Das mit den 2 Mio t könnte ich mir gut vorstellen. Aber die anderen Mengenangaben erfordern ausreichende Logistik. Woher soll das alles kommen ? Ich mein möglich ist alles. Aber seht euch Laos mal an. Die Leute sind fleissig und sehr freundlich, aber zaubern können sie auch nicht. In Kanada oder den USA hat man die Logistikrouten auch nicht innerhalb von 2 Jahren gebaut.
Ob dann auch in Zukunft soviel Geld von China kommen wird, darf man auch bezweifeln. Wenn die Preise nicht mehr so stark anziehen - und davon ist jetzt mal auszugehen - macht es wenig Sinn dort Mrd zu verheizen. Zumindest mittelfristig nicht, bis sich die Kapazitäten wieder anderweitig verändern.
Wenn die Minen voll erschlossen wären. Große Güterzüge vor der Tür halten können und die Explorationsarbeiten abgeschlossen wären, so würde ich anders denken.
Ausschließen tu ich grundlegend nichts. Mit genügend Geld und politischem Willen kann man alles durchsetzen. Allerdings sitzt China auch nicht auf unendlich viel Geld. Sie müssen auch ihren Haushalt zügeln.
Und alle anderen Projekte, die über AG's laufen, die nicht irgendwelchen Einzelinteressenten gehören - wie z.b. Eurochem - werden die Projekte auch aufschieben. Man kann nur verlieren. Es gibt nichts zu gewinnen.
Ein neuer Marktteilnehmer wird die anderen dazu zwingen, den Preis zu drücken. Damit sind die neuen Projekte unrentabel. Die Kapazitätsauslastungen sind jetzt schon moderat. Ich denke der Großteil wird bis zu einem gewissen Grad ausgeführt. Eben soweit, dass man zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten kann. So wie es z.b. auch BHP macht. Sie haben viel Geld investiert. Dort hat man auch nichts zu verschenken. Und mit einem warten und einer pro Forma Förderstätte verliert man weniger Geld, als zu Schleuderpreisen mit viel Personal und hohen Fixkosten. Wie gesagt, ich kann mir solche Schritte nur von Einzelinvestoren vorstellen und dann eher als Trotzreaktion. Von AG's die viele Investoren vereinen eher nicht.
Bei K+S ist der Fall ein anderer. Auch sie würden das Projekt auf Eis legen (und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen), wenn sie keine neuen Förderstätten erschließen müssten. |