Auch als Kobold^^ bin ich da ziemlich unentschlossen. Auf der einen Seite finde ich bspw. Silber schon unterbewertet. Auf der anderen Seite ist Silber schon stark an Gold gekoppelt und das hat sich ja nun schon mehrfach entgegen der eigentlichen (historischen) Logik bewegt. Des Weiteren muss man mMn unterscheiden: Gold als Krisenwährung steigt, aber ist auch keine wirkliche Krisenwährung mehr (siehe letzter Absturz). Nur sieht der Markt eine Krise? Bei einer normalen Konsilidierung vermutlich eher nicht, bei einem Crash schon. Ansonsten ist Gold u.a. auch deshalb so weit oben, weil viele misstrauich werden dass immer mehr Geld in den Finanzkreislauf gepumpt wird. Aber auch das hängt wieder viel vom empfundenen Krisenstand ab. Auf der anderen Seite trommeln die USA ja massiv zum Einstieg in US-Aktien als Krisenanlage und reden Gold schlecht. So manche Goldpreismanipulation wird auch darauf zurückgeführt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch weiter runter geht, vor allem wenn es unter 21,30 USD geht. Über 23,30 USD könnte ich mir einen Anstieg vorstellen. Aber momentan finde ich es schwierig sich zu positionieren. |