Bayer ist in den vergangenen Wochen nicht gut gelaufen, trotz des freundlichen Marktumfeldes. Da das Marktumfeld irgendwann auch wieder negativer werden wird - ob nur vorübergehend oder nicht, sei dahingestellt - stellt sich die Frage, ob Bayer nicht dann mit dem Markt sinken wird.
Zumindest heute scheint sich das zu bestätigen. Ich kenne mich bei Charttechnik nicht aus und halte auch nicht unbedingt viel davon, aber zumindest scheint hier eine Unterstützung, die die vergangenen Monate gehalten hat, nach unten durchbrochen zu sein.
Ich finde die Firma nach wie vor als Value-Investment interessant. Dazu sollte dann aber auch der Einstiegspreis wirklich gut sein. Da bei Bayer ca. 1 Mrd. Aktien im Umlauf sind, kann man den Wert der Firma relativ einfach im Kopf überschlagen; vor allem kann man auch den Preisabschlag leicht berechnen, der durch einen Kursrückgang zustande kommt und diesen dann in Relation zu den Risiken (in erster Linie den juristischen Auseinandersetzungen um Roundup) setzen. Sinkt der Kurs um 5 Euro, bedeutet das ca. 5 Mrd. mehr Puffer bei der Bewertung; 10 Euro Rückgang, womit wir bei 45 Euro wären, bedeutete dann einen Puffer von 10 Mrd. Euro. Wenn's dann noch einmal teurer würde mit einem Vergleich, wäre das schon eingepreist.
Unter 50 Euro würde ich Bayer wohl wieder für interessant halten. Ob das Corona-Tief von ca. 47,50 Euro auch noch einmal unterboten werden wird? Oder haben wir das Tief bereits gesehen und die Glocke läutet schon jetzt zum Einstieg?
Dies ist alles nur meine persönliche Einschätzung. Ich kann damit komplett falsch liegen und gebe keine Empfehlungen. Ich will auch denen, die hier langfristig investiert sind, nichts Böses. Ist mir auch schon so gegangen, dass ich langfristig in ein Unternehmen investiert und nicht gerade erfreut darüber war, wenn der Kurs schon niedrig war und dann noch Leute daherkamen, die nicht investiert waren und einen noch günstigeren Einstieg suchten. |