finanzen.net

sowas schon mal gesehen?

Seite 1 von 79
neuester Beitrag: 19.10.19 13:09
eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUge. Anzahl Beiträge: 1964
neuester Beitrag: 19.10.19 13:09 von: Jörg9 Leser gesamt: 313069
davon Heute: 357
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
77 | 78 | 79 | 79   

11.11.05 23:05
2

93 Postings, 5764 Tage ICHoderDUgewinntH.sowas schon mal gesehen?

WKN: 632638   ISIN: AT0000920863  

ein lieber wert von austria........

abwarten und den höhenflug mitnehmen!!!

lg

77 | 78 | 79 | 79   
1938 Postings ausgeblendet.

11.10.19 12:53
1

3278 Postings, 1471 Tage JacktheRipp..

@oele: meine Einschätzung ist: Die Q3 Zahlen werden fulminant und der Ausblick Q4 galaktisch sein.
Da muss man schön extrem blöde sein, wenn diese Zahlen durch Osram-Aussagen am Boden gehalten werden sollen. -> der Kurs wird steigen.

Aussagen wie: Nach den tollen Zahlen können wir auch 52 Euro für Osram bieten, oder ähnliches, habe ich natürlich bei dieser Betrachtung ausgeschlossen.

Meine Hoffnung ist, dass Everke einfach die Schnauze hält, das Zahlenwerk verkündet wird und ich ganz schnell wieder rausgehe :-))  

11.10.19 19:25

3278 Postings, 1471 Tage JacktheRipp...

yo ... STMicro, ein Mitprofiteur ( aber längst nicht in dem Maße wie AMS) von Apple-Produkten, geht dann heute mal mit 7,5 bis 8% hoch
Da wäre AMS normalerweise heute 10-12% hoch gegangen :-(
Hätte hätte Fahrradkette ....

danke werter Osram-Alex. Hoffentlich leuchtet die Birne heute den ganzen Tag  in orange  

12.10.19 07:23
1

2388 Postings, 2298 Tage dlg....

Noch mal zu obigem Reuters-Artikel und warum ich ?erschreckend? schrieb: also dass Berlien von ?starken Bedenken gegen die strategischen Pläne? redet, kann man auch auf seine eigene Position/Situation schieben. Aber da bietet AMS über 4 Mrd. Euro und fabuliert von 300 Mio Euro Synergien pro Jahr ohne überhaupt die Kostenstrukturen in Regensburg & Kulim zu kennen? Und will dann noch Produktion aus dem/den günstigen Standort in Kulim/Asien ins teure Regensburg bringen? Letzteres freut mich ja als Bürger dieses Landes & Steuerzahler, aber wie kann ich denn mit so wenig due diligence und so wenigen Details so eine Kamikaze-Aktion starten? ?How dare you?!? kommt mir da spontan in den Kopf.

?(...) starker Bedenken gegen die strategischen Pläne mit dem Unternehmen. "Wenn diese sich ändern, bin ich offen für ein Angebot", sagte Berlien. AMS verstehe inzwischen besser, wie Osram funktioniere - etwa, dass die Kosten in der LED-Chip-Fabrik im malaysischen Kulim weit geringer seien als in Regensburg. AMS hatte geplant, nach einer Übernahme Produktion von der schwach ausgelasteten Fabrik in Asien nach Bayern zu verlagern.? (https://mobile.reuters.com/article/amp/de/idDEKBN1WP1YA).

Zu der andere Frage: gute Zahlen bei AMS sollten natürlich den Kurs beflügeln...wenn da die von Jack erwarteten bombastischen Ergebnisse kommen, belegt das die Tilgungs-Fähigkeit von AMS und ein höherer Kurs bedeutet eine einfachere KE bzw. mehr Erlöse. Wenn man davon ausgeht, dass der Osram Deal in irgendeiner Form sowieso kommt, ist es natürlich schöner zu sehen wenn das auf solide(re)n Beinen steht. Interessant für mich aber auch wie die Ergebnisse von Osram sein werden...im letzten Quartal lagen die bei -53 Mio Euro, das gilt es zu schlagen. ;-)  

12.10.19 07:33

Als Ergänzung: ?AMS habe während des Due-Diligence-Prozesses nicht viel Zeit im Datenraum von Osram verbracht, erklärte Berlien. Die US-Kapitalgeber dagegen hätten «grosse Teams» auf die Prüfung der Bücher angesetzt, auch das vergangene Wochenende ? also direkt nach Bekanntwerden des Scheiterns der AMS-Offerte ? durchgearbeitet.? (https://www.fuw.ch/article/...schen-osram-und-ams-ueber-kooperation/)  

15.10.19 19:18

Na, das sind doch mal tolle Nachrichten! Es gibt zwar nix für die Aktionäre, aber dafür Auszeichnungen für den Chef für seine ?outstanding economic achievements?! Guckstduhier: https://ams.com/-/-top-of-styria-award-for-ams-ceo-alexander-everke

In meinen Augen völlig zu Recht natürlich, denn immerhin ist der Kurs von AMS - seitdem er in den Vorstand der AMS gekommen ist (Oktober 2015) - von ca. 41 CHF auf sagenhafte 45 CHF in nur vier Jahren gestiegen!! Das soll erst mal einer nachmachen! Mit einem normalen Sparbuch hätte man diese Rendite in so kurzer Zeit nicht erzielt können.

Dazu darf man auch nicht vergessen, dass AMS in 2018 immerhin einen Nettogewinn von 10,6 Mio EUR auf adjustierter Basis erzielt hat und dies alleine im ersten Halbjahr auf immense 15,8 Mio USD ausbauen konnte.

Sorry, wenn man da nicht die Nr. 1 in der Steiermark ist/wird, dann würde ich die Welt auch nicht mehr verstehen!  

15.10.19 20:01

Kann man da jetzt kausal rückwärts denken und mutmaßen, dass die anderen Steiermark CEOs noch schlechter performed haben ?

Ist vielleicht auch ein arrangiertes Ersatz-Geschenk, weil das weinende Alexander ja sein Wunschgeschenk Osram nicht bekommen hat und man in der Steiermark Angst wegen der übermässigen Abnutzung der Strassen und Fußgänger-Wege hatte.
Wer schon mal so ein bockiges Kind im Spielwarenladen gesehen hat, wie es den ganzen Fussboden umwälzt, weiss was ich meine ...  

15.10.19 20:02

Und jedes mal schaffe ich es, doch noch nen typo einzubauen....erzielt = erzielen.  

16.10.19 22:34
1

Ob AMS auch Sensorik oder Chips für die airpods3 liefert ?
Die Dinger sollen ähnlich mega werden, wie die Iphones und wie mir einer steckte, soll dort sogar ein UWB chip drin sein, der eine exakte Auffindung der Stöpsel ermöglicht.

ich vermute, dass die zur Keynote (am 28.10. ?) vorgestellt werden. Eine verbesserte Suchfunktion wäre toll, da ich die airpods1 immer ewig suchen muss :-)
Das wird ein Feuerwerk, die Q3/Q4 Zahlen, da bin ich mega-bullish ;-)

wie immer : keine Kaufempfehlung ... :-D  

17.10.19 09:13
1

Jack, die Vorfreude auf die 3Q/4Q Zahlen wird umso höher wenn man die TSMC Zahlen sieht: https://finance.yahoo.com/news/...wQJED9Hfxmt8HVC9-xog-2fTANP1uHsghp7  

17.10.19 11:11

yep ... noch ein Bericht:
Wer soviel investiert, der ist zuversichtlich... auch gut für Siltronic ;-)
https://www.google.de/amp/s/mobile.reuters.com/...e/amp/idUSKBN1WW0HL  

17.10.19 11:13

3278 Postings, 1471 Tage JacktheRippaber

Was treibt den Osram grad  an ?
ALEXANDER ... heute kommst Du nicht mehr aus Deinem Kinderzimmer raus :-))  

17.10.19 19:02
1

2016 Postings, 802 Tage BigBen 86Osram

Kreisen zufolge diskutiert der AMS-Aufsichtsrat am Freitag ein neues Angebot für Osram. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Man hätte wenigstens die Q Zahlen abwarten sollen. So wird das leider nichts mehr mit dem erhofften Kursanstieg ...  

17.10.19 19:40

@bigBen danke für den link ..
dort ist übrigens noch ein anderer netter Beitrag: Kone bietet NUR 15 Mrd für die Aufzugsparte von Thyssenkrupp ... und liegt damit um ca. 1-2 Mrd niedriger als eine Investorengruppe ;-)
Das dürfte vermutlich Blackstone und CARLYLE sein.
Ein 50/50 Verhältnis unterstellt, würde Carlyle knapp 8 Mrd bieten.
Bleibt da wirklich noch etwas für Osram übrig?

https://news.guidants.com/#!Artikel?id=7798031  

17.10.19 19:47

3278 Postings, 1471 Tage JacktheRipp....

Dann können wir hoffen, dass der Aufsichtsrat am Freitag beschließt, dass der kleine Alexander jetzt nicht mehr mitbieten darf, sondern die 20% Osram Anteil aus seinem Privatvermögen bezahlen wird :-)  

18.10.19 01:50

Ach ich Hohlkopf ... Carlyle ist ja eh schon draußen ... ist ja jetzt der Advent ;-)  

18.10.19 09:45
1

Jetzt heisst es beten, dass wenigstens der Aufsichtsrat vernünftig ist und das ganze Drama vorerst mal klar beendet. Eine klare Absage heute und wir werden grün sein, trotz des 800 mio Klotzes.
Wenn Everke heute gefeuert wird, dann sehe ich sogar zweistellige Gewinne ..
Er hat AMS trotz herausragender Fundamentaldaten unmanövrierbar gemacht.
Volles Risiko gegangen, Ziel verfehlt, da kann es nicht all zuviele Personalenentscheidungs-Varianten geben.  

18.10.19 17:31

Eigentlich eine gute Nachricht, oder? Agreement mit Osram und Angebot bleibt bei 41 Euro. Klingt für mich nicht sooo schlecht...  

18.10.19 17:46

Ja,es hätte noch schlimmer kommen können....wenigstens kein höherer Preis vorerst. Schwelle von 62,5 auf 55% gesenkt.

Wobei ich mich wirklich frage: Was macht man mit einem Unternehmen, wenn man nur 55% Anteile hat ?

Da kann man weder die Gewinne abführen, noch die Zinskosten des Darlehens weiterreichen !!!!!!

Die 55% sind ja ebenfalls nicht sicher, da man beim letzten Mal nur 51,6 % der Osram-Aktien bekam....
Wenn die danach die restlichen 20% kaufen wollen, um den Gewinnabführungs-/Beherrschungsvertrag  durchzusetzen, dann zahlt sich AMS vermutlich dumm und dämlich für diese 20% ...

Oder, wie seht Ihr das ?  

18.10.19 17:51

lustig finde ich übrigens, dass der geheimnisvolle Tipp, dass heute bei AMS eine geheime Aufsichtsratsitzung sei, von Osram kam :-))

Laut SZ kam der Tipp von Osram:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...m-20090101-191018-99-351775  

18.10.19 18:38

Laut Handelsblatt (und joerg hatte es auch mal erwähnt) seien 60% erfahrungsgemäß ausreichend.

Zitat:
"AMS will deutlich mehr als 50 Prozent der Anteile einsammeln. Denn die Österreicher sind an einem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag interessiert. Dafür ist eine Mehrheit von 75 Prozent auf der Hauptversammlung notwendig. Da nie alle Aktionäre teilnehmen, könnte diese Mehrheit ? je nach Präsenz ? mit gut 60 Prozent der Anteile erreicht werden."

Mir persönlich wäre trotzdem nicht wohl dabei, vielleicht reichen 60% eben doch nicht, weil alles mobilisiert wird ... oder so
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-FDHhylCIVdWhLcZfq5G1-ap5  

19.10.19 08:34
1

3960 Postings, 967 Tage Jörg9@Jack - die Situation ist nicht einfach

Jack, Everke hat rund 20% der Osram-Aktien für AMS erworben. Somit denke ich, dass kaum ein anderer Bieter sich ernsthaft Chancen auf eine "günstige" Übernahme machen kann. Deshalb frage ich mich schon, ob Verhandlungen anderer (angeblicher) Interessenten "Fake-Interessen" sein können, um ggf. den Übernahmepreis für den Osram-Vorstand weiter hoch zu treiben. Hat schon jemand ausgerechnet, wie stark ggf. der Wert von ausübbaren Optionen des Osram Vorstands oder ggf. vorhandener eigener Aktien des Vorstands ansteigen kann?. Wenn Everke jetzt schon Schwierigkeiten hat, ein deutliche Mehrheit der Osram-Aktien zu erwerben, wie wollen dann andere Interessenten eine deutliche Mehrheit erreichen, ohne die 20%-Aktien von AMS zu erwerben?

Auf der anderen Seite steht auch Everke irgendwie mit dem Rücken zur Wand, weil jeder weiß, dass er fast um "jeden Preis" nun Osram-Aktien hinzukaufen will. Da viele Fondsmanager eine schlechte Performance aufweisen und selbst unter Performancedruck stehen, werden diese nun möglicherweise versuchen, einen maximalen Preis zu erzielen und gnadenlos das neue Übernahmeangebot "hochzocken" wollen, möglicherweise auch auf die Gefahr hin, dass ein weiterer Übernahmeversuch erneut scheitert.

Der Erfolg eines zweiten Übernahmeversuchs kann man vielleicht neutral mit einer 50:50-Chance einschätzen, aber dann ist der Ausgang eben völlig ungewiss. Everke hat sich mit den 20% der erworbenen Osram-Aktien eine starke Position erarbeitet. Doch billig wird die Übernahme nicht, wie man bereits am letzten Angebot sehen kann, was nun anscheinend erneut erhöht werden wird. Ob jetzt 2 oder 3 Euro Angebotserhöhung  für eine Aktien ausreichen, vermute ich nicht, da sich viele schon an den bisherigen "hohen" Übernahmepreis pro Aktie "gewöhnt" haben.

Das ist alles nur meine persönliche Meinung. Doch ich denke, dass es spannend bleibt.  

19.10.19 09:07
1

Jack, was mir bei der Sache jetzt (besser) gefällt:
1) Wir wussten, dass AMS sich nicht zurückzieht und dass so etwas kommen würde; für mich ist das gestrige das Kleinste aller Übel
2) AMS ist sich treu geblieben bei der Aussage, dass die 41 Euro eine "volle Bewertung" darstellen und hat das Angebot nicht weiter erhöht
3) Ich sehe die Chance als recht hoch, dass dieses mal die Annahmeschwelle erreicht und sogar deutlich(er) überschritten wird

Warum meine Aussage c)? M.E. stand der letzte Versucht unter einen schlechten Stern:
a) Es gab noch das konkurrierende Angebot von B&C, somit ggf Verwirrung bei den Kleinanlegern
b) Es gab die Hoffnung, dass B&A noch mal mit einer signfikanten Erhöhung kommen könnten, das hat mE auch einige davon abgehalten, bei 41 Euro anzudienen
c) AMS hat sich durch die 20% Käufe selbst ins Knie geschossen, da jeder wusste, dass die aus dieser Sache (800 Mio Euro Anteil ohne etwas zu sagen zu haben) nicht mehr rauskommen und WIEDER mit einem Angebot kommen müssen (wie gestern geschehen)
d) Durch die Käufe am offenen Markt gab es kaum ein Upside zwischen Marktpreis und Übernahmeangebot
e) Direkter und indirekter starker Widerstand von seitens Osram was die Übernahme durch AMS betrifft

Wie sieht die Situation heute aus?
i) Bain ist komplett raus, darauf kann man nicht mehr spekulieren
ii) AMS hat deutlich gemacht, dass es keinen Preis über 41 Euro geben wird, somit entfällt diese Spekulation auch
iii) Es gibt nur noch ein Angebot, somit weniger Verwirrung
iv) Nach dem letzten Scheitern ist der Kurs 5-10% abgerauscht, d.h. die Anleger haben gesehen, dass eine Nicht-Annahme ein Downside Risiko hat
v) Ich gehe stark davon aus, dass sowohl das Osram Management als auch der Osram Betriebsrat nun eingestehen müssen, ihren Plan A verloren haben (Bain). Ich gehe weiterhin davon aus, dass deren Annahme ist, dass es ohne fremde Hilfe nur eine sehr düstere Zukunft für Osram geben wird. Von daher denke ich, dass der starke Widerstand gegen AMS abbröckeln wird - vom Vorstand sowieso (zB Berlien dient seine Aktien an), von den Gewerkschaften ganz evtl. auch. Beides deutet sich ja in den gestrigen Sprachregelungen schon an. (übrigens, der Verkauf vom Digitalgeschäft ist in der gestrigen AMS Meldung nicht mehr erwähnt...hat aber wahrscheinlich/hoffentlich nichts zu sagen)
vi) Kann AMS jetzt wiederum über die Börse zukaufen oder bleibt der Cap? Falls kein Cap, könnte man im nächsten Monat weitere Prozente an der Börse einsammeln.
vii) Ich gehe davon aus, dass Jack seine 100 Osram Aktien andienen wird

Also für mich gute Voraussetzungen, dass es dieses mal klappt und man so viel Aktien einsammelt, dass man bei der nächsten Hauptversammlung die notwendigen Mehrheiten bekommt (wenn die Kleinanleger noch nicht mal Übernahmeangebot annehmen, warum sollten die dann auf HVs abstimmen?). Außerdem würde ich die gestrige Nachricht als positiv für den Kurs für AMS ansehen. ME ist der auch deshalb gestern schwach gewesen, da Angst bestanden haben könnte, dass AMS mit einer 43er oder 45er Offer um die Ecke kommt. 

Ggf habe ich später noch mal ein paar Anmerkungen. Schönes WE!

P.S. Von Temasek kam die richtige Antwort zu diesem Thema, chapeau!  

19.10.19 10:26

Hier die Anwesenheit bei der letzten Osram HV:

https://www.osram-group.de/~/media/Files/O/Osram/...oting_results.pdf  

19.10.19 11:44

ja dlg, korrekt.

Was mir noch fehlt, ist ein klares statement: letztes Angebot, danach wird es definitiv kein weiteres mehr geben. Ich, Alexander der Große, schwöre ...  

19.10.19 13:09

3960 Postings, 967 Tage Jörg9@Jack

Nur zur Klarstellung. Das AMS bereits ein neues Übernahmeangebot zu 41 Euro veröffentlicht hat, habe ich erst jetzt gesehen und deshalb in meinem vorherigen Beitrag noch nicht berücksichtigt.  

77 | 78 | 79 | 79   
   Antwort einfügen - nach oben

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Deutsche Bank AG514000