auch von mir heute mal wieder eine Meldung zum börsenmorgen -und zu k+s.
interessante Themen, die in der ansonsten News losen zeit für recht gute Unterhaltung hier sorgen, aber keine Neuigkeiten liefern. zudem erschein n.m.m. doc2 einer der ganz ganz wenigen zu sein, die das marktumfeld der kalibranche richtig einordnen kann. der umstand, dass die kalibranche größtenteils eine politische "Börse" widerspiegelt, macht die Betrachtung um so schwerer.
kgv`s sind immer für einen grossteil der anlegerschaft ein anlagekriterium. nur was soll ich bei k+s und speziell den anderen Wettbewerbern mit einem kgv handieren, das nach der mühevollen Berechnung bereits schall und rauch ist?
hierzu ein für alle verständliches Beispiel. als h. baumgertner, bekannterweise ceo von uralkali in 2007/2008 die kalipreise von unter 200usd bis auf 1000usd (höchster, je verrechneter kalipreis war 860USD) hochtrieb, wurde ihm zugejubelt. alle Anleger waren im eurorausch, die Landwirte verwirrt! nun, hat derselbe aktionärsfreundliche samaritter in wenigen sätzen die kaliwelt zerstört. bekanntlicherweise wurde er mit Aussicht eines freifahrtscheines der sibirischen einsenbahn belohnt:) -einzig, die Landwirte beraten, ob man ihn zu ihren Schutzpatron auserküren soll.
damit wollte ich nur belegen, dass die kaliwelt eine unberechenbare ist, auch für genies der Mathematik.:)
zu den Möglichkeiten an Reaktionen der Schreiberlinge nach den q4 zahlen.
ganz einfach, selbst versuchen eine Ergründung vorzunehmen, und die texte der allseits hier bekannten Nonsens Schreiberlingen ausblenden. ich erwarte eine Ergebnis, wie es von unternehmen bisher prognostiziert wurde (bisher keine gewinnwarnung in irgendeine Richtung! -ist aber noch etwas zeit, ca. 2 Wochen). eine erkennbare vorausschau sollte man nicht erhoffen, die wird nicht kommen. man wird publizieren, daß man nun den boden im Preisgefügen nach Ansicht der marktteilnehmer erreicht haben könnte -und man mit seinem Sparprogramm zuversichtlich in die Zukunft schaut. -aber warten wir ab, in 4 Wochen wissen wir mehr, und bis dahin darf hier weiter spekuliert und diskutiert werden. winter in den USA wäre jetzt wieder mal ein positives diskussionsthema:)
gruss umbrellagirl
|