Fand ich super. :-)
Ob wir rothe, gelbe Kragen, Hüte oder Helme tragen, Stiefeln oder Schuh'; Oder, ob wir Röcke nähen, Und zu Schuh'n die Fäden drehen – Das thut nichts dazu.
Ob wir können decretiren, Oder müssen Bogen schmieren Ohne Rast und Ruh; Ob wir just Collegia lesen, Oder ob wir binden Besen – Das thut nichts dazu.
Ob wir stolz zu Rosse reiten, Ob zu Fuß wir fürbaß schreiten Unsrem Ziele zu; Ob uns vorne Kreuze schmücken, Oder Kreuze hinten drücken – Das thut nichts dazu.
Aber, ob wir Neues bauen, Oder's Alte nur verdauen Wie das Gras die Kuh – Ob wir für die Welt was schaffen, Oder nur die Welt begaffen – Das thut was dazu.
Ob im Kopf ist etwas Grütze Und im Herzen Licht und Hitze, Daß es brennt im Nu; Oder, ob wir friedlich kauern, Und versauern und verbauern – Das thut was dazu.
Ob wir, wo es gilt, geschäftig Großes, Edles wirken, kräftig Immer greifen zu; Oder ob wir schläfrig denken: Gott wird's schon im Schlafe schenken – Das thut was dazu.
Drum ihr Bürger, drum ihr Brüder, Alle eines Bundes Glieder, Was auch jeder thu' – Alle, die dies Lied gesungen So die Alten wie die Jungen – Thun wir denn dazu. |