sowas schon mal gesehen?

Seite 91 von 159
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 3965
neuester Beitrag: 26.10.23 13:52 von: Biona Leser gesamt: 981926
davon Heute: 127
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 159   

23.12.19 10:14

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

AMS sammelt schon mal Geld ein ;-)
Verkauf der MEMS Schnittstelleneinheit für 58 mio Dollar.

https://www.ots.at/presseaussendung/...stellen-an-knowles-corporation  

23.12.19 11:33

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

hihi ... witzig finde ich immer bei AMS die Sprachfindung:

"hochrespektierte" ASIC-Designteams   ....

In Österreich scheint es  den Komparativ von "respekt"  zu geben. Lässt sich eigentlich nur noch durch

höchstrespektierte CEOs toppen :-))


aus:  "Die Transaktion beinhaltet die Übertragung eines hochrespektierten ASIC-Designteams, verwandter geistiger Eigentumsrechte (IP) sowie der Bezugsrechte für ASIC-Wafer von mehreren Foundry-Partnern für einen Gesamtbetrag von USD 58 Millionen in bar. Die Transaktion wurde bereits abgeschlossen."  

27.12.19 18:18

17 Postings, 1622 Tage PitgrossZahlen?

Wie lange müssen wir noch warten auf die Zahlen von der Andienung.....
Kann es event weniger sein als nach der ersten Runde, da einige lieber an der Börse verkauft haben?
 

27.12.19 18:53

258 Postings, 1734 Tage oelepinguin...

Ich meine gelesen zu haben, dass am 2. Januar das endgültige Ergebnis kommen soll. Weniger können es mE nicht werden. Aber leider wohl auch nicht (viel) mehr. Gibt es Gründe in der verlängerten Frist anzudienen, statt an der Börse zu verkaufen?  

30.12.19 11:25

4 Postings, 1579 Tage stksat|229229685Osram Übernahme

ab wann darf ams wieder Anteile von Osram über die Börse kaufen?
bzw. wenn ams jetzt zu 43,irgendwas Aktien von Osram über die Börse kauft, gelten die 43 doch nicht für alle eingereichten Aktien oder?

die ca. 20 % hat ams doch auch über den Markt zu einem billigeren Kurs (<41) gekauft oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

findet ihr es logisch, dass nun doch einige Investoren in der verlängerten Frist ihre Anteile verkauft haben?
Was sind hierfür die Gründe? wäre es nicht für die verbleibenden Hedge Fonds, Investoren von Osram am besten, bis zum Ende zu warten?
da die Preise tendenziell steigen sollten?
z.B.
- Sand Grove Opportunities Master Fund Ltd (-2,34 %)
- Simon Davies (-2,41 %)


PS: ich hoffe diese Ulrike Salb ist nicht mehr lange im Aufsichtsrat von Osram...

ich bin am zweiten Jänner gespannt.
Der-weilen kann ich den ausgestiegenen gratulieren, ich bin noch drinnen.

 

02.01.20 08:42

5891 Postings, 3947 Tage dlg.59,9%...

...sind es dann geworden - war ja eine Brüller-Aktion diese nachträgliche Frist...  

02.01.20 09:02

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Die folgende Aussage finde ich noch sehr interessant in der heutigen Meldung: „ams intends to invite its shareholders to an Extraordinary General Meeting ("EGM") to resolve on a rights issue in the amount of EUR 1,649 million to partially refinance the acquisition financing.“

Ich lese das so, dass die die geplante Wandelschuldanleihe beerdigt haben, oder? Sonst hätte ich doch nicht von 1,6 Mrd. rights issue geschrieben, sondern nur „1 billion rights issue“ oder „rights issue and convertible bond“ (selbst wenn man für letzteres evtl keine EGM Genehmigung braucht). Oder interpretiere hier zu viel rein?

Würde ich tendenziell zusätzlich negativ für den Kurs sehen, überhaupt bin ich noch etwas skeptischer dem Deal ggü geworden.  

02.01.20 09:49
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

erstmal ein sehr gutes Neues Jahr an alle ..

@dlg: ehrlich gesagt, bin ich schon immer davon ausgegangen, dass die 1,6 mrd Euro reine KE sind. Das überrascht mich nicht ... ich hatte das immer so interpretiert, dass man 1,6 mrd PLUS Anleihen platzieren möchte ( es bleiben ja trotz KE noch 3 Mrd zus. Finanzbedarf übrig).

Was mir noch nicht klar ist, was das mit der Absicherung der KE durch die beiden Banken bedeutet.
Ist die KE somit nach unten gedeckelt ? Also z.B. nach dem Motto: ab 30 Euro nehmen diese Banken die notwendigen z.B. 53 mio Aktien sicher ab ?
Wenn nicht, dann könnte die KE ziemlich katastrophal enden ..

Was ich immer noch nicht ganz verstehe:
Bei einer Fusion-Aktientausch wären vermutlich 80 mio neue AMS Aktien entstanden (Annahme dass Osram und AMS gleich viel wert sind), aber keine zusätzlichen 3 Mrd Euro Schulden ( wenn das dank der Hedgefonds überhaupt reicht)
Im Grunde genommen zahlt man für knapp 30 mio Aktien und die Macht von Everke knapp 3 Mrd Euro drauf. Das sind umgerechnet 100 Euro pro AMS Aktie  

02.01.20 11:11
1

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Jack, vielen Dank - auch von mir ein frohes Neues!

Werde mich später noch mal ausführlich melden, aber vorab zu Deiner Frage: das Folgende steht im Angebots-Dokument von ams:

„Option 1: (...) share capital increase at ams in the amount of TEUR 1,000,000 (...) issuance by ams of a mandatory convertible bond in the amount of TEUR 649,000“. Option 2 war die bridge facility.

Von daher ging ich bisher davon aus, dass nur 1 Mrd Euro durch die KE eingesammelt werden wird und der Rest durch einen Convertible (bitte nicht verwechseln mit der „normalen“ Anleihe, reine Liquidität, die AMS sowieso begeben wird).

Kurze Modellrechnung als Beispiel:
Aktueller Kurs: 36 Euro
Abschlag der jungen Aktien: 25%
Platzierungspreis junge Aktien: 27 Euro
Anzahl neuer Aktien um 1,65 Mrd. Erlöse zu bekommen: 61 Mio Aktien
Ergo würde AMS über 60 Mio Aktien emittieren und somit >70% neuer Aktien.

Die Absicherung der Banken bedeutet mE, dass die zB garantieren die Aktien bei 27 Euro (?) zu platzieren bzw - was sie nicht loswerden - auf die eigenen Bücher zu nehmen. Weiß aber eben nicht, ob die Zugeständnisse gemacht haben beim maximalen Abschlag oder bei der max Anzahl an neuen Aktien.


Bei einer Fusion hätte es keine neuen Aktien gegeben. Es wäre ein Tausch erfolgt in einem bestimmten Verhältnis und Du hättest für X Aktien „alte AMS“ dann Y Aktien des neuen Unternehmens „AMS-Osram“ bekommen.  

02.01.20 11:29
1

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

danke für die Info. Da bin ich froh, dass ich das damals nicht kapiert hatte ;-)
Manchmal ist Unkenntnis auch vorteilhaft :-))

Ich wundere mich schon, warum Everke von den Stammaktionären nicht der Hintern versohlt wurde.
Kurz und mittelfristig hat er mit dieser Aktion klar AMS geschädigt.
Ob es langfristig klug war, muss sich dann zeigen.
Ein Wiedereinstieg ist auch deshalb ziemlich schwierig, weil die anderen Halbleiteraktien vermutlich noch ein Weilchen rennen werden.
Mit dieser Osram-Aktion hat AMS eben auch eine signifikant höhere Bewertungsgrundlage des Halbleitermarktes verpasst. Ist langfristig natürlich egal, aber für kurz- bis mittelfristig agierende Aktionäre extrem unvorteilhaft.  

02.01.20 11:50
1

234 Postings, 1664 Tage Captain Picardkurzfristig weiterhin sehr unsicher

Ich hoffe schon, dass die Osram Übernahme langfristig von Vorteil war, denn kurzfristig belastet dieser Deal die Aktie enorm. Obwohl ich langfristig optimistisch bin, und die Oram Übernahme für das künftige Produktportfolio von AMS vielleicht notwendig war, werde ich zuwarten und schließe Kurse unter 30 Franken nicht aus. Die AMS AG bleibt aber jedenfalls auf meiner Beobachtungsliste.  

02.01.20 14:44

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp....

bitte nicht lachen, aber ich mach jetzt mal eine Idiotenabschätzung.
1) normalerweise würde AMS jetzt bei 60 Euro stehen (ohne Osram).
2) die durchschnittliche MK von Osram vor den Übernahmegerüchten lag bei ca. 3 Mrd Euro
3) Wenn ich auf der einen Seite die Synergie-Effekte ignoriere und auf der anderen Seite dafür die erhöhte Insolvenzgefahr aufgrund der massiven Verschuldung ignoriere.
4) die von Dlg geschätzten 60 mio neue Aktien durch die KE einbeziehe

Dann wird aufgrund der KE der Aktienkurs um den Verwässerungsfaktor 1,75 der Kurs berechnet: 60/1,75 = 34,x Euro !!
Wenn ich also unterstelle, dass der wahre Wert von Osram bei 3 Mrd Euro liegt ( entspricht der Zusatzverschuldung ohne KE), dann ist AMS ziemlich genau das wert, wo der Kurs augenblicklich steht.
Folglich rechnet der Markt augenblicklich die Synergie-Effekte vollkommen raus, aber es wäre auch falsch, dass man in dieser Konstellation von einer totalen Unterbewertung ausgehen muss.  

02.01.20 17:58

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Jack, Deine Berechnung verstehe ich ehrlich gesagt nicht bzw kann man mE so nicht machen mit 60/1,75, da sind mE einige Variablen vergessen worden :-). Bin übrigens auch gespannt wie der Kurs auf die heutigen News reagiert wenn wieder Handel ist.

Liest sich ganz interessant: https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/...am-begnuegen-1455632

Und das hier auch: https://9to5mac.com/2019/12/31/notchless-iphone-2/  

02.01.20 18:17
1

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Ein Gedankenspiel für zwischendrin: welche (Zusatz-)Prämien zahlt AMS eigentlich alle so raus bzw welche Einmalkosten entstehen? Habe da unten mal einige Dinge angeführt, die so grob stimmen könnten. Beim Conti JV war mein Gedanke, dass beim ersten Angebot im August AMS noch nicht wissen konnte, dass da die kompletten 170 Mio Euro abgeschrieben werden, sprich: das müsste deren Annahmen eigentlich zusätzlich verschlechtert haben. Bei der Prämie ggü Bain darf man nicht vergessen, dass deren Angebot ja schon eine Prämie auf den Kurs darstellte; habe ich aber mal draußen gelassen.

Prämie ggü Bain (38,5 ggü 35): 340 Mio EUR
Erhöhte Prämie (38,5 auf 41): 243 Mio EUR
Weitere Prämie wenn AMS die fehlenden 40 Mio Aktien zu 45 Euro kauft: 155 Mio EUR
———————
Prämie insgesamt: 738 Mio EUR

Transaktionskosten: 165 Mio EUR
Integrationskosten: 400 Mio EUR
„Lifetime“ Finanzierungskosten: 450 (?) Mio EUR
———————
Kosten gesamt: 1.015 Mio EUR

Conti JV Vollabschreibung: 170 Mio EUR


Das ist alles nicht 100%ig logisch, vermengt verschiedene Dimensionen (EBITDA, Cash), steuerlich nicht vergleichbar und dazu noch verschiedene Zeiträume. Aber in dieser Milchmädchen-Rechnung entstehen über zwei Milliarden Euro an „Schaden“ für die AMS Aktionäre, was vllt den „normalen“ Gewinnen von 5-10 Jahren entspricht. Eine Wahnsinns-Dimension was Everke da an Substanz der Aktionäre vernichtet...ob sich das durch mögliche neue Produkte und die 300 Mio Synergien p.a. begründen lassen kann weiß ich nicht, bin aber sehr skeptisch. Time will tell.

Das einzige was man denen zu Gute halten kann, ist dass es die „Androhung“ im Juli gab, die jedem AMS Aktionär die Chance gegeben hatte, bis zum ersten Angebot im August die Segel zu streichen. Habe ich leider nur mit 2/3 meiner damaligen Aktien gemacht, trotzdem happy darüber.

Dialog mit einem 2021er KGV von über 20 und AMS mit unter 8 - diese Diskrepanz zeigt schon klar auf, was das AMS Management hier angerichtet hat.  

02.01.20 19:33

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

@dlg : was gibt es an der Idiotenüberlegung nicht zu verstehen ?

AMS ohne Osramgedöns wäre bei (mindestens) 60 Euro.
Bei Kurs 60 Euro, wäre die MK= 4 ,902 Mrd Euro ->81,7 mio Aktien

Wenn man den Osram-Part ausblendet und nach der KE wiederum die MK  von 4,902 Mrd Euro ansetzt:
diesmal 81,7 mio plus 60 mio (die neuen Aktien), dann kommt man auf 141,7 mio Aktien bei einer MK von 4,902 Mrd Euro -> ergibt 4902/141,7 = 34 ,6 Euro pro Aktie !

Der Markt scheint Osram und die 3 mrd zusätzliche Schulden gleich zu setzen mit Null und einfach so zu tun, als ob sich der AMS Wert so verhält, wie wenn er sich um 81,7/141,7 vermindert hätte ;-)
Jetzt kann man sich natürlich noch streiten, wo AMS ohne diesen Wahnsinnsmerger stehen würde... die 60 Euro sind sicherlich sehr konservativ ..  

03.01.20 08:29

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

Melde mich später noch mal zum Thema, aber kurz zu den heutigen beiden News:

1) So, da hat AMS nun 82 Mio von eigenen Anleihen zurückgekauft, die mit 0% und 0,875% verzinst wurden, um nun Anleihen mit einem Coupon von fast 6% zu emittieren. Kommentare dazu wohl überflüssig. Da kann man weitere ca. 4 Mio p.a. auf meine gestrige Liste setzen...immerhin hat man nen Gewinn gemacht, da unter 100 zurückgekauft.

2) Jetzt wissen wir auch die maximal Zahl der neuen Aktien: 1,649 Mrd. neue Aktien maximal, das ist doch mal gut zu wissen :-). Ist natürlich nur eine theoretische Zahl, aber dass es da keinen „Cap“ gibt, zB bei 100% neue Aktien hat mich etwas gewundert.  

03.01.20 08:36

5891 Postings, 3947 Tage dlg.Fast vergessen...

...mit der heutigen News ist mE auch klar, dass die kompletten 1,6 Mrd. EUR durch eine Bezugsrechts-Emission erfolgen werden. Also eine deutliche Abweichung von dem Angebots-Dokument. Wiederum eine interessante Wendung und erstaunlich, dass man das so einfach machen kann. Watt‘n Haufen das ist :-)  

03.01.20 09:12

258 Postings, 1734 Tage oelepinguin@dgl

Ich habe es jetzt nur überflogen, aber in dem Angebot vom 7.11. wird schon auf die jetzt angekündigte Kapitalerhöhung abgestellt:

"Die Laufzeit der Eigenkapital-Brückenfazilität endet erst nach dem spätestmöglichen
Tag der Abwicklung des Übernahmeangebots. Es ist geplant, die Eigenkapital-Brü-
ckenfazilität durch Kapitalmaßnahmen bei ams in Höhe von bis zu
EUR 1.649.000.000 zu refinanzieren, die vor oder nach der Abwicklung des Über-
nahmeangebots erfolgen können, in erster Linie durch eine Bezugsrechtskapitaler-
höhung, die durch die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG und die UBS AG übernommen
wurde. ams beabsichtigt, die Zustimmung zur Bezugsrechtskapitalerhöhung im Rah-
men einer außerordentlichen Hauptversammlung von ams einzuholen."  

03.01.20 09:13

258 Postings, 1734 Tage oelepinguin@dlg

Pardon - Schreibfehler!

Ab S. 63ff. des Angebots.  

03.01.20 09:54

5891 Postings, 3947 Tage dlg....

@Oele, danke für Deine Rückmeldung. Ja, insgesamt 1,649 Mrd an Kapitalmaßnahmen - aber diese waren bisher aufgeteilt in 1 Mrd. neue Aktien und 649 Mio Convertible. Hier der Auszug von S. 61 des Offer Dokuments vom 7. November:

„ams raises funds through the equity and debt offerings as follows:
• Share capital increase at ams in the amount of TEUR 1,000,000
• Issuance by ams of a mandatory convertible bond in the amount of TEUR 649,000, and
• Issuance by ams of a senior unsecured bond in the amount of TEUR 2,775,000.“

Sieht also für mich so aus als hätte man den Plan für die Finanzierung leicht geändert. Bedeutet also für jeden in der Aktie Investierten, dass er bei der KE mehr auf den Tisch legen muss (der Convertible wäre wohl separat nur an Instis gegangen).  

03.01.20 10:01

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

ich behaupte jetzt mal : sind die Zahlen Q4 und der Ausblick Q1 gut/sehr gut, dann werden die Zahlen vor der HV verkündet, wenn nicht, dann eher hinterher...
Oder ? Wie seht ihr das ?
Die Apple-Zahlen vermutet man ja am 28.1.  
Die AMS Zahlen kommen in der Regel ein paar Tage vorher, wenn ich mich richtig erinnere.  

03.01.20 10:22

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp...

Sodele Oele, jetzt bist Du nicht mehr alleine ;-)
Bin mal gestern und heute mit einem kleinen Starter-Paket wieder eingestiegen.
Normalerweise nehme ich immer den Direkthandel meiner Bank, das ist zwar etwas teurer, aber dafür bei so schwach gehandelten Aktien deutlich komfortabler.
Ging heute leider nicht ...(Urlaub ?)
Über Tradegate ist ja echt seltsam ... ist eigentlich nichts für meine Nerven, aber gut.
Denke zwar schon, dass es noch weiter runtergehen könnte, aber ich will unbedingt wieder dabei sein (Maso ?)  

03.01.20 11:04

258 Postings, 1734 Tage oelepinguin@dlg

Tja, da hätte ich Mal zu Ende lesen sollen. Nichts für ungut!

@Jack - Freut mich - allerdings hätte ich auch gerne Deinen Einstiegskurs. :)  

03.01.20 11:40

5617 Postings, 3120 Tage JacktheRipp@oele

soviel Unterschied wird es nicht machen, bin bei 40,x raus und im Mittel bei 36,x wieder rein.
Wen stört das, wenn wir in 3 Jahren bei 100+X oder im worst case bei 0 sind :-))

Bin weniger wegen den 10% Einsparung raus, sondern wegen der unklaren Lage.
Ich sehe jetzt schon eine Strategie-Maßnahme, die relativ unproblematisch sein könnte.
Das augenblickliche 2,46 Mrd Paket (60 mio Aktien a‘ <41 Euro) lässt sich problemlos durch die KE plus 800 mio Kredit schultern.
Man kann vorerst die Hedgefonds aussitzen und sich primär über den AMS cashflow Schulden reduzieren.
Wenn Berlien kooperationsbereit ist, kann man bis 2021 locker mit den 60% leben und möglicherweise sogar in 2021 Dividende von Osram als zusätzliche Einnahme verbuchen (60 mio Euro Dividende?)
Wenn Berlien blöd kommt, ist sicherlich auch ein Stimmenkauf ( und kein Aktienkauf) mit einigen Hedgefonds möglich, damit man einen Beherrschungsvertrag durchziehen kann .

Die augenblickliche Bewertung lässt es zu, dass man Osram nicht gleich vollständig übernimmt, sondern einfach nur Großaktionär bleibt (Idiotenabschätzung ;-))

Da ich extrem bullish wegen der Iphone11 Entwicklung bin ( ein perfektes Gerät) und auch von watch,Airpod usw. extrem angetan bin, wird Apple nochmals extrem bei AMS pushen und vielleicht die KE günstiger gestalten, als man heute vermutet ( hoffentlich kommen die Zahlen vor der HV)  

Seite: 1 | ... | 88 | 89 | 90 |
| 92 | 93 | 94 | ... | 159   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona