4 USD/ Dosis Produktionskosten sind sicherlich deutlich zu hoch. AZ arbeitet mit deutlich teurerer Technologie (dazu sagt Huber auch etwas, bei ca. 11:30), und bietet dennoch in der EU zu 2,50 EUR "Selbstkosten" an. Im Spiegel-Artikel wird berichtet, Curevac hätte Bill Gates vor dessen Einstieg Produktionskosten von 1 USD/Dosis in Aussicht gestellt (S. 17 linke Spalte ganz oben). https://www.docdroid.net/4uZXZZb/spiegel-241020-cut-pdf#page=8
Kommt sicher noch ein bißchen was für die nicht ganz einfache Logistik drauf. Scheinbar gibt es ja den einen oder anderen hier, der sich mit Logistik auskennt, und vielleicht Lust hat, da mal etwas genauer zu rechnen..
-- Anderes Thema: Im Spiegel-Artikel (S. 18. rechte Spalte) wird die Vorsitzende des deutschen Ethik-Rats wie folgt zitiert: "»Frühe Zwischenanalysen sind aus forschungsethischer Sicht an sich kein Problem.« Nur sollten die Wissenschaftler auch bei einer positiv verlaufenen Zwischenanalyse weiterforschen und die Studie möglichst abschließen. Aus Patientensicht sei es durchaus positiv, wenn es frühe Ergebnisse gibt. Das zwingt die Forscher dazu, ihre Impfstoffkandidaten nicht mehr gegen Placebos, sondern an den bereits erhältlichen Vakzinen zu messen. "
Klare, und wohl verbindliche Ansage: In Deutschland sollen nach erfolgreichem Effektivitätsnachweis alle Probanden den Impfstoff, und keiner mehr Plazebos, erhalten. Das wird die FDA wohl oder übel schlucken müssen. Derzeit sind 500 deutsche Teilnehmer für die Phase 3-Studie vorgesehen. Die fallen numerisch kaum ins Gewicht, und wurden sowieso relativ spät geimpft, so dass sie vermutlich eh aus der lt. FDA mindestens 2 Monate nachzubeobachtenden ersten Hälfte aller Probanden herausfallen. Was aber nun sollte BioNTech und das PEI davon abhalten, die deutsche Phase 3 auf - sagen wir - 30.000 Teilnehmer auszuweiten (natürlich erst nach Ablauf der FDA-Nachbeobachtung)? Könnte man schön mit einem Praxistest erster eingerichteter Impfzentren verbinden, für den Herr Spahn (oder die eine und andere Landesregierung) sicher noch etwas Geld im Budget finden. Strikt freiwillig natürlich, Fokus auf Personen mit hoher Exposition (v.a. Gesundheits- und Pflegesektor). Nur so eine Idee... |