Wo ich gerade verdreifachung lese (wäre natürlich schön, da ich wie man es nicht machen soll auch All-In bin). Kann man eine Kursprognose überhaupt abgeben? Ich sehe das so: Goldhöchstkurs 1900$ im September 2011 Eur/USD circa 1,37 im September 2011 Barrick hoch circa 55$ im September 2011 --> Beim aktuellen Dollar Kurs circa 1,13 Eur/USD könnte eine Barrick theoretisch auf 48,67€ steigen. Das Problem was ich damit habe ist, dass dieser Wert auf der Annahme beruht, dass die Rahmenbedingungen wie in 2011 sind (man handelt ja schließlich die Zukunft). Ich weiß nicht, ob jemand in 09.2011 geahnt hatte, dass der Goldpreis so drastisch einbrechen wird oder um die Probleme mit dem Pascua Lama Projekt etc. Ich für meinen Teil warte deswegen die Entwicklung ab und werfe immer einen Blick auf die fundamentalen Daten (Abbau der Schuldenquote, Niedrige AISC, Kapazitäten, Fördermengen..). Für mich stellen sich derzeit folgende Fragen: "Wie hoch ist ein fairer Goldpreis (ohne politische Börse)" und wie entwickeln sich die AISC von Barrick bei geänderten Rahmenbedingungen (Ölpreisanstieg, Geldmengenausweitung, Umweltauflagen, etc.).
|