Analysten, habe heute schon die skurrilsten Dinge (zu anderen Werten) gelesen und nun wieder Berenberg. Wer meine postngs liest, der wird wissen, dass ich wahrlich kein ausgesprochener K+S-Jünger bin und ebenfalls einiges sehr skeptisch sehe. Gehen wir also mal von einem ca. Börsenkurs von 30,-€ aus, bevor die Auflösung des Kartells ihre Wellen schlug, ein Kurs, bei dem der ein oder andere noch eingestiegen sein dürfte, nachdem die Akltie bereits eine Talfahrt hinter sich hatte. Der Kurs fiel auf ca. 15,-€.
Aha, der Großteil der Verluste wurde also wieder wettgemacht! Zwischenzeitlich konnte man das gelten lassen (Kurs bei 26,-€), aber die Analyse stammt von HEUTE, Kurs bei ca. 22,40€. Für mich bedeutet das, das die Hälfte, und zwar ziemlich genau "wettgemacht" worden ist.
Hätten wir den Kurs von 30,-€ wieder erreicht, eine Kartell-Neuformierung wäre nach wie vor nicht vollzogen, geringerer Kali-Preis etc., also Umstände, die durchaus (da liegt er richtig, meine ich) zu geringeren Gewinnaussichten führen werden/würden, so wären diese 30,-€ auch aus meiner Sicht deutlich zuviel. Auf Grund sich halbierender Gewinnaussichten DANN auf 15,-€ zu schließen, erscheint mir mehr als tollkühn, letztendlich basiert der Kurs nicht nur auf Gewinnaussichten, wenn ich nicht irre! Also halbierte Gewinnaussichten gleich Halbierung des börsennotierten Kurses???
Eher nicht, die Gewinnaussichten sind düsterer, zum jetzigen Stand muss man das anhand der Fakten so stehen lassen, ist so! Und deshalb läuft der Kurs auch nicht auf 30,-€, völlig zurecht!
Ob fair value nun sogar unter dem jetzigen Kurs liegt, will ich mal dahingestellt lassen, da ich sämtliches Zahlenwerk nicht auf Tasche habe, aber unter Berücksichtigung der Umstände sehe ich den fairen Wert tatsächlich etwas unterhalb von dort, wo er jetzt so ungefähr auch steht, basierend auf den derzeitigen Gegebenheiten!
15,-€ entspricht in keinster Weise der Realität, genauso wenig wie Kurse über 30,-€, wohlwissend STAND AKTUELL.
Und aus diesen fundamentalen Gründen, der nicht nur darauf basierenden Psychologie und der neutralen CT (ja, ich sehe sie neutral), dürfte ohne neue Erkenntnisse nicht viel passieren! Und aus meiner Sicht sind die 22,-€, |