Deine Einstellung ist durchaus korrekt, aber wenn ein CFO in einem Interview die derzeitige Analysten-Einschätzung von € 5,00 Dividende für 2017 von sich aus erwähnt, ist das für mich so gut wie sicher. Es ist sogar wahrscheinlich, das da noch etwas draufgepackt wird.
Auch wird hier meine Einschätzung, die LV sichern hier durch Leerverkäufe die Wandelanleihe ab (Arbitrage) als naiv bezeichnet. Ich denke, die Leerverkäufer haben viele Möglichkeiten, den Leerverkauf für Erträge zu nützen, das muss nicht immer nur ein Rückkauf unter dem Leerverkauf sein. Gerade auch mit Puts und Calls kann ich sowohl mit dem Leerverkauf als auch dann mit dem Rückkauf deutlich mehr verdienen, als steigende Kurs an Verlusten einbringen.
Es macht da Sinn gerade in Aktien leer zu verkaufen, von denen ich ausgehen kann, dass sie in Zukunft steigen werden. Diese werden gerade wenn ich dann zurückkaufe mit fast 100%iger Sicherheit Richtung Norden gehen. Positioniere ich mich vor dem Rückkauf in Calls, und dann vermutlich in Calls mit hohen Hebeln, kann ich das zigfache von dem verdienen, was ich durch Kurssteigerungen der Aktie verliere.
Leerverkäufer positionieren sich nicht immer nur in operativ schlecht laufenden Unternehmen, sie nur einmal Wirecard. Und gerade hier habe ich vor Kursanstiegen immer wieder hohe Transaktionen in CO-Scheinen beobachten können.
|