Citigoup - wann einsteigen ?

Seite 686 von 968
neuester Beitrag: 15.07.25 17:45
eröffnet am: 05.11.07 21:43 von: xpfuture Anzahl Beiträge: 24191
neuester Beitrag: 15.07.25 17:45 von: Highländer49 Leser gesamt: 3622884
davon Heute: 410
bewertet mit 78 Sternen

Seite: 1 | ... | 684 | 685 |
| 687 | 688 | ... | 968   

25.02.10 21:25

1547 Postings, 5953 Tage aktiennasenur mal ein Beispiel

Ich möchte nur mal an einem Beispiel etwas über Aktien erzählen- eventuell regt es ja zum Nachdenken an.

1997 habe ich neben Canon, Medtronic und  EMC auch 1500 BP- Aktien gekauft.

Der Einstiegspreis (splitbereinigt, incl. aller Dividenten), knapp 5,4 DM (also ca. 2,7 Euro aus heutiger Sicht). Heute, nach ca. 13 Jahren, steht der Kurs bei etwa 6,7 Euro. Der Kurs stand auch schonmal bei 9 Euro, aber wir hatten ja Krise. Trotzdem ist das eine Wertsteigerung um !!! (nicht auf)  ca. 148%, oder um durchschnittliche 11,3% pro Jahr. Darin enthalten sind schon die jährlichen Dividentenzahlungen, die natürlich den Einstiegspreis Jahr für Jahr weiter verbilligt haben. BP zahlt kontinuierlich seit Urzeiten Jahr, für Jahr Dividente. In diesem Jahr 6,5% bezogen auf den heutigen Kurs. Bezogen auf den damaligen Einstiegskurs ist das eine Dividente von 16,1% !!! Wohlgemerkt jedes Jahr!

BP zählt zu den so genannten „langweiligen“ Aktien, weil es kaum größere Kurssprünge gibt (in jedweder Richtung). Aber!- Es gab zwischenzeitlich einen Split 1:2 – was aus meinen 1500 Aktien 3000 Aktien gemacht hat- auch diese Tatsache ist im Einstiegspreis bereits berücksichtigt. Ich wollte nur mal deutlich machen, dass auch Aktien einen Hebel haben, aber der entwickelt sich erst im Laufe der Zeit, womit wir bei der schon oft erwähnten Geduld sind. Natürlich sind 12, bzw. fast 13 Jahre auch eine lange Zeit- aber lohnt es sich etwa nicht? Und man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, nicht „schon“ bei 50% Gewinn zu verkaufen, sondern schlicht der eigenen (eigentlich einfachen und logischen) Einschätzung, dass die Welt auch künftig Öl und Energie in gigantischen Mengen braucht, zu glauben. Und davon bin ich auch heute noch überzeugt.

Zugabe- eine Aktie, wie Medtronic (weltgrößter Medizintechniker) hat bis einige Jahre vor der Krise über viele Jahre lang nahezu wie ein Uhrwerk ihren Kurs alle 3 Jahre !!!    verdoppelt !!. Seitdem (seit 2001) bewegt sich der Wert der Aktie seitwärts und krisenbedingt gab es auch einen Einschnitt, dabei verdient die Gesellschaft heute in Größenordnungen mehr, als vor Beginn der langen Seitwärtsbewegung- was sagt uns das?- die Diskrepanz zwischen stetig wachsendem Gewinn und seitwärtigem Aktienkurs wird gößer – über kurz oder lang muss der Kurs nachziehen, denn auch an der Börse zählt letztlich nur, wie rentabel eine Gesellschaft arbeitet. Natürlich ist das Vorgenannte keine Kaufempfehlung zu irgendwas- sage ich jetzt mal vorsichtig. Aber lohnt es sich nicht, mal nachzudenken?   Übrigens- noch ein Tipp: nehmt mal die Langzeitcharts der ganz großen (nichtzyklischen) globalen Marktführer (so über 20 Jahre) vor und zieht vom Anfangskurs eine gerade Linie bis zum heutigen Kurs (nahezu alle Übertreibungen, egal ob nach oben oder nach unten werden dadurch abgeschnitten) und dann verlängert die Linie einfach mal über weitere 10 Jahre und seht euch den Kurs an, an dem diese Linie dann endet. Natürlich ist das nicht exakt, und somit allemal ungenau und letztlich sowieso ungewiss, aber ein kleiner Anhaltspunkt ist so etwas schon.

Ach so- nochwas zum Nachdenken der Kurs von Medtronic war Mitte 1997  ca. 14 US- Dollar (also ca. 10 Euro aus heutiger Sicht)- heute ist der Kurs 32 EURO !!!!  und er war schon deutlich höher!!

Übrigens- die Daimler- Crysler Aktie (ein zyklischer Wert, also eher nichts zum Kaufen und Liegenlassen) stand Mitte 1997 bei 70 !!! EURO und heute ??  Auweia! Ein Zykliker eben- mit denen verdient man natürlich durchaus auch Geld (bei tief kaufen, bei hoch verkaufen, wieder bei tief kaufen, bei hoch verkaufen.....) alles klar?

Ach so- die Citigroup stand  1997 bei  etwa 17 Dollar und 2004  sogar bei  45 Dollar- das ist natürlich noch viel schlechter in der Entwicklung als Daimler- doch man weiß ja, was da passiert war- aber, wer meint, dass wir heute keine Einstiegskurse haben bei der citi .........

25.02.10 21:32

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Alles absolut richtig aktienase

ich habe auch keinerlei Bedenken BP oder MAN oder Minen zu kaufen, die gibt es noch wenn ich längst hinüber bin.

Die US Zockerbuden "Banken" sind hinüber bevor ich hinüber bin. Wenn ich eine solche Meinung habe, benutze ich soetwas nur um kurzfristig damit zu spekulieren. In soetwas möchte ich dann eben nicht langfristig anlegen. 

25.02.10 21:37

793 Postings, 5819 Tage MuuSok...aktiennase und hein...

was haltet ihr von einem Wert wie Continental...die könnten bald ein LONG Invest Wert sein...meiner Meinung nach...auch wenn das mit Schaeffler alles noch nicht so ganz klar ist...was meint ihr???  

25.02.10 21:41

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Auch Autroreifen

und sonstiges Zubehör wird man immer noch brauchen, wenn die Karren längst nicht mehr mit Verbrennungsmotoren laufen. Gut, wenn wir fliegende Wagen wie dereinst in Atlantis bekommen, sind die Reifen wohl überflüssig ;-)

Kann man kaufen, ist nur eben fraglich wie das mit dieser Fusionsgeschichte weitergehen wird. Soetwas kann ganz übel daneben gehen, siehe Porsche/VW. Gibt sicherlich etwas weniger Risiko behaftete Unternehmen in der Branche. 

25.02.10 21:47

1547 Postings, 5953 Tage aktiennaseMAN

ist ein Zykliker, also eher nichts zum Liegenlassen, aber wer als Werksangehöriger quasi als Gehaltszulage Aktien bekommt- warum nicht- die kann man ja nach der Haltefrist verkaufen und umtauschen.

Die Citi ist als Finanzdienstleister (eigentlich) kein Zykliker, aber von der Krise derartig nach unten geprügelt (völlig zurecht). Es wird nach der Krise, also ab eigentlich jetzt, wieder der "normale" Finanzdienstleister werden, runderneuert und verschlankt- ihr wisst es ja schon-  klare Einstiegskurse, nach meiner AUffassung.

Übriges - die RBS- auch ein gebeutelter (Britischer) Finanzriese, hat mit ihren Zahlen Aufhellung signalisiert........

Und auf Bombardier- weltgrößte Verkehrstechniker- hatte ich auch schon mal hingewiesen- seht mal auf die Nachrichten dazu und auf die heutige Kursentwicklung

Obama wird demnächst unwiederruflich hunderte Milliarden Dollar in die Erneuerung der Infrastruktur der USA investieren (vor allem in Eisenbahnen, Straßen, Flughäfen, Energienetze, etc. )-mehr möchte ich dazu nicht sagen 

25.02.10 21:48

793 Postings, 5819 Tage MuuShi...

conti ist ja auch schon seid längerem nicht mehr nurnoch Reifenhersteller ;) Die haben sich in die Autoteile Zulieferer Sparte Dick eingekauft...und Schaeffler wollte die ja damals übernehmen tuti kompleti übernehmen...naja ich mag den Wert irgendwie...aber man soll nicht nach Sympathien kaufen...:D  

25.02.10 21:51

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Deswegen

hatte ich ja sonstiges Zubehör geschrieben, selbst in einen fliegenden Wagen muss man ja noch irgendwie rein und rauskommen, also wird der irgendeine Form von Türen haben müssen.

25.02.10 21:59

793 Postings, 5819 Tage MuuS...

hihi...naja Türen liefern die denn Autoherstellern eher weniger :D ...Ist auch Wurscht...wollte nur mal eure Meinung hören, vtl. sagt aktiennase auch noch was;)

25.02.10 22:03

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Die Türen nicht

aber zum Beispiel die Servosteuerung für sau coole Flügeltüren, die natürlich absolut an solch ein futuristisches Fahrzeug gehören. Servosteuerung für die Sitze und tausend Schickschnack Zubehörteile, es war halt nur ein Beispiel.  

25.02.10 22:03

793 Postings, 5819 Tage MuuS....

dow hat wie üblich gegen Ende nochmal ganz schön angezogen...Wie schauts Morgen aus...eher Rot oder dunkelrot??? Was meint ihr?  

25.02.10 22:04

793 Postings, 5819 Tage MuuSok...alles klar

dann verstehen wir uns...dachte schon...hätte mich auch stark gewundert :D  

25.02.10 22:15

1547 Postings, 5953 Tage aktiennasezu Continental

natürlich werden Reifen immer gebraucht, aber schwächelt die Fahrzeugbranche (Zykliker) schwächeln die Zulieferer (auch Zykliker) meist noch heftiger. Ich weiß natürlich, dass man sich irgendwie auf dem Heimatmarkt wohler fühlt, aktienmäßig, aber die eigentliche Musik diesbezüglich spielt noch immer in den USA- was ist  Siemens gegen General Electric? Welche Rolle spielt eine Merck (Deutschland) gegenüber einem Unternehmen wie Pfizer? Was ist Siemens gegenüber Bombardier oder Medtronic? Oder eine Interhop gegenüber Oracle? Ein weiteres Beispiel ist der Großspeichergigant EMC wahrscheinlich über 90% der weltgrößten Unternehmen kaufen ihre Großspeicher bei EMC, oder Cisco- Cisco ystems ist das Internet, nach Cisco kommt erst eine ganze Weile nichts, dann nochmal Cisco als Anbieter von Video- und Internettelefonie und weit, weit dahinter kommen die ganzen kleinen Nischenanbieter- natürlich auch wichtig. Oder Microsoft, McDonalds, Sysco, 3M, Johnson&Johnson, Procter&Gamble...... Globale Nichtzykliker in der Nähe sind  z.B. E.ON, RWE, SAP, Beiersdorf, Novartis, ABB, BP, LOrial, Nestle', Unilever, Novo Nordisk, SMA Solar, Heineken, Shell, H&M ......  

25.02.10 22:28

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Bei den ganz grossen

ist auch manchmal interessant, die kleineren zu betrachten, die diesen grossen Unternehmen einiges zuliefern. Heutzutage gehen die Geschäftsmodelle immer mehr in die Richtung, das eine komplette Lieferkette mit einer anderen Lieferkette konkuriert.

Beispiel, auf vielen Dingen steht von aussen Cisco drauf und innen drin ist Brocade. Wenn man die Zusammenhänge kennt, kann man auch ganz gut mit den kleineren Zulieferen verdienen. Eigentlich kein gutes Beispiel, da diese Lieferkette keine ernsthafte Konkurenz zur Zeit hat, aber man kann sich schon alle Komponenten der gesamten Kette ansehen.

25.02.10 22:29

793 Postings, 5819 Tage MuuShi aktiennase...

danke für dein Beitrag...dazu, cisco systems halte ich selber..schon für meine Verhältnisse lange...aber auch nur aus dem Grund, weil ich mich damit auskenne...

3M ist auch ein interessanter Wert...hatte auch schon öfters drüber nachgedacht, aber dann doch eher mit irgendwas anderem gezockt ...ist manchmal schwer zu Widerstehen...dann fliesst die Kohle immer in irgendeinen andere Bruchbude...oft klappts nur hier net...Noch net !!! ;)

Grüße

25.02.10 22:31

1018 Postings, 5837 Tage risikopauloKO

verkauft heute(EK 0,2 und VK 0,27)!!! Genau Muus er hat heute angezogen zum schluß :-).Durch idesn call KO netto 23 % gemacht, ist ja nicht zu fassen (leider nur mit 500 Euro gezockt). Hab also von gestern abend bis heute abend mit 500 Euro in beide Richtungen verdient und zwar 42 %. das ist doch nicht nornmal und das Risiko war doch nicht  so rieseig oder hatte ernsthaft einer geglaubt dass der DOW auf 9997 abfällt heute? Hein weiso hast Du denn heute den Call nicht gekauft?  

25.02.10 22:34

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Weil ich keine Zeit hatte

risiko, als ich endlich zu Hause war, war schon zu spät dafür. Leider kann ich hier nicht tageweise rauf- und runterhandeln, darum suche ich mir was raus, was etwas längere Zeit hoffentlich funktioniert.  

25.02.10 22:38

793 Postings, 5819 Tage MuuSrisikopaulo

Glückwunsch...biste jetzt Profi trader;)...aber jetzt darf man halt nicht übermütig werden, deswegen Vorsicht!!!...bei mir hats auch funktioniert...paar tage zuvor...aber es ist mir derzeit alles zu heiss....ich werde mir was holen, wenn ein klarer trend erkennbar ist, auch aus Zeitgründen ist es zurzeit sowieso schwer...aber wenn ein klarer Trend erkennbar oder absehbar ist...versuch ich mich auch wieder im ZOCKEN :D  

25.02.10 22:41

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Weil man es nicht abstellen kann

da der CDS Dreck OTC gehandelt wird. Und werden die verboten erfindet irgendwer ein neues Höllenpapier. Da könnte man eher die Politiker verbieten (abwählen), die die Schuldenlast ja zuallerst einmal verursacht haben. Das würde ja zumindest noch wirklich funktionieren.

1417 Postings, 5950 Tage plusminus 1Man könnte fasst Mitleid haben

mit diesen armen Menschen - blöd nur das an der Zapfsäule  davon nichts zu sehen ist.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/...wirtschaft/index.do

1018 Postings, 5837 Tage risikopauloja stimmt

ging bei mir auch nur weil ich mir einfach die zeit genommen hatte, wird ja auch nicht jeden Tag so gehen. aber ich werde jdetzt öfters damit rumzocken um megr wissen zu kriegen. ev beantwortrtb qbase ja auch noch meine offenen fragen bei gelegenheit  

25.02.10 23:03

2169 Postings, 5897 Tage Hein Bloed Nr. 2Zukunft der C?

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...n-Brothers,a2091047,b2.html

Das muss natürlich nicht so kommen, nur wenn die so weitermachen wie bisher, kann man das nicht komplett ausschliessen. 

Seite: 1 | ... | 684 | 685 |
| 687 | 688 | ... | 968   
   Antwort einfügen - nach oben