sowas schon mal gesehen?

Seite 90 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 982896
davon Heute: 205
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 159   

18.12.19 07:01

21 Postings, 2579 Tage Berni85@dlg

Der Streubesitz hat keinen Einfluss auf die Gewichtung im Index. Diese wird durch die Marktkapitalisierung bestimmt. Die ist ja zuletzt eher gestiegen bei Osram. Die ETF's werden daher eher zukaufen müssen, solage sie sich im Index aufhalten ;).  

18.12.19 08:34

148 Postings, 1743 Tage Pedro.pKE wäre eine Möglichkeit

um an die 75% zu kommen

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/kapitalerhoehung

Mit einer Kapitalerhöhung können Unternehmen ihr Eigenkapital erhöhen. Eine solche Erhöhung kann unterschiedliche Zwecke haben. Für Aktionäre bedeuten Kapitalerhöhungen einerseits Vorteile, weil sie durch das Bezugsrecht ihre Unternehmensanteile halten können, andererseits kann der Aktienkurs durch die Erhöhung sinken. Manche Unternehmen verhindern auch das Bezugsrecht, sodass die Wertpapiere der Aktionäre nach der Erhöhung weniger wert sind und sie ein kleineres Stimmrecht haben.  

18.12.19 08:40

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Hat eigentlich jemand etwas von Jack gesehen? Seit Tagen sieht man von dem nichts mehr.

@Berni, danke noch mal - aber genau Deinen Punkt hatte ich bisher anders verstanden und wird in dem Dt. Börse Guide auch anders beschrieben: „The selection indices of the DAX® family are capital-weighted. Only the shares in the free float are considered when calculating the capitalisation.“ (S. 37 hier: https://www.dax-indices.com/document/News/2019/...10.1_20190828.pdf). Daraus würde ich eigentlich lesen, dass die Osram Gewichtung schon diese Woche gefallen ist. Da man aber keinen Dip/erhöhtes Volumen  in der Osram Aktie gesehen hat, wird die Anpassung wohl kaum über XETRA erfolgt sein. Das einzige was mir in Erinnerung ist, ist dass bei Indexänderungen am Hexensabatt in den Schlussauktionen der Auf- und Absteiger riesige Volumina gehandelt werden.  

18.12.19 08:41

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, guten Morgen! :-). Ich versuche mich mal mit Deiner Frage: wenn AMS JETZT jemanden für 50 Euro die Aktien abkauft, dann würde ich auch erwarten, dass dies dann für alle gilt - man ist ja noch in der Andienphase. Aber wenn die Übernahme durchgezogen ist mit den 59+% angedienten Aktien, dann bekommen die Aktionäre, die  jetzt angedient haben, in der Tat nur die 41 Euro. Was AMS dann irgendwann nächstes Jahr in 2020 macht (zB den verbliebenen 40% dann 45 oder 50 Euro anzubieten), hat dann mE nichts mehr mit dem Angebot zu tun und es gibt keinen „Nachschlag“.  

18.12.19 10:02

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp..

puh, wenigstens werde ich nicht mehr übersehen ;-)

Allerdings war meine Frage eine andere !
ich meine nicht rückwirkend zu den bereits angedienten Aktien ( das sehe ich genauso)

AMS muss ja irgendwann ein Pflichtangebot für den Squeeze-out machen (spätestens nach dem Beherrschungsvertrag). Das Squezze-Angebot wird ja juristisch überprüft.
Sollte AMS jetzt z.B 10 % der Aktien eines Hedgefonds für 51 Euro kaufen ( nur mal irgendein Zahlenwert).
Muss dann das Squezze-Out Angebot nicht auch mindestens 51 Euro betragen ?
Also nicht für die 60% Anteile, die AMS schon hat, sondern für die 40%, die AMS noch nicht hat !!

ich versuche mich nur in die Alexander-Lage zu versetzen. Wenn meine Frage mit ja beantwortet wird, dann ist ein weitere Aktienkauf vermutlich viel teurer, als ein Agreement mit ein paar Hedgefonds (Stimmen und nicht Aktienkauf) mit anschließendem niedrigen Squeeze-Out-Pflichtangebot (z.B 41 Euro)  

18.12.19 13:34

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

@Pedro, danke für den Hinweis, aber ich glaube nicht, dass eine KE hier Abhilfe schaffen kann. Wenn es eine KE mit Bezugsrecht ist, dann könnten die HFs einfach mitmachen und so ihren relativen Anteil behalten. Und eine KE ohne Bezugsrecht muss mE nahe am aktuellen Börsenkurs gemacht werden, sprich: kann AMS nicht bei 41 durchziehen, wenn der Börsenkurs bei über 44 Euro steht. Und wenn die zu einem höherem Kurs erfolgt, dann müsste AMS diesen höheren Kurs allen anbieten.  

18.12.19 18:42

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, got it - aber keine Ahnung. Gute Frage eigentlich. Ich hätte auch noch eine: sobald die jetzige Offerte durch ist, darf AMS dann eigentlich am Markt aufkaufen? Also könnten die zB alles unter 44 Euro dann kaufen?  

18.12.19 23:59

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

ja @dlg : es gibt einiges, was man als „normaler“ Investierender nicht weiß bei solchen Übernahmen.
Immer wieder spannend ;-)  

19.12.19 18:59

258 Postings, 1736 Tage oelepinguin...

AMS geht bissl hoch - Osram bissl runter. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten außer die Stimmrechtsmeldungen?  

19.12.19 19:00

148 Postings, 1743 Tage Pedro.peines steht auf jeden Fall fest

Ams wir alles was in ihrer Macht steht tun, um den Aktien Preis zu drücken  

19.12.19 19:02

148 Postings, 1743 Tage Pedro.pCU9YU4

19.12.19 19:21

148 Postings, 1743 Tage Pedro.pAufsichtrat von Osram verkauft über die Börse

20.12.19 11:03
1

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

@Pedro: ja, da hat eine Dame der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat ihre Aktien nicht angedient, ist dann aber wohl bei 44 Euro schwach geworden...um die Aktien (wahrscheinlich) an einen der Arbitrage Hedge Funds zu verkaufen, die jetzt ihren zukünftigen Arbeitgeber ausnehmen werden und damit die finanzielle Lage des Unternehmens schwächen könnten :-). Ok, wahrscheinlich zu übertrieben formuliert. War ja der Alex.

Aber apropos Arbitrage Hedge Funds: viel interessanter fand ich ja diese Meldung hier: https://dgap.de/dgap/News/pvr/...aweiten-verbreitung/?newsID=1247593. Wenn ich das richtig lese, dann haben die nicht nur ihre Aktien nicht angedient, sondern haben sogar nach der Ablauffrist noch ordentlich dazugekauft. Wohlgemerkt: wir reden hier nicht von dem BlackCrunchDeathSpecialSituationsIEatYouAll Funds plc limited, sondern vom braven Staat Norwegen, der sich in diese Merger Arbitrage Story noch reindrängelt. Na ja, in 50 Jahren geht denen das Erdöl aus, da muss man jetzt schon jeden Euro finden.

Aber mal abseits vom morgendlichen Sarkasmus: ein sehr gut geschriebener & ausgewogener Artikel befindet sich hier: https://seekingalpha.com/article/...seemingly-going-in-all-directions   

20.12.19 15:37
1

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

langsam wird es durchaus kritisch mit der KE.
Wenn der Kurs mit dieser Tendenz weiter macht, dann landet er bis zur KE bei 34 Euro.
Bei einem 20% igen Abschlag für die neuen Aktien wären das dann 28 Euro pro neuer Aktie.
Wenn man wirklich 1,6 Mrd Euro über die KE erzielen wollte, dann würde man knapp 57 mio Aktien benötigen ! augenblicklich glaub knapp 81 mio AMS -Aktien ... das wären danach insgesamt 138 mio Aktien, also um Faktor  1,7 mal mehr Aktien als heute, oder wie der Investor sagt eine 70% ige Verwässerung.

Das wird Everke vermutlich entschleunigen müssen, indem er die KE runtersetzt/ bzw. z.B. 0,8 mrd als Wandelanleihe und nur 0,8 mrd als direkte KE macht. Das würde zwar langfristig dieselbe Verwässerung bringen, aber es würde nicht so drastisch aussehen.

Was allerdings passiert, wenn die Aktie noch weiter fallen sollte z.B. 25 oder 20 Euro vor der KE, das möchte ich mir gar nicht ausmalen. Hoffentlich hat Everke nicht den ganzen tollen Laden verzockt.  

20.12.19 17:25

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Jack, mein Verständnis ist, dass die KE "fully underwritten" durch HSBC und UBS ist. Sprich: eigentlich sollte es kein Risiko geben, dass AMS nicht an die 1,6 Mrd. Euro kommt, da durch die beiden Banken "garantiert". Das Problem ist - und das hatte ich vor ein paar Monaten hier schon mal geschrieben - dass man nicht weiß, auf welcher Basis das läuft. Also zB auf max. 50% neuer Aktien oder sogar bis zu 100% neuer Aktien? Haben die Banken einem max Discount garantiert?

Versteht sich von selbst, dass die Banken das Commitment bei >50 CHF und der 38,50er Annahme einfacher geben konnten als aktuell bei <40 CHF mit der "41 Euro und bei nur 59%" Situation.

Gibt weitere Stimmrechtsmitteilungen bei Osram, zB hat Sandy Grove seinen Anteil halbiert (also entweder die Hälfte angedient oder danach über die Börse bei 44 Euro vertickt).  

20.12.19 17:31

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Schade, dass man sich nicht mehr über solche Dinge unterhält/unterhalten kann: https://seekingalpha.com/news/...in-sees-big-2020-for-apples-airpods?

85 Mio AirPods wären schon ne Hausnummer - wie hoch mag der AMS Content da drin sein? Dialog eigentlich auch vertreten?  

20.12.19 18:38

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp....

in den Airpods ( ohne Pro) würde ich mal mit max. 1 $ spekulieren.
Beim Pro ist es ja durchaus möglich, dass man den ANC-chip gewonnen hat ( leider keine aussagekräftigen Teardowns diesbezüglich). Da würde ich schon noch 1,5 bis 1,8$ dazurechnen... also beim Pro vielleicht ( mit vielen Fragezeichen) 2,5 bis 2,8$ pro Einheit.

Dialog : vielleicht ein paar CMICs und beim „alten Airpod“ noch ein bisschen PMIC. Bluetooth sind wohl definitiv andere oder Apple-eigenes drin.  

21.12.19 09:08

5915 Postings, 3949 Tage dlg....

Vielen Dank für Deine Schätzung, Jack! Hatten wir das mit dem Pro nicht neulich mal in einem Interview gelesen (also die Andeutung) und Cirrus gesagt, dass die diesen Design Win nicht bekommen haben?  

21.12.19 10:17

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@dlg: ja Cirrus ist nach deren Aussage nicht drin. AMS hat einen passenden Chip UND Peter Enis sagt, dass AMS drin wäre :-)
Leider ist einiges von den teardowns nicht veröffentlicht und somit fehlt die 100% Igel Aussage noch immer ( es könnte ja auch etwas Apple-eigenes sein)

Nochmal zurück zur KE. Das mit den Garantien hatten wir ja bereits mal besprochen.
Vermutest Du eher einen damals fest ausgehandelten Betrag, den die garantiegebenden Banken bezahlen würden ( z.B. 30 Euro pro Aktie) ? Das wäre natürlich sehr positiv, da die AMS Aktie dann nicht ins bodenlose getrieben werden kann...
Der Abschlag der neuen Aktien müsste dann u.U. nicht so hoch sein.  

22.12.19 16:39

17 Postings, 1624 Tage PitgrossFrage

Sind die 75% die Anzahl der Aktienstimmen bei der GV anwesenden Stimmen. Das heist: Wenn 80 Mil. Aktien bei der GV anwesend sind ist das 100% somit wären AMS mit 60 Mil. Ca 75%.
Oder sind die 75% 75 Mil. Aktien egal ob diese an der GV anwesend sind .  

22.12.19 19:11

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@pitgross : es zählen ausschließlich die anwesenden Stimmen und somit auch die anwesenden Aktien.
Bei den Hedgefonds kann man allerdings davon ausgehen, dass die auch bei der HV sind.
Kleinaktionäre vielleicht weniger, ausser wenn Osram gutes Essen bietet.
Bei den Indexfonds vermute ich mal, dass die auch ihren Vertreter schicken werden.
Aus der Hüfte geschossen werden wohl 90% der Stimmberechtigten bei der HV sein.
Die 60 % AMS dürften folglich knapp 66% wert sein ..  

22.12.19 19:16

17 Postings, 1624 Tage PitgrossRekord

In den letzten Jahren waren im max 48 bis 62 % der Aktien an der GV anwesend. Also wenn es 80 % sind an der nächsten würde es reichen mit ca. 65% AMS.    

22.12.19 20:01

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

vorher war auch keine Aufteilung 40% Hedge und Indexfonds und 60% Grossaktionär :-))
Die kommen alle, keine Sorge ..  

22.12.19 21:56

258 Postings, 1736 Tage oelepinguin...

Woher wissen wir eigentlich, dass 40% der Anteile von Hedge- und Indexfonds gehalten werden?  

23.12.19 09:00

5617 Postings, 3122 Tage JacktheRipp...

@oele : sorry, natürlich hast Du Recht. Wir ( bzw. ich) wissen nicht, ob wirklich soviel Prozent der Anteile bei den Hedgefonds liegen.
Ist eher eine worst case Betrachtung !
Natürlich kann es auch besser aussehen ...  

Seite: 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben