noch einmal muss ich auf die Heizungssituation zurückkommen da mir meine Investition am Haus damals nicht bewußt war, Asche auf's Haupt, ich habe mir gleich nach Umbau von der alten Schwerkraft Zentralheizung auf Ölheizung auch noch Wasserplatten auf's Haus " nageln lassen, auch nebenbei die Isolierung später angegangen. Dabei war mir nicht bewußt, das die Wasserplatten, für uns was völlig neues, im Winter oder Sonnen armer Zeit, wenig bis gar nichts bringen. Dafür aber im Sommer oder in Sonnen reicher Zeit wie heute, ordentlich Wärme erzeugen, aber eben nicht für Heizung zum nutzen ist. Es bringt nur ein 300 Liter Kessel im Sommer bis auf 80° warmes Wasser, da wird es aber nicht so oft gebraucht. Unterstützt somit die Heizung, welche ja im Sommer bei fehlenden Wasseraufbereitung durch diese Platten zur heisses Wasser Erzeugung, anspringen muss. Genauso verhält es sich mit den Stromerzeugern auf dem Dach, wenn keine Sonneneinstrahlung ist keine Erzeugung möglich. Genauso auch die Windspargel, wenn kein Wind ist Pumpe, nix Strom. Alles in allem ist es nicht meine Idee gewesen weil, hatte ja keine Erfahrung mit solcher neuen Technik. Daran anknüpfend aber möchte ich bemerken, einer Warm bis Heisswasseraufbereitung muss auch in Haushalten mit Wärmepumpen irgendwie realisiert werden oder, elektrisch nachbereitet. Da liegt der Haken bei Niedrigtemperaturheizung wie Wärmepumpe, welche die Idee mit der Wärmepumpe bedingt in Frage stellen muss. Aber auch die Warmwasser Aufbereitung auf dem Dach braucht Strom denn, die Solarflüßigkeit muß transportiert werden und die Elektronik welche steuert, muss auch " Saft " haben. |