Dass HF anfangs durch Corona profitiert hat, weil viele den Gang zum Supermarkt gescheut haben, dürfte unbestritten sein. Mittlerweile glaube ich aber nicht, dass dieser Punkt schwer ins Gewicht fällt. Wir sind ebenfalls HF–Kunden, um aber bspw. eine Tüte Milch zu kaufen, muss ich trotzdem in den Supermarkt.
Würde mich freuen, wenn ich den restlichen Bedarf aus dem Supermarkt ebenfalls über HF decken könnte und mir der Supermarkt tatsächlich erspart bleibt. Gibt es eigentlich Pläne in diese Richtung? Meiner Meinung nach könnten so relativ einfach Cross–Selling–Effekte bei Bestandskunden generiert werden. Wahrscheinlich konzentriert man sich derzeit erst einmal auf das Kerngeschäft und die Marktdurchdringung. Hier liegt aber sicher noch viel Potential für die Zukunft.
Die Zeitersparnis gilt übrigens auch für die Überlegung, was man kocht, die Überlegung, was man für das Rezept alles benötigt abzüglich der Dinge, die man bereits vorrätig hat (auch das muss man erst alles checken), die Fahrt zum Supermarkt, die Suche nach allen benötigten Artikeln, das Schleppen der Tüten etc.
Weitere Vorteile für uns durch HF neben der Zeitersparnis: 1) Ausgewogenere Ernährung, da wir durch HF mehr Gemüse essen 2) Insgesamt raffiniertere Gerichte als sich unter der Woche z. Bsp. nur ein einfaches Nudelgericht zu kochen 3) Der wichtigste Vorteil für meine Frau: Sie kann mir das Kochen überlassen und sicher sein, dass es ihr trotzdem schmecken wird. Vor HF hat ausschliesslich meine Frau gekocht. Daher ist HF eine tolle Entlastung für sie.
Diese Vorteile sind natürlich für uns subjektiv, haben aber alle nichts mit Corona zu tun und deshalb glaube ich auch, dass HF nach Corona genauso gut weiterlaufen wird wie zuvor.
Und das HF etwas teurer ist als wenn man sich selbst aus dem Supermarkt versorgt ist angesichts des gesamten Services, den HF gerechtfertigt. Den Preisunterschied zum Supermarkt finden wir nicht zu gross, da man im Supermarkt alle benötigten Zutaten nicht in den Mengen kaufen kann, wie man sie benötigt und man somit meist mehr Menge teurer dazu kaufen muss.
Die Qualität des Fleisches finden wir besser als bei Edeka oder Rewe. Für dieselbe Qualität müssten wir zum Metzger, der auch nicht gerade günstig ist.
Ich glaube, die aktuelle und künftige Bewertung würde sogar höher ausfallen, wenn die an der Börse beteiligten Personen sich ernsthaft mit HF auseinandersetzen würden.
|