Danke für deine Analyse, Dass die Marketingkosten weiter erhöht werden in Q 2 ist ärgerlich, aber erwartbar. Marketingkosten fallen selten, wenn ein Unternehmen gut läuft. Man sieht es momentan öfters, dass die Marketingkosten sinken, weil die Unternehmen wegen Corona deutlich weniger Umsatz haben (z.B. Brauereien)
Dass der Ami zusätzlich „Supermarktprodukte“ dazukauft ist erfreulich. Wir Deutschen tun das nicht und das war mir auch von Anfang an klar, dass die Add-ons hier nix bringen werden. Der Aufwand kann aber auch dafür nicht groß sein. Auch das ready to eat wird mMn in Europa floppen. Aber vermutlich klappt auch das im Amiland. Für mich schädigt das eher das Dienstleistungsniveau von HF. Tendiert dann eher Richtung Amazon. Egal, ist eh nur ein side-effect. Zu deinen Befürchtungen wegen der Inflation bin ich gelassener. Wenn HF 10% mehr zahlen muss, dann müssten sie dafür die Preise für die Box um ca. 2-2,5 % Prozent erhöhen. Das ist gar nix im Vergleich zum Supermarkt. Natürlich werden auch weitere Ausgabe von HF steigen (Lohnkosten, usw.), also werden die Preissteigerungen vermutlich 5-7 % betragen. Immer noch weniger als der Preisanstieg im Supermarkt. Ich bleibe dabei, in Relation wird die Box günstiger werden. |