht' Kommentaren allzu oft die gesamtwirtschaftliche Situation ausgeblendet wird.

Die meisten Aktien sind seit Dezember runtergepurzelt - Facebook war eine Ausnahme - und einige davon (z.B. Tesla, Netflix, Amazon) deutlich stärker als Apple, und selbst im Chart von WernerGg ist zu sehen, dass Apple sich ähnlich wie Microsoft und Google gehalten hat - es wird dennoch geklagt.

Das Forum ist aus meiner Sicht auch nicht dazu da, damit wir uns gegenseitig vollweinen. Du kannst davon ausgehen, dass jedem (!) Investor in Apple die Kursentwicklung nicht gefällt, nur muss eben jeder seine Schlüsse daraus selber ziehen.

Dieses 'Aktie x' ist besser oder 'Firma y ist innovativer' nutzt niemand etwas, denn wenn Aktie X im Pharmabereich ist, und Firma Y im Werbebereich liegt, kann man das nicht vergleichen.

Du wirst IMMER eine Aktie finden, die aus diesem oder jenem Grund 'besser' läuft. Die Fragen sind dann nur: seit wann, wie lange, wie riskant, verstehe ich deren Geschäftskonzept, gefällt mir das auch - und würde ich in so eine Aktie auch viel Geld reinstecken?

Ich würde niemals, auch nicht einmal 20% meines Kapitals in eine Aktie wie Netflix investieren, und auch nicht in Tesla oder gar Amazon. Bei Amazon nicht, weil mich deren Geschäftskonzept wenig überzeugt - ich vermisse die Gewinne, die nicht zu deren Bewertung passen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Wie gesagt: ich denke nicht, dass hier in letzter Zeit jemand Jubelarien auf Apple angestimmt hat. Dafür wurde dann doch eher recht viel getrauert.

Aber man muss bei Apple dann aus meiner Sicht zumindest anerkennen, dass in einer Sictuation, wie wir sie seit Ende Dezember haben, eine Aktie wie Apple mehr Sicherheit bietet, als Netflix, oder gar Amazon. Einfach, weil sie grundsolide und fundamental sehr gut aufgestellt ist. Es ist eben beruhigend zu wissen, dass ein Unternehmen 200 Milliarden Dollar in der Hinterhand hat, und dass sie jedes Quartal trotz ARP und Dividende die Rücklagen sogar leicht steigern können.

Dass sich das im Aktienkurs nicht niedergeschlagen hat, das sieht jeder Anleger, die meisten verstehen die Gründe nicht, und wenn die Aktienmärkte insgesamt weiter fallen sollten, dann wird diese Entwicklung auch an Apple nicht vorübergehen ... aber vielleicht nicht ganz so stark - wegen ARP, und weil Apple eben kein Zockerpapiert mehr ist, sondern eine Value Aktie.

24.02.16 20:42

27774 Postings, 4728 Tage OtternasePS

Stand jetzt ist Apple im Dow sogar auf dem zweiten Platz, was das 'Grün' betrifft. Ich erwähne das deswegen, weil würde Apple im unteren Drittel sein, würde das der eine oder andere hier im Thread dann doch kritisch anmerken - was ja stimmen würde, nur, dass es eben auch Tage wie heute gibt, an denen sich Apple sehr gut hält.

Insgesamt haben die Märkte gedreht, warum auch immer. Dafür, dass der Tag so bescheiden begonnen hat, ist das doch recht erfreulich.  

24.02.16 20:47

Äh: CHEERS! :-D  

24.02.16 20:54

4501 Postings, 6488 Tage ShenandoahTopf Kommentar von dir oben

24.02.16 20:54

4501 Postings, 6488 Tage Shenandoahtop

Wollte ich schreiben  

24.02.16 20:57

1025 Postings, 4341 Tage g.gatsbyOtti

" PS: Lass uns doch wissen, ob Du vor sechs Monaten auch bei Google, Microsoft und/oder Amazon zugegriffen hast? Denn bei denen sieht es seit Mitte Dezember eben auch nicht besser als bei Apple aus. "

Nein, habe ich nicht. Google allerdings habe ich schon seit 2011. Leider habe ich aber einen Teil nach dem 2:1 Splitt verkauft, also bevor sie danach durch die Decke geschossen sind. War dumm von mir und eine Fehlentscheidung. Aber Google ist fast 1 1/2 Jahr gedümpelt und ich hatte einfach keinen Bock mehr auf Google. Und Amazon ist mit zu riskant.

Shit happens.  

Seite: 1 | ... | 769 | 770 |
| 772 | 773 | ... | 826   
   Antwort einfügen - nach oben