nein, auf Stundenbasis erkenne ich kein W.
Ein W wird als Handelsansatz üblicherweise nur gehandelt, wenn es möglichst viele Händler sehen. Daher sind Tages-, Wochen und Monatskerzen hier die hierfür favorisierten Zeitebenen. Am ehesten insbesondere NUR die Tagesebene. In diesen Zeitebenen treiben üblicherweise auch charttechnisch unerfahrene Kleinanleger und Beginners rum, die eine W-Formation als einer ihrer ersten Chartformationen kennenlernen. Die self-fulfilling prophecy geht damit ihren Weg.
Auf den kleineren Zeitebenen wird sie deshalb nicht weniger interessant, da daytrader und wahrscheinlich auch die Handelsprogramme der Big Boys hierauf programmiert sind. Entscheidend ist jedoch die eindeutige Optik, damit es möglichst alle sehen. Dsbzgl. empfehle ich derzeit die Tagesbasis des EUR/USD - 1,36 ist die regelkonforme Abprallerzone.
Im 60er/30er sehe ich derzeit höhere Hochs und Tiefs und damit folglich einen Aufwärtstrend. Jedoch ist das letzte Hoch wieder abverkauft worden. Beide Zeitebenen benötigen zudem aktuell ein neues Verlaufstief. Zielbereich ist immer noch das Gap im 60er.
Ich könnte es jetzt noch bis ins letzte Detail ausdefinieren, aber wie bereits schonmal geschrieben, habe ich kein Interesse am Charten bis 13,50. Alles ist zigfach durchgekaut worden und bis dahin (für mich) pure Zeitverschwendung.
Charttechnisch drängt sich kein Kauf auf, es sei denn, man handelt kurzfristig. Hierfür sollte man sich aber selber bemühen, um adequate Ein- und Ausstiegssignale zu bekommen.
Fundamental war die Aktie m.E. seit Dezember bereits ein Kauf und ist es auch weiterhin. Ob man hier für 12,50 oder 14,50 einsteigt, spielt keine Rolle. Es ist nur die Gier, die stets tiefere Kurse haben will... Langfristig wird das November-Gap geschlossen, davon bin so überzeugt, wie von dem irgendwann bevorstehenden Mega-Crash an den Weltbörsen. An jeder Ecke schreien die Leute zum Einstieg für Versorger (Bernecker und Co.) und an den übrigen Ecken schreien die Analysten die Finger davon zu lassen. Ich schlage vor, man trifft seine eigene Entscheidung! Und wer hier im Thread mitliest, hat ja offensichtlich Interesse an der Aktie - also kaufen oder gehen, ist ganz einfach :-)
Auch fundamental ist alles zigfach durchgekaut worden. Wer nicht begriffen hat, dass Strom immer Geld verdienen wird, geht besser mal sein Handy aufladen...
Ich schlafe mit meinen Egon´s ziemlich zufrieden, wenngleich ich mit höheren Kursen deutlich zufriedener schlafen würden - aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Bei egon bin ich mittlerweile schon soweit, dass aufgrund der Bundestagswahl sogar alle Zeitebenen unterhalb des Wochencharts (wenn nicht sogar Monatschart) immer unwichtiger werden. Nächstes Jahr gibts wieder Dividende und bis dahin wird sich auch was getan haben...
Was haben die Leute seinerzeit bei der dt. Post spektakelt, als sie von 14 auf 9 fiel - wo steht sie jetzt? Was haben die Leute bei Lufthansa spektakelt, als sie von 13 auf 8 fiel - wo steht sie jetzt? Was haben die Leute spektakelt, als Infineon fast insolvent war? Wo steht sie jetzt? usw.
Wer hier Geduld hat, ist klar im Vorteil. Dafür müsste man sich aber erstmal von täglichen "Börsenkursgeglotze" und Erfreuen von 5 Ct. Ständer-Ausbrüchen freimachen... |