V4Drive: Aussichten sind hier gut, das sollte jedem klar sein, aber Varta geht hier auch recht zögerlich voran. Dass noch keine Gigafactories im Bau oder zumindest im Genehmigungsverfahren sind, stört mich daran. Ende des Jahres/Anfang des nächsten erfahren wir, wie stark die Produktion im ersten Schritt ausgebaut wird. Erst dann kann man prognostizieren wie das den Gewinn von Varta ab Mitte/Ende 2023 beeinflussen wird.
Varta teuer? Klar: KGV 2024 von 20 ist ok bei fortgesetztem Wachstum nach 2024. Chance s.o. Gefahr: Lithiummangel, zunehmende Konkurrenz durch andere Zellchemie, möglicher Preiskampf - Lithiummangel wird schon für 22/23 prognostiziert. Hebt sich Chance und Risiko gegenseitig auf, dann ist der Preis Varta zu 140 ok. Für mich ist Varta bei 140 teuer, aber noch nicht zu teuer.
Kursentwicklung: Anleger, wie ich, haben durch Gewinnmitnahmen den Kurs bei unter 170 gedeckelt, was weitere Gewinnmitnahmen ausgelöst - Schwäche am Donnerstag. Ein Teil der Anleger hat auf die Ankündigung einer Prognoseerhöhung gewartet. AM hat diese als wahrscheinlich hingestellt und spätestens mit den Halbjahreszahlen avisiert und dass diese den Run auf 200 eröffnen. Es gab keine Erhöhung, was Gewinnmitnahmen ausgelöst hat und diese weitere Verkäufe. Anleger, wie ich, haben die Aktie bei 140 angefangen wieder aufzufangen. Meine Erklärung kommt also völlig ohne Shorties aus. Zukünftige Entwicklung?: Volatil zwischen 110 und 170. Meine Einschätzung ;-) - nach der Ankündigung zum Ausbau von V4Drive s.o. könnte ein kurzfristiges Überschreiten der 200 Marke drin sein. Langfristiges Überschreiten erst ab 2023. Nach der Ankündigung zu V4Drive bekommt man die Aktie vermutlich nicht mehr unter 150 es sei denn die Ankündigung enttäuscht, da es schon Kunden gibt, gehe ich von meiner großen Enttäuschung aus und damit von einem Boden bei 150.
Bevor jemand fragt wieso Varta für mich teuer ist, wenn ich die 200 in einem halben Jahr für möglich und in 1,5 Jahren für sehr wahrscheinlich halte: weil ich in Varta nicht kurzfristig investieren möchte und ich deshalb auf das ROI (Return of Investment) achte. |